ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufempfehlung Beratung

Kaufempfehlung Beratung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:43

Hallo zusammen,

event. steige ich demnächst aus meinem Qashqai aus und in einen Sharan ein.

Wir peilen einen an der so ca. 2 - 3 Jahre alt sein soll. Wahrscheinlich ein Dieselmotor.

Daher würde ich mich über Tipps freuen:

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Worauf sollte man achten?

Welche typischen Krankheiten hat dieses Modell/ Motor?

Danke!

P.S.: Muss dazu sagen, habe nicht viel Ahnung von VW, komme aus einer sich zur Zeit bekehrenden Opel-Famile (Bitte nicht erschlagen, kann da ja auch nichts für)

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2016 um 11:42

Hallo zusammen,

ich finde diese "Schlechtmacherei" hat der Sharan nicht verdient.

Natürlich gibt es Fahrzeuge, welche häufiger in der Werkstatt stehen, andere dafür weniger bis gar nicht.

Und so ist es bei allen Herstellern, man muss ja nur in die Foren rein schauen, wenn man nach den Beiträgen geht dürfte man gar kein Auto kaufen, da ALLE, IMMER in der Werkstatt stehen.

Ich habe nach 4 Jahren Sharan wieder einen gekauft, nachdem ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings hatte ich auch kaum schlechte Erfahrungen mit den Modellen (Audi, VW, BMW) davor.

Ich fand den 140PSer als ausreichend für Stadt und Autobahn. Auf der Landstraße fehlte manchmal das Quentchen zum überholen. Aber es reicht. Mehr PS machen natürlich immer mehr Spaß, gehen dann aber auch auf die Vorderreifen.

Zu empfehlen sind die elektr. Schiebetüren, Xenon, abgedunkelte Scheiben, Parktronic, Standheizung, Sitzheizung.

Alles andere ist natürlich sehr nice to have, aber nicht wirklich Lebensnotwendig (wobei, was ist das schon bei einem Auto).

Ich kann nur sagen, ich war noch nie glücklicher und zufriedener mit einem Auto. Natürlich wäre mir ein Lambo lieber, aber ich bin eben Familienpapa. Vielleicht ja in 20 Jahren. :D

Anbei noch der Link zum Test meines Alten. Da findest auch noch andere Sharan Tests (von Forum Usern), einfach mal durchlesen.

http://www.motortests.de/auto/vw/sharan/2/2-0-tdi-ftId173474

Grüße

Max

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2016 um 17:52

Ich bin nach knapp 2 Jahren Sharan der gleichen Meinung wie Jürgen 005: in jedem Fall lieber ein anderes Fabrikat. Beim Sharan ist nur der Preis premium, Produkt und Service sind ein Graus.

Wenn man sich dennoch vom VW-Image blenden lässt - wie es ehrlich gesagt bei mir der Fall war - dann sollte man auf folgendes achten:

- Kein 1.4 TSI

- Kein Panoramadach

- Garantieverlängerung oder Reparaturkostenversicherung

- Rechtschutzversicherung

- starke Nerven

Ich hatte in 9 Jahren mit meinem vorherigen Mazda 6 weniger Ärger als mit meinem Sharan im ersten Jahr.

Never Ever VW!

Viele Grüße

Sharanspezi

Kann ich so nicht unterschreiben das mit dem Panoramadach. Ab Mj. 2014 scheinen die wohl einen anderen Rahmen verbaut zu haben. Meiner wird bald 2 Jahre und ich hatte nie Probleme mit Dichtigkeit o.ä.

Garantieverlängerung ist immer lohnenswert. Und bei Abschluss bei Fahrzeugkauf (Neuwagen) bekommt man sogar noch 25% Rabatt.

Starke Nerven brauchst überall. Denn viele Kfzler sind zum vernünftigen reparieren, geschweige denn Fehlerdiagnose heute kaum noch in der Lage. Diagnosegerät dran, kein Fehler im Speicher? Also geht´s dem Auto gut. Hab ich schon oft erlebt. Hab schon wegen Unfähigkeit und mangelhaftem Service die Werkstatt gewechselt. Erste Inspektion hab im Rahmen eines Werkstattstestes vom TÜV-Süd im Letzten Jahr hat wieder ein schwarzes Schaf entlarvt. Ich war sehr unzufrieden was die in Rechnung gestellt haben und ich rede nicht vom Öl-Preis. Zudem glaub ich immer noch dass die mir die Dichtung auf der Beifahrerseite unter der Fahrertür zerschnitten haben um noch mal nen Hunni für den Wechsel zu verdienen. Für Verschleiß und Beschädigung durch hängenbleiben mit dem Fuß (man muss sich schon richtig dämlich dabei anstellen) ist der Schaden zu geradlinig (fast horizontal) und an einem Ende nach unten eingerissen. Vorher war der Schaden nicht. Aber es erstmal beweisen, das ist schwierig bis unmöglich. Es gibt keine Fotos. Deshalb bin ich die Sache auch nicht angegangen und werde diese irgendwann selbst tauschen.

Namen von Werkstätten/Autohäusern nenn ich aber keine hier.

am 1. Juni 2016 um 14:58

Was die Unfähigkeit mancher Autohäuser angeht hast Du leider mehr als recht.

Bei meinem Passi haben sie bei der Inspektion den Dieselfilter verkantet eingebaut, so dass alles in den Motorraum leif.

Als ich anrief um das zu reklamieren bekam ich nur die Antwort: "das kann gar nicht sein."

War dann aber doch so und man hat mir GROßZÜGIG den Filter kostenlos gewechselt. Dafür hat danach der integrierte VW Regenschirm gefehlt. Also was das angeht..... eine schlechter als die andere.

Aber da kann das Auto nix für. Und was meinen Sharan angeht hatte ich nie Probleme, auch nicht mit dem Schiebedach.

Grüße

Max

Deshalb versetz ich meinen Wagen jedesmal im den Auslieferungszustand. Also AAAAAAAAAALLES raus (würde manchmal auch meine Nachrüstungungen ausbauen). Auch die Warnwesten. Die bekommen nicht mal die Fernbedienung für die Standheizung. Auch die Rettungskarte hinter der Sonnenblende kommt raus und selbst die Ersatzwindeln fürn kleinen. Nur die Gummi-Fußmatten vorne lass ich drin. Keine Lust auf versauten Teppich. Wo hattest du einen integrierten Regenschirm? Ich hab keine Aufnahme dafür.

am 2. Juni 2016 um 7:39

Das war damals bei meinem 3C Passat... da war die Halterung in der Fahrertüre.

Leider gab es das danach nie wieder. Schade, ich fande es sehr praktisch.

Mich wundert, dass man mit solchen Erfahrungen überhaupt beim VW Partner mit 08/15 Servicearbeiten aufschlägt. Ich hoffe ja schon sehr, dass ich von Garantiearbeiten verschont bleibe und ausschließlich meinen freien Händler den Service machen lassen kann.

Das wünscht sich bestimmt jeder.

...aber nicht wegen Bedenken, dass die VW Werkstatt weitere Probleme schafft.

Fahre jetzt 4 Jahre Sharan 2,0 TSI 200 PS...sehr zufrieden...ist zwar Benziner, aber alles Top..bis auf die rostigen Radaufhängungen und Bremssättel...das ist allerdings ein kosmetisches Problem...ach ja...die Xenons sind rechts und links nacheinander durchgebrannt...war aber auf Garantie...Leasingfahrzeug !

Freue mich schon auf den Neuen im Herbst...besserer Chip im RNS..farbiges Display...DAB..und 20 PS mehr...:D

am 13. Juni 2016 um 7:02

Zitat:

@DjTrulla schrieb am 29. Mai 2016 um 12:43:21 Uhr:

Hallo zusammen,

event. steige ich demnächst aus meinem Qashqai aus und in einen Sharan ein.

Wir peilen einen an der so ca. 2 - 3 Jahre alt sein soll. Wahrscheinlich ein Dieselmotor.

Daher würde ich mich über Tipps freuen:

Welcher Motor ist empfehlenswert?

Worauf sollte man achten?

Welche typischen Krankheiten hat dieses Modell/ Motor?

Danke!

P.S.: Muss dazu sagen, habe nicht viel Ahnung von VW, komme aus einer sich zur Zeit bekehrenden Opel-Famile (Bitte nicht erschlagen, kann da ja auch nichts für)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Wo liegt das Budget?

Man sollte sich beim Sharan - vielleicht noch mehr als bei anderen Autos - über den Sinn des Fahrzeugs klar sein, damit man nicht mit falschen Erwartungen an die Sache ran geht.

Das Karosserie- und Innenraumkonzept ist einfach nur super. Schiebetüren, 5xIsofix, mittlere Sitze einzeln klapp- und verschiebbar - das passt einfach. Wir hatten bislang noch keine Transportsituation, die der Sharan nicht locker weggesteckt hätte.

Komfort ist auch ziemlich gut, wenngleich das Drehzahlniveau im 6. (DSG) schon sehr hoch ist. Bei 150km/h liegen die gleichen 3000 Umdrehungen an wie in unserem handgeschalteten V50 1.6D (im 5.).

Gibt aber auch ein bißchen Schatten:

* unser Vor-Facelift hat das RNS510 verbaut und die Geschwindigkeit ist nicht zeitgemäß. Ich brauche die Kamera, wenn ich rückwärts aus dem Hof fahre und nicht 3 Straßen weiter. Sofort nach dem Start wechsle ich von AUX-Quelle auf Radio und das kann schon mal 40 Sekunden dauern, bis sich was tut.

* der 2.0TDI mit 177PS geht in der Stadt und auf der Landstraße anständig, aber bei dem hohen Gewicht und Luftwiderstand tut er sich spätestens ab 150km/h schon recht schwer. Muss aber auch zugeben, dass ich recht viel Autobahn fahre.

* unter Last ist das DSG deutlich unkomfortabler als eine moderne Wandlerautomatik. Da gibt es schon recht heftige Schläge beim Gangwechsel.

* ich bin bislang so gut wie ausschließlich Autos mit Frontantrieb gefahren, aber die Traktion im Sharan ist die bislang schlechteste. Die Vorderräder sind mit dem Drehmoment einfach überfordert - schon beim flotten Anfahren auf trockener Straße und die Traktionskontrolle reagiert dann auch zu träge.

Fazit: der Sharan ist ein super Auto für die unhektische Langstrecke mit Kind und Kegel. Wenn man - auch für die Familie - etwas dynamischeres möchte, dann doch konzeptbedingt lieber einen Kombi der oberen Mittelklasse.

Also ich hatte in den letzten 12 Jahren 4 Sharan mit einer Laufleistung von insgesamt ca. 200.000 km.

Alles Neuwagen als Firmenauto.

Es gab zwar vereinzelt mal Reparaturen, aber nie war etwas, das nicht in kurzer Zeit gelöst werden konnte und dann auch gelöst war.

Würde mich also nicht verrückt machen lassen von ein paar negativen Anmerkungen.

Ein komofortableres Auto habe ich niemals gehabt und werde ich wahrscheinlich niemals bekommen.

Nur bei meinem derzeitigen X1 ist der Motor noch etwas leiser und die Schaltung noch etwas präziser, das Fahrwerk ebenso.

Nur das ist dann schon Jammern auf sehr hohem Niveau.

Die ausschwenkbare Anhängerkupplung beim Sahran ist sehr praktisch, das können nicht alle Konkurrenten.

Falls das Auto eine Adaptive Fahrwerksregelung DCC hat, dann ist das der Gipfel an Komfort.

Selbst bei sehr schlechten Straßen gleitet der souverän drüber.

Da ist mein X1 um Welten schlechter, der von mir probe gefahrene Mercedes GLA ebenso um Klassen schlechter.

Bei einem "sportlichen" Fahrzeug wird man richtig durch geschüttelt, wo meine Sharan alle nur souverän drüber geglitten sind, so als wäre da gar kein Problem mit der Straße.

Gibt es übrigens beim Alhambra meines Wissens nicht.

Mach mal eine Probefahrt, dann wirst du ja selbst sehen, auch welch hohem Komfort-Niveau sich der Sharan bewegt.

DCC gibt es auch im Alhambra, zumindest inzwischen ist aber erst zum Facelift eingezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen