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Kaufberautung und erfahrungsbericht E 500 T Modell und 4 Matic

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:14

Guten Tag

ich bin neu hier und hätte mal diverse fragen bezüglich euren erfahrungen mit dem E 500 T Modell da ich erwäge mir ein solches Modell zuzulegen. Wie realistisch ist der angegebene Werksverbrauch ?

hat jemand erfahrungen mit einem austausch Sportluftfilter ( K & N ect. ) bei diesem Modell ?

Auf welche dinge muß ich beim Kauf achten

 

 

Danke im vorraus für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe nur du hast noch reichlich Kohle in der Hinterhand um die laufenden Kosten zu decken.

Viele meinen Sie könnten billig einen 500er schießen, später ersticken Sie dann aber leider am Unterhalt.

Eine Inspektion geht z.B. gerne in die Vierstelligen.

Mögliche Reparaturen, bei den Laufleistungen die du anpeilst zu kaufen, nicht inbegriffen.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hallo,

also ich bin seit 6 Monaten Besitzer eines E-500 T 4 matic Bj.02/04 und bin jetzt rund 14000 km mit dem Auto unterwegs gewesen und bin rund um zufrieden mit meiner Wahl,was den Verbrauch betrifft kann ich sagen das man mit durchschnittlich 15 ltr./100km Benzin rechnen muss,deshalb habe ich meinen Wagen auf LPG-Autogas umgerüstet und bin mit dem jetztigen Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden,denn ich bin mit durchschnittlich 17,4ltr.Gas/100 km mit dieser Rakete unterwegs,der Allrad wird sicherlich einen Zuschlag von 1,5-2ltr./100km Zuschlag zum normalen E 500 fordern,aber ich denke auch das ist für mich ok.

Empfehlen kann ich dir nur ein scheckheftgepflegtes Auto zu kaufen,das denke ich ist bei dieser Rakete äussert wichtig und im Idealfall aus 1.Hand.

Ansonsten sind diese Autos ja hochwertig ausgestattet,sodas nur wenige Wünsche übrig bleiben sollten,ich habe einen solchen erwischt der keine Wünsche mehr offen läßt.

Falls du auf Autogas umrüsten möchtest musst du ein Butgevon etwa 3.700-4.100 € zusätzlich einplanen,aber das spart ca.49 € pro Tankfüllung.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung diese Auto sehr an Herz legen,das Fahrvergüngen mit diesem Auto ist einfach nur geil......

Falls du dir Bilder von meinem E 500 machen möchtest,ich habe hier unter derThema"mein W-211"einige Fotos von meiner Rakete reingestellt.

Steuerlich sind 337 € zu berappen und die Vollkasko gibt es bei 30% Beitragssatz für 880 € zuhaben.

Motorenmäßig gehe ich persönlich davon aus mit diesem Auto die 500.000 km-Marke locker knacken zu können,davon bin ich überzeugt.

Damit ist ein langes Fahrvergüngen vorprogrammiert denke ich

Falls Du spezielle Fragen sonst noch haben solltest,werde ich dir gerne darauf antworten

 

Gruss Uwe

Dsc00128

Verbräuche sind immer schlecht vergleichbar.

Am besten geht es, wenn man mehrere Fahrzeuge bei unverändertem Fahrprofil vergleichen kann.

Mein E 55 AMG (W210) lag bei 12 - 14 Litern

Mein A6 4,2 Avant Quattro bei 16 - 18 Litern

Mein S 500 4MATIC bei 12 -14 Litern Super, bzw. 14 - 17 Litern Gas.

Ich vermute, daß die 4MATIC nicht mehr als einen Liter Mehrverbrauch ausmacht, denn mein E 55 hatte ja fast den gleichen Motor, zwar 354 PS, aber dafür auch fast 300 kg leichter, sonst müßte ich jetzt mehr verbrauchen.

K + N sowie ähnliche Filter, die Öl zur Bindung von Schmutz verwenden, können zun einem defekten Luftmassenmesser führen, kostete bei meinem E 55 z. B. 431 € mit Fehler auslesen und Einbau.

Ein Leistungszuwachs ist auch nicht zu erwarten, von daher würde ich lieber Original-Filter verwenden.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob Du Dich für den VorMopf (4966 ccm/306 PS), oder den Mopf mit 5461 ccm/388 PS) interessierst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:11

Danke uwe1967 für deine schnelle Antwort

 

hätte noch was

hast du erfahrung oder ist es deiner meinung nach möglich den Verbrauch mit einem Austausch Sportfilter zb ( K & N ) zu senken oder wird das eher nix ?

 

Hintergrund meiner fragen

1. Habe einen Lupo GTI 1,6 L gefahren und dort einen solchen Filter verbaut gehabt nach einiger Zeit und einigen Tankstoppt bin ich auf einen Verbrauch von 7 l /100 gekommen vorher hatte ich zwischen 10 -11 L /100

 

2.Mein gedanke hierbei ist auch der Wechsel bzw wartungsintervall da ich ja den sportfilter nur auswaschen müßte und mir die Kosten für einen neuen dann sparen könnte

Danke für deine Antwort

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:18

Danke dir RüdigerV8

also ich spekuliere eigentlich auf den 4966 ccm/306 PS) kommt halt auch drauf an in welcher Preisklasse ich was finde wenns Preislich passt dann kanns auch der werden 5461 ccm/388 PS

Die Mopf-Modelle gab es ja erst ab 08/06, sind also meist teurer als die 306 PS-Variante, die auch in meiner S-Klasse drin ist.

Der neue ist ein 4 Ventiler, die 306 PS-Variante noch ein 3 Ventiler, dafür mit Doppelzündung (16 Kerzen), Austausch etwa 500 € bei MB, aber nur alle 100.000 km.

Es sind mir bei diesem Motor keine Auffälligkeiten bekannt, bei guter Pflege (Mobil 1) ewig haltbar.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

mit einem solchen Filter habe ich bisher noch keine erfahrungen gemacht,ich habe die beiden originalen Luftfilter von Mercedes verbaut und von solchen Filtern die den Verbrauch senken,bisher noch nie etwas gehört...??

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von lupostefan

Danke uwe1967 für deine schnelle Antwort

 

hätte noch was

hast du erfahrung oder ist es deiner meinung nach möglich den Verbrauch mit einem Austausch Sportfilter zb ( K & N ) zu senken oder wird das eher nix ?

 

Hintergrund meiner fragen

1. Habe einen Lupo GTI 1,6 L gefahren und dort einen solchen Filter verbaut gehabt nach einiger Zeit und einigen Tankstoppt bin ich auf einen Verbrauch von 7 l /100 gekommen vorher hatte ich zwischen 10 -11 L /100

 

2.Mein gedanke hierbei ist auch der Wechsel bzw wartungsintervall da ich ja den sportfilter nur auswaschen müßte und mir die Kosten für einen neuen dann sparen könnte

Danke für deine Antwort

Wie oben schon geschrieben, ölhaltige Luftfilter mögen die Luftmassenmesser nicht.

Eine Verbrauchssenkung ist nicht üblich, vor allem nicht in dem Umfang. Würde ja bedeuten, daß ein extrem verändertes Benzin-/Luftgemisch vorhanden wäre. Damit würde der Motor viel zu mager laufen, was auf Dauer einen Motorschden erwarten läßt.

Ich habe solche Luftfilter mal auf dem Motorrad gefahren, gab zwar eine leichte Leistungssteigerung nach Abstimmung auf dem Prüfstand, gab aber Probleme bei Regen. Deshalb fahre ich da lieber gleich offene Trichter, was auch mehr Leistung bringt, aber auch da natürlich höherer Verbrauch, da die Hauptdüsen angepaßt werden mußten, nicht weniger.

Ich würde das Thema nicht weiter verfolgen...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. August 2009 um 8:20

Ok Danke dann verfolgeich dieses nicht weiter

 

Was haltet Ihr von diesem angebot

Mercedes-Benz E 500 T 7G-TRONIC Elegance 132 TKM EZ 12/2003 Kaufbreis 16000 €

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Scheckheftgepflegtes und unfallfreies Fahrzeug aus Zweitbesitz im Topzustand. ! 7-Gang-Automatic; Airmatic (Luftfederung); 4-Zonen-Klimaautomatik; DVD-Navigationssystem Command mit 6-fach CD-Wechsler; Standheizung+Standlüftung mit Fernbedienung; abklappbare Anhängevorrichtung; el. Glasschiebe-Hebedach; 7-Sitzer Sitzbank im Kofferraum; Bi-Xenon mit Kurvenlicht;Tempomat; Regensensor; el. Heckklappenbetätigung; Seitenrollos für Fondtüren; Sitzmemory für Fahrer und Beifahrer mit Außenspiegel und Lenksäule; Spiegel autom. abblendbar; Freisprecheinrichtung Nokia; Multifunktionslenkrad; Parameterlenkung; integrierte Kindersitze im Fond; Easy-Pack;Parktronic; Kundendienst neu

 

Zusatz Frage

Hat von euch jemand den E 500 t mit AHK und wieviel kann ich damit ziehen ?

weil ich habe eine Mobile Disco und möchte unteranderem dieses Fahrzeug als Zugfahrzeug einsetzen als Anhänger spekuliere ich auf einen sogananten Drehschemelhänger ( Fahrgestell 3500 kg, 2/3 Achsen )

 

Geht das oder nicht ?

 

Danke für eure Postings

 

lg Stefan

 

 

Ich hoffe nur du hast noch reichlich Kohle in der Hinterhand um die laufenden Kosten zu decken.

Viele meinen Sie könnten billig einen 500er schießen, später ersticken Sie dann aber leider am Unterhalt.

Eine Inspektion geht z.B. gerne in die Vierstelligen.

Mögliche Reparaturen, bei den Laufleistungen die du anpeilst zu kaufen, nicht inbegriffen.

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich hoffe nur du hast noch reichlich Kohle in der Hinterhand um die laufenden Kosten zu decken.

Viele meinen Sie könnten billig einen 500er schießen, später ersticken Sie dann aber leider am Unterhalt.

 

Eine Inspektion geht z.B. gerne in die Vierstelligen.

Mögliche Reparaturen, bei den Laufleistungen die du anpeilst zu kaufen, nicht inbegriffen.

danke für dein Posting

 

naja also ich sag mal wer hat heutzutage noch "reichlich Kohle " muß auch gucken wo ich bleibe deshalb will ich mich ja auch informieren, damit ich keinen schund kaufe.Ich würde dieses Fahrzeug bevorzugt als Zugfahrzeug benutzen also Km mäßig läge ich da im Jahr so bei bei 5000 was ja nicht viel ist.

 

Was den Unterhalt angeht  

 

Laut meinen bisherigen infos ist der Steuelich bei 330 € ein diesel würde bei über 460 liegen und selbst wenn ich ein Partikelfilter nachrüßte reduziert den Betrag nur um 60-70 € denke mal das lohnt nicht bei meinen KM/Jahr.

 

Tankmäßtg bin ich momentan bei meinem geliehenen Mb 300 t alle 4 monate mal an der Tankstelle. Was denk ich mal bei meinem vorhaben mit dem E 500 ähnlich sein wird. 

 

 

habe nomentan einen MB 300 t mit 259800 km in benutzung für transporte mit hänger der Motor läuft super nur fängt solangsam die elektrik an zu spinnen Klimaanlage (Bedienteil ) geht mal mal net ) relais ( C ) vom Klimalüfter " Klackert" bei der fahrt abunzu rechtes vorderes standlicht geht manchmal manchmal net an der birne liegt es net die habe ich schon gebrüft. Der Fehler muß irgendwo im Sicherungskasten liegen hab den schon komplette auseinandergenommen dann ging es wieder nach dem zusammenbau hats ebenfalls noch gefunzt. Eine woche später wieder nicht (Birnen Kontrollleuchte an)  ( Fahrzeug keinen mm bewegt).

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich hoffe nur du hast noch reichlich Kohle in der Hinterhand um die laufenden Kosten zu decken.

Viele meinen Sie könnten billig einen 500er schießen, später ersticken Sie dann aber leider am Unterhalt.

Eine Inspektion geht z.B. gerne in die Vierstelligen.

Mögliche Reparaturen, bei den Laufleistungen die du anpeilst zu kaufen, nicht inbegriffen.

Hallo,

also ich denke dein E 320 cdi ist mit Sicherheit auch nicht billiger im Unterhalt wie ein E 500 und in gewissen Dingen wie Einspritzpumpe und Turbolader ist deiner auch ein sehr grosse Geldgrab und wenn man natürlich immer zum Freundlichen Mercedeswerkstatt geht,muss man sich nicht wundern das man das Geld zum Fenster raus wirft,denn Stundenlöhne von über 100 € wie man sie in der Regel bei Mercedeswerkstätten bezahlen muss,die sind absolut Realitätsfremd.

Wenn Du einer dieser Vertreter bist die brav und gerne zu Ihrem Freundlichen gehen,das fruet den Freundlichen ungemein.

Ich habe seit ungefähr 6 Jahren eine freie Werkstatt,die in hervorragender Quälität meine beiden Mercedes bisher gewartet haben,ohne diesen Sternzuschlag zahlen zu müssen.

Der Kundendienst zudem ist um Längen besser als beim Freundlichen und die Rechnungen fallen auch freundlicher aus,als beim Freundlichen.

Dein E 320 CDi hat bis auf dem Motor auch keine günstigeren Teile im Auto verbaut,es sind die selben Teile die Du auch im Auto haben dürftest,denke mal daran.

Wer sich so ein Auto kauft,der weiss genau,das man nicht auf die Kosten eines Smartes dieses Auto unterhalten kann.

Dennoch bin ich erstaunt wie günstig im Unterschied zu meinem C 280 der E 500 sich unterhalten lässt.Ich hatte einen höheren Unterschied erwartet und bin positiv überrascht.

In diesem Sinne ich kann meinen V 8 geniessen und muss nicht auf den Euro schauen,um mir dies leisten zukönnen,dar ich einen Chef habe,der mich ordentliches Gehalt bezahlt sodass ich mir das leisten kann.

Gruss Uwe

Sorry klingt in meinen Ohren etwas Prollmäßig bla bla bla :rolleyes:, ja wenn jeder so einen Chef hätte würde sich jeder einiges an Auto mehr leisten können / wollen oder auch net.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Sorry klingt in meinen Ohren etwas Prollmäßig bla bla bla :rolleyes:, ja wenn jeder so einen Chef hätte würde sich jeder einiges an Auto mehr leisten können / wollen oder auch net.

was soll daran prollmässig sein :confused:, es ist halt wie's ist.

 

Ich kann die Ausführungen von Uwe nur unterstützen bzgl. E500 fahren, mit einem Einwand, dass ich mein Wagen nur zum :) bringe. Der Preis ist zwar höher als bei einem Freien, aber die Leistung stimmt zu 100%.

 

Gruss tigu, der auch gut von seinem Chef bezahlt wird ;)

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