ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung zu gebrauchtem Ford Transit Connect L2

Kaufberatung zu gebrauchtem Ford Transit Connect L2

Ford Transit Connect PJ2
Themenstarteram 12. März 2021 um 20:40

Guten Abend,

ich will mir jetzt mein erstes Auto zulegen.

Nach langem überlegen und recherchieren bin ich jetzt auf dem Ford Transit Connect L2 gekommen. Es geht um den TDCI 1.5 Euro 6 Motor.

Ich werde das Auto für längere Strecken und für den Alltagsgebrauch nutzen. Da ich in dem Auto schlafen will und auch oft viel und sperriges Equipment mitnehmen muss, habe ich mich für die große Variante entschieden.

Ich brauche jetzt ein wenig Unterstützung, weil ich mich nicht wirklich gut mit Autos auskenne.

Wie ist die Laufleistung bei dem TDCI 1.5 generell?

Wie viele KM sollte der Motor max. runter haben?

Auf was muss ich beim gebraucht Kauf allgemein achten?

Wie hoch ist der Realverbrauch bei dem Auto?

Mein Budget liegt bei 12000€

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Allgemein:

Beim Anschauen nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt.

Kaufe unbedingt bei einem seriösen Händler!

Jenachdem, wie lange/oft und unter welchen Bedingungen Du im Auto schlafen willst, ist diese Fahrzeugvariante möglicherweise zu klein. Vielleicht kannst Du sowas mal über Nacht mieten und ausprobieren, um Erfahrungen zu sammeln. Es bringt Dir nicht so viel, wenn Du dann doch keine Lust hast, im Laderaum zu schlafen, weil Dir irgendwas nicht paßt --- und mal eben für eine Nacht kann man z. T. sogar besser auf dem Sitz schlafen, falls er sich flachlegen läßt: Wenn Du einen Kasten hast mit Trennwand hinterm Sitz, dann kannst Du den Sitz nicht flachlegen. Vielleicht ist die Kombiversion für Dich besser geeignet, weil Du dann zugleich schlafen und sperrige Gegenstände im Laderaum haben kannst.

Was Dir am besten gefällt, kannst Du nur ausprobieren. Um in einem so winzigen Auto zwischen sperrigen Gegenständen beengt im dunklen Kasten zu schlafen, muß man sehr hartgesotten sein. Ich würde das nicht machen und auf dem Sitz schlafen --- aber es muß halt jeder wissen, wie er das machen will :)

Ich würde darauf achten, ob man die Hecktüren bzw. -klappe von Innen öffnen kann und man sie schließen kann, wenn sie offen stehen. Andernfalls wäre das zum Schlafen sehr unpraktisch. Sowas scheint erstmal nur eine Kleinigkeit zu sein, kann aber Deine Pläne leicht vereiteln. Man merkt sowas erst, wenn man es tatsächlich ausprobiert.

Ob das Fahrzeug als LKW, PKW (oder sogar Wohnmobil wenn umgebaut) zugelassen wird, kann Auswirkungen auf die Besteuerung und die Kosten der Versicherung haben. Wie sich das bei Dir verhält solltest Du vorher herausfinden.

Willst Du Euro6 oder reicht Dir Euro5 oder älter?

den älteren Euro 5 1.6 TDCI würde ich nicht nehmen.

Der 1.5er tdci scheint statistisch solide zu sein, hatte anfangs nur eine Rückrufaktion wegen dem Nockenwellenrad für den Zahnriemen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn der Rückruf gemacht wurde, ist auch ein früher 1.5er TDCI ok.

Zahnriemenwechsel beim 1.5 TDCI ist 180.000 km

Realverbrauch bei mir ca 7 Liter mit dem 120 PS. Das ist dann viel AB mit 130 - 150 km/h Anteilen. Weniger Leistung wollte ich in dem Connect nicht haben - mit 120 PS ist es kein Rennpferd, aber ok. 6,5 Liter erscheinen mir bei normaler Fahrweise realistisch. Wenn man strikt langsam fährt, gehen sicher auch 6 Liter.

Die Frage nach den KM für den Motor ist nicht sinnvoll, wenn du deine geplante Haltedauer und Jahresfahrleistung nicht preisgibst. Generell gibts den Motor erst seit 2015, die Masse an Fahrzeugen über 300.000 km ist da zwangsläufig noch nicht so hoch

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:50

Vielen Dank für deine Antwort.

6,5 Liter sind ja voll in Ordnung. Gut hier man einen Anhaltspunkt zu haben.

Da das mein erstes Auto wird, kann ich hier leider noch keine Angaben zu meiner Fahrleistung machen. Habe noch überhaupt keinen Richtwert. Ich schätze aber mal, dass ich zwischen 15.000km und 20.000km im Jahr fahren werde.

 

Zitat:

@spacechild schrieb am 13. März 2021 um 11:47:39 Uhr:

den älteren Euro 5 1.6 TDCI würde ich nicht nehmen.

Der 1.5er tdci scheint statistisch solide zu sein, hatte anfangs nur eine Rückrufaktion wegen dem Nockenwellenrad für den Zahnriemen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn der Rückruf gemacht wurde, ist auch ein früher 1.5er TDCI ok.

Zahnriemenwechsel beim 1.5 TDCI ist 180.000 km

Realverbrauch bei mir ca 7 Liter mit dem 120 PS. Das ist dann viel AB mit 130 - 150 km/h Anteilen. Weniger Leistung wollte ich in dem Connect nicht haben - mit 120 PS ist es kein Rennpferd, aber ok. 6,5 Liter erscheinen mir bei normaler Fahrweise realistisch. Wenn man strikt langsam fährt, gehen sicher auch 6 Liter.

Die Frage nach den KM für den Motor ist nicht sinnvoll, wenn du deine geplante Haltedauer und Jahresfahrleistung nicht preisgibst. Generell gibts den Motor erst seit 2015, die Masse an Fahrzeugen über 300.000 km ist da zwangsläufig noch nicht so hoch

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:55

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Connect L2 nach der Größe gewählt. Wenn ich die Rücksitze ausbauen werde, habe ich einen platz von ca 215cm. Das reicht ohne Probleme. Sogar für zwei Personen.

Das mit dem Mieten ist gar keine schlechte Idee. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen.

Der Kombi soll es auf jeden Fall werden. Ich will die Möglichkeit haben auch mehr als zwei Personen transportieren zu können.

Ich will die Euro 6 Variante. Den TDCI 1.5 gibt es auch soweit in das weiß nur als Euro 6.

LG

 

Zitat:

@lee0 schrieb am 13. März 2021 um 01:58:19 Uhr:

Allgemein:

Beim Anschauen nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt.

Kaufe unbedingt bei einem seriösen Händler!

Jenachdem, wie lange/oft und unter welchen Bedingungen Du im Auto schlafen willst, ist diese Fahrzeugvariante möglicherweise zu klein. Vielleicht kannst Du sowas mal über Nacht mieten und ausprobieren, um Erfahrungen zu sammeln. Es bringt Dir nicht so viel, wenn Du dann doch keine Lust hast, im Laderaum zu schlafen, weil Dir irgendwas nicht paßt --- und mal eben für eine Nacht kann man z. T. sogar besser auf dem Sitz schlafen, falls er sich flachlegen läßt: Wenn Du einen Kasten hast mit Trennwand hinterm Sitz, dann kannst Du den Sitz nicht flachlegen. Vielleicht ist die Kombiversion für Dich besser geeignet, weil Du dann zugleich schlafen und sperrige Gegenstände im Laderaum haben kannst.

Was Dir am besten gefällt, kannst Du nur ausprobieren. Um in einem so winzigen Auto zwischen sperrigen Gegenständen beengt im dunklen Kasten zu schlafen, muß man sehr hartgesotten sein. Ich würde das nicht machen und auf dem Sitz schlafen --- aber es muß halt jeder wissen, wie er das machen will :)

Ich würde darauf achten, ob man die Hecktüren bzw. -klappe von Innen öffnen kann und man sie schließen kann, wenn sie offen stehen. Andernfalls wäre das zum Schlafen sehr unpraktisch. Sowas scheint erstmal nur eine Kleinigkeit zu sein, kann aber Deine Pläne leicht vereiteln. Man merkt sowas erst, wenn man es tatsächlich ausprobiert.

Ob das Fahrzeug als LKW, PKW (oder sogar Wohnmobil wenn umgebaut) zugelassen wird, kann Auswirkungen auf die Besteuerung und die Kosten der Versicherung haben. Wie sich das bei Dir verhält solltest Du vorher herausfinden.

Willst Du Euro6 oder reicht Dir Euro5 oder älter?

Zitat:

@REDboyXX schrieb am 14. März 2021 um 19:55:13 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Connect L2 nach der Größe gewählt. Wenn ich die Rücksitze ausbauen werde, habe ich einen platz von ca 215cm. Das reicht ohne Probleme. Sogar für zwei Personen.

Das mit dem Mieten ist gar keine schlechte Idee. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen.

Der Kombi soll es auf jeden Fall werden. Ich will die Möglichkeit haben auch mehr als zwei Personen transportieren zu können.

Ich will die Euro 6 Variante. Den TDCI 1.5 gibt es auch soweit in das weiß nur als Euro 6.

LG

Ok, und wo verstaust Du während des Schlafens das Gepäck? Manche Dinge wie z. B. die Kühlbox, (zusammengeklappte) Campingtische und -stühle, Kocher, Wasserkanister, die Standheizung, den Klappspaten, den Grill, die Holzkohle, die Kastartuschen oder die Gasflasche, den Topf, die Pfanne, die Teller etc. kann man nicht irgendwie kleinmachen, um in sie kleinen Stauräumen, die sich z. B. unter den Sitzen o. ä. ergeben, zu verstauen. Entweder sie passen da rein oder nicht. Ok, Du kannst die Kohlestückchen überall verteilen und zum Grillen wieder zusammensuchen und eine halbe Stunde nach dem Dosenöffner suchen; zerquetschte Klopapierrollen hingegen sind nicht so toll. Schlafsäcke und Decken benötigen ebenfalls relativ viel Platz, auch wenn man sie tagsüber quasi sehr biegsam verstauen kann. Wo stellst Du denn den Kocher auf, wenn Ihr Morgens Kaffee machen wollt? Eine Heckklappe wie beim Pickup hat der Transit ja leider nicht ...

D. h. es bleiben Dir trotz ausreichender Länge zum Schlafen ca. 60cm in der Breite, wenn Du nicht das Fahrzeug so ausbaust, daß das Bett in die Höhe verlegt wird, damit sich darunter Stauraum ergibt. Und beim Schlafen liegt Dir immer irgendwas im Weg. Daß Leute Heckschränke mit darauf liegenden Betten mit Auszügen einbauen liegt u. a. daran, daß sie keine Heckklappe haben, auf die sie den Kocher stellen könnten.

Laß Dich nicht von der Länge täuschen. Ohne entsprechenden Ausbau geht das für 2 Personen gar nicht; für eine Person ist es unbequem und zwingt dazu, die Ausrüstung soweit wie möglich zu verkleinern und zu verringern. Mit Ausbau kommt das Bett so hoch, daß ein Hochdach erwägenswert ist.

Für zwei Personen würde ich mindestens einen Transit Custom Kombi empfehlen, besser einen Sprinter, möglichst in L2. Andernfalls wird das ein Krampf. Beim Transit sind das 2.9m Laderaumlänge vs. die 2.15m, und H2 gibt es bei Connect nicht. Im Sprinter hättest Du Stehhöhe, nur sind die leider schwer zu finden und relativ teuer.

Da mußt Du echt mal mieten, möglichst mit zwei Personen. Natürlich müßt Ihr dabei auch Eure Ausrüstung einladen. Dann wirst Du ganz schnell merken wie das geht --- bzw. eben nicht geht :)

Und wenn Du den Connect ausgebaut hast, mußt Du den Ausbau jedes Mal herausnehmen, wenn Du sperrige Gegenstände transportieren willst. Den Ausbau herauszunehmen braucht zwei Leute, und Du mußt den dann irgendwo einlagern.

Falls Du nur mal eine Nacht im Auto schlafen willst ganz ohne Gepäck, dann geht das wahrscheinlich notfalls auch zu zweit. Wenn Ihr damit in Urlaub fahren und im Auto schlafen möchtet, dann nimm was Größeres. Oder Ihr nehmt ein Zelt und schlaft darin, dann habt Ihr Platz genug. Für eine Nacht mal unterwegs zu schlafen könnt Ihr das dann besser auf den Vordersitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung zu gebrauchtem Ford Transit Connect L2