ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kaufberatung Weinsberg Wohnwagen

Kaufberatung Weinsberg Wohnwagen

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:02

Hallo zusammen,

ich besitze seit über 15 Jahren einen Wohnwagen LMC 560, den ich gerne ersetzen würde. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger wurde mir jetzt von einem Niederländischen Geschäftspartner ein neuwertiger Weinsberg Caraone 740 UDF Bj. 2014 angeboten. Obwohl ich ursprünglich einen etwas kleineren Fendt oder Tabbert in der engeren Auswahl hatte, finde ich den Wohnwagen auf Grund des sehr günstigen Preises (12000 Euro und damit ca. der halbe Neupreis) durchaus interessant.

Optisch ist der Wagen zwar nicht der Brüller, aber ich könnte damit leben. Zumal wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) den Wagen nur ein bis zwei mal pro Jahr nutzen werden.

Mich würde interessieren, wie Weinsberg qualitativ eingeordnet werden kann. Auf was ist besonders zu achten? Gibt es bekannte Problemstellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Überleg dir das lieber 2mal. Das ist ein riesen Ding und fast 1600kg schwer, leer. Da muss das Zugfahrzeug entsprechend ran, 100kmh-Zulassung könnte schwierig werden.

Tandemachser sind zwar schön zu fahren, aber die Unterhaltskosten sind deutlich höher.

Die Qualität ist OK, aber wieso so günstig?

Also ich würde da zuschlagen, wenn der keine Unfallschäden oder sowas hat, gleich einpacken und mitnehmen, ein Superteil für das Geld.

Klar einen entsprechenden Zugwagen solltest du schon haben. ;-)

Den entsprechenden Führerschein und ein angemessenes Zugfahrzeug setzte ich mal voraus.

Als Wohnwagenhersteller ist mir Weinsberg bisher nicht aufgefallen.

Die Zuladung finde ich für so einen Riesenwagen nicht üppig.

Bevor man ein Fahrzeug dieser Größenordnung anschafft, sollte man die Urlaubsgewohnheiten sowie die Stellplatz und Unterbringungsmöglichkeit überdenken.

Ich habe mich bevor ich den Deseo gekauft habe, auch für einen kleinen Weinsberg interessiert. Der Händler (Knaushändler) hat mir von Weinsberg abgeraten. Die Qualität sei schlechter und vor allem im Wiederverkauf würde man es wohl deutlich merken. Wie man ja bei deinem Angebot auch gut sehen kann. Das obwohl Weinsberg ja zu Knaus gehört. Ich stelle mir aber sowieso die Frage, was ihr zu viert mit so einem riesen Ding wollt? Und dann noch bei der seltenen Nutzung. Wir sind auch zu viert. Uns reicht der Deseo vollkommen. Ich meine in der 5m Größenordnung ok, keine Frage aber 7.4m??? So ein Teil muss mann auch überall rangiert bekommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:57

Der Wagen ist so günstig, weil 1. ich den Vorbesitzer persönlich kenne und er von mir 2. den Preis haben will den der Händler für die Inzahlungnahme beim Neukauf eines Wohnmobils geboten hat.

Das Fahren mit einem großen Anhänger mach mir nichts aus. Für´s rangieren werde ich wohl in einen Mover investieren müssen... Als Zugfahrzeug habe ich die Auswahl zwischen einem Renault Grand Espace (2000 KG) und einem VW T5 (2500 KG). Sollte also eigentlich auch kein Problem darstellen.

Im Grunde genommen bräuchten wir natürlich keinen so großen Wohnwagen, aber etwas mehr Platz bedeutet auch mehr Komfort...

Alternativ habe ich heute im Netz noch diesen Tabbert gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr davon?

Wenn dir der Weinsberg zusagt, dann ist der Kauf des neuwertigen Fahrzeugs zum Händlereinkaufspreis von einem (guten) Bekannten sicherlich nicht schlecht.

Fragt sich natürlich, ob im Händlereinkaufspreis ein Rabatt auf das WoMo eingerechnet wurde.

In jedem Fall solltest du aber berücksichtigen, dass für solche Riesenfahrzeuge die Anzahl der Stellplätze, auf Campingplätzen und in Scheunen, eher begrenzt sind.

Hallo

der Preis ist wirklich "Heiß" wenn der WoWa in Ordnung ist. Aber man kann auf gar keinen Fall einen Vergleich ziehen zu den aktuellen Modellen von Fendt und Tabbert. Der Weinsberg ist halt so aufgebaut und ausgestattet wie diese beiden Firmen es vor 10 Jahren gemacht haben. Deshalb auch der Preis. Wie hoch die eigentliche Zuladung des WoWa ist ist für mich ein Rätsel. Die Angabe vom Hersteller kann so nicht stimmen. Und egal welches Zugfahrzeug auch genommen wird mir ist der WoWa zu breit.

Gruß Volker

Der von Dir verlinkte Tabbert sollte eine Sinti/Roma-Vorgeschichte haben und ist daher ohne Toilette!

Die "normalen" Typen heißen DaVinci, Vivaldi, Rossini und Puccini. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 22:19

Danke für den Hinweis. Ich habe auch soeben erfahren, dass der Tabbert keine Toilette hat... Allerdings sei der Wohnwagen quasi im Neuzustand. Ist so eine Toilette vernünftig nachzurüsten? Ansonsten kommt der Wagen nicht in Frage....

Also da würde ich eher zum Weinsberg tendieren, denn das ”Schiff” von Tabbert ist ja noch größer, hat einen Haufen Betten (6 Stück), naja wer`s braucht, aber nichtmal eine Toilette.

Mover für den Weinsberg wäre bei der Größe zwar nicht schlecht, aber Manche können auch ohne ganz gut leben.

Zitat:

Allerdings sei der Wohnwagen quasi im Neuzustand. Ist so eine Toilette vernünftig nachzurüsten

Wenn die Serviceklappe in der Wand ist, ist es ganz einfach. Aber auch sonst ist es kein Hexenwerk, eine solche einzubauen. Ob es vom Grundriss passt, sollte der Händler sagen können.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:44

Ich habe mir nun am Wochenende beide Wohnwagen angesehen. Der Weinsberg ist wirklich sehr einfach aufgebaut und man sieht ihm außen so wie innen den günstigen Preis an. Das ist nichts für uns.

Der Tabbert ist schon ein toller Wohnwagen und ist auch in einem wirklich sehr guten Zustand. Aber: Um zum Waschbecken (mit Holzvertäferlung) zu kommen muss man durch die Dusche gehen?!?!?! Wegen diesem bescheuerten Grundriss lässt sich die Toilette nicht vernünftig nachrüsten. Selten so was dummes gesehen. Aber aus diesem Grund fällt der Tabbert leider auch aus.

Wir werden weiter suchen. Wahrscheinlich wird´s jetzt ein neuer werden...

Der Grundriss ist halt für Sinti und Roma gemacht; die dulden keine Toilette im Wowa.

Hallo

verstehe ich hier etwas komplett falsch?!

Nur mal so am Rande bemerkt. Tabbert stellt schon WoWa mit einer Toilette her.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kaufberatung Weinsberg Wohnwagen