ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufempfehlung C70 II

Kaufempfehlung C70 II

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:34

Hallo,

erstmal will ich mich vorstellen:

Ich heisse Jan, bin geborener Schwabe und seit 3 Jahren in Feldkirch/Vorarlberg Österreich zu hause.

Ich arbeite als Leiter der mech. Instandhaltung bei einer Firma die Red Bull in Dosen füllt ;-)

Trotzdem klappt das mit den "Flügeln" nicht so richtig, also such ich ein neues Auto ;-)

Meine Wahl fiel auf den Volvo C70

Zur Zeit fahre ich ein Renault Megane Coupe Cabrio Ph II.

 

Eigentlich ein prima Auto, aber die Qualität is ncht so ganz was ich suchte...

Hier also meine Fragen:

-was wäre denn zu beachten beim Kauf eines gebrauchten C70?

-welche "Schwachstellen" gibt es denn?

-ich spiele mit dem Gedanken einen "Momentum" zu kaufen, was meint Ihr?

-ist bei dem Soundsystem was zu beachten? MP3, USB sollte schon sein

-gibt es Erfahrungen mit Tieferlegen? Ich dachte an 30-40mm

-wo finde ich schöne Alufelgen?

Für sonstige Anregeungen bin ich selbstverständlich offen ;-)

Gruss,

Jan

Beste Antwort im Thema

Also hier in Deutschland bekommt man die Domstrebe um ca. 100 € mit Einbau direkt vom Händler.

Das Windschott ist nicht Serie und liegt bei ca. 370 € im Einkauf ist aber wirklich empfehlenswert genauso wie die Domstrebe.

Unbezahlbar ist jedoch ein Cabrio zu haben, was nicht an jeder Ecke steht und für mich von der Optik einfach nach wie vor das Schönste ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jan.

Schön, dass dir der C70 gefällt. Meiner Meinung nach solltest du folgendes beachten:

1.) Kein Modelljahr 2006 kaufen. Wurde zwar nur in geringen Stückzahlen gebaut, da es die erste Serie war und ist daher eher selten anzufinden. Die Audioanlage des Modelljahrs 2006 kann keine MP3s abspielen.

2.) Wenns ein Benziner sein soll, dann ist eigentlich nur der T5 zu empfehlen, alle anderen Motoren tun sich mit diesem schweren Auto sehr schwer. Wenn du allerdings keinerlei Ansprüche an Fahrleistungen hast, dann kannst du auch die anderen Motorisierungen in Betracht ziehen. Zuverlässig sind diese allemal.

3.) Erst ab Modelljahr 2008 gibts USB- bzw. Ipodanschlüsse. Der Innenraum wurde auch geringfügig aufgewertet.

4.) Alles größer 17 Zoll ist bei den Rädern aus Komfortgründen nicht zu empfehlen. Ich selbst habe 18 Zoll Räder und würde dies auf gar keinen Fall mehr bestellen. Das Fahrwerk ist ganz schön ruppig, allerdings auch ziemlich sportlich.

5.) Momentum ist ok, das Auto ist schon sehr gut ausgestattet. Summum hat noch extra die Xenonbrenner, el. Sitzverstellung für den Fahrer und Ledersitze statt Teilleder (irgendetwas hab ich jetzt noch vergessen, weiß bloß nicht mehr was).

Bis auf die Xenons kann man auf die anderen Sachen getrost verzichten.

6.) Soundsystem mindestens High Performance nehmen, Premium Sound ist natürlich genial :D.

7.) Probefahren und auf Geräusche im Dach achten. Ein bischen klappern darfs, aber nur bei sehr schlechter Straße und nicht sehr laut.

8.) Biete meinen zum Verkauf ab Februar :D. Falls Interesse besteht, schreib mir einfach eine PN.

(Mj 2007, 31000km, T5 Summum, Premium Sound + Sub, Mirzam 18" Sommer, Castula 16" Winter, Alarm, el. Beifahrersitzverst., Barentsblau-Metallic, Leder Calcite Cream)

Grüße,

Michael

Hallo Jan,

 

ich fahre den T5 erst seit Frühjahr 2008, möchte ihn aber schon jetzt nicht mehr hergeben. Wenn Du nicht auf Massenware à la Audi, BMW usw. stehst, hast Du hier einen superschönes Auto mit viel Komfort und Understatement.

 

Ich hatte das Glück, einen komplett ausgestatten direkt aus Schweden von einem Werksangehörigen zu ergattern, kann daher nur aus meiner Sicht urteilen. Wenn Du mit Import-Wagen kein Problem hättest, mail mich mal an, ich habe da eine tolle Bezugsadresse.

 

T5 sollte es sein, wenn Du auf Drehmoment stehst. Wer's braucht, kann mit laaangem schwarzen Streifen anfahren. Ich persönlich mag den 5-Zylinder-Klang und den nötigen Druck beim Überholen. Habe noch die original Doppelrohr-Anlage gegen eine von Heico ausgetauscht, das klingt nochmal ein paar Oktaven tiefer.

 

Ausstattung Summum ist natürlich das Sorgenfrei-Paket. Kosten/Nutzeneffekt mußt Du für Dich selbst beurteilen.

 

Wenn Du Dir etwas richtig Gutes antun willst, wähl den Premium-Sound i. V. mit den beiden Subwoofern im Heck. So einen druckvollen Klang hast Du noch nicht erlebt, insbesondere bei digitalem Material, also vom USB-Stift oder CD. Das kann man nicht beschreiben, sondern muß es hören, ich schreibe es ungern, aber es ist absolut "endgeil"!

 

Tieferlegen ist bei 18-Zöllern eigentlich nicht nötig. Hier findest Du (für das Vorgängermodell)  www.pointsb2c001.mx-live.com/default.aspx schon mal eine schöne Auswahl. Ich fahre 18-Zöller auch mit Winterreifen, ist aber letztlich Geschmackssache.

 

 

Hi,

jetzt schreibt auch mal einer, der (leider) ganz und garnicht mit seinem c70 zufrieden war.

die optik, wie du selbst schon bemerkt hast, ist natürlich super - aber mit gutem aussehen fährt ein auto leider nicht :(

ich hatte summum + navi + subwoofer + high performance. da ist natürlich alles drin was du brauchst! zum cruisen hat der 140ps motor gereicht..aber ein paar ps mehr hätten auf der autobahn sicherlich nicht geschadet...

die tieferlegung würde ich dir nicht empfehlen, nachdem meiner 35mm mit h&r federn tiefer war, hat das knarzen und quitschen extrem zugenommen - und vorher war es schon nicht wenig. optisch wars allerdings super, von werk aus ist der c70 ja schon ein halber suv ;)

du solltest auf jeden fall auf die dichtungen und scheibenführung achten! damit hatte ich in den paar monaten die meisten probleme - die lautsprecher vom hp wurden auch in regelmäßigen zeitabständen ausgetauscht, da ich die anlage so nutze wie sie heißt "hohe leistung"...hat sie leider nicht erfüllt...die subs warn am anfang richtig geil...nach ner zeit schäpperte einfach nur noch alles, bis ich sie ausgeschaltet hab (hatte sie immer auf neutral oder 1,2 stellen im plus) ich war dann immer in einer zwickmühle..entweder schäppernde anlage die das knarzen übertönt oder umgegehrt...

die wegfahrsperre war auch recht nervig, weil sie zwischendurch einfach mal aktiviert war und ich nicht wegfahren konnte...

falls du nach ledersitzen guckst, achte auf die abnutzung - ich bekam nach 40 tkm einen neuen fahrersitzbezug...

ab und an ging auch das dach mal nicht zu/auf...

nach der vorrunde von der em wurde eine neue hupe bestellt (die hupe in nem 15 jahren alten renault von nem kumpel hat mehrere em's und wm's ausgehalten)

der bowdenzug in der fahrertür war gerissen....

die fensterheber hinten schlugen bei jeder bodenwelle irgendwo dagegen...wurde dann immer wieder behoben, kam aber wieder...

der kundenservice von volvo-deutschland ist zum kotzen (sorry für die formulierung aber mir fällt ehrlich kein andres wort dafür ein)

 

fazit: ich bin froh, dass ich den wagen dann verkauft bekommen hab!!! nie wieder volvo, auch wenn die netten mechaniker immer ihr bestes gegeben haben....für einen neuwagen, einer angeblichen premium-marke (lol), war jeder cent der knapp 45 000 euro zu viel..da hat auch das open-air gefühl und das design nix gut machen können!!!!

 

so das wars :) un jetzt könnt ihr über mich herfallen, wenn ihr die wahrheit nicht vertragen könnt :D

grüßle thomas

@nazguhl:

Ich hab meinen C70-II T5 MJ 2007 (i.V Oktober 06) jetzt über 3 Jahre und er hat nun 100'000 km drauf. Bisher keine Probleme damit. Der Wagen war von anfang an sehr ruhig, Klimpergräusche im Dach wurden beim 1. Werkstattbesuch wirkungsvoll abgestellt. Nur beim schräg überfahren von starken Geländeknicken konnte man die Dichtungen arbeiten hören. Seit die Domstrebe drin ist sind Knarz- und Knistergeräusche wirklich nur noch die Ausnahme. Bei ein paar 100 Teilen im Dach gestehe ich einem Cabrio in bestimmten Situationen ein paar Geräusche zu. Der 3er BMW, den ich mal getestet hatte, machte jedenfalls eher mehr Geräusche.

Die Dichtungen sollte man ab und zu mal pflegen, da tuns die billigsten Mittelchen. Sonst werden sie eben härter und dann kann es an den Seitenscheiben zu diesen Geräuschen kommen.

Die aller ersten beiden Jahrgänge hatten ab und zu Risse in den Scheinwerfergläsern, wenn der Besitzer aufgepasst hat, sind die aber noch während der Garantie gewechselt worden.

Unbedingt haben müssen:

- High-Performance oder Premium-Sound. Von scheppern merk ich nichts, ich möchte allerdings auch mit 70 noch gut hören können ;). Laut ists bei mir (gefühlt) dennoch und einen gewissen Bass-Teppich mag ich auch.

- Domstrebe: erhöht die Stabilität der Karosserie nochmals deutlich. Nicht, dass sie ohne übermässig weich wäre - lass dir da mal was über das Vorgängermodell erzählen...

- Xenon

- Momentum oder Summum

- Windschott

Bei den Rädern hab ich mich für 17" entschieden. Bei den Standard-Felgen gehen die Speichen so schön weit an den Rand raus, dass sie grösser wirken als sie sind. Dafür ist der Komfort besser als bei 18", was ich bei einem C30 mal testen und "erfahren" durfte - nein, das ist nichts für mich. Im Winter fahr ich sogar 16". Allerdings hab ich den Aufpreis für die breiteren 235er 17" hingelegt. Im Winter tuns die 215er.

Der Verbrauch ist beim T5 ganz ok finde ich, bei mir so um 8 bis 8.5 l/100km. Da ich in der Schweiz wohne sind Autobahnfahrten Spritsparstrecken, ganz im Gegensatz zu euch in Deutschland. Den normalen 2.4 Saugmotor kann ich nicht empfehlen, mit dem Fahrzeuggewicht ist der in den Bergen z.B. schnell mal völlig überfordert. Der Benzinverbrauch ist im Alltag übrigens aus meiner Erfahrung bei beiden gleich, ich hatte mal einen V70 mit dem 2.4i, der verbrauchte eher mehr...

Beim offen fahren dann ist das Erlebnis einfach genial. Dadurch, dass das Dach 3-teilig ist, ist die Frontscheibe nicht gar so flach und weit nach hinten gezogen wie bei 2-teiligen Cabrios (Peugeut, Renault etc.). Man hat also mehr Cabrio-Feeling. Deswegen sitzt man aber trotzdem nicht irgendwie direkt im Fahrtwind.

Der C70 ist bei mir das Alltagsauto. Und für 2 Personen ist der Wagen auch wirklich alltagstauglich, bisher hat mir nie was gefehlt. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Auto und würde es sofort wieder kaufen. Ich hab da auch keine rosa Brille auf. Bei Geklimper und Geschepper im Auto bin ich extrem schnell genervt und ich seh auch nicht über Unzulänglichkeiten hinweg oder lass mich mit "das muss so" von einer Werkstatt abspeisen. Aber bis auf ganz am Anfang war da halt nichts.

@volvo-fahrer:

sehr bedauerlich, was du zu berichten hast. Montagsautos gibts leider überall und wie diese Fälle behandelt werden hängt dann oft von der Werkstatt ab. Ich kann jedenfalls von keinem einzigen deiner Probleme berichten und das, obwohl ich eines der ersten 50 Exemplare hab, das in der Schweiz ausgeliefert wurde und eigentlich fast mit Kinderkrankheiten rechnete.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:12

Hi,

leider komm ich fast nur am WoE zum stöbern in diversen Foren, daher erst jetzt meine Antworten auf Eure ausführlichen Posts.

@sireMid:

-das mit Bj 2006 hatte ich schon mal gehört, können aber auch nur einzelne Erfahrungen sein, über negative Dinge berichtet man schneller....

-dass es erst ab ModJ `08 USB und i-pod gibt ist schade

-wird sicherlich ein Summum werden, allein schon wegen den Xenon. Hab mich schon richtig dran gewöhnt

-zum Verkauf Deines C70: Warum verkaufst Du? Und schick mit mal Bilder / Beschreibung der Ausstattung und Preisvorstellung per PN ;-)

@heikoC70

-kein Problem mit Importwagen ;-) Wie liegen die denn preislich? Würde zwar wegen Inzahlungnahme meines MCC gern beim Händler kaufen, aber ein Gutes Angebot kann man nicht ausschlagen...

-hast Du mal ein Bild von Deinem Heck? (natürlich von Deinem C70, nicht von Dir...) Die Doppelauspuffanlage würd mich interessieren

-Motor wird definitiv ein T5 !!!

@volvo-fahrer

-welchess Bj war denn Deiner?

-hoffentlich "nur" ein Montagsauto???

@volvo andy

-Grüsse naach CH ;-)

-Dachgeräusche macht eigentlich jedes Cabrio, bei meinem MCC hält es sich aber in Grenzen. Vielleicht wegen des höheren Gewichts (Glasdach)

-was kostet denn die Domstrebe?

-ist das Windschott nicht serienmässig???

-das mit den 17" werd ich wohl auch so machen

Vielen Dank für Eure nützlichen Tips, hilft mir bei der Suche ;-)

Melde mich wieder wenn ich einen passenden gefunden hab, aber eilig ist es nicht, hab ja noch ein zufriedenstellendes Cabrio. Aber man will ja immer noch eine Stufe höher :-))

Grüsse,

Jan

PS: Gibt es denn kein "reines" C70 Forum???

müsste das '07er mj sein...

ez war april 2007 (s. signatur)

also sowas, was ich mit meinem c70 hatte, wünsche ich nich mal meinem schlimmesten feind :D

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von Nazguhl

@volvo andy

-Grüsse naach CH ;-)

-Dachgeräusche macht eigentlich jedes Cabrio, bei meinem MCC hält es sich aber in Grenzen. Vielleicht wegen des höheren Gewichts (Glasdach)

-was kostet denn die Domstrebe?

-ist das Windschott nicht serienmässig???

-das mit den 17" werd ich wohl auch so machen

Die Domstrebe hat mich alles in allem mit Einbau (nachträglich) ca. 300 CHF also 200€ gekostet. Den Gewinn an Fahrkomfort und im Fahrverhalten (vor allem offen) ist sie auf jeden Fall wert. Ohne ist der Wagen zwar nicht weich oder schakelig oder sowas, aber man merkt den Unterschied.

Das Windschott war zumindest in der Schweiz für MJ 07 nicht serienmässig und hat unverschämte 500€ gekostet.

Den T5 kann ich nur empfehlen, der Schub setzt ähnlich wie beim D5 ein, nur etwas früher ( bei 1700 U/min) und hält länger an (bis 6000). Der 2. Gang geht bis fast 120 km/h wenns sein muss. Danach ist bei uns hier eh Schluss ;)... sonst wirds teuer. Auch in den Bergen ist dieser Motor wirklich super, der Hauptgrund warum ich den T5 mit Handschalter gewählt hab. Der T5 mit Automat, den ich damals probe gefahren hatte erschien mir "gefühlt" 50 PS schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von Nazguhl

PS: Gibt es denn kein "reines" C70 Forum???

Nein, wozu auch? Die meiste Technik ist mit C30, S40 II und V50 identisch so das man in diesem gemeinsamen Forum für die Plattform von deren Erfahrungen profitieren kann.

Hab selber einen C70 2.0D Momentum aus 02/2009, nach 28.000 km bislang ohne Probleme. Mir hat die Momentum Ausstattung gereicht, Volledersitze und dann noch mit der langsamen elektrischen Verstellung brauche ich nicht. Xenon-Scheinwerfer würde ich schon empfehlen, gab es bei meinem Wagen zum Glück zu einem guten Preis im Select-Paket. MP3 und USB (iPod-tauglich) ist ab 11/2008 ab High-Performance serienmäßig, vorher gab es einen USB/iPod Adapter als Zubehör.

Gruß, Olli

Zitat:

@heikoC70

-kein Problem mit Importwagen ;-) Wie liegen die denn preislich? Würde zwar wegen Inzahlungnahme meines MCC gern beim Händler kaufen, aber ein Gutes Angebot kann man nicht ausschlagen...

-hast Du mal ein Bild von Deinem Heck? (natürlich von Deinem C70, nicht von Dir...) Die Doppelauspuffanlage würd mich interessieren

-Motor wird definitiv ein T5 !!!

Hallo Jan,

 

meinen Importwagen habe ich von einem Händler gekauft, der Vorbesitzer war ein Werksangehöriger. Google mal nach Autohandel Dittrich in Elmshorn. Kontaktaufnahme am günstigsten per Telefon, eigene Webseite hat er nicht. Verkauft auch über Autoscout24.de

Cooler Typ, eigene Werkstatt, mehrere Marken, Harleyfahrer. Vertickt lt. seinen Angaben jede Menge Volvo direkt aus Schweden, dort sei der Verkauf aufgrund der Wirtschaftskrise schwieriger als in Deutschland. Hatte seinerzeit auch einen coolen 8-Zylinder (kein C70)... war auch lecker!

Bilder, Daten Soundfiles usw. von Auspuffmöglichkeiten findest Du bei heico-sportiv.de. Ich habe mich für für Doppelrohr und nicht für die 4fach-Anlage entschieden, da sie dem Original recht nahe kommt und somit unauffälliger ist. Der Klang wird deutlich dumpfer und kommt beim Beschleunigen richtig gut! Seither drehe ich gern das Radio mal wieder etwas leiser ;-))

Leistungsmäßig meine ich, dass er mehr Drehmoment in Verbindung mit dem Sportluftfilter bekommen hat, ich habs aber nicht messen lassen, war mir nicht so wichtig.

Die Bemerkung zum Unterschied Automatik / Schaltung meines "Vorschreibers" fand ich interessant! Ich habs nie getestet, weil für mich nur Automatik in Frage kam, aber ich kann schon bestätigen, dass man die angegebenen 240 km/h Topspeed nur mit viel Anlauf und Bleifuß erreicht. Klar, geht auch ohne, aber wenn's draufsteht, sollte es auch drin sein. Is aber nich.

Ciao, Heiko

am 17. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von HeikoC70

Die Bemerkung zum Unterschied Automatik / Schaltung meines "Vorschreibers" fand ich interessant! Ich habs nie getestet, weil für mich nur Automatik in Frage kam, aber ich kann schon bestätigen, dass man die angegebenen 240 km/h Topspeed nur mit viel Anlauf und Bleifuß erreicht. Klar, geht auch ohne, aber wenn's draufsteht, sollte es auch drin sein. Is aber nich.

Ciao, Heiko

Geht mir genauso. Die 240 sind wirklich nur mit großem Anlauf erreichbar. Anfangs war allerdings bei mir die Nockenwellenverstellung defekt, so daß schon bei knapp 190 Schluß war. Das wurde in Ordnung gebracht und seitdem komm ich so auf etwa 230-235 maximal. Immer noch nicht berauschend, aber zumindest nahe an dem, was im Handbuch spezifiziert wird.

Den Durchschnittsverbrauch schau ich mir lieber schon gar nicht mehr an - der liegt bei mir bei guten 11 Litern, was auch deutlich neben den Werksangaben liegt...

Allzeit gute Fahrt mit dem wirklich lecker aussehenden C70!

Zitat:

Den Durchschnittsverbrauch schau ich mir lieber schon gar nicht mehr an - der liegt bei mir bei guten 11 Litern, was auch deutlich neben den Werksangaben liegt...

Wenn du z.B. auf der Autobahn länger über 120 fährst, dann ist das einfach so. Beim Norm-Zyklus nach dem das gemessen wird ist bei 120 Schluss (oder 110? oder 130?). Sobald man drüber liegt steigt der Verbrauch. Viel Stadt-Anteil hat den gleichen Effekt oder auch häufigeres Beschleunigen/Bremsen. Ich wunder mich da nicht drüber.

Ich komme z.B. mit 8,0 bis 8.5l/100km aus, etwas Stadt, der Rest Überland und Autobahn - aber eben max. 80 bis 120. Das entspricht evtl. ungefähr dem Normzyklus und somit erreiche ich auch die Werksangabe (ausgerechnet, nicht laut BC, der zeigt immer etwas zu viel an).

Bei Passfahrten im Sommer, wenn wir es etwas eiliger haben, werdens aber auch mal 10l und mehr.

Also hier in Deutschland bekommt man die Domstrebe um ca. 100 € mit Einbau direkt vom Händler.

Das Windschott ist nicht Serie und liegt bei ca. 370 € im Einkauf ist aber wirklich empfehlenswert genauso wie die Domstrebe.

Unbezahlbar ist jedoch ein Cabrio zu haben, was nicht an jeder Ecke steht und für mich von der Optik einfach nach wie vor das Schönste ist.

Hallo Jan,

da Du Dich für den Heico Auspuff interessierst, den kann ich nur empfehlen und

in Verbindung mit dem Heico Soundrohr gibt es einen schönen dumpfen Sound.

...hier noch ein Bild von hinten mit Heico Auspuff.

 

sorry, ist 3x das gleiche Bild, bekomm es nicht mehr weg.

Zitat:

Original geschrieben von thmi69

... undin Verbindung mit dem Heico Soundrohr gibt es einen schönen dumpfen Sound.

Wie jetzt, hast Du das Soundrohr etwa drin??? Berichte mal!

Ich hatte bei Heico nachgefragt, da das doch nur für Export angeboten wird. Auskunft von dort: auf keinen Fall in Deutscheland verwenden, sei dermaßen laut, dass selbst bei wohlwollendstem / halbtaubem TÜV nix zu machen sei. Würde auch aus dem Programm genommen...   Echt schade. Naja, vielleicht gibt's ja irgendwann mal für uns einen klappengesteuerten Auspuff. Tolle Soundbeispiele gibts bei Carship, leider nur Audi etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen