ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo S60 T6 AWD Heico

Kaufberatung Volvo S60 T6 AWD Heico

Volvo XC60
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 9:35

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../228097776.html?...

Macht es Sinn ein Fahrzeug mit dieser Motorisierung und einem relativ hohen Kilometerstand zu kaufen?

Ist das Angebot überhaupt fair?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Herrje..... Jetzt ist also auch schon ein Fahrzeug mit 137.000km "alt". Vor noch nicht sehr langer Zeit galt das mal als gerade eingefahren. Und da waren die Motore noch deutlich schlechter ..... Überlegt mal, wie oft so ein Auto mit der Leistung "gedroschen" worden sein kann. Ich denke, da werden die typischen 150PS Fahrzeuge wesentlich mehr gequält. Ist es sonst nicht Tenor in diesem Forum, dass mehr Leistung zu eher ruhigerer Fahrweise und weniger Verschleiß führt?

Ich finde, dass der Preis keinesfalls für das Modell überzogen ist. Hinfahren, ansehen, prüfen. Und dann urteilen. Du kannst ja nachfragen, welche Vorbesitzer der Wagen hatte.

Und wann hört endlich das blöde Vorurteil auf, dass Fiemenwagen beständig heruntergerissen werden? Es mag ja richtig sein, dass der Vertreter-Skoda ein schweres Leben hat. (Passat gibt es ja nicht mehr immer und überall), aber ausgerechnet der Volvo, der wird jetzt tot geritten.... Und, ein derartiges Fahrzeug ist schon drauf ausgelegt, mal schneller gefahren zu werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ob es einer Orientierung dient weiß ich nicht, aber unser V70 T6 Heico aus 07/2010 mit 65TKM wurde kürzlich vom Gutachter der Versicherung auf 24T€ taxiert.

Ansonsten ist das Fahrzeug bislang völlig problemlos, Bremsen vorne und hinten sind mittlerweile neu, Inspektionkosten erscheinen fair. Fahrbar ist er mit 8 Liter, 20 Liter sind aber auch machbar, im Schnitt bei recht hohem Stadtanteil dürften es etwa 13 Liter sein.

Wir würden ihn jederzeit wieder kaufen.

am 1. Juli 2016 um 14:24

Klar muss man sich das Auto vorher ansehen.

Wenn die front nicht von Steinschlägen übersät ist, das Auto rosttechnisch passt & der Automat auch sanft schaltet, kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Im Normalbetrieb bekommt man den T6 nicht kaputt. Die einzige Schwachstelle ist der Automat, gerade in Verbindung mit dem Heico Tuning.

Ich fahre selbst einen T6 mit über 300tkm, zeitweilig mit einem Autobahn-Durchschnittsverbrauch von knapp 14l.

Abgesehen von der Dichtung des Kurbelgehäuses, sind an dem Mote vielleicht mal ein paar Kupferdichtungen und O-Ringe getauscht worden.

Das wars aber auch schon ;)

Also keinen Stress.

Grüße,

am 2. Juli 2016 um 17:53

Hallo Zusammen!

Bin leider nur sehr selten in diesem so freundlichen Forum unterwegs, kann aber nur Gutes über den T6 Heico berichten. Ich fahre seit einem halben Jahr einen V60 T6 Heico und muss sagen, ich habe immer wieder ein Grinsen im Gesicht. Ich hatte vorher nur Diesel, sowohl den alten D5 und den neuen D4 mit der Achtgangautomatik. Soviel Spass wie jetzt hatte ich noch nie ;-)). Der T6 ist echt souverän. Ob es Heico oder Polestar braucht weiss ich nicht, war bei meinem schon drin, war ein Jahreswagen. Das Einzige was für Vielfahrer störend sein wird ist die Reichweite. Kurzstrecke sind definitiv 13-14 Liter und selbst auf längerer Strecke habe ich meinen noch nicht unter 11 Liter bekommen. Ich muss unbedingt mal zum Vergleich einen neuen T6 fahren mit dem Vierzylinder. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich den 6-Zylinder allein vom Sound irgendwann vermissen werde. Ich kann den T6 also mit Heico uneingeschränkt empfehlen. Bin aber mit ca. 12.000KM im Jahr auch kein Langstreckenfahrer und mein Fahrzeug hat erst 18.000 runter, über Anfälligkeiten kann ich also nichts berichten.

VG und schönes Restwochenende

am 2. Juli 2016 um 20:06

Ich bin den VEA T6 zwar leider auch noch nicht gefahren, habe aber beim 6-Zylinder den Vergleich zwischen 400Nm & 470Nm im V70.

Wenn man einmal die 470Nm gewohnt ist, will man nichts anderes mehr. Der VEA T6 hat auch 'nur' 400Nm ist vom Drehzahlband laut Prospekt dazu noch schmaler. Ich denke, wenn man keinen Vergleich hat, ist der schon toll. Aber im vergleich zu einem Heico-T6 oder einem Polestar T6 mit wenigstens 480....520Nm ist der VEA einfach zu schlapp.

 

Grüße,

Der alte T6, in meinem Fall als 350 PS / 500 Nm V60 Polestar, zieht einfach in jedem Gang und bei jeder Drehzahl mit einer Leichtigkeit und Vehemenz, das es eine wahre Freude ist.

Der Verbrauch liegt unter Norm, d.h. ganz knapp über 10 Liter, siehe Signatur.

Ansonsten zeigt sich das ganze Auto bisher sehr unauffällig, alles funktioniert wie es soll.

Den neuen T6 bin ich schon im V60 und XC90 gefahren, er hinterlässt bei beiden einen sehr guten Eindruck, sehr leise und dank der 8 Gang Geartronic auch sehr souverän. Gespannt sein darf man auf den neuen S/V 60 Polestar, welcher 367 PS / 470 Nm hat und nur von ganz wenigen Leuten gefahren werden konnte, diese berichten eine sehr leichtfüssiges hochdrehen. Erste Fahrzeuge werden demnächst ausgeliefert und die Fahrleistungen sind nochmals etwas besser, als beim alten T6.

am 3. Juli 2016 um 10:02

Mein T6 hat auch schon über 200 tkm drauf und läuft wie am ersten Tag. Es gab ein paar Probleme, die sich aber immer mit Geld beseitigen ließen.

Bisher ein relativ günstiges Auto.

am 3. Juli 2016 um 18:56

So ein T6 mit 305 PS im V60 der S60 würde mich auch reizen - am Besten noch mit R-Design :-) Kann man auch klanglich was rausholen aus den Motoren? Und halten die Getriebe das Chiptuning problemlos aus?

DANKE!!

LG

Peter

Von Heico gibt es eine Doppelrohr-Auspuffanlage.

Kann man hier (ein bisschen) hören ;)

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 3. Juli 2016 um 20:56:20 Uhr:

So ein T6 mit 305 PS im V60 der S60 würde mich auch reizen - am Besten noch mit R-Design :-) Kann man auch klanglich was rausholen aus den Motoren? Und halten die Getriebe das Chiptuning problemlos aus?

DANKE!!

LG

Peter

Keine Ahnung ob die das aushalten.

Meiner hat +165t Km drauf. Bisher hat es gehalten. :D

Mein e GT hat jetzt ca. 30tkm mit gemessenen 550Nm ohne Probleme gehalten, sollte dann beim T6 auch funktionieren, wobei es natürlich auch bei den Getrieben eine Serienstreuung gibt.

am 6. Juli 2016 um 4:37

Ok... man liest ja bei den Getrieben doch öfters von Problemen http://www.motor-talk.de/forum/s60t6-automatikgetriebe-t5742712.html

Das Problem im Link hat aber nichts mit Tuning zu tun.

Das scheint eher eine allgemeine Macke des Getriebes zu sein wenn das ATF älter oder durchgenudelt ist.

Der Hersteller AISIN schreibt zu dem TF60SC das es wohl bis 440nm ausgelegt ist.

D.h. Wandler, Kupplungen, Bandbremsen sind auf diesen Wert ausgelegt. Das kann bestimmt noch mehr ab, aber

sicherer Betrieb ist das eher nicht. Aber das weis man ja wenn man tuned oder?

(ich habe schon "verknotete" Kardanwellen bei Kadett C Coupes nebst erstaunten Besitzergesichtern gesehen "boah, da hab ich ja voll nicht dran gedacht")

Gruß Doc

Ja genau, dass ist ein allgemeines Problem.

Hat mein Getriebe auch schon vor dem Tuning gemacht, ist bei mir aber nur im Stand bei heißem Getriebeöl der berüchtigte Schlag ins Kreuz beim losfahren, kann ich aber mit dem S-Modus umgehen, da wird nicht ausgekuppelt.

am 9. Juli 2016 um 8:42

Trotz allem, würde ich es nicht übertreiben, wenn das TF80SC ein paar Kilometer halten soll.

Kurzzeitige spitzen werden die Kupplungen 'nur' mit erhöhtem Verschleiß quittieren. Wenn man das Öl und damit auch die Kupplungen einmal überhitzt bekommt, kann man die Kupplungen i.d.R. tauschen lassen.

Bei meinem Automaten merkt man den Verschleiß schon recht deutlich, auch wenn die Gangwechsel weich vonstatten gehen.

T3P4: nichts für ungut, die 30tkm sind auch nur das halbe Ölwechselintervall unter erschwerten Bedingungen ;)

am 9. Juli 2016 um 12:50

ich durfte auch schon einen v60 t6 3l mit 330ps fahren!

würde ich einen D5 den ich jetzt fahre echt vorziehen :D

momentan macht mir der spritverbraucht aber zuviel spaß :D und mein arbeitsweg ist etwas weiter!

in 5 jahren soll der D5 spätestens wieder weg!

dann such ich mir wohl nen polestar v60 t6 350/367ps! dann passt die kohle auch :P

wie ist bei den benziner der wertverlust? das was ich bis jetzt gesehen ist net so pralle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen