ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufberatung VW Lupo 1.0

Kaufberatung VW Lupo 1.0

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. August 2015 um 15:17

Guten Tag,

ich suche derzeit ein Fahrzeug für meine Frau und werde demnächst einen:

VW Lupo 1.0 Benziner, Bj. März 2000, Schaltgetriebe, ca. 160.000 km

anschauen.

Bevor ich nun einen Termin ausmache, wollte ich Euch fragen, worauf ich bei der Besichtigung/Probefahrt besonders achten sollte.

Es geht mir weniger um Autokauf-Fragen allgemein (weiß schon das ein oder andere), sondern um Besonderheiten/Schwachstellen des besagten Modells mit besagter Motorisierung.

Vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Fahrzeuge, die damals von dem Problem betroffen waren, also der Lupo, Arosa und Golf aus der Zeit vor dem Jahr 2000, sollten alle nachgerüstet sein. Die Entlüftung geht vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter.

Hier sind alle nachgerüsteten Teile zu sehen.

Eine zusätzliche Heizung der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist beim Lupo 1.0 nicht vorgesehen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 22. August 2015 um 17:40

zumindest würde ich fragen wann der Zahnriemen gewechselt wurde und nachschauen ob im Fahrzeug was drin steht. Manche leute kümmern sich nicht darum. ich mußte den dann auch wechseln lassen. wenn das nicht gemacht wurde können sie ohne weiteres den Preis um 400€ drücken da sie es dann ja machen müssen

Ich denke in diesem Beitrag wurde schon das meiste erwähnt.

am 23. August 2015 um 14:10

Hallo,

hier etwas Grundsätzliches:

http://www.kfztech.de/Auto/autokauf_check_adac.pdf

Gruß Hans

Themenstarteram 23. August 2015 um 21:52

Habe den Lupo 1.0 heute gekauft.

Meiner Frau gefiel er und ich hatte auch nichts auszusetzen.

Nur eine Frage blieb offen, weil auch der Besitzer überfragt war..

Woran erkenne ich ob diese Zusatzheizung, welche den Motorschaden bei niedrigen Temperaturen verhindert, verbaut ist?

Kann ich den irgendwo im Motorraum ausmachen, wenn ich weiß wo ich suchen muss?

Oder ist der ab einem bestimmten Modelljahr Standard im Lupo 1.0.

Baujahr ist 03.2000

Die Fahrzeuge, die damals von dem Problem betroffen waren, also der Lupo, Arosa und Golf aus der Zeit vor dem Jahr 2000, sollten alle nachgerüstet sein. Die Entlüftung geht vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter.

Hier sind alle nachgerüsteten Teile zu sehen.

Eine zusätzliche Heizung der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist beim Lupo 1.0 nicht vorgesehen.

Naja, nicht ganz. Habe mir bevor ich meinen gekauft habe mehrere mit BJ vor 2000 angeguckt. Waren alle nicht nachgerüstet. Meiner ist BJ2000 und MJ2001, ist auch nicht umgerüstet. Aber ein Ölwechsel vor dem Winter und regelmäßig die Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen, ist eh die bessere Variante. Würde mich auf irgendeine Nachrüstung nicht verlassen. Die sind auch schon öfters mal kaputt gegangen.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. August 2015 um 18:11:39 Uhr:

Naja, nicht ganz. Habe mir bevor ich meinen gekauft habe mehrere mit BJ vor 2000 angeguckt. Waren alle nicht nachgerüstet. Meiner ist BJ2000 und MJ2001, ist auch nicht umgerüstet. Aber ein Ölwechsel vor dem Winter und regelmäßig die Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen, ist eh die bessere Variante. Würde mich auf irgendeine Nachrüstung nicht verlassen. Die sind auch schon öfters mal kaputt gegangen.

Deswegen das "sollten". ;):cool:

Ich nehme an, Du meinst hinsichtlich Reinigen auch den sogen. Ölabscheider, von dem der Entlüftungsschlauch abgeht. Ich erinnere mich, dass Du neulich die daran fehlende Dichtung gesucht hattest. Hier nochmal eine Zeichnung mit dem Teil (Nr. 19).

Und noch ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=CyQ48DVa0xk

 

Ja, ganz genau. Den Ölabscheider meine ich. Dichtung ist übrigens verbaut. Dabei hatte ich den auch noch mal saubergemacht. Das Video ist top. Demnach hatte ich auch das erste mal den Motor " zerlegt".

Themenstarteram 24. August 2015 um 23:23

Vielen Dank.

Besonders das Video ist Klasse.

Ich hoffe trotzdem, dass ich zusätzlich zur Vorsorge eine Heizung habe.

Falls nicht.. Wie teuer kann so eine Nachrüstung werden (der Einbau sollte doch eigentlich einfach sein..)?

Freue mich mal wieder ein Auto zu haben, bei dem ich einiges selbst machen kann.

Das bisherige Auto meiner Frau (A-Klasse) war ja mal sowas von Kacke für Selbstschrauber..

Zitat:

@ATESH schrieb am 25. August 2015 um 01:23:19 Uhr:

Vielen Dank.

Besonders das Video ist Klasse.

Ich hoffe trotzdem, dass ich zusätzlich zur Vorsorge eine Heizung habe.

Falls nicht.. Wie teuer kann so eine Nachrüstung werden (der Einbau sollte doch eigentlich einfach sein..)?

Freue mich mal wieder ein Auto zu haben, bei dem ich einiges selbst machen kann.

Das bisherige Auto meiner Frau (A-Klasse) war ja mal sowas von Kacke für Selbstschrauber..

Was für einen MKB hat der Motor in Deinem Lupo?

Musstest Du bei der A-Klasse schon einmal den Anlasser tauschen?

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:41

@quali:

Was ist ein MKB?

Anlasser bei der A-Klasse musste ich nicht tauschen. Warum?

am 25. August 2015 um 14:08

Hallo TE,

ich greife "quali" mal vor.

MKB steht für Motor-Kenn-Buchstaben. Es ist nun mal so, dass zu einem Motor einer bestimmten Baureihe ein Motor-Kenn-Buchstabe vergeben wurde.

Die Darstellung aller möglichen Unterschiede verschiedener Motoren, hier insbesondere beim Lupo, erspare ich mir. Der Lupo wurde im Herstellungszeitraum mit 22 verschiedenen Motor-Varianten gebaut.

Dazu kommen noch die Varianten der elektrischen Ausstattung, Getriebe, Klima-Anlagen, Radio usw. usw. Aus diesen Gründen ist es auch wichtig die Ausstattung eines Lupos zu kennen. Letztlich ist auch das Modell- und das Baujahr wichtig.

Wenn nun ein User über ein Problem mit seinem Lupo berichtet, kann man anhand der Motor-Kenn-Buchstaben feststellen, welcher Motor etc. in seinem Fahrzeug verbaut ist. Somit gestaltet sich eine Fern-Diagnose wesentlich einfacher. Eine Ersatzteil-Beschaffung regelt sich ebenfalls nach Fahrzeugtyp und MKB.

Ich könnte noch vieles anführen, dies würde aber den Rahmen eines Forums sprengen. Übrigens, Daimler-Benz hat ähnliche Motorbezeichnungen.

Ob Dein Lupo eine beheizbare Kurbelgehäuse-Entlüftung hat, kann man daran erkennen, dass zur Kurbelgehäuse-Entlüftung eine zweipolige elektrische Verbindung verlegt ist. Diese kann sehen. Je nach MKB sind die Kurbelgehäuse-Entlüftungen unterschiedlich angelegt.

Es gibt MKB woraus hervor geht ob die Heizung werksseitig bereits eingerichtet wurde. Weiterhin gibt es die auf Kulanz verbauten Heizungen bei den verschiedenen MKB. Hier ist bestimmt ein Eintrag in das Service-Heft erfolgt oder ein entsprechender anderweitiger Nachweis von VAG festgehalten.

Gruß Hans

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:18

Ok.

Habe ein Foto von der ersten Seite des Service-Heftes gemacht.

Hoffe da steht der MKB drauf.

MfG

am 25. August 2015 um 16:48

Hallo,

prima, die Motor-Kenn-Buchstaben sind ANV

Hier ein Link, wo Du die PR-Nummern, drei-stellig, welche weiter unten auf Deiner Kopie stehen, in Klartext "übersetzen" kannst. Ist im Groben eine teilweise Auflistung der Ausstattung des Lupos bei der Auslieferung. Wenn Du eine VAG-Vertretung aufsuchst, könntest Du die gesamte Ausstattung zum Zeitpunkt der Auslieferung ausgedruckt bekommen. Hierzu ist die Fahrzeug-Ident erforderlich ( Fahrgestell-Nummer alt ) Ist natürlich eine Frage des Wollens ..... vielleicht ein kleiner Beitrag für die Kaffee-Kasse rüberschieben ;).

http://www.prcode.info/

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufberatung VW Lupo 1.0