ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung/zu teuer?

Kaufberatung/zu teuer?

BMW 5er E34
Themenstarteram 17. September 2021 um 7:53

Moin Männers und Mädels,

ganz kurze Frage mal für einen Freund, der zwar E34 verliebt, aber absolut nicht Technik/Foren affin ist.

Geht um folgenden Wagen (Link unten) und E34 Preise in generell. Ich habe ihm gesagt dass ich den Wagen für deutlich zu teuer halte, muss allerdings auch zugeben dass ich lediglich E39 fahre und wir schon lange keinen E34 mehr in der Familie hatten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was kann man denn so als fairen Preis für einen 520i, 525i in ordentlichem Zustand, Leder, Automatik, Klima erwarten?

Das muss doch bedeutend billiger gehen? (oder ist der Markt derart erschöpft?)

Gruß aus dem hohen Norden

Jonas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spinnerpreis für eine Wanderdüne !

 

535i, 530i V8 oder 540i V8 schon eher, aber so einen Mondpreis für einen 520er - IRRE !

 

Egal, ob die Youngtimer nur eine Preisrichtung kennen !

Hallo

Sieht sehr Gepflegt aus.

Ich mag das Automatik getriebe nicht und würde mir noch Schiebedach wünschen...

Für die Motorosierung denk ich ist echt zu Teuer. Da hatte er schon 530 / 540 er sein sollen.

Themenstarteram 17. September 2021 um 8:30

Als erstes Feedback schon mal klasse. Top!

War eben auch absolut mein Gedanke, einfach viel zu viel Geld für den Motor. Da muss man schon elitärer unterwegs sein um solche Preise aufzurufen.

Gibt's denn eine grobe Richtung, was man (guter Pflegezustand vorausgesetzt) für bestimmte Motorisierungen aufrufen kann? Ausstattung spielt da aber wahrscheinlich die entscheidende Rolle.

@16sv Kollege will auf Teufel komm raus einen 6 Zylinder ("Alltagstauglichkeit" ist da sein Spruch)...und da scheint der Markt echt dünn zu sein.

Wenn Kollege unbedingt einen 6-Zylinder möchte und locker 15.000,- aus der Hüfte schießen kann, dann gibt es nur einen 535i - ohne wenn und aber. Und dafür gibt es auf dem Markt immer noch Sahneschnitten. Ist auch wertstabiler als ein überteuerter 520er.

Themenstarteram 17. September 2021 um 8:44

Zitat:

@16sv schrieb am 17. September 2021 um 10:35:50 Uhr:

Wenn Kollege unbedingt einen 6-Zylinder möchte und locker 15.000,- aus der Hüfte schießen kann, dann gibt es nur einen 535i - ohne wenn und aber. Und dafür gibt es auf dem Markt immer noch Sahneschnitten. Ist auch wertstabiler als ein überteuerter 520er.

Danke.

Ich leite es weiter und halte Euch auf dem Laufenden. Ehrlich gesagt verstehe ich ihn auch nicht 100%ig. Als ob der 8-Zylinder jetzt im "Youngtimer-Alltag" derart unpraktischer wäre.

Ich würde lieber das Geld für einen schönen 520 i ausgeben als für einen durchgefaulten 535i.

Der Wagen sieht auf den Bildern doch sehr gut aus. Ob 535i oder M5 oder 518i mit keinen der damaligen Modelle zieht man Heute nen Hering vom Teller! Und wer auf rasen aus ist ist hier eh falsch beim e34. Der Motor soll zuverlässig und laufruhig sein und das machen die 24V 6Ender von allen hier am besten. Wenn ich es eilig habe kann ich in den neuen 540i fahren der macht mit einem müden Lächeln eh alle (serienmäßigen) e34 nass ob 540i oder m5.

Und zum dahingleiten reicht der e34 520i. Meine Empfehlung ist ein 520i oder 525i ab Bj. 94 dann bekommt man einen viel hochwertigeren Innenraum und muss sich nicht mit den sich auflösenden Innenräumen beschäftigen.

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:08

Zitat:

@MarkoR. schrieb am 17. September 2021 um 16:54:41 Uhr:

Ich würde lieber das Geld für einen schönen 520 i ausgeben

Schonmal interessant auch die Gegenmeinung zu hören. Die Kardinalsfrage ist eben ob wirklich 15 Schleifen oder doch vllt einige Tausender weniger, die Entscheidung liegt zugegebenermaßen final aber weder bei Dir noch bei mir, Kollege sucht definitiv aber eher einen entspannten Cruiser.

Zitat:

@MarkoR. schrieb am 17. September 2021 um 16:54:41 Uhr:

Und zum dahingleiten reicht der e34 520i. Meine Empfehlung ist ein 520i oder 525i ab Bj. 94 dann bekommt man einen viel hochwertigeren Innenraum und muss sich nicht mit den sich auflösenden Innenräumen beschäftigen.

Darf ich mal laienhaft in den Raum hineinfragen was genau sich da auflöst? Übliche altersbedingte Probleme wie hängende Himmel usw. oder zieht sich das gar über mehrere Innenraumkomponenten?

(Der o.g. Wagen scheint (Fotos ersetzen natürlich keine Besichtigung) ja allerdings in der Hinsicht gut zu sein.)

Als letztes nochmal ne fixe Frage in eigener Sache/aus reinem Interesse - die Schalter für die Sitzheizung sitzen beim E34 mittig neben den Sitzen (sozusagen beim Handbremshebel), oder?

Schalter sind in der Mitte richtig.

Himmel löst sich gerne und auch die A und C Säulenverkleidung.

Was aber gar scheiße aussieht wenn sich der Bezug von der Türtafel vom Trägermaterial ablöst.#

Die späteren Modelle sehen dank Holzeinfassungen auch edler aus.

Wie findest Du den den hier der macht in meinen Augen einen sehr guten Eindruck habe ihn aber noch nicht gesehen aber wenn das alles stimmt ist er das Geld wert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Ich würde lieber das Geld für einen schönen 520 i ausgeben als für einen durchgefaulten 535i.

Der Wagen sieht auf den Bildern doch sehr gut aus. Ob 535i oder M5 oder 518i mit keinen der damaligen Modelle zieht man Heute nen Hering vom Teller! Und wer auf rasen aus ist ist hier eh falsch beim e34. Der Motor soll zuverlässig und laufruhig sein und das machen die 24V 6Ender von allen hier am besten. Wenn ich es eilig habe kann ich in den neuen 540i fahren der macht mit einem müden Lächeln eh alle (serienmäßigen) e34 nass ob 540i oder m5.

Und zum dahingleiten reicht der e34 520i. Meine Empfehlung ist ein 520i oder 525i ab Bj. 94 dann bekommt man einen viel hochwertigeren Innenraum und muss sich nicht mit den sich auflösenden Innenräumen beschäftigen.

Als ob 520er nicht "faulen" würden...

Ich schrieb für einen (schönen) ist das so schwer zu verstehen?

Klar es gibt auch schöne 535i oder 40er aber mal im Ernst 80% der gut erhaltenen Autos kommen aus Rentner Hand und was kaufen sich Rentner nen M5?

Schalter in der Mitte? Bei mir sitzen die an der Verkleidung Sitzkonsole seitlich innen.

Ja genau so war das auch gemeint, vieleicht blöd ausgedrückt

Zitat:

Ich schrieb für einen (schönen) ist das so schwer zu verstehen?

Klar es gibt auch schöne 535i oder 40er aber mal im Ernst 80% der gut erhaltenen Autos kommen aus Rentner Hand und was kaufen sich Rentner nen M5?

Ist eher umgekehrt der Fall ( siehe 17.9. 10:35 )...

 

Und irgendwelche Vergleiche, daß man von den heutigen Modellen "verblasen" wird, hinken von Haus aus, wenn man sich einen Youngtimer anschaffen möchte.

 

Kleiner Tip am Rande: Wenn man sich "faulige" E34 Modelle ( auch 520er ) ersparen möchte, sollte man mal in Länder schauen, die nicht vom Salz betroffen sind. Momentan steht ein sauberer 535i(!) für 13k(!) rostfrei aus dem Süden bei einem Händler im Norden im Netz - so viel zum Thema "fauliger" 535er...

 

Und Rentner mit einem M5 sind doch auch ganz nett, speziell, wenn man Gas und Bremse verwechselt - da geht dann der Punk richtig ab.

Möchte ja damit nur sagen wer einen großen Motor kauft fährt auch entsprechend mit und fördert schneller den Verschleiß.

Gibt auch Sammler die einen 40er sich als Neuwagen in die Vitrine stellen, soll es alles geben.

Gibt Auch BMWs 540i die noch nie Wasser oder Feuchtigkeit gesehen haben und weniger als 1000km runter haben (habe ich selber) und bin schon über ein Jahr nicht mehr gefahren .

Und ja gibt auch 520er die nur als schlechtwetter Karre an der Küste unterwegs waren.

Aber was Fakt ist ich gebe kein Neuwertiges Sammlerauto für 2000€ raus weil irgendeiner sagt ist ja nur ein 20er der ist nichts Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kaufberatung/zu teuer?