ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung: CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4 Matic oder E-Coupe C238 220

Kaufempfehlung: CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4 Matic oder E-Coupe C238 220

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:56

Guten Tag liebe Motor-Talk Freunde,

Ich bin neu hier und hoffe das ich auf der richtigen Stelle die Frage stelle.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem ich 7 Jahre lang einen Polo gefahren bin.

Kenne mich leider nicht so gut aus und hoffe auf einige Tipps, Erfahrungen und Hilfe.

In Frage kamen, Audi A7 (2012-2014 Modell), CLS 218 Facelift, E-Coupe (2017-2020), CLA (ab 2019).

A7 und CLA sind aus dem Rennen (es sei denn eine Empfehlung euerseits kommt)

Im Rennen ist ein CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4matic (11.2016) und ein E-Coupe C238 (2017-2018), 200-220 Diesel.

Beide aufjedenfall in AMG-Line.

Der Cls hat eigentlich alles was man braucht, was es nicht hat, was mir aufgefallen ist, Keyless go, Automatische Schliessung der Heckklappe und eine Sitzbelüftung.

Der E-Coupe hat einen kleineren Motor und 4-Matic meist nur bei über 40.000€, sonst eigentlich auch alles was man benötigt.

Mir persönlich gefallen beide vom Optik sehr gut, wobei der Cls natürlich massiver aussieht. Im Interieur hingegen gefällt mir der neuere Look vom E-Coupe sehr gut (doppelter Display, nicht so viele Knöpfe wie beim CLS), wobei ich den Interieur vom CLS auch schön finde und vor allem hochwertig.

Preislich ist der CLS ca. bei 35.000€ und der E-Coupe bei 40.000€.

Ich bin ehrlich, mir wichtig ist vor allem die Optik und der Komfort. Natürlich ist der eine 4-Türer und der andere 2-Türer, das spielt aber erstmal keine große Rolle.

Falls ihr Fragen zu der Austattung etc. noch habt zum Vergleich oder generelle Fragen, ruhig her damit.

Freue mich über jegliche Hilfe, Anregung und Erfahrung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Noch besser ist das Thema im E Klasse Forum aufgehoben.

Im Prinzip sind beide Autos E Klassen. Das Coupe steht dabei auf der neueren Plattform des W213, der CLS ist eine W212 Limo mit anderer Karosserie, mal ganz grob gesagt. Klar ist das Fahrwerk etwas anders abgestimmt.

Der CLS ist ein Luxusgleiter mit großem aber trotzdem recht sparsamen Motor, habe selber die E Klasse mit dem Motor. Ein tolles und vorallem zuverlässiges Auto.

Das E Coupe ist ein ganzes Stück sportlicher ausgelegt, bietet weniger Platz und hat dafür das modernere Cockpit, das wie ich finde schon schick ist. Ich würde da aber auch den 6Zyl nehmen. Bis 05/18 wäre das der gleiche V6 wie im CLS 218. Ab 11/2018 gab es den neuern Om656 R6 als 350d oder 400d. Das wäre die absolute Empfehlung, aber vermutlich zu teuer.

Der R4 Diesel ist technisch ein gutes Aggregat, aber passt wie ich finde besser in den Kombi oder C Klasse.

Das C Klasse Coupe C 205 wäre für dich vllt auch einen Blick wert. Durch das geringere Gewicht passt da der 4zyl besser und da e Coupe hat nicht viel mehr Platz.

Hast du schon konkrete Inserate rausgesucht, dann stelle sie doch rein. Die Ausstattungen sind viel zu vielfältig, als das man die hier einfach mal kurz abhandeln kann.

Was wünschst du dir überhaupt? Klar Coupe Form, aber sonst? Wie ist der Haupteinsatzzweck und dein Fahrprofil?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:49

Hi, erstmal danke für dein Kommentar.

Hier sind Beispiel Inserate, der Cls steht zwar auf verkauft aber ist noch da (hoffentlich gehts auf):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2161582898-216-5323

E-Coupe:

https://link.mobile.de/ttHQuh32i7m2vyto7

https://www.prinzert.de/.../1225045

Den C-Coupe hatte ich mir auch kurz angeguckt, da ich es aber mittlerweile bei mir hier in Köln zu oft sehe, ist mir die Lust dran vergangen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:54

Werde es im Alltag fahren, also oft, zur Arbeit, zum Sport etc. Fahre ab und an auch längere Fahrten (Autobahn), aber nicht so oft.

Sollte halt ein guter Allrounder-Wagen mit einer Coupe-Form sein mit einer schönen Optik und Komfort, der mich nicht im Stich lässt. Sonst habe ich eigentlich keine allzu großen Erwartungen, bin auch nicht der Raser oder so, denke aber mit einem größeren Motor macht das Fahren auch mehr Spaß.

Mal konkret du den Inseraten: der CLS hat nur das kleine Navi, dementsprechend auch das kleine Display mit dickem Rand auf den Konsole, würde mich schon stören. Ansonsten ist er optisch Top.

Coupe: Das zweite Inserat finde ich besser. Weniger Kilometer und das komplette digitale Cockpit.

Allen Inseraten fehlt das Fahrassistenz Paket mit ACC, das würde mir fehlen.

Zuverlässig sind beide Baureihen und oft gilt da dann doch, desto jünger das Auto, desto weniger Probleme.

Wie sehen denn deine Stecken aus? Wie weit ist dein Arbeitsweg?

Kurzstrecke ist für moderne Diesel Gift wegen den ganzen Systemen zur Abgasreinigung. Besonders der V6 aus dem CLS mag Kurzstrecken garnicht und braucht eine Weile bis er Warm ist. Bis er Warm ist verbraucht er in meiner E Klasse so 15l, danach pendelt es sich auf 7 bis 8l ein. Das wird beim CLS vergleichbar sein.

In der E Klasse und CLS gibt es auch tolle Benzinmotoren.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:24

Arbeitsweg sind ca 20-25 min. Bin aufjedenfall eher innerorts unterwegs, ausserorts weniger.

Hatte bis jetzt immer Diesel, glaube hat mich deswegen eingeprägt, Benziner habe ich mir nicht so richtig angeschaut.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 40.000 ausgeben.

Ok bei hauptsächlich innerorts vergiss den V6 Diesel. Beim CLS ist dann ganz klar der CLS400 das beste Modell für dich. Ein schöner V6 mit 333PS. Allerdings hat der bei Kurzstrecken auch seine Problemchen mit dem NOX Sensor, bei öfters auch Längstrecke um da wider das Kondenswasser raus zu bekommen sollte das klar gehen. Allerdings ist da der Markt recht klein, wer so einen hat gibt den selten wieder her.

Am vernünftigsten wäre dann ein E Coupe als 300er (245PS) oder 200er (184 bzw. 197 PS je nach Baujahr). Der 4zyl Diesel aus dem 220er kommt mit Innerorts zwar besser klar als der V6. Die Motornahen SCR Kats werden deutlich schneller warm und der Motor aufgrund der Größe auch, ich würde dir aber trotzdem zum Benziner raten , die stecken das entspannt weg und vorallem der 300er ist stark genug.

Ja, dann defintiv zum Benziner greifen, das passt auch mehr zu Coupes.

In der Preisklasse sollte eigentlich Sitzbelüftung immer dabei sein.

Auch wenn ich den CLS 10 mal "geiler" finde als eine E-Coupe, aber rein wirtschaftlich dürfte das besser sein, gerade wenn Weiterverkauf irgendwann ansteht; die Basis ist ja wesentlich jünger als beim CLS.

Den Motor vom CLS fahre ich auch in einer C-Klasse, Verbrauch im Schnitt mit 8,5 Liter in einer C-Klasse, aber auch mit viel Landstraße.

Moin,

ich lass das Thema erstmal hier, es sei denn, der TE wünscht die Verschiebung ins E-Klassen-Forum.

Vielleicht taucht ja doch noch die eine oder andere Alternative auf.

-----------------------

Mein ehem. Nachbar (MB-Mitarbeiter) hat auch das E-Coupe mit dem 200er/184PS und sagt, die Leistung wäre voll ausreichend.

Eine Probefahrt sollte das klären.

Mein Neffe hat den Motor auch ohne Probleme in seinem W213.

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:36

Danke für die ganzen Tipps.

Schwere Entscheidung, finde auch der Cls hat was besonderes und optisch top, wobei der E-coupe sowohl optisch und vorallem im Interieur top ist.

Wird aufjedenfall eine schwierige Entscheidung, freue mich aber auf weitere Tipps und Erfahrung

Ich würde das E-Coupé nehmen. Der CLS sieht irgendwie (vor allem innen) eine ganze Generation älter aus. Allein schon diese Mini-Bildschirme…

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 19:20

Stimmt schon aber finde es sieht innen auch ganz gut aus (vorallem mit Ambiente), hier habe ich noch paar Bilder von innen bekommen.

93d2b12b-31fc-4df1-8a94-00e42283ec19
69d4a9f5-a52b-4046-990a-876661cd2a80
366548c6-37d4-4ec2-98f1-d8609a005baa
+1

Das wird dann wohl, gerade was die Optik angeht, deine Entscheidung sein, dein Geschmack ist entscheidend. Gibt auch Leute, die diese großen Bildschirme nicht mögen. Deswegen kam seinerzeit als ich über einen CLS nachdachte, ein MOPF für mich nicht in Frage.

Aber mit dem V6 Diesel brauchst du ehe nicht in den Stadtverkehr.

Als ehemaliger E Coupe Fahrer ( c238 ) kann ich dir nur dieses ans Herz legen, vom Interieur deutlich moderner wie der ClLS....vorallem mit Widescreen und Ambientelicht.

Auch äusserlich für mich ganz klar das Coupe, mehr Lifeststyle....der Cls mehr " Nutzfahrzeug "....wenn man darauf angewiesen ist dann ja, wenn man kann......Coupe:-)

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:29

Danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen.

Gehe mir am Freitag diesen E-Coupe anschauen:

https://www.prinzert.de/.../1225045

Wie findet Ihr die Austattung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung: CLS 218 MOPF Final Edition 350cdi 4 Matic oder E-Coupe C238 220