ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung Tiguan 180PS vs Tiguan 150PS TSI

Kaufberatung Tiguan 180PS vs Tiguan 150PS TSI

VW Tiguan

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir beabsichtig ein Tiguan zu kaufen.

Er hat sich dabei in diese beiden verguckt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vom Typ her sind beide zu verschieden als das ich ihn helfen könnte.

Sein Fahrprofil ist: ca. 6-9K im Jahr, ruhiger Fahrer (kein Bleifuß)

Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen?

Gib es bei den DSG auch solche Probleme wie beim Golf?

Freue mich auf Antwort.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Schwer etwas dazu zu sagen, was will er denn primär? Leistung oder sparen? Der mit der stärkeren Maschine ist 2 Jahre älter, bei zu ähnlichen Preis

Beide sind aber von 2016. Oder was meinst Du mit älter

Stimmt, hab eben nochmal nachgesehen, hab mich vom Tüv Termin täuschen lassen

@chevie Aber was hälst Du vom Angebot allgemein? Oder welches wäre dein "persönlicher" Favorit und warum?

Da würde ich fragen, was möchte ich damit machen.

Will ich mal einen Anhänger ziehen, würde ich den 2.0 mit 4Motion und AHK nehmen. Der wird höhere Unterhaltskosten haben. Z.b. Steuern, Verbrauch, Haldex Öl wechsel. Alles nicht die Welt, aber vielleicht zu Überlegen.

Für normal fahren , Autobahn ,Stadt ist der 1.4 vollkommen ausreichend.

Im Vergleich, der Preis ist ja fast gleich bekommt man mit dem 2.0 mehr Auto.

Durch AHK, ACC ,4Motion.

Hat aber auch doppelt so viel gelaufen.

Obwohl er die doppelte Laufleistung hat, wenn man nicht nur die Sparsamkeit im Auge hat, würde ich den 2.0 Benziner wählen. Die Ausstattung ist besser und der 4motion verspricht mehr Wintertauglichkeit. Wie oben schon geschrieben müsste man wissen was der Käufer für ein Hauptaugenmerk hat um einen passenden Tipp zu geben. Schau in meine Signatur, ich bin mit meinem 180PS TSI sehr zufrieden ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Wir fahren gleich hin. Er soll angeblich optisch Top sein. Gehörte ein Rentner.

Grüße und Danke

Ich habe auch den 2.0tsi Comfortline mit aktuell gut 55000km. Ein grundsolides Auto mit einem sehr guten Motor.

Sind zwar laut Papier nur 30Ps mehr aber vom Fahrgefühl her ist das eine andere Klasse ! Habe bis jetzt mit meinen

keinerlei Probleme. Der 2 Liter fährt sich sehr angenehm. Würde auch auf den Allrad nie mehr verzichten wollen !

Hallo liebe Forenkollegen,

 

aufgrund des anscheinend unbeliebten ersten Doppelpostings hier noch einmal nur Fragen zum Tiguan II.

Zum Hintergrund: Meine Mutter sucht nun ebenfalls nach einem neuen gebrauchten Kfz. Sie möchte auf jeden Fall ein SUV mit Automatik. Meine Vorschläge waren BMW X1 F48 und VW Tiguan II. Jeweils als kleine Benziner, da sie gerade mal 5-10tkm pro Jahr fährt. Nach genauerer Recherche bin ich nun jedoch nicht mehr sicher, ob diese Vorschläge so optimal sind.

 

Der Tiguan II ist zwar gerade erst gefaceliftet worden, dafür scheinen aber viele technische Probleme aufzutreten. Der 1.4 TSI CZCA hat meines Wissens nach im Tiguan II zwar wieder einen Zahnriemen, aber ich habe generell bei 1.4 TSIs auch sehr viel von Kolbenstegbrüchen gelesen. Außerdem liest man vom DSG auch nicht nur Gutes. Die Frage ist nun, ob die diversen Probleme aus Zeiten von CAVA, CAVD, CZDA und den alten DSGs auch beim Tiguan II noch immer aktuell sind. Weiß man eigentlich mittlerweile schon, ob auch das ACT (Also CZEA und CZDA) problematisch ist? Und wie sieht es mit 4-Motion aus? Und wie mit dem 2.0 TSI CZPA und DGVA?

 

Was mich nun also besonders interessiert, sind eure Erfahrungen:

Gibt es hier Foristen, die eines der genannten Fahrzeuge schon länger fahren und besonders zufrieden / unzufrieden waren / sind?

Was ist bei euch alles kaputt gegangen und wann?

Worauf sollte man beim Kauf der jeweiligen Modelle besonders achten?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten aus dem Kreise der Kenner und Fahrzeugbesitzer :)

 

Herzliche Grüße

DerGrafZahl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan II 1.4 (ACT) / 2.0 TSI 4Motion - Zuverlässig? Typische Probleme?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung 2.0 TSI' überführt.]

Bei soviel Mißtrauen in die Technik würde ich auf ein Kfz verzichten, und laufen, oder Taxi/ÖPNV nutzen.

@ DerGrafZahl

Beim 2.0 TSI 4Motion - geht nur kaputt, was man selber kaputt macht - außer der Stellmotor der Tankklappe, der geht bei jedem Modell kaputt;)

Bei meinem 2017ner auch, sonst nichts. 3 x klopfen bitte!

(Inspektionen in einer Markenwerkstatt)

1.5er 150PS TSI, bin sehr zufrieden bis jetzt. Hatte Angst das mir die Leistung nicht reicht, nach 245 und 290PS GTI, aber nö reicht mir.

 

Deine Kolbenstegbrüche und DSG-Probleme habe ich hier bei den letzten Baujahren nichts gelesen. Soll doch ein Neuwagen werden oder redest du von Gebrauchten?

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 28. April 2021 um 13:08:27 Uhr:

Bei soviel Mißtrauen in die Technik würde ich auf ein Kfz verzichten, und laufen, oder Taxi/ÖPNV nutzen.

Trolle machen immer Spaß. Na komm, hopp hopp.

 

Zitat:

@manvo schrieb am 28. April 2021 um 14:02:10 Uhr:

@ DerGrafZahl

Beim 2.0 TSI 4Motion - geht nur kaputt, was man selber kaputt macht - außer der Stellmotor der Tankklappe, der geht bei jedem Modell kaputt;)

Bei meinem 2017ner auch, sonst nichts. 3 x klopfen bitte!

(Inspektionen in einer Markenwerkstatt)

Das klingt gut. Also gehören auch die Steuerkettenprobleme der Vergangenheit an.

 

Zitat:

@JägerJan schrieb am 28. April 2021 um 20:12:10 Uhr:

1.5er 150PS TSI, bin sehr zufrieden bis jetzt. Hatte Angst das mir die Leistung nicht reicht, nach 245 und 290PS GTI, aber nö reicht mir.

Deine Kolbenstegbrüche und DSG-Probleme habe ich hier bei den letzten Baujahren nichts gelesen. Soll doch ein Neuwagen werden oder redest du von Gebrauchten?

Das klingt gut. Der 1.5er ist ja eine Evolutionsstufe des 1.4 mit OPF, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Geplant ist allerdings die Anschaffung eines Gebrauchten.

Der 1,4 ohne OPF steht dem 1,5 in nichts nach, eher das Gegenteil.

Mit DQ250 6Gang DSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung Tiguan 180PS vs Tiguan 150PS TSI