ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erstauto VW Scirocco 1,4 TSI oder 2,0 TSI

Erstauto VW Scirocco 1,4 TSI oder 2,0 TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 1:28

Hallo zusammen,

Ich bin 17 und habe seit Oktober(meinem Geburstag) den Führerschein Bf17. Nun stellt sich mir selbstverständlich die Frage nach einem Erstauto, welches nicht direkt auseinander fällt, dennoch etwas Spaß zum Fahren (auch im Alltag) bringt und dazu noch recht gut aussieht. Hierbei habe ich mich im VW Scirocco verloren, da dieser mir ganz geeignet scheint. Ich bin mir hierbei unschlüssig ob es die 2009er oder die 2012er Variante wird. Über den 1,4er Motor habe ich nun allerings viel Schlechtes gelesen, während die meisten Leute meinen der 2,0er sei zuverlässiger. Nun Frage ich mich welche der beiden Motorisierungen für mich die Bessere wäre. Im Moment fahre ich offensichtlich mit meinen Eltern wodurch ich mich an etwas mehr PS schon gewöhnt habe(E400d), was natürlich nicht heißen soll, dass ich keine Fehler mache.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ob der Scirocco noch ein guter Erstwagen ist und wenn ja welcher der Zuverlässigere und Alltagstauglichere wäre.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hey,

in Relation zum 1.4er haben die 2.0er tatsächlich den besseren Ruf.

Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass dir die meisten eher zu "irgendwas" mit 60 PS raten würden ;):D aber da es hier nicht darum geht: ich würde an deiner Stelle zum gut-erhaltenen 2.0er tendieren.

Einfach nur aus dem Grund, dass - vorausgesetzt beide Autos sind vom Zustand/Umgang vergleichbar - mir absolut nichts einfällt, was ein 1.4er (egal ob mit 122 oder 160 PS) besser machen würde.

Abgesehen vom Offensichtlichen: im Unterhalt weniger zu kosten.

Und sonst macht es nicht wirklich Sinn, hier irgendwelche Baujahre

Zitat:

die 2009er oder die 2012er Variante

ohne weiteren Kontext in den Raum zu werfen. Ganz so einfach ist es nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erstauto VW Scirocco 1,4 TSI oder 2,0 TSI