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Kaufberatung zu sparsamen Diesel Gebrauchtwagen

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 21:43

Hallo an Alle :),

habe noch nie etwas in einem Forum geschrieben daher etwas unbeholfen, aber benötige Beratung zu meinem nächsten Auto-"kauf/Finanzierung".

Mein Profil ist: Ich fahre momentan jeden Tag und das für wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre noch, ca. 190KM jeden Tag zur Arbeit und nach Hause (95KM einfache Hinfahrt). 50.000KM Fahrleistung/Jahr

98% der Strecke ist Autobahn, zu 50% Unbegrenzt, die restlichen 48% 120/130 Tempolimit.

Stau ist recht selten, aber des Öfteren ist man auf 120km/h begrenzt.

 

Budget? max. 25.000€

Da ich aktuell selbstständig bin, würde sich eine Autofinanzierung gut anbieten. (Leasing ist aufgrund der Reichweite zu teuer)

Mein "Suchprofil" war bisher beschränkt auf folgende Eigenschaften:

Diesel,Automatik,Erstzulassung 2019+ (Steuerberater meinte Auto sollte nicht älter als 5 Jahre sein),

niedriger Verbrauch,Gebrauchtwagen 70.000km und weniger.

Das Hauptproblem was ich habe ist der Verbrauch...Angaben ob Hersteller oder WLTP unterscheiden sich oft stark und auch Videos/Reviews über gewisse Autos geben wieder andere Daten aus.

Ich weiß auch nicht was die Größe des Motors in Sachen Verschleiß ausmacht, wenn man pro Jahr 50.000KM 120km/h+ fährt.

Gibt es irgendwelche Gebrauchtwagen die zuverlässig und spritsparend sind?

Hatte zumindest oft den Audi A3 35TDI gesehen für ca 20.000€ und laut manchen Reviews kommt der Verbrauch bei permanenten 120km/h auf nur lächerliche 3,5L/100km ? Auch wenn optimale Bedingungen herrschen klingt das irgendwie zu wenig... hat hier irgendjemand Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank wenn du dir die Zeit genommen hast, das alles durchzulesen :D

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37 Antworten

Habe noch keine Langzeiterfahrung da ich den 35TDI erst zu kurz fahre, die 3,5l kommen mir aber schon etwas niedrig vor. Bei Strecken mit einigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (80-120), zwischendurch aber auch mal kurz 140 und ein wenig Stadt zum Schluss komme ich auf 4,7l. D.h. mit konstant 120 auf der Autobahn wird man noch etwas niedriger kommen, würde aber eher auf einen Wert knapp oberhalb von 4l tippen, was aus meiner Sicht immer noch sehr sparsam ist.

Aber da gibt es sicher User mit mehr Langzeiterfahrung.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:41

Danke für deine Antwort.

Und ja ca 4L wären natürlich sehr sparsam, ich fahr momentan einen kleinen daihatsu sirion und verbrauch mind. 7L und das Auto stößt langsam an seine Grenzen mit 218.000 km kommen monatlich neue Probleme daher der neue Wagen.

am 25. Oktober 2023 um 6:46

Auch Mal über CNG nachdenken, z.B ein Octavia. Bei der Fahrleistung ist das definitiv billiger und umweltfreundlicher als Diesel.

An der Autobahn gibt es normalerweise auch ausreichend Tankstellen, da entscheidet die Region ein wenig. Die gibgas App gibt Aufschluss über Tankstellen. Ich liege mit den Kosten bei ca. 5€ pro 100 km für Biomethan als Treibstoff.

Am besten auf Spritmonitor schauen. Der EA288 gehört zu den sparsameren, aber die 3,5L bei 120 km/h kriegst nur bei Rückenwind. Realistischer sind ca. 4,5L. Ist so in etwa der Wert den ich bei längeren Strecken und Tacho 120 rausfahre. 3,5L packst nur Überland bei wenig Verkehr und sehr Spritsparoptimierter Fahrweise. Oder Tempomat hinterm LKW. Fahre den TDI im Passat und das überwiegend Verbrauchsbewusst:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1271661.html

A4, Passat, 3er und C-Klasse sind Verbrauchstechnisch mit den 2 Liter Dieseln quasi auf einem Niveau. Weniger gibts nur wenn man auf Kompaktklasse und kleinere Motoren umsteigt. Bspw. Octavia 1.6 TDI. Muss man aber selbst wissen ob die 5-10% Verbrauchsersparnis den Komfortverlust wert sind.

CNG wie vom Vorposter genannt würde ich definitiv noch ins Auge fassen. Man wird dann aber oft an der Tanke hängen. 1400km wie mit den Vertreterdieseln kannst dann knicken.

Ich rolle drei mal die Woche mit einem Golf 8 150 PS Diesel eine ziemlich ähnliche Strecke auf der A2.

Bewege mich da meistens zwischen 120-160 km/h, aber auch mal bei 180-220 km/h.

 

Im Schnitt komme ich über alles, auch mit Stadt und Überland auf 4,7 L/100 km auf den letzten 16.000 Kilometern.

 

Das sollte realistisch sein, ein Privatleben hast du ja auch noch um mal hier und da einen Weg zu erledigen.

 

Eine Ecotour mit strikt 120 km/h mit Tempomat auf der Hin- und Rücktour habe ich bisher einmal gemacht ( ausgehalten ).

Verbrauch: 4,1 l/100

 

Mit den kälter werdenden Temperaturen ist der Verbrauch um ca. 0,5 Liter angestiegen.

 

Meine persönliche Einschätzung: Im Bereich der 115-150 PS Dieselfahrzeuge nehmen sich da fast alle nichts, sprich Plus/Minus 0,3 Liter.

Bei Deinen km-Leistungen würde ich möglichst jung und viel Garantie nehmen. Hyundai zB bietet 5 J. ohne km-Begrenzung. Aktuell finde ich ein passendes Angebot mit noch rund 3.5 J. Restgarantie:

Hyundai i30 cw Trend MH/NAVI(SMARTLINK)/SH/KAM/TEMPO/KEY

Erstzulassung: 03/2022 Kilometerstand: 29.998 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 22.990 €

 

https://link.mobile.de/P724heokVCGmZBd97

 

Bei soviel Autobahn ist auch die Frage, ob unbedingt eine Automatik sein muss, kostet halt extra und ist, wie bei dem i30, oft ein auf die Dauer verschleissendes DKG.

 

Statt A3 würde ich sonst eher bei Golf, Leon oder Octavia schauen, technisch unterscheiden die sich nicht wesentlich.

am 25. Oktober 2023 um 8:26

Nochmal zur Reichweite bei CNG: die Fahrzeuge haben immer auch einen normalen Benzintank, bei Audi waren es mal 50 l. Umschalten geht unbemerkt. D.h. wenn man muss, kann man mit dem Auto je nach Modell schon über 1000 km fahren. Erfahrungsgemäß zahlt man aber doch lieber 20 Euro fürs Tanken als 80, ich jedenfalls.

Nicht immer ... Opel, VAG ..gibt einige die habe nur einen 10L Benzin (Not)Tank.. Und das kann je nach CNG Tankstellendichte ... kritisch werden ...

Am Besten man hat 2-3 AlternativCNG Tanken auf seinen Strecken, ist das nicht so ... weil die sind auch mal außer Betrieb, oder werden ganz abgeschafft .. dann hat man mit den 10L Tank Fahrzeug, wirklich ein unbrauchbares Auto...:rolleyes:

Bei der Fahrleistung würde ich eher Richtung Mittelklasse suchen. Bei den Premium-Marken ist das Angebot bei dem Budget natürlich begrenzt, wenn die Grenze von 3 Jahren eingehalten werden soll. Es gibt aber zum Beispiel den aktuellen 3er BMW als 320d:

 

BMW 320 d Navi*Led*LiveCP*LM*Park*DAB*Md.2021

Erstzulassung: 04/2021 Kilometerstand: 56.700 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 24.950 €

 

https://link.mobile.de/ReUPUi4EQCSz9cWj6

4 Liter bei 120 ist Träumerei ...

Nur kleine Randbemerkung zu Verbrauchsangaben: Bei höherem Tempo ist Luftwiderstand dominierend. Der eine fährt Tacho 100 auf der Landstraße, der nächste 110 - das macht mal eben 21% mehr Luftwiderstand. Und beide erzählen was von dass sie 100 fahren. Dann noch: Nach (ungenauem) Bordcomputer, nach tatsächlich Tanken, usw..

Letztlich guck doch mal was da bei den ganzen Außendienstlern mit viel Kilometern meistens läuft: Die typischen Vertreterkombis Golf, Octavia, Astra, ... . Vergleichsweise sparsam, komfortabel, lange Wartungsintervalle, gängige - und damit günstige - Reifengrößen usw.. machen die im Unterhalt für die Firmen attraktiv. Und vom Komfort her ist die Klasse vor allem mit den optionalen AGR/Ergo Sitzen schon sehr komfortabel.

Bei der Strecke würde ich statt über CNG mittlerweile eher über E nachdenken wenn du zu Hause laden kannst. Tesla Model 3 mit wenig Kilometern liegen auf mobile.de nur knapp über deinem angepeilten Budget, haben mit 190km auch bei zügigerer Fahrweise kein Problem und in Punkto Steuer, Wartung, THG-Quote usw.. dürfest du in den laufenden Kosten merklich günstiger fahren. Lohnt sich IMHO das mit in den Vergleich einzubeziehen. Auch in Punkto Wertverlust, guck mal was die Model 3 selbst mit 200tkm noch im Wiederverkauf bringen.

4l ist wahrscheinlich in der Tat unrealistisch bei normaler Fahrweise. Unter 5l kommt man mit einem entsprechenden Diesel aber leicht. Bei mir wie geschrieben 4,7l bei 150PS TDI im A3 inkl. Passagen mit 140-150km/h und ein wenig Stadt mit Ampeln. Sowohl nach dem Tanken selbst berechnet als auch nach Bordcomputer, der im übrigen gut gepasst hat.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:46:57 Uhr:

4 Liter bei 120 ist Träumerei ...

Ob Träumerei oder nicht, hängt allein vom richtigen PKW ab.

Moderne Diesel-Kompakt/Mittelklasse-PKW mit strömungsgünstiger Karosserie und > 6 Gangstufen unterbieten die 4 l/120 km sogar.

Hier das Beispiel eines BMW 320d (G20) aus 2021:

https://www.youtube.com/watch?v=UvRKSDmHVR0

Wie man ab 1:33 m sehen kann, liegt der Verbrauch dieses BMW bei 140 km/h nach Tacho auf gerader u. ebener Autobahnstrecke bei ca. 4,5 l/100 km lt. BC. Selbst falls der BC ca. 0,2 -0,3 l zu wenig und der Tacho 3-4 km zuviel anzeigen sollte, wird der Verbrauch bei echten 120 km/h vermutlich immer noch unter realen 4 l/100 km Diesel liegen, s. dazu im verlinkten yt-Video ab 3:00 m.

..... und wir reden hier über eine Mittelklasselmousine mit 190 PS.

Hier noch ein ähnlicher Verbrauchstest mit einem älteren BMW 318d F30:

https://www.youtube.com/watch?v=VSvR8yI6K_I

Dieses Vorgängermodell zum G20 liegt bei Dauertempo 120 km/h bei 4,4 l/100 km Dieselkraftstoff.

Ein Mercedes A 180d kommt bei Tacho 140 auch mit ca. 5/l 100 km aus:

https://www.youtube.com/watch?v=t1CcBeHI6TA

So ein Mercedes dürfte dann bei 120 kmh auch kaum mehr als 4 l/100 km verbrauchen.

Mein BMW M340d Touring verbraucht übrigens - trotz knapp 2t Leergewicht und 340 PS- bei Tacho 125 ziemlich exakt 5 l/100 km. Deshalb halte ich die Verbrauchsangaben oben in den verlinkten yt-Clips auch nicht für gefaked oder manipuliert (weil vielleicht starker Rückenwind herrschte oder die Strecke gaaaanz leicht bergab ging).

Letztlich dürfte es aber für den TE selbst bei seiner relativ hohen Fahrleistung in der Endabrechnung keinen großen Kostenunterschied machen, ob das Wunschfahrzeug 4 l/100 km oder 4,5 l/100 km verbraucht, denn da reden wir bei den aktuellen Kraftstoffkosten von ca. 90 Cent/100 km Mehrkosten.

Meine Empfehlung wenn im Budget zu finden: Passat oder Superb mit Akustikverglasung. Vom Komfort und Geräuschniveau kommt da eine kompaktklasse nicht mit. 150PS Diesel ist mit 4,5 bis 5L locker zu bewegen ohne zu schleichen. Mein Durchschnitt auf 60.000km sind 4,8L auf 100km. Das neue 7 Gang DSG ist sehr komfortabel. DCC also adaptive Dämpfer sind Geschmacksache.

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