ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kaufberatungsguide 2019 Multimarken OBD

Kaufberatungsguide 2019 Multimarken OBD

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 22:41

Servus,

ich bin Mechatroniker aus Bayern mit mittlerweile paar jahren Beruferfahrung und arbeite derzeit in einem Oldtimer-Restaurationsbetrieb.

Soviel Spaß mir die Arbeit an den alten Fahrzeugen macht, gibt es an der Sache ein Problem.

Und zwar habe ich praktisch keine möglichkeit mehr, an modernen Fahrzeugen, sei es Freunden/Verwandten/Kollegen Fehlersuchen durchzufüren.

Es versteht sich glaube ich von selbst, dass sich mein Chef auch nicht davon überzeugen lässt, einen Professionellen OBD-Diagnosetester alla Gutmann oder Bosch Esi-Tronic für einen vierstelligen Betrag anzuschaffen.

Ich habe mich die letzten Tage in das Thema Multimarken OBD Diagnose eingelesen, doch die Informationen die man Online findet, sind meiner meinung nach entweder nicht aktuell, aus unseriöer Quelle oder zu undetailiert.

Ich bin/war Bereits im Besitz mehrerer Lösungen.

Zu erst hatte ich mir ein AutoAid Diagnosegerät für knappe 200€ angeschafft, was jedoch zu dem Zeitpunkt mit vielen Problemen behaftet war. Kaum ein Auto in dem Fuhrpark meiner Verwandten lies sich damit auslesen, wenn doch, war es extrem langsam/es kam oft zu abstürzen und dann ist da noch der Onlinezwang (was dank heutiger Smartphones natürlch nur noch ein geringes Problem ist). Blöderweise wurde mir der Diagnosekopf geklaut, weswegen ich nichtmehr die möglichkeit habe es auszuprobieren.

Meine Zweite wesentliche Errungenschaft war ein Delphi DS150e, mit gecrackter Software versteht sich. Mit dieser Lösung war ich eigentlich ziemlich zufrieden, man konnte alle möglichen Steuergeräte auslesen und löschen, die wichtigsten Servicefunktionen durchführen (E-Parkbremse lösen, Serviceintervall zurückstellen).

Sonst machte es einen guten Job ohne größere Probleme ... bis neulich, als die Lizenzdatei auf einmal nichtmehr gültig war und der Verkäufer mir natürlich keine neue mehr zuschickt.

Und zwischendrin, dann noch paar günstige Ebay Produkte die ich garnicht erst zum laufen gebracht habe.

Deshalb würde ich gerne Informationen von euch aus erster Hand Sammeln, was es so derzeit auf dem Markt gibt bzw. was ihr so Persöhnlich nutzt.

Wäre nett wenn ihr übersichtlich und Stickpunktartig, kurz zu den jeweiligen Produkten schreiben könntet.

 

Was kann man damit machen (Stellgliedtest, Istwerte etc.)?

Standalone oder Laptop/Handy nötig?

Wie wird es lizensiert bzw. was kostet es?

Werden die großen Europäischen Marken unterstüzt?

Wo ist es erhältlich?

Was sind eure PERSÖHNLICHEN Erfahrungen damit?

Kann man damit zuverlässig Arbeiten?

Wie ist insgesammt die Preis/Leistung?

Ich Persöhnlich suche etwas unter 1000€, womit man so gut wie alles an allen Marken machen kann.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2019 um 10:00

@Alf49

 

Dann kommt der Schornsteinfeger also auch für Lau oder wie? Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder fährst mit mit deinem Haus (wenn du eines hast) auch auf der Straße. Wenn dir das Dach über dem Kopf zusammenfällt ist das dein Problem, aber dafür gibt es Bauabnahmen.

 

Hat aber nun nichts mit diesem Thread mehr zu tun.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja so ist es eben im Leben, nicht alles kann oder will man verstehen. Es ist gar ??? nicht so leicht alles richtig zu manchen. Aber ich versuche es mal etwas deutlicher. Da ich ja kein Zwangsarbeiter mehr bin ;-) habe ich in meiner Vergangenheit auch schon mal einen VW-Käfer Bj. 1954 besessen. Es hat sich einiges bis jetzt verbessert und geändert. Nur die Lügengeschichten mit dem Verbrauch auf 100Km, die Service-Freundlichkeit, das jede Kfz-Werkstatt ja jedes Fahrzeug reparieren (z.B. Leuchtmittel Tausch) kann ist getoppt worden durch die verbaute heutige Elektronik. Es sind und bleiben Motorisierte und bequeme Lagerfeuer mit einer Wärmeabstrahlung von ca. 60% von 100%. Da backt jeder Kfz-Hersteller sein eigenes Brot. Darauf achtend, das der Gegner es eben nicht Pflegen kann. Der Abgasskandal sagt dir vielleicht etwas? Hoch kriminelle Tendenzen die sogar von der Rechtsprechung und Regierung toleriert werden. Und nun will jemand in dieser Suppe, was ich schon von Grund aus wirklich super finde, eine grobe Zusammenfassung erstellen mit welchen Geräten man nun durch diesen Wald kommt. Das große Problem sind nicht die Geräte, sondern die jährlichen und unvollständigen Softwarepakete. Wenn du das Pech hast so wie ich es hatte, immer die neusten Modelle an der Backe zu haben, dann würdest du wissen, dass auch viele neue Dinge erst nach einem Jahr und länger in der Software eingepflegt ist. Über die Tiefe der Kfz-Software brauchen wir hier nun gar nicht zu diskutieren. Das wäre ein Fass ohne Boden.

Es gibt nach meiner Meinung im Augenblick nur Insellösungen, die keinen so richtig zu Frieden stellen werden. Man muss sich tatsächlich überall registrieren lassen, Fahrzeug ans Internet und dann wird jeder gewünschte Software-Zugriff (gegen bare € ) durchgeführt. Nebenbei werden dann auch noch, ohne das du gefragt oder bezahlt wirst, alle greifbaren Daten von deinem Fahrzeug abgegriffen und weiter verwendet.

Es lebe die Freiheit und Demokratie !

Ich finde die China-Böller auch nicht toll und O.K. , aber ich habe Verständnis für die Leute, denn sie werden bewusst von der kriminellen Autoindustrie ausgesperrt. Druck erzeugt nun mal Gegendruck.

Meine Sicht Gruß Alf49

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 1:02

Hat ja wieder mal super Funktioniert

Da will man Erfahrungswerte der User zusammentragen und am Ende wird nur darüber diskutiert, ob es moralisch vertretbar ist Chinaklone zu nutzen.

Ja was hast du denn hier erwartet? Demokratie und Freie Marktwirtschaft funktioniert doch nur nach kapitalistischen Vorgaben. Regel 1 : „ Ich darf alles! Und was mich stört oder einschränkt darfst du nicht. Und der skrupellose ist der Bestimmer. Und was mir Vorteile verschafft ist Fakt und Gesetz. Und moral ist etwas für die Dummen und die sollen sich gefälligst daran halten! “ Ja und dieses Forum ist nur da für da, dass man das ganze unter dem Vorwand „ hier wird dir geholfen „ kontrollieren kann und einen Überblick erhält, über was sich KFZ-ler so den Kopf zerbrechen.

Als Argument wird oft verwendet, dass man so auch Kfz-Verbrecher entlarven kann. Was zwar nicht wirklich stimmt, aber man kann es nicht ganz vom Tisch wischen. Also muss du dieses Forum als Dummy-Forum sehen und du kannst dich freuen, wenn hier schlauer gemacht wirst. Ist zwar schade, aber es ist halt so.

Zitat:

@Tessloff34 schrieb am 23. Juli 2020 um 03:02:51 Uhr:

Hat ja wieder mal super Funktioniert

Da will man Erfahrungswerte der User zusammentragen und am Ende wird nur darüber diskutiert, ob es moralisch vertretbar ist Chinaklone zu nutzen.

Und für diese Antwort in deinem eigenen Thread hast du ein volles Jahr gebraucht. Für soviel Anlauf hätte ich einen weiteren Sprung erwartet.

am 24. Juli 2020 um 13:59

Dann braucht er für seine Liste besimmt 10 Jahre. :rolleyes:

Ich mach mal zu, das zieht. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kaufberatungsguide 2019 Multimarken OBD