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kaufberatung volvo der 9 er reihe

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:06

hallo

möchte mir gerne einen volvo der 900 reihe kaufen.

die fragen an euch ?

welchen ? welcher ich von motor der beste 4,6 zylinder ? bj ? schwächen der 900 reihe .

hatte bisher einen 850 mit 170ps.

ausstattung welche unterschiede und vieleicht noch die frage nach euro 1 oder euro 2. welchen kann man umrüsten und welchen nicht.

danke euch ,gruß olaf

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 17:31

Moinsen!

Erstmal eine doofe Frage:

Bist du eine "Wartungsschlampe" oder "Penibel"?

Wenn du eine Wartungsschlampe bist, dann meide den 960/S90/V90 und tendiere Richtung 940. Wenn du Penibel bist, dann beide.

Weiter eine zweite Frage:

Cruiser? Heizer? Sparer?

Wenn du ein Cruiser bist, dann sind 960/S90/V90 geeignet. Wenn du Heizer bist, dann 940 Turbo. Wenn du Sparer bist, dann 940 2.3(t).

Folgendes sollte man soch überlegen:

Also, die 940er Volvos (4 Zylinder) sind vom Fahrkomfort her nicht wirklich modern. Die Hinterachse ist Starr (keine Einzelradaufhängung) und die Lenkung meistens schwammig. Komfort ist vorhanden, nur sind 9 von 10 Fahrwerke ausgelutscht (fällt aber nicht auf). Die 940er sind so zu sagen die "Treker" von Volvo. Die Motoren brauchen selten etwas Aufmerksamkeit. Haltbar (für mehr als 500tkm) und zuverläßig. Der Motor ist (mit Ausnahme des 2,0l 16V Turbos sowie dem 2,3l 16V) recht rau und läuft recht vibrationsstark. Im Innenraum hört man den Motor werkeln.

Die frühen 940er (Modelljahre 1991 und 1992) sind recht "ärmlich" ausgestattet. Klima usw. gab es nur gegen Aufpreis. ABS gab es in dieser Zeit nur auf Wunsch bzw. Aufpreis. Die Turbos haben es dagegen immer.

Die 960er der 1. Serie sind mehr oder minder nur 940 mit kleinen Änderungen. Je nach dem ob Limo oder Kombi haben sie (Limo) eine Einzelradaufhängung hinten oder nur eine Starrachse (Kombi). Der Motor ist beim 960 I (bis einschliesslich Modelljahr 1994) nur ein 3.0l 6 Zylinder mit einer Automatik gekuppelt. Dieser Motor leistet 204ps und ist - ganz ehrlich - ziemlich durstig. Die 204ps merkt man nicht oft. Eher denkt man, dass 120 oder 130 ps unter der langen Motorhaube werkeln. Vom Innenraum her sind die 960 I dem 940 fast immer überlegen. Billiges Plastik findet sich nur selten wieder (im 940 sind fast alle Teile - je nach Modell - billig in der Materialanmutung). Der Wagen ist im Innenraum her leiser und vibrationsärmer. Im 960 I ist eine Klimaautomatik serienmäßig. Eine höhenverstellbare Lenksäule ist ebenfalls nur im 960 zu bekommen.

Die Limosinen fahren sich schon um einiges besser als die Kombis der Serie. Man merkt den Unterschied zwischen Starrachse und Multilink (so nennt Volvo die Einzelradaufhängung hinten) deutlich. ABS ist beim 960 IMMER Serie!

Der 960 II bzw. der S90/V90 (Fahrzeuge am Modelljahr 1995) sind vom Optischen her eleganter. Es erscheint nicht so bullig wie die alten eckigen Volvos. Die Stoßstangen sind lackiert und ziemlich Kratzer empfindlich. Nur dezente Änderungen (bis auf Front) machen den Wagen vom 960 I "anders". Im Innenraum sind die Türverkleidungen gefälliger, runder und moderner ausgeführt. Hellere Innenraumfarben (Hellgrau, Dunkelgrau, Beige, Creme, Schwarz,...) sowie oft Leder machen den Wagen im Innenraum sehr viel "wohliger".

Ab 1995 wurde eine weitere Maschine angeboten: den 2,5l 6 Zylinder. Dieser leistete 170ps und ist in Verbindung mit dem 5 Gang Schaltgetriebe fast schon eine Rakete. Der 3.0l bzw. 2.9l (ist der selbe Motor) ist nun auch mit einem 5-Gang-Getriebe zu bekommen, jedoch hat die Automatikversion immer noch 204ps, der Schalter aber "nur" 180ps. Meiden sollte man (so fern man nicht reich ist) den 2.5l mit Automatik. Der schluckt mehr als der 3.0l mit Automatik.

Alle (!) Fahrzeuge der 960 Reihe haben nun die neue Multilink Hinterachse (Multilink II) welches ein noch besseres Fahrverhalten mit sich bringt.

So, Resümé:

940: ersten Modelljahre wenig Ausstattung. Je später das Modell, umso besser die Ausstattung. Sicherheitstechnisch war ein Airbag am Anfang nur gegen Aufpreis zu bekommen. Ab 1993 (zusammen mit ABS) Serienmäßig. Die Probleme liegen in der Natur, dass diese Fahrzeuge recht häufig von Rost betroffen sind. Der Rost beginnt da, wo man es selten sieht (unter den Dichtgummis der Türen). Teile des Innenraums sind nicht mehr zu bekommen (nur noch Schwarz). Diese Wagen wurden sehr oft als Lastesel benutzt und oft mit Handwerkern in Zusammenhang gebracht. Defekte hintere Dämpfer (Nivomaten) sind häufig anzutreffen. Diese kosten sehr viel! Ansonsten, bis auf faltenbildende Türverkleidungen und knackende Verkleidungen sowie ein Klappern hier und da sowie noch die polternede Hinterachse sind bei diesen Fahrzeugen fast "normal".

Wartungsstau wird auch oft zu finden sein.

960 I: unbedingt auf Motorpflege und Zahnriemenwechsel achten! Ein paar Kilometer über den Intervall (oder auch mal davor) reissen diese und dann steht eine umfangreiche Reparatur an. Dafür wird man mit einem sehr ruhigen und angenehmen Motor belohnt, welches Drehmoment ohne Ende hat. Die Automatik ist sehr schön und die Ausstattung ist selbst beim "Basismodell" immer noch sehr gut! Dafür aber ein Fahrverhalten, wie es schon seit Jahrzehnten nicht mehr Standard ist. Polternde Hinterachsen, knackende Lenkungen und Gelenke sowie (ab 1993) knitternde Türverkleidungen sind leider normal. Dazu bis 1994(?) ein Zahnriemenwechselintervall von nur 45tkm!!! Die Bremsen sind für mein Geschmack etwas unterdimensioniert (der Wagen wiegt seine guten 1,7t und die Bremsen sind auch 1,3t ausgelegt).

960 II/S90/V90: der ausgereiftere Wagen. Modernere Formensprache, Airbags sind Serienmäßig, gute Motoren (120tkm Wechselintervall der Zahnriemen, 2,5l oder 3,0/2,9l) und eine Manuelle Schaltung locken. Gute Ausstattung ist oft vorhanden. Aber Achtung! Es gibt Fahrzeuge OHNE Klimaautomatic! Ohne Leder und mit ganz ganz wenig Ausstattung! Keine Automatik! Kein Metalliklack usw.! Immer auf die Ausstattung achten :) Fahrverhalten ist schöner, teilweise größere Bremsen. Felgen vom 850/V70 I/S70 sind auf dem 960 II/S90/V90 erlaubt und passen da ET 43.

Du musst aber immer folgendes im Kopf haben: die Technik ist ca. 10 Jahre veraltet gewesen, als die 900er Serie auf dem Markt kam! Denn viele Teile sind mit dem 1982 erschienenen 760 gleich - Fahrverhalten, usw. sind also mehr aus den 70er Jahren stammend als aus den 80ern ;)

Meine Empfehlung:

-> Heizer: 940 TIC (2,3l Turbo mit 165 bzw. 190 ps) (bis zu 20l auf 100km sind möglich!)

-> Cruiser: 960 II (3,0/2,9l mit 180 bzw. 204ps - entweder Automatik oder Schalter) (bei guter Fahrweise zwischen 10 und 13l auf 100km, mehr geht aber locker durch)

-> Sparer: 940 T oder nur 2,3 (2,3l Turbo mit 135ps oder 2,3l Sauger mit 131ps) (zwischen 8 und 11l sind bei diesen Motoren standard. Weniger geht auch...). Alternativ geht auch die 112ps Maschine (2.0l - hier bitte auf die Anhängelast achten! 1,5t sind Maximum!)

Alle dürfen mehr als 1,5t (1,9t mit Verstärkungskit) ziehen. Alle sind mit Euro 1 oder Euro 2 zu bekommen (Turbos mit Schaltgetriebe ab 1991, mit Automatik ab 1995/1996 sind umrüstbar (mit Kaltlaufregler)/umschreibar auf Euro 2). Die 6 Zylinder können alle Euro 2 bekommen (bis 1994 nur mit Kaltlaufregler, ab 1995 durch umschreiben). Die 131ps Sauger bekommen immer nur MIT Schalter Euro 2 durch Kaltlaufregler.

Der 2.0l ist die sparsamste aber auch schwächste Maschine. Euro 1 hat sie so schon immer, aber nur mit Schaltung und Kaltlaufregler erlangt man die Euro 2 Marke. Laufruhiger als die 2,3l Maschinen ist sie auch.

So, nun du :D

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Am besten einen ganz späten 960er (Facelift) oder einen V90, die kriegt man noch mit vernüftigen Kilometerständen. Der 3 Liter Sechszylinder (im V90 hieß er 2,9 war aber der gleicheMotor wie im 960) mit 204 PS ist ausreichend kräftig und auch sonst unverwüstlich. Der Motor hat meines Wissens nach Euro 2 ab Werk.

am 2. Januar 2009 um 17:31

Moinsen!

Erstmal eine doofe Frage:

Bist du eine "Wartungsschlampe" oder "Penibel"?

Wenn du eine Wartungsschlampe bist, dann meide den 960/S90/V90 und tendiere Richtung 940. Wenn du Penibel bist, dann beide.

Weiter eine zweite Frage:

Cruiser? Heizer? Sparer?

Wenn du ein Cruiser bist, dann sind 960/S90/V90 geeignet. Wenn du Heizer bist, dann 940 Turbo. Wenn du Sparer bist, dann 940 2.3(t).

Folgendes sollte man soch überlegen:

Also, die 940er Volvos (4 Zylinder) sind vom Fahrkomfort her nicht wirklich modern. Die Hinterachse ist Starr (keine Einzelradaufhängung) und die Lenkung meistens schwammig. Komfort ist vorhanden, nur sind 9 von 10 Fahrwerke ausgelutscht (fällt aber nicht auf). Die 940er sind so zu sagen die "Treker" von Volvo. Die Motoren brauchen selten etwas Aufmerksamkeit. Haltbar (für mehr als 500tkm) und zuverläßig. Der Motor ist (mit Ausnahme des 2,0l 16V Turbos sowie dem 2,3l 16V) recht rau und läuft recht vibrationsstark. Im Innenraum hört man den Motor werkeln.

Die frühen 940er (Modelljahre 1991 und 1992) sind recht "ärmlich" ausgestattet. Klima usw. gab es nur gegen Aufpreis. ABS gab es in dieser Zeit nur auf Wunsch bzw. Aufpreis. Die Turbos haben es dagegen immer.

Die 960er der 1. Serie sind mehr oder minder nur 940 mit kleinen Änderungen. Je nach dem ob Limo oder Kombi haben sie (Limo) eine Einzelradaufhängung hinten oder nur eine Starrachse (Kombi). Der Motor ist beim 960 I (bis einschliesslich Modelljahr 1994) nur ein 3.0l 6 Zylinder mit einer Automatik gekuppelt. Dieser Motor leistet 204ps und ist - ganz ehrlich - ziemlich durstig. Die 204ps merkt man nicht oft. Eher denkt man, dass 120 oder 130 ps unter der langen Motorhaube werkeln. Vom Innenraum her sind die 960 I dem 940 fast immer überlegen. Billiges Plastik findet sich nur selten wieder (im 940 sind fast alle Teile - je nach Modell - billig in der Materialanmutung). Der Wagen ist im Innenraum her leiser und vibrationsärmer. Im 960 I ist eine Klimaautomatik serienmäßig. Eine höhenverstellbare Lenksäule ist ebenfalls nur im 960 zu bekommen.

Die Limosinen fahren sich schon um einiges besser als die Kombis der Serie. Man merkt den Unterschied zwischen Starrachse und Multilink (so nennt Volvo die Einzelradaufhängung hinten) deutlich. ABS ist beim 960 IMMER Serie!

Der 960 II bzw. der S90/V90 (Fahrzeuge am Modelljahr 1995) sind vom Optischen her eleganter. Es erscheint nicht so bullig wie die alten eckigen Volvos. Die Stoßstangen sind lackiert und ziemlich Kratzer empfindlich. Nur dezente Änderungen (bis auf Front) machen den Wagen vom 960 I "anders". Im Innenraum sind die Türverkleidungen gefälliger, runder und moderner ausgeführt. Hellere Innenraumfarben (Hellgrau, Dunkelgrau, Beige, Creme, Schwarz,...) sowie oft Leder machen den Wagen im Innenraum sehr viel "wohliger".

Ab 1995 wurde eine weitere Maschine angeboten: den 2,5l 6 Zylinder. Dieser leistete 170ps und ist in Verbindung mit dem 5 Gang Schaltgetriebe fast schon eine Rakete. Der 3.0l bzw. 2.9l (ist der selbe Motor) ist nun auch mit einem 5-Gang-Getriebe zu bekommen, jedoch hat die Automatikversion immer noch 204ps, der Schalter aber "nur" 180ps. Meiden sollte man (so fern man nicht reich ist) den 2.5l mit Automatik. Der schluckt mehr als der 3.0l mit Automatik.

Alle (!) Fahrzeuge der 960 Reihe haben nun die neue Multilink Hinterachse (Multilink II) welches ein noch besseres Fahrverhalten mit sich bringt.

So, Resümé:

940: ersten Modelljahre wenig Ausstattung. Je später das Modell, umso besser die Ausstattung. Sicherheitstechnisch war ein Airbag am Anfang nur gegen Aufpreis zu bekommen. Ab 1993 (zusammen mit ABS) Serienmäßig. Die Probleme liegen in der Natur, dass diese Fahrzeuge recht häufig von Rost betroffen sind. Der Rost beginnt da, wo man es selten sieht (unter den Dichtgummis der Türen). Teile des Innenraums sind nicht mehr zu bekommen (nur noch Schwarz). Diese Wagen wurden sehr oft als Lastesel benutzt und oft mit Handwerkern in Zusammenhang gebracht. Defekte hintere Dämpfer (Nivomaten) sind häufig anzutreffen. Diese kosten sehr viel! Ansonsten, bis auf faltenbildende Türverkleidungen und knackende Verkleidungen sowie ein Klappern hier und da sowie noch die polternede Hinterachse sind bei diesen Fahrzeugen fast "normal".

Wartungsstau wird auch oft zu finden sein.

960 I: unbedingt auf Motorpflege und Zahnriemenwechsel achten! Ein paar Kilometer über den Intervall (oder auch mal davor) reissen diese und dann steht eine umfangreiche Reparatur an. Dafür wird man mit einem sehr ruhigen und angenehmen Motor belohnt, welches Drehmoment ohne Ende hat. Die Automatik ist sehr schön und die Ausstattung ist selbst beim "Basismodell" immer noch sehr gut! Dafür aber ein Fahrverhalten, wie es schon seit Jahrzehnten nicht mehr Standard ist. Polternde Hinterachsen, knackende Lenkungen und Gelenke sowie (ab 1993) knitternde Türverkleidungen sind leider normal. Dazu bis 1994(?) ein Zahnriemenwechselintervall von nur 45tkm!!! Die Bremsen sind für mein Geschmack etwas unterdimensioniert (der Wagen wiegt seine guten 1,7t und die Bremsen sind auch 1,3t ausgelegt).

960 II/S90/V90: der ausgereiftere Wagen. Modernere Formensprache, Airbags sind Serienmäßig, gute Motoren (120tkm Wechselintervall der Zahnriemen, 2,5l oder 3,0/2,9l) und eine Manuelle Schaltung locken. Gute Ausstattung ist oft vorhanden. Aber Achtung! Es gibt Fahrzeuge OHNE Klimaautomatic! Ohne Leder und mit ganz ganz wenig Ausstattung! Keine Automatik! Kein Metalliklack usw.! Immer auf die Ausstattung achten :) Fahrverhalten ist schöner, teilweise größere Bremsen. Felgen vom 850/V70 I/S70 sind auf dem 960 II/S90/V90 erlaubt und passen da ET 43.

Du musst aber immer folgendes im Kopf haben: die Technik ist ca. 10 Jahre veraltet gewesen, als die 900er Serie auf dem Markt kam! Denn viele Teile sind mit dem 1982 erschienenen 760 gleich - Fahrverhalten, usw. sind also mehr aus den 70er Jahren stammend als aus den 80ern ;)

Meine Empfehlung:

-> Heizer: 940 TIC (2,3l Turbo mit 165 bzw. 190 ps) (bis zu 20l auf 100km sind möglich!)

-> Cruiser: 960 II (3,0/2,9l mit 180 bzw. 204ps - entweder Automatik oder Schalter) (bei guter Fahrweise zwischen 10 und 13l auf 100km, mehr geht aber locker durch)

-> Sparer: 940 T oder nur 2,3 (2,3l Turbo mit 135ps oder 2,3l Sauger mit 131ps) (zwischen 8 und 11l sind bei diesen Motoren standard. Weniger geht auch...). Alternativ geht auch die 112ps Maschine (2.0l - hier bitte auf die Anhängelast achten! 1,5t sind Maximum!)

Alle dürfen mehr als 1,5t (1,9t mit Verstärkungskit) ziehen. Alle sind mit Euro 1 oder Euro 2 zu bekommen (Turbos mit Schaltgetriebe ab 1991, mit Automatik ab 1995/1996 sind umrüstbar (mit Kaltlaufregler)/umschreibar auf Euro 2). Die 6 Zylinder können alle Euro 2 bekommen (bis 1994 nur mit Kaltlaufregler, ab 1995 durch umschreiben). Die 131ps Sauger bekommen immer nur MIT Schalter Euro 2 durch Kaltlaufregler.

Der 2.0l ist die sparsamste aber auch schwächste Maschine. Euro 1 hat sie so schon immer, aber nur mit Schaltung und Kaltlaufregler erlangt man die Euro 2 Marke. Laufruhiger als die 2,3l Maschinen ist sie auch.

So, nun du :D

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:07

hallo.

das ist ein sehr guter beitrag.

ich bin beides .penibel aber scheue auch keine wartungen.

ich wüde gerne einen 960 fahren mit 6 zylindern und euro 2.

wenn es ihn gibt .

einen 1992-1993 ohne tüv bekommt man ihn recht günstig bei händlern .

aber wer weiß was dann erwartet beim tüv

am 2. Januar 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von 1967olaf

hallo.

das ist ein sehr guter beitrag.

ich bin beides .penibel aber scheue auch keine wartungen.

ich wüde gerne einen 960 fahren mit 6 zylindern und euro 2.

wenn es ihn gibt .

einen 1992-1993 ohne tüv bekommt man ihn recht günstig bei händlern .

aber wer weiß was dann erwartet beim tüv

Ich hatte vor dem C30 ein 960 I. Eigentlich ein toller Wagen. Ich habe es geliebt und gepflegt so gut es ging. Abgestoßen habe ich ihn aber nur wegen einem für mich unbezahlbaren Wartungsstau (Kat war hin, Nivomaten, Frontscheibe, Bremse vorne, Auspuff, ...) sowie ein Motor der sehr viel Öl verbrauchte. Dafür habe ich aber Leder, E-Schiebedach, 4x E-Fensterheber, Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Wurzelholz, Velours Verkleidungen, beleuchtete Innenspiegel usw. gehabt. Bis auf Leder, Wurzelholz und Schiebedach: alles Serie.

Das hat mich (MIT TÜV) nur 450 EUR gekostet. Dabei hatte der Motor aber ein paar Zicken und wurde getauscht usw.

Wenn du ein frühes (1992/1993) Modell haben willst, würde ich zum 93er greifen! Dieser hat die neue Rückbank mit 3 3-Punkt-Gurte sowie 3 Kopfstützen statt nur 2 Kopfstützen, 2 3-Punkt-Gurte und einem Beckengurt. Dazu haben die 93er in 90% der Fälle 1 Airbag. In 5% noch ein 2. und in 5% der Fälle keins ;)

Wenn du Velours Sitze nimmst, schau ob die Grün sind, wenn ja, sind die wohl "verlebt" (eigentlich sollten sie dann grau sein...).

Bei vielen Händlern stehen die alten Dickschiffe für fast nichts herum, das ist richtig. Aber für ca. 1500 EUR bekommst du schon gute 960 II mit TÜV usw. :)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:38

hallo

habe meinen kreis mal eingeg.

hängen bleibe ich bei 945 ab bj 92

sowie dem 960 1.

den 945 ? gibt es den mit turbo ? 4 und 6 zylinder.?

am 4. Januar 2009 um 17:48

Moinsen!

Also, 940 gibt es als Benziner nur mit 4 Zylindern! Der einzige 6-Zylinder ist der Diesel (D24, D24T, D24TIC).

Motorenwahl ist aber recht hoch:

B200F (Sauger), 112ps, 2.0l Hubraum (EU2 möglich)

B200FT (Turbo), 155ps, 2.0l Hubraum (EU1)

B230FB (Sauger), 131ps, 2,3l Hubraum (EU2 möglich - außer Automatik)

B234F (Sauger mit 16V), 155ps, 2,3l Hubraum (EU1)

B230FT (Turbo), 165 bzw. 190ps, 2,3l Hubraum (EU2 möglich - außer Automatik - Ausnahme: ab 1996)

B230FK (Softturbo), 135 bzw. 170ps, 2,3l Hubraum (EU2)

Beim 1992er Modelljahr stehen dir eigentlich nur 4 Motoren zur Wahl (Benziner) im 940:

B200F, B230FB, B234F und B230FT

Der 960 hat als 960 I (wie schon geschrieben) immer nur 6 Zylinder, 204ps und eine Automatik. EU2 mit Kaltlaufregler ist immer möglich.

Es gibt aber eine (besondere) Ausnahme: 940 SE. Es hat die Karosserie des 960 I (sprich: lange Motorhaube, edleres Armaturenbrett, ...) und den 2,3l Turbo (mit m.E. 190ps). Eines davon steht bei uns in Bremen zu verkaufen.

Der 940 SE ist eigentlich für den US-Markt bzw. Kanada gedacht gewesen und entweder importiert ODER von einem US-Soldaten hier bestellt worden. Diese Fahrzeuge wurden aber NUR 1991 ausgeliefert! Haben immer EU1 (können EU2 bekommen).

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:42

hallo

habe mich für einen 960 der ersten reihe mit 204 ps entschieden.

denke mal er hat die größere laufruhe.

jetzt habe ich sie gesehen mit eur 1 und eur 2.

wie sieht es mit schwachstellen aus ?

worauf sollte ich beim kauf achten ?

ist es richtig ,das die 960 teilverzinkt sind ?

auf jeden fall ein kombi.

sie gibt es nur mit automatik,richtig ?

wo liegt der verbrauch der fahrzeuge.

danke euch gruß olaf und familie

am 11. Januar 2009 um 19:56

Hallo Olaf!

Das ist erst einmal eine sehr gute Entscheidung!

Mein Tipp beim 960: greife zu einem 1993er oder 1994er... Sind dann zwar immer noch die alten Modelle, jedoch sind da viele Sachen besser und ausgereifter...

Bei einem 1991er oder 1992er kann es sehr schnell passieren, dass die Zahnriemen reissen. Auch vor dem eigentlichen Wechselintervall. Diese halten nur 45tkm und sind sehr anfällig. Wenn der reisst, hast du entweder Kleinholz oder ein Haufen Aluschrott.

Ab 93 oder 94 (bin mir nicht ganz sicher) wurde der 21mm (45tkm) Riemen gegen ein 23mm (m.E. 70tkm) gewechselt.

Weiter sind im Innenraum Veränderungen vorgenommen wurden. Der Wählhebel der Automatik wurde etwas runder designt (1991/1992 ist dieser eckig, ab 1993 rundlicherm, ergonomischer) und die Rückbank verfügt über 3 3-Punkt-Gurte sowie 3 Kopfstützen.

Außen sehen die Fahrzeuge eigentlich immer noch nach 1991er 960 aus :)

Es ist richtig, dass die 960er bis 1994 nur mit Automatik zu bekommen waren. Die Automatik ist aber sehr gut und wenig anfällig.

Auf folgende Punkte solltest du beim Kauf achten:

1. Schaltet die Automatik butterweich?

2. Blinkt im Tacho ein Pfeil unten rechts auf?

3. Blinken die "W-S-E" Tasten?

4. Klackert der Motor (Drehzahlabhängig)?

5. Dröhnt die Hinterachse (gibt es Schlaggeräusche)?

6. Gibt es Knackgeräsche von der Vorderachse?

7. Geht der Tempomat gut (verliert der Wagen dabei an Geschwindigkeit)?

8. Ölt der Motor irgendwo?

9. Geht die Klimaanlage (muss diese befüllt werden, ist es eigentlich Kernschrott)?

10. Sehen die Pedale, Sitze und das Lenkrad nach der angegeben Laufleistung aus (abgenutzt)?

11. Geht der Tacho richtig?

12. Kannst du nur auf P oder auch auf N den Motor starten (wenn es auf andere Fahrstufen geht ist da etwas gepfuscht)?

13. Zieht der Wagen in eine Richtung beim Bremsen oder auch allgemein?

14. Sind die Vorderreifen einseitig abgefahren?

15. Wenn ein Schiebedach vorhanden ist, geht dieser gut auf und zu (ELEKTRISCH!)?

16. Verbraucht der Wagen Öl (blauer Rauch hinten raus)?

17. Hängt der Wagen hinten sehr tief durch?

18. Lack an der Heckklappe/Motorhaube löst sich?

Das sind eigentlich alle Schwachstellen. Bei einem Blinken der Lämpchen ist ein Fahrstufengeber der Automatik kaputt. Hängt der Wagen hinten tiefer, sind die Federn/Nivomaten kaputt oder falsch. Tackert der Motor sind die Hydrostößel wohl defekt.

Verbrauch kann zwischen 10l und 20l pendeln. Je nach Gasfuß und Fahrweise... Ich denke, wenn du ein ruhiger Fahrer bist, kommst du mit 10-12l aus. Auf Gas +ca. 10-15%

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