ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. April 2024 um 4:55

hallo zusammen,

im Bereich VW bin ich nicht zu Hause. Meine Tochter samt Familie tendierten nunmehr zu einem Touran.

Vielleicht gibt es ein paar interessante Hinweise.

Aktuell steht dieser zur Diskussion:

https://link.mobile.de/xXdupmbwmMAqGy4c9

Scheint ein ReImport zu sein ( EU-Ausführung).

Auf der anderen Seite vertreibt der Verkäufer auch VW/ Audi und weitere Neuwagen.

Bin etwas irritiert, dass ein VW Händler auch Reimporte vertreibt?

Was mag der Grund für die Laufleistung sein?

Wie erkennt man, ob ein Import Kfz bereits in einem anderen Land zugelassen war und ist die Ausstattung grundsätzlich mindestens mit der deutschen Version kompatibel? oder gibt es Unterschiede.

Erkennt man oder ist nachvollziehbar, wann ein VW hergestellt wurde?

Gibt es im VW Bereich im Rahmen von Garantie, Kulanz, Inspektionen Probleme mit EU-Importwagen.

Danke.!

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es ist ein Reimport mit Tageszulassung. Die Ausstattung entspricht nicht immer der deutschen. Da muß man schon genauer nachfragen. Die Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Am COC erkennt man das Land, in das er ursprünglich bestimmt war, bevor er nach D importiert wurde.

Ich selbst habe schon 2 Reimporte gekauft, allerdings als Neuwagen. Es gab nie Probleme mit der Garantie.

Kann man also nach meiner Erfahrung ruhig machen und spart noch jede Menge €.

Die Ausstattung muß man aber erfragen, wenn man bestimmte Ausstattung haben will. Die Ausstattungspakete sind nicht immer gleich.

Hatte einen Dänen und jetzt einen Tschechen als Reimport, alles okay bis jetzt.

Ich habe vor über 6 Jahren meinen Reimport auch bei einem VW-Vetragshändler als Neuwagen gekauft. Auf Nachfrage erklärte er seinerzeit, dass er immer wieder mal "auf Verdacht" einige Reimport-Fahrzeuge kauft und dann anbietet. Meine polnisches Fahrzeug unterscheidet sich nur geringfügig vom regulären deutschen Fahrzeug: ich habe keine Kofferraumbeleuchtung (schade), keine Scheinwerferreinigungsanlage (vermisse ich nicht), dafür aber das Front-LED in der "High"-Ausführung obwohl ich kein DLA habe. Dafür Kurvenlicht. Es ist scheinbar länderabhängig, welche Ausstattungsunterschiede man bekommt. Frag doch mal den Händler.

Bzgl. Garantie und Service habe ich keine Nachteile gehabt. Die Werkstatt behandelt das Auto, wie jedes andere. Ich würde das jederzeit wieder so machen.

Ausstattung vergleichen ist Pflicht.

Oft sind Reimporte besser ausgestattet als Inland.

Ich habe im Juli 23 auch einen Dänen über einen Reimporteur bekommen. Im Bezug auf Garantie VW behandelt mich der örtliche Händler zuvorkommend und völlig unkompliziert.

Es wurde die beheizbare Frontscheibe (unbeheizte Streifen) und der Rahmen des hinteren Bedienelement der Mittelarmlehne (Nase bei der Fertigung abgebrochen) getauscht und ein MIB-Update (OTR wollte bei jeder Fahrt updaten, obwohl nichts da war) aufgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen