Kaufberatung Volvo V 50 1.6D u. 2.0D
Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mit gerade mit dem Gedanken, einen gebrauchten Volvo V 50 aus 2005/2006 als nächstes Fahrzeug in Erwägung zu ziehen. Fahre täglich Langstrecke. Es kommt mir vor allem auf die Reaparaturanfälligkeit und die enstehenden Kosten an. Ist es sinnvoll, so ein Auto mit ca. 100TKm zu für rund 10-11 TEUR zu kaufen? Auf welche Punkte sollte man beim Kauf explizit achten? Gerade habe ich mir den Thread "Volvo V50 ist ein Premiumauto" durchgelesen. Da kommen schnell wieder Zweifel auf.🙁 Könnt ihr aus Erfahrungen sprechen?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Bert
Beste Antwort im Thema
Mein V50 1.6D aus 3/2006 hat jetzt 135 tkm drauf und läuft völlig problemlos seine 30 tkm / Jahr. Ich hatte vor einem Jahr, bei 100 tkm, kurz überlegt, ob ich ihn gegen einen neuen tausche, mich aber dann dagegen entschieden. Reparaturkosten für Defekte bislang: NULL.
Die Inspektionen / Ölwechsel alle 20 tkm sind relativ teuer, bei 120.000 km muss ein neuer DPF rein (800 EUR), im Gegensatz dazu hält der Zahnriemen sehr lang (240 tkm oder so?). Aber das sind Peanuts gegen den Wertverlust eines Neuwagens. So bekommst du für 10-11k EUR ein Auto, das vom Design und Motortechnik/Verbrauch den Vergleich mit aktuellen Neuerscheinungen nicht scheuen muss.
Beim Gebrauchtkauf hast du natürlich immer eine gewisse Unsicherheit, weil du nie weißt, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Der V50 (insbesondere der 1.6D) ist jedoch nicht das typische Auto für Linke-Spur-Heizer - die Chancen stehen hier also sehr gut, dass er pfleglich gefahren wurde.
Mein Tipp: Die Kinetic-Sitzbezüge von 2005/6 sind optisch sehr hochwertig und deutlich haltbarer als die teureren Momentum-Sitze. Meine sehen immer noch aus wie neu.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von falkenhec
Was mir jetzt bei der 60tkm Inspektion auch sauer aufgestoßen ist,waren die 104.-€ für das DPF Additiv.
Vielleicht die nächste Auffüllung beim PSA-Händler machen lassen. Ich hab bei 120tkm (das Additivintervall bei PSA liegt bei 120tkm) fürs Additiv und das Auffüllen knapp 60€ bezahlt.
Super Tip, werde ich ins Notizbuch schreiben. Hab schon gesehen das man allein bei einem Nebelscheinwerfereinsatz komplett im After market schlappe 50.-€ sparen kann. Und das, obwohls Hella oder Bosch ist!