ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufempfehlung D-Corsa 1.0 12V?

Kaufempfehlung D-Corsa 1.0 12V?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:22

Hallo,

ich habe von einem Händler einen D-Corsa mit Metallic, Klima, kleines Radio und 0 km für 9.000,- Euro angeboten bekommen.

Das Auto soll für meinen Junior sein, der gerade sein Führerschein bekommen hat.

Ein Gebrauchter kommt nicht in Frage, da er und ich keine Ahnung vom "Schrauben" haben und auch keinen guten Bekannten haben der eventuelle Reparaturen für kleines Geld machen kann.

Jetzt meine Frage.

Ist der Corsa mit dem 3 Zylinder Motor wirklich Alltagstauglich oder wirklich nur zum Brötchenholen geeignet?

Bei einem 4 Zylinder würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe selber mal für ein paar Wochen einen 60PS Astra gefahren und der zwar kein Rennwagen war aber eigentlich recht gut motorisiert.

Also, wer hat das Auto und verfügt über eine gewisse Erfahrung im Alltag?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, das der 1,0er für die Stadt vollkommen ausreichend ist.

Habe als Hauptwagen einen E46 mit 2.8L und Reihensechszylinder, also laufruhe schlechthin, und der Corsa ist VIIIIIIEL besser als die meisten schreiben.

Abgesehen vom Motorklang beim Beschleunigen und Durchzugsschwäche, alles bestens.

Ich hatte auch Panik den 1,0er zu fahren, aber mittlerweile fahre ich diesen auch mit ca. 140 PS weniger als mit dem BMW sehr gerne.

Ich brauche auch keien 6500 U/min um vorwärts zu kommen, spassigerweise schalte ich meistens unter 3000 U/min und war noch niemals ein Verkehrshindernis.

Selbst Autobahn, nachdem die Auffahrt geschafft ist, bin ich sehr zufrieden unterwegs.

Also meine Empfehlung wenn es sparsam und günstig sein soll--> 1.0L

Schlussendlich kann eine Probefahrt nicht falsch sein. Aber ich bin absolut anderer Meinung als die Vielzahl der anderen 1,0er Meinungen.

Es sprach jemand mit einem 6 Zylinder :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo ;) ,

mmh das ist immer schwer zu sagen, weil ein richtiges Bild vom Auto kann man sich meistens natürlich besser selbst bei einer Probefahrt machen. ;) Ich bin im Frühjahr 2007 den Corsa D gefahren. Als ich unseren Verkäufer nach dem Schlüssel gefragt habe, habe ich leider nicht aufgepasst und gefragt nach der Leistung. Naja gut, 60PS 3 Zylinder, hatte ich wenigstens einen Vergleich zu meinem Corsa B mit 54PS und 3 Zylinder. Als ich vom Hof gefahren bin, habe ich mich zunächst mal "erschrocken", Gaspedal getreten, es passierte erstmal so gut wie gar nichts. Er kam mir auf den ersten Metern unglaublich träge vor. Als ich ihn dann warm gefahren hatte, habe ich ihm einbisschen mehr Drehzahl gegeben. Wenn er bei Laune gehalten wird, kommt man wohl zügig voran. Allerdings um auf der Landstraße mal bei 70 oder 80 bis 110 hochzubeschleunigen, keine Chance. Als dann in diesem Jahr ein neuer Corsa auf dem Plan stand, und das Budget einen 90PS Motor vorsah, kam auch kein anderer in Frage (bin den bis dahin allerdings noch nie gefahren!).

Letztendlich würd ich jedoch sagen, dass der 60 PS Motor im Corsa genau das richtige ist für einen Fahranfänger um Fahrpraxis zu sammeln.

am 3. Januar 2010 um 12:52

Meiner Meinung nach ideal für nen Führerscheinanfänger !

Motorisierung reicht absolut aus das der Sprößling ohne Probleme von A nach B kommt und verhindert trotzdem das er übermütig rast !

Son Auto ist doch ein " Träumchen " für Anfänger !

Soll er 2 /3 Jahre fahren , dann kann er sich ja nen GSI zulegen , aber um erst mal Routine im Verkehr zu bekommen reichen die 60 PS !

Gruß

G

am 3. Januar 2010 um 12:54

Welcher Motor für wenn reicht lässt sich pauschal nicht sagen. Macht mit dem Auto doch einfach mal eine Probefahrt, dann zeigt sich doch ob die Leistung für die Zwecke ausreichend ist.

Persönlich würde ich bei dem Gewicht definitiv (min.) zum 1.2er raten (80PS[ab 2010 glaube 85PS]). Es gibt aber auch hier im Forum einige die vollends zufrieden mit dem 1.0er sind.

EDIT: Hmm, also ich finde dieses "Fahranfänger" Thema absolut übertrieben. Auch der 90PSler ist kein Kraftwunder und ich kann mir echt nicht vorstellen warum ein Fahranfänger damit nicht klarkommen soll. mMN ist das mit dem kleinen Motor sogar stressiger, da man ihn eben schon ein wenig treten muss (dann noch gut schalten) um vom Fleck zu kommen.

Das es jetzt kein 150PS GSI sein muss, leuchtet schon ein, aber doch unter 100PS ist so ein Argument irgendwie fehl am Platz.

Und das mit dem Auto wechseln nach 2-3 Jahren finde ich auch Humbug, warum nicht gleich richtig.

hi, für einen fahranfänger ist der wagen idial,aber der motor ist mit dem wagen überfordert, wenn man mehrere leute im wagen hat wird es noch schlimmer ,ich würde lieber einen 1,2er oder 1,4er empfehlen, ich fahr den 1l 3zylinder im b corsa und das is schon hard an der grenze, der d corsa ist ja noch schwerer. mfg

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, das der 1,0er für die Stadt vollkommen ausreichend ist.

Habe als Hauptwagen einen E46 mit 2.8L und Reihensechszylinder, also laufruhe schlechthin, und der Corsa ist VIIIIIIEL besser als die meisten schreiben.

Abgesehen vom Motorklang beim Beschleunigen und Durchzugsschwäche, alles bestens.

Ich hatte auch Panik den 1,0er zu fahren, aber mittlerweile fahre ich diesen auch mit ca. 140 PS weniger als mit dem BMW sehr gerne.

Ich brauche auch keien 6500 U/min um vorwärts zu kommen, spassigerweise schalte ich meistens unter 3000 U/min und war noch niemals ein Verkehrshindernis.

Selbst Autobahn, nachdem die Auffahrt geschafft ist, bin ich sehr zufrieden unterwegs.

Also meine Empfehlung wenn es sparsam und günstig sein soll--> 1.0L

Schlussendlich kann eine Probefahrt nicht falsch sein. Aber ich bin absolut anderer Meinung als die Vielzahl der anderen 1,0er Meinungen.

Es sprach jemand mit einem 6 Zylinder :)

am 3. Januar 2010 um 14:39

Also ich sag einmal, 80PS für ein Fahranfänger sind genauso gut, wie 60PS.

Habe mir auch den mit 100PS genommen und finde nicht, das 100PS so viel PS sind.

Solange es dein Junior nicht übertreibt und Vernünftig bleibt, gönne ihm lieber den Corsa mit 80PS. Eines Tages kommt er zu dir und meckert: hätte ich doch den Corsa mit einem stärkeren Motor genommen :D

Grundsätzlich kann man sich auch mit 60PS totfahren oder etwa nicht????

 

Wenn ich als 18 Jähriger einen Nagelneuen Corsa D vor die Füße gestellt bekommen hätte, dann wäre ich vor Freude im Dreieck gesprungen.

 

60PS hin oder her für den Anfang reicht es alle Mal, aber frag doch mal den Verkäufer wie es mit nem 1.2er für n ähnlichen Preis aussieht, seis

nen Jahreswagen.

 

 

Aber der Preis ist doch unschlagbar.....!!!!

 

Grüße 

Konnte den Motor auch ein paar testen und empfand ihn auch als ausreichend, zumindest wenn man nicht umbedingt jeden Ampelstart gewinnen muss und etwas klar im Kopf ist (Sorry das ich das so sage, aber leider fehlt das ja bei ein paar in meinem Alter...).

Also wenn mir jemand einen Corsa D mit 60 PS geschenkt hätte, hätte ich mich wirklich gefreut.

am 3. Januar 2010 um 17:29

Es geht darum das der Themenstarter einen neuen Corsa mit ausreichender Ausstattung für 9000 Tacken angeboten bekommen hat .

Der Preis ist gut und die 60 PS ausreichend .

Er hat keinen 1.2 oder 1.4 angeboten bekommen , die wären wahrscheinlich auch deutlich teurer .

Also , kauf den 1.0 er für deinen Sohnemann , wenn er damit nicht zufrieden ist ist ihm nicht zu helfen .

GRuß

G

Man kann bei der Einschätzung der Leistung lediglich die persönliche Meinung äußern. Sämtliche Fahrzeuge, die in der europäischen Union zugelassen werden, müssen diverse Vorgaben erfüllen. Damit ist sichergestellt, dass das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr fahrbar ist. Um wirklich jeden Tag den "Kick" der Beschleunigung erfahren zu können, muss es wohl ein anderes Fahrzeug werden als ein Opel Corsa - man gewöhnt sich schnell an viel Leistung.

Ich empfehle deshalb eine Probefahrt. Jeder muss selbst entscheiden, wieviel Leistung / Beschleunigungsvermögen sein Fahrzeug benötigt.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:17

Vielen Dank an Alle!

Eine Probefahrt hatte ich ohnehin eingeplant.

Die hätte ich nur abgesagt, wenn mir alle von dem Auto abgeraten hätten.

Ich schau mir den Burschen mal an und dann sehen wir weiter.

So wie Ihr mir geraten habt, werde ich auch nach einem Jahres- oder Vorführwagen zum vergleichbaren Preis fragen.

Wenn die Garantieleistungen weitesgehend identisch sind, wäre das durchaus eine Option.

Also schon mal vielen Dank.

PS: Sollte noch jemand einen Tip haben, immer gern. Ich lese hier so lange weiter.

;-)

Also ich würde einen 1.2 kaufen, der corsa D ist mit dem 1.0 überfordert finde ich, bin den auch schon gefahren für die Stadt ok aber wenn man viel Landstrasse und ab und zu BAB fährt rate ich ab. Selbst für einen Anfänger würde ich einen 1.2 kaufen, ich kenn das von vielen Anfängern desto kleiner der Motor desto mehr wird der getreten. Verhandele über den Preis meine klare Empfehlung der 1.2.

am 4. Januar 2010 um 22:27

Hallo-

also ich muss ganz klar als Empfehlung mindestens den 1.2 mit 80PS empfehlen,jetzt kann jeder sagen als Fahranfänger usw. reicht auch der kleine-sicher,aber mit Sportlichkeit haben die 80 PS bei weiten nix zu tun,sondern ich denke mal eher die Bezeichnung ausreichend wäre treffend,schließlich wiegt der Corsa heutzutage fast 1,2t,das hat vor 8Jahren noch ein Audi A4 auf die Wage gebracht und den gab es auch nicht mit 60 PS.

Mehr noch ist es eher sicherer im Straßenverkehr,wenn man zum überholen eines LKW`s noch ein paar Reserven hat und nicht jeden Überholvorgang zum Risiko werden lässt,ob man es schafft oder nicht,da fehlt es dem Auto einfach an Leistung,vor ein paar Jahren hätte ich gesagt,das die 60PS ausreichen,da waren die Autos auch viel leichter.

Lieber gebrauchtes Fahrzeug mit etwas mehr Leistung als ein neues,was absolut nicht vorwärts kommt und durch das ausquetschen des Motors auch keinen wirklichen Verbrauchsvorteil hat.

(wir hatten den 1.0er Probe gefahren und uns dann einen 1.2er mit 80PS als Black and White bestellt und die 80PS sind absolutes Minimum für dieses Auto,Fahrspaß kommt da auch nur bedingt auf,aber es reicht)

Hallo

Ich kann meinem Vorredner da nur beipflichten.

Ich bin den Corsa D mit diesem Motor mal einige km gefahren, und kann dir sofern du im Gebirge wohnst nur abraten. Das Geld was du in der Anschaffung vielleicht sparst verpulverst du im Spritkonsum. Wenn du etwas Leistung haben willst musst du ihn hoch drehen und dann säuft der, ich habe auf ca. 60 km Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von über 8 Liter/ 100 km hinbekommen. Wenn du am Berg anfahren willst denkst du dir verreckt der Motor weil er überhaupt nicht zieht. Für mich ist das Gewicht für diesen Motor viel zu hoch.

Und ich hatte damals einen Astra F mit 71 PS also keinen Sportwagen, und da lagen Welten dazwischen.

Wenn dein Sohn dann mal mit ein paar Leuten im Auto unterwegs ist muss man sich schon zweimal überlegen ob man überholt oder nicht. Lieber einen jungen Gebrauchten mit größerem Motor nehmen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufempfehlung D-Corsa 1.0 12V?