ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2,0 TSI oder Mercedes B200 Turbo

Tiguan 2,0 TSI oder Mercedes B200 Turbo

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. April 2019 um 2:30

Hallo liebe Foristi,

mein Name ist Klaus und ich lebe in Brasilien. Nachdem wir fast jedes Jahr 3-4 Monate in D/CH sind, habe ich mich entschlossen ein Auto zu kaufen. Zur Wahl stehen

1. Tiguan Sport & Style Bj. 2009, 2,0 TSI Allrad Automatik, ca. 105000 Kim Preis € 8500,-

2. Mercedes B200 Turbo, Automatik, Bj. 2007, 90000 Km € 6800,-

Es ist mir klar, dass man die beiden Autos nicht vergleichen kann, darum geht es auch nicht. Sie gefallen mir einfach beide. Tendenziell würde ich zum Tiguan tendieren, was mich abhält wäre der Benzinverbrauch. Dazu die Frage...... sind es wirklich 13 Liter und mehr? Beim ADAC Test und Dauertest bei Autobild wird er als Säufer klassiert, einige Foristi hingegen schreiben von 9 Liter. Es ist mir auch klar, je nach Fahrweise gibt es große Unterschiede. Aber ich würde mich als überwiegend ruhigen Fahrer bezeichnen, wobei auf Langstrecke Autobahn fahre ich auch gerne mal 160 - 180 Kmh wenn entsprechend frei ist. Der Durchschnitt macht es. Etwa 40% Langstrecke, je 30 % Landstraße und Stadt.

Danke für Eure Einschätzung

LG aus Brasilien

Klaus

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

 

also wir haben eben jenen 2009er TSI 4 Motion, 200 PS vor der Tür stehen und können ihn nur empfehlen! Wenn Dir natürlich ab und an 13l +x zu viel sind, dann rate ich Dir von beiden Autos ab. Ansonsten ist der Tiguan ein toller Allrounder, Komfort und eine gewisse Sportlichkeit, aber eben kein Rennwagen.

Viel Erfolg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kann Dir keiner beantworten...

Um Dir ein eigenes Bild zu ermöglichen, schaue auf https://www.spritmonitor.de ;)

Hi,

Ich hatte einen Tiguan 170ps 2.0TSI 6AT 4 Motion und jetzt einen 180ps 2.0TSI 6AT 4 Motion.

Ich bin im Mittel auf 10 Liter.....Landstraße um die 8 - 8,5Liter, Stadt 11-13 Liter, Stau und Kurzstrecken auch mal 14-16Liter.

Wenn Du Dich um den Spritverbrauch sorgst, dann vllt. besser die B Klasse, die sicher nen guten Schluck weniger verbraucht.

Meine beiden Tiguane sind auch im Spritmonitor zu finden(Username genau wie hier), der Aktuelle ist sogar in meiner Signatur hier unten verlinkt.

Autobahn über Richtgeschwindigkeit mag der Tiguan btw. verbrauchstechnisch überhaupt nicht. bis knapp 130 ist er noch mit Anfang/Mitte 9L unterwegs, über 130 ist dann alles zweistellig. Sieht man vom Verbrauch ab, ist es auf jeden Fall ein bequemes, relativ komfortables SUV mit sportlichen Ambitionen.

Auf jeden Fall nach der Steuerkette beim alten 2.0TSI fragen, ob dort schon etwas gemacht wurde.

Gruß

Silvio

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört ein Benziner nicht in einen SUV.

Mit einem Diesel wärst du da wesentlich besser und um einiges sparsamer

unterwegs. Wenn ich unbedingt einen Benziner haben möchte würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem Golf oder A3 umschauen. Da sind die Benziner auch über 130 km/h noch einigermaßen sparsam.

Guten Tag,

 

also wir haben eben jenen 2009er TSI 4 Motion, 200 PS vor der Tür stehen und können ihn nur empfehlen! Wenn Dir natürlich ab und an 13l +x zu viel sind, dann rate ich Dir von beiden Autos ab. Ansonsten ist der Tiguan ein toller Allrounder, Komfort und eine gewisse Sportlichkeit, aber eben kein Rennwagen.

Viel Erfolg

Naja, ich muss immer etwas schmunzeln wenn ich „Sportlichkeit“ in Verbindung mit Tiguan lese. An dem Auto nichts sportlich. Nur weil er 200PS hat und dadurch etwas spritziger beschleunigt ist er noch lange nicht sportlich.

Unser Tiguan hat, da es ein Cityscape mit 184PS ist, ein Sportfahrwerk, Sportsitze, DSG und ein abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltwippen. Aber Sportlichkeit kommt da meiner Meinung nach nie wirklich auf. Erstens haben die Sportsitze ihren Namen nicht verdient weil sie so gut wie keinen Seitenhalt bieten und nicht mal eine ausziehbare Schenkelauflage besitzen. Zweitens ist der Schwerpunkt im Tiguan viel zu hoch und mit über 1,7t ist er auch kein Leichtgewicht. Ich bin mal den Golf 7 GTD von meinem Kumpel gefahren. Da ist das Wort sportlich schon eher angebracht. Ist überhaupt kein Vergleich zum Tiguan obwohl die Bodengruppe und Aufhängung bei beiden Autos mehr oder weniger identisch ist.

Beim Tiguan trifft nur zu das er ein sehr guter und bequemer Allrounder ist.

Rate dir massiv vom Tiguan ab !!!

1. 2008-2012 hat vw schlechte Kolbenringe verbaut =Ölsäufer

2. Benzinverbrauch beim 4motion unter aller Kanone, rechne mal im Schnitt mit 12l

3.relativ kleiner Markt und hohe Preise

Wenn ein Tiguan, dann den 140PS oder 177PS Diesel.

Zur B-Klasse kann ich dir wenig sagen, ist aber vom hörensagen auch nicht das "Wunder deutscher Ingenieurskunst"

Würde eher gesagt zum Golf oder Golf Plus mit Diesel raten oder 1.6l Benziner... in dem Baujahr hat VW sonst leider keine zuverlässigen Benziner.

Ja, die Brot und Butter Benziner des VW Konzerns, oder generell der ganzen deutschen Automobilhersteller sind schon lange nix besonderes mehr. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wirklich was ich mir aktuell für einen deutschen Benziner kaufen sollte. Da würde ich mich im Moment trotz schlechtem Ruf immer wieder für einen Diesel entscheiden. Wenn es dann doch notgedrungen ein Benziner sein müsste würde ich mich bei den Japanern umschauen. Die haben da zur Zeit wesentlich besseres im Angebot.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 13. April 2019 um 20:43:30 Uhr:

Ja, die Brot und Butter Benziner des VW Konzerns, oder generell der ganzen deutschen Automobilhersteller sind schon lange nix besonderes mehr. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wirklich was ich mir aktuell für einen deutschen Benziner kaufen sollte. Da würde ich mich im Moment trotz schlechtem Ruf immer wieder für einen Diesel entscheiden. Wenn es dann doch notgedrungen ein Benziner sein müsste würde ich mich bei den Japanern umschauen. Die haben da zur Zeit wesentlich besseres im Angebot.

Du sprichst mir aus der Seele, Danke.

Die Motoren der Baureihe EA211 sind schon "relativ" solide (Ab2013) die fallen zumindest nicht massiv negativ auf!

Und der EA888 ab 2015 ist ebenfalls sehr unauffällig.

Aber von 2004-2013 wurden schon viele Schrott (benzin)motoren gebaut.

1.4FSI, 1.6FSI, 2.0FSI, EA111 (1.2TSI,1.4TSI)

EA888 Gen.2 (2.0TSI 2008-2012)

Zitat:

@Gennet schrieb am 13. April 2019 um 16:20:08 Uhr:

Guten Tag,

also wir haben eben jenen 2009er TSI 4 Motion, 200 PS vor der Tür stehen und können ihn nur empfehlen! Wenn Dir natürlich ab und an 13l +x zu viel sind, dann rate ich Dir von beiden Autos ab. Ansonsten ist der Tiguan ein toller Allrounder, Komfort und eine gewisse Sportlichkeit, aber eben kein Rennwagen.

Viel Erfolg

Kann ich nur bestätigen ..Fahre so 3 mal im Monat Berlin -München- Berlin ..so bis 140 Km/h mit Tempomat komme ich auf 8l im Schnitt ..alles darüber so 11-12 Ltr. in der Stadt selten unter 13 in Berlin sind es auch gerne mal 14-14,5 Ltr. wenn alle unterwegs sind und ich nur im Stau stehe ...aber das ist es mir wert denn was Kostet die Welt und habe ein bis jetzt zuverlässiges bequemes Auto mit dem ich auch meinen Wohnwagen oder mein Boot ohne Probleme an die Ostsee bringe ..was für mich der ausschlaggebende Punkt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2,0 TSI oder Mercedes B200 Turbo