ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung & Vergleich Tourneo Custom und Rivalen

Kaufberatung & Vergleich Tourneo Custom und Rivalen

Ford

Hallo zusammen,

auf längere Urlaubsfahrten habe ich die Nase voll von Streitereien unserer zwei Kinder, 9 und 14 , darum beschlossen mich für einen Bus umzusehen. Fahre einen RAV4 jetzt und Kofferraum reicht uns auch nicht wirklich. T6 und V Klasse scheiden wegen Preis aus. Übrig bleiben Tourneo custom und Peugeot Traveler (und Baugleich Citroen und Toyota). Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich wegen Fahrverhalten, Komfort, Straßenlage und Verarbeitung usw. machen können ?

Ich würde nur ein Modell nehmen mit ACC und DAB sowie Automatik. Somit kommen Titanium X / Sport L1H1 bei FTC und höchste Ausstattungsvarianten von Peugeot & Co. Ich tendiere eher zum Ford aber einzigste Manko finde ich die Höhenbeschränkung bei Parkhäuser. Dafür haben wir aber einen Zweitwagen. Oder fahren die anderen eher wie pkw verglichen zum FTC? budget liegt bei ungefähr 40K.

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Entscheide doch erstmal welche Größe du haben willst, der Traveler ist ne ganze Ecke kleiner.

Dafür war er vor 1 1/2 Jahren ne ganze Ecke teurer.

Doppelpost

Zitat:

@te449 schrieb am 11. September 2018 um 18:18:21 Uhr:

Doppelpost

Hallo Mel,

hier ist genau das, was du suchst. Mit google-translater auch kein Problem für dich. Der Ford liegt vorn, aber höherer Verbrauch.

http://www.auto.cz/...d-tourneo-custom-koraby-evropskych-dalnic-123765

 

Ach und ne ganze Ecke kleiner ist so nicht ganz richtig.

 

Viele Grüße und eine gute Entscheidung

http://img3.auto.cz/news/img/art/2018-32/620_5b6c3c8406980.jpg

Kleiner sind die 3 Mitbewerber schon. In den längeren Versionen geht dann auch in die Mitbewerber viel rein aber er ist schmaler und 10 cm niedriger.

Ich kenne die Preise im Moment auch nicht, aber als ich die letztes Jahr verglichen habe war der Peugeot einiges teurer.

An die +/-40% Rabatt vom Tourneo kommt aber auch fast nix ran!

Wir haben und für FTC entschieden, weil die "Einfahrtshöhe" hinten wesentlich größer war als bei den anderen Verdächtigen (1,30m). Schließlich hat ein Mopped ja auch eine gewisse Höhe und ich will nicht jedesmal das halbe Moped auseinanderbauen um in den Transporter zu kommen.

Weitere Prämissen waren noch: Xenon/LED, Leistung 150PS aufwärts sowie Automatik.

Die Überlegungen hatte ich auch. Da ich einen Wagen auch als MiniCamper nutzen möchte und der FTC den größten Innenraum hat, viel die Wahl dann eben auf diesen. Und ich bereue es nicht :D

Ich hatte auch längere Zeit mit Recherche, Ansehen und Probefahrt verbracht.

Mercedes und VW war vom Preis her schon raus, blieben noch

Renault Trafic

(und baugl. Vivaro, Talento, NV300)

Citroen Spacetourer

(und baugl. Peugeot Traveller und Toyota Proace)

Huyndai H-1

und Ford TC

Mein Favorit war ursprünglich der Renault Trafic Spaceclass wegen der praktischen Ausstattung (Einzelsitze und Tisch auf Schienen, 3er-Bank mit Bettfunktion). Die "restliche" Ausstattung war allerdings mager (auch max. Konfig), Motor gabs nur bis 145PS (sind inzwischen der neuen Abgasnorm zum Opfer gefallen) und Automatik gab es nicht. Preis lag dafür 8-10k unter dem FTC mit Vollausstattung. Da ich allerdings als aktueller Renault-Fahrer vom Service und der Qualität von Renault enttäuscht bin und verärgert wurde, flog der Renault raus.

Hyundai stellte auch gerade das Modell um, also auch raus.

Vom Preis her lagen die PSA-Fahrzeuge und der FTC unfähr gleich (ausstattungsbreinigt).

Nachteil FTC: sehr geringe Anhängelast und keine Sitzschienen....

Da aber ein großer Ford-Händler direkt in meiner Umgebung ist (im Gegensatz zu PSA, weit und breit nichts zu sehen..) und auch meine langjährig bekannte freie KFZ-Werkstatt positiv über den Ford Transit/Tourneo berichtete, ist es nun ein FTC Titanium x mit Vollausstattung geworden. Bei L1 und L2 hatte ich noch überlegt, da der Mehrpreis ja sehr gering ist. Da ich aber die zusätzliche Länge nicht wirklich benötige und meist innerstädtisch unterwegs bin, ist es der L1 geworden. Die 7j. Garantie bis 200k km waren auch noch ein zusätzliches Argument.

Im November soll er dann da sein...

Heute habe ich erfahren, dass bei PSA Fahrzeugen die Geschwindigkeitsregelanlage nicht selbständig abbremst. Die reagiert nur durch Motorbremse, ist ein Witz.

Beim FTC ist ein Klimaautomatik nicht bestellbar. Sonst bietet er das beste Preisleistungsverhältnis.

Ich verstehe einfach diese Hersteller nicht.

am 23. Oktober 2018 um 11:45

Bin auch gerade auf der Suche.

Das größte Manko am Ford war/ist für mich die fehlende Klimaautomatik.

Meine letzte hatte ich in meinem Honda Accord von 1998. ;-)

Ein Händler in Lübeck meinte, dass möglicherweise diese im Frühjahr 2019 kommt.

Somit warte ich noch bis dahin ab.

Sollte die Klimaautomatik nicht kommen, werde ich trotzdem den Titanium X nehmen.

Wie bei allen Beiträgen hier, ist der VW und MB viel zu teuer und die anderen entweder nicht durchdacht oder zu schlecht von der Qualität.

Toll finde ich zwar das Panoramadach bei den Franzosen, aber nicht nochmal einen Franzen bitte. :-(

Muss ich zustimmen

Bei einen Fahrzeug in dieser Preisklasse sollte es Standard sein, oder zumindest günstig im Aufpreis.

Kurz das Fenster etwas öffnen an super Tagen und schon dreht man wieder an den Rädchen...Mühselige Angelegenheit

Zitat:

@svielha schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:45:10 Uhr:

Bin auch gerade auf der Suche.

Das größte Manko am Ford war/ist für mich die fehlende Klimaautomatik.

Meine letzte hatte ich in meinem Honda Accord von 1998. ;-)

Ein Händler in Lübeck meinte, dass möglicherweise diese im Frühjahr 2019 kommt.

Somit warte ich noch bis dahin ab.

Sollte die Klimaautomatik nicht kommen, werde ich trotzdem den Titanium X nehmen.

Wie bei allen Beiträgen hier, ist der VW und MB viel zu teuer und die anderen entweder nicht durchdacht oder zu schlecht von der Qualität.

Toll finde ich zwar das Panoramadach bei den Franzosen, aber nicht nochmal einen Franzen bitte. :-(

Hab mich für den FTC Sport in Hokkaido Orange entschieden und ein EU Fahrzeug bei Regnery in Trier gekauft, Abholung in zwei Tagen. Danke für die Inputs...

Habe Ende Oktober den titanium x L2 mit 170 ps und Automatik bestellt.

In pyrit silber mit beigen Leder.

Lieferung aufgrund fehlender Automatik Getriebe wohl erst im April.

Ansonsten im Februar.

am 23. November 2018 um 18:39

Zitat:

@Mel75 schrieb am 20. September 2018 um 20:03:35 Uhr:

Heute habe ich erfahren, dass bei PSA Fahrzeugen die Geschwindigkeitsregelanlage nicht selbständig abbremst. Die reagiert nur durch Motorbremse, ist ein Witz.

Moin,

die Abstandsautomatik beim Ford ist aber auch mit Vorsicht zu gebrauchen. Habe auf der Probefahrt fast einen Unfall damit gebaut. Das Ding schaltet bei 20Km/h ab!!!! Was soll das?

Ich nutze die Geschichte im KIA gerne im Stau oder im Stadtverkehr und bin es gewohnt das bis zum Stand abgebremst bzw in Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Wenn auf einmal die Bremswirkung aussetzt wird man leicht nervös.

 

Gruß

Thomas

Zitat:

 

Moin,

die Abstandsautomatik beim Ford ist aber auch mit Vorsicht zu gebrauchen. Habe auf der Probefahrt fast einen Unfall damit gebaut. Das Ding schaltet bei 20Km/h ab!!!! Was soll das?

Ich nutze die Geschichte im KIA gerne im Stau oder im Stadtverkehr und bin es gewohnt das bis zum Stand abgebremst bzw in Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Wenn auf einmal die Bremswirkung aussetzt wird man leicht nervös.

 

Gruß

Thomas

Also, das mit 20 km/h und abschalten stört mich nicht. Bei Toyota schaltet sogar bei 40 km/h ab.

Ein 100% Verlass ist sowieso schlecht, egal was für ein System. Ich persönlich bin mit dem Adaptiven Tempomat bei FTC zufrieden.. Auf jeden Fall viel besser wie Traveller , der nicht aktiv bremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung & Vergleich Tourneo Custom und Rivalen