ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kaufberatungsguide 2019 Multimarken OBD

Kaufberatungsguide 2019 Multimarken OBD

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 22:41

Servus,

ich bin Mechatroniker aus Bayern mit mittlerweile paar jahren Beruferfahrung und arbeite derzeit in einem Oldtimer-Restaurationsbetrieb.

Soviel Spaß mir die Arbeit an den alten Fahrzeugen macht, gibt es an der Sache ein Problem.

Und zwar habe ich praktisch keine möglichkeit mehr, an modernen Fahrzeugen, sei es Freunden/Verwandten/Kollegen Fehlersuchen durchzufüren.

Es versteht sich glaube ich von selbst, dass sich mein Chef auch nicht davon überzeugen lässt, einen Professionellen OBD-Diagnosetester alla Gutmann oder Bosch Esi-Tronic für einen vierstelligen Betrag anzuschaffen.

Ich habe mich die letzten Tage in das Thema Multimarken OBD Diagnose eingelesen, doch die Informationen die man Online findet, sind meiner meinung nach entweder nicht aktuell, aus unseriöer Quelle oder zu undetailiert.

Ich bin/war Bereits im Besitz mehrerer Lösungen.

Zu erst hatte ich mir ein AutoAid Diagnosegerät für knappe 200€ angeschafft, was jedoch zu dem Zeitpunkt mit vielen Problemen behaftet war. Kaum ein Auto in dem Fuhrpark meiner Verwandten lies sich damit auslesen, wenn doch, war es extrem langsam/es kam oft zu abstürzen und dann ist da noch der Onlinezwang (was dank heutiger Smartphones natürlch nur noch ein geringes Problem ist). Blöderweise wurde mir der Diagnosekopf geklaut, weswegen ich nichtmehr die möglichkeit habe es auszuprobieren.

Meine Zweite wesentliche Errungenschaft war ein Delphi DS150e, mit gecrackter Software versteht sich. Mit dieser Lösung war ich eigentlich ziemlich zufrieden, man konnte alle möglichen Steuergeräte auslesen und löschen, die wichtigsten Servicefunktionen durchführen (E-Parkbremse lösen, Serviceintervall zurückstellen).