ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung VW Scirocco 1.4 TSI 122PS

Kaufberatung VW Scirocco 1.4 TSI 122PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:45

Hallo Motor-Talk gemeinde nach langem mitlesen hier im forum habe ich mich dann auch registriert da ich dringend eure Hilfe brauche.

Ich habe vor mir einen VW Scirocco EZ 10/2009 1.4 TSI 122 PS 100.000 km auf dem Tacho mit einem Austauschmotor(Laufleistung 25.000 km) zu kaufen.

Das Fahrzeug ist vollständig Scheckhefgepflegt ( immer bei VW)

Leider lese ich hier im forum das viele Probleme mit der Stuerkette (selbst wenn es schonmal ausgetauscht worden ist) und dem Turbolader haben. Ich hätte vor das auto die nächsten 5-6 Jahre (ca. 100.000 km ) zu fahren.

Was meint ihr wäre ein Kauf lohnenswert oder soll ich lieber die Finger von dem Fahrzeug lassen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

2.0TSI oder 2.0 TDI was anderes wirst du hier nicht als Emfpehlung bekommen. Da an dem Wagen schon soviel gemacht wurde.... also ich würde die Finger davon lassen.

Ich hab den selben Rocco( bin der 2te Besitzer)

 

Mal abgesehen davon das meiner bei ca 60 000 km den ersten Turbotausch bekommen hat ( fahr in immer brav warm/kalt und ), würd nicht nur von der Haltbarkeit und den Problemen von dem 1.4er abraten sondern auch alleine deswegen weil er gerade bei kurvigen Landstraßen derart Laune macht, dass er mit 122 ps definitiv untermotorisiert ist einfach ein Tick mehr Biss wäre bereits nach ein paar Wochen sehr schön gewesen

Und von den 160 Ps 1.4ern lest man auch nicht grrade viel besseres schein sogar noch schlimmer zu sein

Also lieber 2.0er kaufen, mehr Spaß und vor allem Ruhe haben :)

 

LG

Beim 160 Ps Rocco mein ich mit schlimmer nur wegen Haltbarkeit ob er da noch zu wenig Biss hat kann ich nicht beurteilen :)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:30

Vielen dank für die antworten.

Ich denke das mit dem 1.4er hat sich erledigt,die ANGST das es probleme bereitet ist dann doch zu gross.

Also ich hab einen mit 160 PS DSG Getriebe und ich musste bei 48.000KM die Steuerkette sowie einen gebrochenen Kolben am Motor (ich meine so hieß das?) tauschen lassen. War recht kostspielig :/ hatte aber Glück, dass es vom VW ein wenig Kulanz gab .. Aber an sich bin ich sehr glücklich mit dem Wagen und es muss nicht bei jedem etwas passieren.

Bitte nicht generell 'Angst' haben vorm kleinen TSI. Ich fahre meinen auch schon 6 Jahre - ca. 50 TKM. Waste-Gate und Steuerkette wurden bei mir bereits auf Kulanz getauscht.

Hier im Forum wird hauptsächlich nur über 'Probleme' geschrieben. Doch wieviel TSI's fahren täglich ohne Probleme herum?!? - Es schreibt nicht jeder TSI Fahrer hier dass "... er heute wieder ein perfektes Fahrzeug ohne Probleme gefahren ist!" :-)

Preis/Leistung/Optik und vor allem Steuer in Österreich (ca. 500,- pro Jahr) für 122 PS einfach Top! - Kenne keinen Stärkeren bzw. Spritzigeren 122 PS-MOTOR am Markt.

Da hatte Turbonote recht es müssen nicht alle sein und es wird vorwiegend von den Problemen gelesen da sich ja meistens nur die melden

 

Ich hab ja vlt auch nur ein Montagsauto erwischt aber bei mir bekam ich bei 60 Tkm eine Rechnung von 1 600 presentiert wobei Vw 300 euro übernahm da schon über 5jahre alt und gebrauchtwegen garantie abgelaufen und bei den ersten beiden Werkstatt besuchen das Ruckeln als harmlos abgetan ...

am 8. Januar 2016 um 0:50

Ok dann mal was positives für die Augen! Im Februar wird meiner 6 Jahre und er hat ca. 180tkm auf der Uhr. Ist der 1.4 mit 160 PS. Noch nie ein Anflug von Steuerkettenprobleme oder Nockenwellenversteller gehabt. Nur diesen Kofferraumanschlagpuffer schon zum 2. Mal tauschen müssen. Einmal Xenon bei 170tkm. War aber problemlos selbst zu tauschen. Und ne neue Benzinpumpe bei ca 160tkm. Das war die teuerste Reparatur von allem was bisher war. Na gut die vorderen Stoßdämpfer waren bei ca 150tkm hin und wurden durch nen KW Gewindefahrwerk V2 ersetzt. Grins! Macht noch total Laune und das Plastikgeklapper in einigen Ecken des Autos wird durch das Dynaudio übertönt.

Ich hatte den Scirocco mit 1,4l 122PS für fast 6 Jahre und knapp 135000km. Spaß hat das Auto auf jeden Fall gemacht, zweimal war das Wastgategestänge kaputt (46000km und 108000km) und einmal musste die Steuerkette neu gemacht werden (98000km). Ich hatte glück das die Garantieverlängerung noch gültig war, wodurch ich entweder nichts oder nur eine SB von 150€ zahlen musste.

Was bei vielen von den kleinen Motoren zu den Schäden führt ist viel, Kurzstreckenverkehr wo der Motor nicht richtig warm wird. Die LL-Ölservices tragen auch ihren Teil dazu bei.

Zitat:

@Preile schrieb am 8. Januar 2016 um 23:33:13 Uhr:

 

Was bei vielen von den kleinen Motoren zu den Schäden führt ist viel, Kurzstreckenverkehr wo der Motor nicht richtig warm wird. Die LL-Ölservices tragen auch ihren Teil dazu bei.

Hallo Preile,

Was meinst du mit LL-ÖL trägt dazu bei? - Das Longlife-Öl sollte doch qualitativ hochwertiger sein, oder?

Ich bekam von meinen Mechaniker die Info, dass man trotzdem spätesten nach 15 Tkm das LL-ÖL austauschen sollte. Bei mir sind das sowieso fast im 2-Jahres-Intervalle - also egal.

PS: Hat eigentlich jemand Ölverbrauch? - ich habe nämlich im LL-Intervall keinen. Muss nichts nachkippen.

Gruß Turbonote

@Turbonote: ich fahre zwar den 2l Benziner, aber von Ölverbrauch kann ich ein Liedlein singen.

Habe meinen jetzt 50.000km innerhalb vom 1,5 Jahren gefahren und gut und gerne 7l Öl nachkippen müssen. Bei 5l Füllmenge für den Motor habe ich im "Longlife"-Intervall den Ölwechsel quasi einmal durchgeführt ohne beim Service gewesen zu sein. Wer sich diesen Bullshit ausgedacht hat, gehört... naja lassen wir das.

Ich konnte zum Glück zwei 5l Kanister sehr günstig beziehen, aber wenn man mal überlegt, dass 1l Longlife 24€ kostet in der Werkstatt und ein Ölverbrauch von 1l/10000km nach Hersteller noch in Ordnung sind...

@Lleow: Danke für deine Info.

1l/10.000 km soll i.O. sein lt. VW? - Kann ja nicht wirklich sein, dass man bei jedesmal tanken 1 Kändelchen Öl nachkippen muss! Da würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Händler bzw. Importeur wechseln.

Kann das nicht vielleicht schon ein Anzeichen eines drohenden Motorschadens sein? Das müssen ja die Kolbenringe schon etwas angeschlagen sein. - Ich weiß, dass mein Wagen vom 0 km beim Händler bis jetzt ca. 50 TKM NUR von MIR gefahren wurde. (Warm- und Kalt) - und das ist glaube ich essentiell für die Haltbarkeit.

Unter 80* Öltemp. gibt's nicht mehr als 2.500 U/min. - Egal was kommt.

Also ich hab ein kleines 1l Fläschchen immer im Kofferraum für den Fall, dass er mir die Warnung im Kombi angibt ; ).

Also auf Motorschaden würde ich nicht unbedingt tippen, auch wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne. Es geht wahrscheinlich eher in Richtung Volllastbetrieb. Dort muss dann ja irgendwann mal aufgrund von Bauteilschutz mit fettem Gemisch gefahren werden und das dann auch schon ziemlich deutlich. Das verdünnt dann das Öl. Wenn dann der Ölabscheider an der Kurbelgehäusentlüftung nicht richtig funktioniert, kann es eben sein, dass das Öl mit verbrannt wird.

Für die Theorie spricht, dass ich die Meldung kriege den Ölstand zu prüfen, wenn ich längere Strecken auf der Autobahn in aktiver Aufladung mit Lastanfettung unterwegs war.

Sollte aber trotzdem nicht sein. Schließlich ist dieses Öl eigentlich sauteuer. Und du kannst das nicht als 30.000km Wartungsintervall verkaufen, wenn der Kunde das teure Zeug ständig nachkippen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung VW Scirocco 1.4 TSI 122PS