ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 bis 25.000€

Kaufberatung W212 bis 25.000€

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 11:55

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Auto bis 25.000€. Festgelegt habe ich mich jetzt nach längerem Vergleichen und nach Probefahren auf den W212 als Benziner.

Nun stellen sich für mich etliche Fragen, da ich von diesem Modell leider keine Ahnung habe:

1. welches Baujahr empfiehlt sich beim 212? Nicht immer ist ja ein neueres Baujahr auch wirklich besser... Gibt es bei bestimmten Baujahren Probleme auf die man achten muss?

2. Welcher Motor ist zu empfehlen? Grundsätzliche brauche ich nicht mehr als 200PS deswegen dachte ich an den E200 bzw. E250. Welche Verbräuche sind denn realistisch bei normaler Fahrweise mit diesen Modellen zu erreichen?

3. Welche Ausstattung? Lohnt es sich auf Command zu achten oder ist das System sowieso veraltet und das normale Navi tut es auch? Gibt es Probleme mit Xenon oder LED Scheinwerfern?

4. Welche Laufleistung? Habe an unter 100.000km gedacht, kann mir jemand sagen was bis dahin verschleißtechnisch bei diesem Modell alles zu beachten ist?

Das sind so meine Hauptfragen die ich mich vor dem Kauf dieses Modells beschäftigen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier ein paar Tips geben könnte :)

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grenzlin schrieb am 26. August 2020 um 12:57:52 Uhr:

Ja aber ich bin den 5G Probe gefahren, Katastrophe! Total veraltet, kein Mensch würde so schalten.

Ist aber auch nicht so einfach ein Fahrzeug mit 7G oder 9G zu finden. In den Anzeigen steht Automatik. Erst in der weiteren Beschreibung schreiben manche um welches Automatikgetriebe es sich handelt. Viele aber auch nicht. Manche Händler wissen es auch nicht, oder wollen es nicht wissen.

Wie erkenne ich denn ein 7g oder 9G?

Was ist ein 7 plus?

Bitte nehm es mir nicht übel, aber belese dich doch einfach ein bisschen selbst, statt sich alles vorkauen zu lassen.

ZB. einfach bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das meiste was in der Preisklasse an Benziner angeboten wird sind 200er VorMopfe.

Es gibt aber auch Mopfe.

Bei dem Budget sind das ja fast Neuwagen.

z.B. 38TKM auf der Uhr!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder sowas.

Auch sehr schön (nicht nur weil es meine Farbe ist ;))

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:08

danke für die Antwort Andy :)

Geldtechnisch habe ich mein Maximum angegeben es darf auch gerne weniger sein.

Geht mir darum ich möchte nicht für 20.000 Mist kaufen wenn ich für 25.000 ein Supermodell bekomme, deswegen meine Fragen bezüglich Schwachstellen usw.

Ich würde auch nur einen Mopf nehmen, allein schon wegen dem Led Licht. Bevor man kauft, sollte man die Sitze probieren, war sehr unzufrieden mit dem Standardsitzen trotz Lordosenstütze, die Aktiv Multikontursitze müssen es nicht sein, aber Multikontursitze sind wirklich zu empfehlen. Ich würde dann wohl allein schon wegen der größeren Auswahl den 200er nehmen, der reicht für die meisten Leute aus.

Hatte mal für einen Tag einen 200erMopf.

Ganz o.k.. Das einzige was genervt hat war die Start/Stopp. Ansonsten völlig ausreichend.

Es ist halt immer noch das Thema mit der Simplexkette. Bei anständiger Wartung sicherlich beherrschbar.

Aber wie geschrieben, bei dem Budget bekommst Du Fahrzeuge die unter 50Tkm runter haben. Was soll da groß sein?

Es wird halt schwer einen mit der richtige Ausstattung zu finden - bei der riesigen Auswahl.

Good Luck.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:44

Was heißt simplexkette? Wie war der 200er im Verbrauch?

Der Verbrauch lag bei meinem Vater bei nicht ganz so langsamer Fahrt über die letzten 35000km bei 9,1 Liter mit viel Stadtverkehr

Moin,

Vormopf da haste wenigstens kein Einheitsbrei...du bekommst einen 200er für den Preis mit einer super Ausstattung, junge Sterne, fahren und glücklich sein. Musst nur geduldig sein mit der Suche.

Ich persönlich würde darauf achten, dass bestimmte Ausstattungen an Bord sind wenn für die der Motor nicht das Hauptkriterium ist.

Ich würde empfehlen:

ILS (tolles Gimmick - eine Erleichterung auf die ich nicht mehr verzichten möchte)

Rückfahrkamera (nie mehr ohne)

Park Assist oder 360 Grad Kamera

Multikontoursitze (mit meiner verbauten Statur und "ich hab Rücken" ein muss!)

Direct Control Fahrwerk komfortabel abgestimmt - schöner Kompromiss ohne ein verstellbares Luftfahrwerk nehmen zu müssen

Ob Avantgarde oder Elegance ist Geschmackssache. Habe gestern Abend bei autoscout sogar den ein oder anderen 350 4 Matic mit wenig km in deiner Preisklasse gesehen ....

Mach auch möglichst Probefahrten mit den unterschiedlichen Motoren....der Dicke wird von seinen Fahrern so genannt, weil er kein Leichtgewicht ist und ausreichend Leistung ist hier bestimmt nicht verkehrt. Bei Gebrauchten ist der Preisunterschied der unterschiedlichen Motorvarianten nicht mehr so dramatisch wie neu....und dann vielleicht lieber ein paar PS mehr als zu wenig. Ich persönlich habe mich vor ein paar Monaten für den 3,5 L ohne Turbo entschieden. Der Mehrverbrauch ist bei normaler Fahrweise zu vernachlässigen, genauso wie Steuer und Versicherung.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:55

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Fahrwerks:

Ich würde gerne das AMG Exterieur nehmen falls ich ein entsprechendes Fahrzeug finde. Ist das Fahrwerk dadurch beeinflusst? Wenn ja, ist das extrem spürbar oder kein großer Unterscheid zu Avantgarde oder Elegance?

Danke!

Gib mal Sportpaket Exterieur in der Suche ein....246 Treffer. Damit solltest du genügend Antworten auf deine Frage bekommen

Das Avantgarde ist schon deutlich härter als im 211er. Sänfte war auf jeden Fall gestern mit dem 212er.

Wenn das SportFahrwerk noch fester ist als mein normales Avantgarde, dann wäre das nicht meins.

Wenn es AMG-Optik ohne extra hartes AMG-Fahrwerk gibt, dann wäre das meine Wahl.

Deswegen bin ich froh, dass bei mir trotz Avantgarde das Fahrwerk Komfortabel bei der Bestellung ausgewählt wurde - falls ich das noch nicht erwähnt hatte;). Aber selbst das ist wesentlich straffer ausgelegt als beim 211 er Avantgarde. Wenn ich in meinen Kombi sitze, denke ich inzwischen ich fahre auf´m Bodensee mit´m Boot. Hab mich inzwischen an das Fahrwerk vom 212 er gewöhnt und finde die etwas straffere Auslegung eigentlich besser.

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 9. Januar 2018 um 13:56:59 Uhr:

Ich persönlich habe mich vor ein paar Monaten für den 3,5 L ohne Turbo entschieden.

Woran erkenne ich denn 350 ohne Turbo ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 bis 25.000€