ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 Cabrio/Coupé

Kaufberatung W124 Cabrio/Coupé

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:28

Hallo Allerseits!

Im nächsten Frühjahr steht bei uns der Kauf eines alten Benz an.

Angestrebt wird entweder ein W140 ab Baujahr 1994, alternativ

aber auch ein W124 ab BJ 1993, als Cabrio oder Coupé

Mit dem W124 kenne ich mich leider so gut wie garnicht aus, was Schwachstellen und

Ersatzteilversorgung sowie Unterhaltskosten angeht.

Ich wäre also froh, wenn mir jemand Informationen über den W124 Cabrio oder Coupe geben könnte, Schwerpunkte:

-Schwächen des Fahrzeuges

-Unterhaltskosten für 8000 km / Jahr

-Motorisierungsempfehlung (fahrleistungen, Verbrauch, welcher Motor "passt" am besten)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

SuperIngo112

deiner Aussage "Auf ne Klima kannste eigentlich verzichten" kann ich überhaupt nicht beipflichten:confused:.

Klima, Automatik und Leder sind eigentlich Pflicht!

Dafür kann man auf 18-Zoll-Felgen mit den Monsterreifen verzichten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Ersatzteilversorung des W124 ist vorbildlich.

Schwachstellen sind bei den 4V-Sechszylindern vor allem Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung.

Rost kann rein altersbedingt durchaus auch mal ein Problem sein, auch wenn der Wagen eigentlich recht gut dagegen geschützt ist.

Unterhaltsmäßig liegt der W124 IMHO sehr gut, da robust und kostengünstige Ersatzteile.

Versicherung und Steuer sind auch nicht übermäßig teuer.

Mein 320er Coupé mit 4Gang-Automatik verbraucht knapp 12 Liter, Auf Landstraße und Langstrecke kann man ihn aber auch mit 10 Liter fahren.

Bei einem 200er (gab's nur im Cabrio) oder 220er würde ich von ca 2 Litern weniger ausgehen.

Spritmonitor.de kann hier hilfreich sein.

Der 320er ist für mein Empfinden trotz der höheren Kosten ganz klar die beste Motorisierung, souverän und komfortabel - sofern man sich den Mehrverbrauch leisten kann und will. Aber bei 8000 km / Jahr ist das eigentlich kein so großer Faktor.

Aber das hängt natürlich auch von der Nutzung und den Ansprüchen ab.

Zu den Kosten: Hier sei noch gesagt, dass das Cabrio in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer ist als das Coupé.

am 2. Juli 2009 um 13:27

200er (M111) gabs auch im Coupè. Von 7/92-7/96. Allerdings nur als Exportmodell. 7848 Stück.

Beste Grüße,

Staulip

Wir fahren seit 8 Jahren einen E 220 Sportline Cabrio. Bj.: 1995.

Probleme: Fehlanzeige! Er läuft und läuft! Mitlerweile 180.000 km.

Du solltest auf ein Modell nach 1993 achten ( Facelift)/Stern auf der Motorhaube und nicht auf dem Kühlerrahmen.

Auf jeden Fall sollte der Wagen Automatik und Leder haben.

Auf ne Klima kannste eigentlich verzichten.

KM-Stand sollte nachvollziebar sein und am Besten scheckheftgepflegt.

Auchte beim Cabrio auf evtl. Verdeckbeschädigungen. Das muss einwandfrei laufen.

Achte beim Motor auf Ölverlust. Kommt aber eigentlich eher selten vor.

Der 220er ist ein sehr robuster Motor mit 150 PS. Verbrauch liegt bei 8-9,5 Litern Super.

Er lässt sich leicht auf Euro 2 umschlüsseln.

Ein tolles Auto. ich wollte unseren eigentlich jetzt verkaufen. Bin aber zur Vernunft gekommen und werde ihn auch die nächsten 8 Jahre fahren.....

 

 

... den würde ich jetzt auch nicht verkaufen, der hat ja in 8 Jahren den doppelten Wert.

SuperIngo112

deiner Aussage "Auf ne Klima kannste eigentlich verzichten" kann ich überhaupt nicht beipflichten:confused:.

Klima, Automatik und Leder sind eigentlich Pflicht!

Dafür kann man auf 18-Zoll-Felgen mit den Monsterreifen verzichten.

OK.

Also unser hat keine Klima und auch keine Monsterreifen und ist völlig ok.

Wenn ne Klima drin ist : um so besser!

Zitat:

Original geschrieben von staulip

200er (M111) gabs auch im Coupè. Von 7/92-7/96. Allerdings nur als Exportmodell. 7848 Stück.

Beste Grüße,

Staulip

Das Mopf1 Coupe war Exportmodell, des "Mopfzweier Coupe" gabs aber auch in Deutschland.

oder einfacher:

90 KW = Export

100 KW = Innland

Hier ist so ein Kandidat:

90 kw, immer Handschaltung und Klimaautomatik.

Im Ausland gibt es teilweise sehr hohe Kfz- Steuersätze ab 2 Liter Hubraum.

Ähnlich wie der SLK und CLK. Bei uns als 2 Liter mit 136Ps, die Italioanos hatten schon die Kompressorversion mit 193 PS.

Abraten muss man von einem W124 ab 10/1992 da hier die Lackqualität wg anfänglichen Wasserlackproblemen zu Rostproblemen an Radausschnitt / Heckklappengriff führt.

Check die 124er Seiten der Clubs und du wirst dies bestätigt finden.

Ich kaufe im Herbst extra deshalb einen 1992er noch vor 10/92.

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Die Ersatzteilversorung des W124 ist vorbildlich.

Schwachstellen sind bei den 4V-Sechszylindern vor allem Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung.

Rost kann rein altersbedingt durchaus auch mal ein Problem sein, auch wenn der Wagen eigentlich recht gut dagegen geschützt ist.

Unterhaltsmäßig liegt der W124 IMHO sehr gut, da robust und kostengünstige Ersatzteile.

Versicherung und Steuer sind auch nicht übermäßig teuer.

Mein 320er Coupé mit 4Gang-Automatik verbraucht knapp 12 Liter, Auf Landstraße und Langstrecke kann man ihn aber auch mit 10 Liter fahren.

Bei einem 200er (gab's nur im Cabrio) oder 220er würde ich von ca 2 Litern weniger ausgehen.

Spritmonitor.de kann hier hilfreich sein.

Der 320er ist für mein Empfinden trotz der höheren Kosten ganz klar die beste Motorisierung, souverän und komfortabel - sofern man sich den Mehrverbrauch leisten kann und will. Aber bei 8000 km / Jahr ist das eigentlich kein so großer Faktor.

Aber das hängt natürlich auch von der Nutzung und den Ansprüchen ab.

Zu den Kosten: Hier sei noch gesagt, dass das Cabrio in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer ist als das Coupé.

Ich habe mir vor 4 Monaten ein W124 E 320 Cabrio Bj. 1994 mit 72,000 Meilen - 119.000 Km gekauft.

Der Motorkabelbaum wurde vor einem Jahr erneuert, das Fahrzeug ist Lückenlos Scheckheft

gepflegt und in top Zustand. Die Ausstattung ist von Leder bis Sitzheizung, Klima, Automatic

Tempomat usw. complet. Kein Oilverlust keine Nebengeräusche und keine Vibrationen.

Er ist aus 2. Hand und in seinem Leben nicht schneller wie 130 Km/h - 70 Mph gefahren worden.

Absolut keinen Rost. Für das Fahrzeug habe ich 8.200 Euro bezahlt.

Was denkt Ihr ist das ok? Ich werde das Fahrzeug nur bei gutem Wetter und nur im Sommer

fahren. Ansonsten befindet sich für die Langstrecke in meiner Garage ein W140 S 420 Bj. 1997

mit jetzt 134.000 Km - 81,000 Meilen und für alle Tage, einkaufen und so ein Passat Variant 2.0T

von 2009. Jetzt meine Frage macht es Sinn das W124 Cabrio länger zu behalten? Ist da mit

einem Wertzuwachs zu rechnen so das dieses Auto eigendlich Wertverlustfrei zu fahren ist?

01
017
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 23:14

Sehr sehr schön bis auf die Linien an den Seiten. Ich kapier bis heute nicht was die Amis daran finden

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Sehr sehr schön bis auf die Linien an den Seiten. Ich kapier bis heute nicht was die Amis daran finden

Ja, schon richtig aber das ist Serie bei der US Ausführung

07
08
11
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 Cabrio/Coupé