ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C oder Astra H

Kaufberatung Vectra C oder Astra H

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 4:34

Ich bin am überlegen welchen ich mir von den beiden zulegen soll. Astra H oder Vectra C?

Es geht um einen Caravan bis ca. Bj. 2007, da liegt dann ca. meine Schmerzgrenze.

Ich möchte aufjedenfall einen Diesel ab 100PS und natürlich soll er zuverlässig sein.

Am besten würde mir der große Vectra gefallen. Hab jetzt aber schon viel schlechtes über Drallklappen etc. gelesen.

Gibt es Vectra Motoren die unauffälliger sind als andere? Wie ist es beim Astra?

Hat der Astra H teilweise nicht auch die gleichen Motoren verbaut und somit die gleichen Probleme?

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Februar 2014 um 4:44

Die Motoren sind die selben

Kauf dir unbedingt einen Vectra C - du wirst diesen Komfort nicht bereuen.

Und der 120 PS CDTI Diesel hat keine Drallklappen.

Ich habe diesen Motor mittlerweile ca. 173.000 gefahren - super zufrieden.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 7:13

Ja das hab ich mittlerweile rausgefunden mit dem 120ps 1,9cdti ohne drallklappen. Wäre nicht schlecht.

Das Massenschwungrad macht mir noch sorgen. Ist aber bei Vectra und Astra auch das gleiche Problem oder?

Die Schaltung soll im Vectra auch extrem schwamig sein!?

Zitat:

Original geschrieben von trossifumi

[...] Ist aber bei Vectra und Astra auch das gleiche Problem oder?

Ja, genauso wie bei Ford, Mercedes, Renault, Toyota... Warum suchen Leute immer krampfhaft nach Problemen, die ein potenzieller Wagen haben könnte?!? Nichts für ungut und nicht persönlich nehmen, aber hier entwickelt sich gerade ein regelrechter Hype um Probleme, die oft gar keine sind.

 

Astra & Vectra sind auf dem gleichen technischen Level, der Vectra ist größer, vielleicht eine Spur besser verarbeitet und ausgestattet. Fahr beide Modelle Probe und lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

 

 

Gruß

Andre

Wenn wir anfangen jedes Problem auf zuzählen mit denen hier die Leute ins Forum kommen willst du den Vectra oder Astra nicht mehr haben.

Drallklappen hat der Du zwar nicht, läuft dafür aber rauer und hat halt 30PS weniger.

Ich würde mich beim nächsten mal für den DTH entscheiden, mir fehlt manchmal etwas Leistung.

Aber am besten beide Modelle und Motoren Probefahren.

am 5. Februar 2014 um 12:38

Habe 6 Jahre lang zwei 1.9 mit 120PS Vectra Caravan gefahren, völlig ausreichend, um auch mit Familie in den urlaub zu fahren. Die Fahrleistung waren durchweg sehr gut, sofern man keine Rennen fahren will. Aber 190 Sachen auf der BAB waren auch drinne. Hatte mit diesen beiden nie Probleme.

Mein alter 1.9er mit 150PS hat alles durch, was so kommen kann. Außer ZMS war alles neu, was als buggy bekannt ist.

Aber auch der hat mich nie im Stich gelassen, absolut geile Maschine und komfortables Reisen.

Nu ist er weg und ein 2.0 Insi steht unterm Carport.

Nimm den Vectra C mit 120PS, vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von trossifumi

[...] Ist aber bei Vectra und Astra auch das gleiche Problem oder?

Ja, genauso wie bei Ford, Mercedes, Renault, Toyota... Warum suchen Leute immer krampfhaft nach Problemen, die ein potenzieller Wagen haben könnte?!? Nichts für ungut und nicht persönlich nehmen, aber hier entwickelt sich gerade ein regelrechter Hype um Probleme, die oft gar keine sind.

Astra & Vectra sind auf dem gleichen technischen Level, der Vectra ist größer, vielleicht eine Spur besser verarbeitet und ausgestattet. Fahr beide Modelle Probe und lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

 

Gruß

Andre

Dem kann ich nur beipflichten. Sowohl der Vectra wie auch der Astra sind zuverlässige Fahrzeuge, egal mit welcher Motorisierung. Hier werden Vectras und Signums manchmal dargestellt, als gingen sie pausenlos kaputt. Tatsache ist jedoch, dass 100'000ende da draussen Vectras, Signums und Astras fahren, ohne ausserordentliche Probleme mit den Autos zu haben. Ich spreche bewusst von ausserordentlichen Problemen, weil man grunsätzlich beim Autokauf davon ausgehen muss, dass früher oder später etwas kaputt gehen wird und man dementsprechend wird Geld in die Hand nehmen müssen. Man kann nicht erwarten, dass man mit einem Auto 100'000 km fahren kann, ohne dass etwas kaputt geht. Das ist nicht nur bei Opel so, das gilt für alle Automarken. Man kann Glück haben und man fährt tatsächlich 100'000 km ohne Reparaturen, doch die Realität ist dies meist nicht. Und die Probleme, welche beim Vectra auftreten können, sind nun nicht besonders aussergewöhnlich, HD Pumpe, Steuerkette, Turbo, Drallklappen, Elektronik... das sind Teile, welche bei anderen Marken genauso kaputt gehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle dir eine ausgiebige Probefahrt, da kannst du dir ein Bild machen von den Autos. Und vielleicht noch meine persönliche Meinung: Ich würde zum Vectra tendieren, er bietet mehr Platz als der Astra und ist auch vom Fahrverhalten her eher Mittelklasse, wogegen der Astra vom Fahrkomfort her eher im unteren Bereich der Mittelklasse beziehungsweise im oberen Segement der Klasse der Kleinwagen angesiedelt ist.

am 5. Februar 2014 um 13:19

Eines zum Bedenken:

Genauso wie hierhin(Forum) viele Leute nur kommen, die Probleme haben und nur wenige die etwas posten weil sie glücklich sind, gibt es da draussen auch aber- und abertausende die ihre Probleme nicht ins Internet tragen sondern einfach (zähneknirschend) reparieren lassen.

 

Ein Forum gibt also sehr wohl ein ganz gutes Bild der Fehlerhäufigkeit innerhalb einer Baugruppe auf.

 

Das nur mal so als Anmerkung, weil von den gnadenlosen Optimisten hier im Umkehrschluss auch gerne so getan wird, als wenn alle Leute mit Fehlern sofort bei Motortalk posten und damit das Bild eines ach so zuverlässigen Autos verfälschen.

 

Letztlich hatte ich es bisher bei fast jedem Auto so... Die typischen Fehler die ich im Internet zu meinem Wunschfahrzeug finden konnte, kamen nach dem Kauf früher oder später auch bzw. kündigten sich an.

Da die Motoren die gleichen sind, fällt die Wahl leicht: Vectra C! Die sind teilweise günstiger, weil keiner mehr so große Autos sucht. Zum anderen ist der Vectra innen viel hochwertiger. Gut, von Mercedes natürlich weit entfernt aber im Astra bekomme ich echt Augenkrebs. Dazu ist das Fahrwerk komfortabler.

am 5. Februar 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von draine

Da die Motoren die gleichen sind, fällt die Wahl leicht: Vectra C! Die sind teilweise günstiger, weil keiner mehr so große Autos sucht. Zum anderen ist der Vectra innen viel hochwertiger. Gut, von Mercedes natürlich weit entfernt aber im Astra bekomme ich echt Augenkrebs. Dazu ist das Fahrwerk komfortabler.

Also einen großen Unterschied in der Wertigkeit des Innenraums gibt es nicht

Zitat:

Original geschrieben von draine

Da die Motoren die gleichen sind, fällt die Wahl leicht: Vectra C! Die sind teilweise günstiger, weil keiner mehr so große Autos sucht. Zum anderen ist der Vectra innen viel hochwertiger. Gut, von Mercedes natürlich weit entfernt aber im Astra bekomme ich echt Augenkrebs. Dazu ist das Fahrwerk komfortabler.

 

Für meinen Geschmack hat der Vectra C genau die richtige Größe =) was kleineres würde ich nicht fahren wollen. Noch zum Fahrwerk... "komfortabel" nimmt jeder anders wahr. Ich bin mit dem Seriensportfahrwerk des GTS sehr zufrieden, jmd anders kann schon wieder sagen das es hart ist... lt. Wikipedia zählt der Astra zur Kompaktklasse, der Vectra zur Mittelklasse ^^

 

lg

Stand vor der ähnlichen Wahl.

Astra H Caravan -> war okay

Vectra C Caravan -> war mir dann doch zu lang

Vectra C Fließheck -> gab es keinen mit der Ausstattung die ich wollte (Frauchen hatte aber Mitspracherecht, und der gefiel der Signum besser)

Signum -> fast gleicher Preis wie ein Astra H Caravan...also zugeschlagen (und bis jetzt nicht unglücklich damit :-) )

 

PS: Beim 150PS-ler hast auch nicht das Mögliche Problemchen mit dem M32 Getriebe. Das wurde im Astra H Verbaut und auch bei den "kleineren" Motoren im Vectra/Signum.

-> M32 Getriebe Übersicht

Ich würde ganz klar zum Vectra C raten und kann dir diesen sehr ans Herz legen. Comfort, Platzangebot etc. vom feinsten!

Gibt einen Seitenlangen Thread über meine Kaufberatung und da stehen sehr viele nützliche Informationen ;)

am 5. Februar 2014 um 21:33

Also ich bin von meinem vectra auf astra umgestiegen. Beide 150PS Diesel. Vectra deutlich mehr Komfort bei fast gleichen fahrleistung. Mit dem Wissen von heute würde ich wieder ne n vectra nehmen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Vectra C oder Astra H