ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Suzuki GS 500
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 5:24

Tach auch

ich könnte etwas Beratung gebrauchen und wäre für jede Hilfe Dankbar. Also ich bin 1,93 und hab momentan noch die A2 Klasse nächstes frühjahr darf ich dann offen fahren. Ich würde gerne bei Suzuki bleiben da ich eigentlich echt zufrieden bin mit meiner Gs 500 f. Für mein nächstes Motorrad hätte ich 5 bis max 7 tausend übrig. Das Motorrad sollte für länger Touren geeignet sein, da ich mit meiner Freundin die selbst eine fz 6 hat in der Urlaub fahren möchte. Ich würde gerne auch unter 98 Ps bleiben da es das Limit ist das ich mir selbst gesetzt hab. Zumal der Versicherungsaspekt auch ganz nett ist :-D Ich fand die 1250 Bandit echt schick. Fährt die vielleicht jemand? Hab mal gehört das Kurvenfahrten was schwerer sein sollten. Habt ihr eventuell auch erfahrung mit anderen Marken ? Bin für jede info Dankbar. Gruß Mesut

G

Beste Antwort im Thema

Die Beste Drossel ist immer noch der Kopf und die Rechte Hand.

Klar spielt Vernunft und wirtschaftliche Aspekt ne grosse Rolle, jedoch sollte man auch auf die eigenen Wünsche und Träume achten. Wie schnell kommt es vor dass man aus lauter Vernunft ne kleine Maschine holt und kurze Zeit später beisst man sich in den Allerwertesten nicht was größeres geholt zu haben. Pauschal zu sagen für den Anfang wenig PS ist klar vernünftig, aber es liegt an einem Selber....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich bin jetzt keine 1,93m aber fahre die 1250FA. Da kann ich nur sagen, zum Tourenfahren echt klasse. Das Kurvenräubern ist nicht so das Ding der Bandit, aber durchaus machbar. Am besten einfach mal zu einem Händler fahren welcher die noch Vorrätig hat und mal draufsetzen ob es bei deiner Größe noch angenehm zum sitzen ist.

Also ich kann mich über das Kurvenfahren der Bandit nicht beschweren. Enge Kurven und Spitzkehren sind nicht ganz so ihr Fall aber alles andere sind kein Problem. Selbst bei schleifenden Fußrasten kommt keine Hektik auf. Ich bin mit meiner Bandit GSF 1250 S zufrieden, klare Kaufempfehlung. :)

Bei 5-7000€ solltest du auf keinen Fall auf Suzuki beschränkt bleiben!

Und ja, zur GS500 ist alles andere schon behäbiger...

Rechne dir doch mal spassenshalber die Versicherungen aus... Selbst die 1250er Bandit hat über 98PS.

ggf. die CBF1000 (SC58) kommt mit glatten 98PS und 3-fach höhenverstellbarem Sitz.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 6:01

Danke für die Antworten :) Von schleifenden Körperteilen bin ich noch meilenweit entfernt :-D aber coole Sache :) hab mal in der Versicherung nachgesehen da tun sich echt nur 20€ und gut ausschauen tut die cbf ja auch. Wenn ich wieder zurück bin werd ich mal bei suzuki und Honda vorbeischaun. Hab noch ne dumme Frage. Ich hör des öfteren bei Honda so sprüche wie Heute ohne nennenswerte deffekte angekommen :D Ist die verlässlichkeit und die qualität denn genauso gut wie bei Suzuki ?

Danke für eure hilfreichen Antworten gruß Mesut

Natürlich ist die HONDA genauso gut wie die SUZUKI , von der Qualität eher noch einen Ticken besser .

Solche Sprüche sind nur da um die Fahrer der jeweiligen anderen Marke n bisschen zu sticheln .

Natürlich gibt es auch Marken die echt Probleme haben aber da gehören die 4 großen japanischen garantiert nicht dazu .

Honda steht in der Qualität def über Suzuki. Es kommt natürlich auch drauf an aus welchem preissegment du vergleichst...

Wie stehst du denn zu reiseenduros? Bei deiner Größe sicherlich zu empfehlen. Vstorm1000 etc.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:14

Gut das ich mal aufgeklärt wurde :)

Also die Vstrom ist wirklich mega. Ein Freund hat eine Chopper die auf 48 Ps gedrosselt ist und eine Vstrom offen. Die Chopper war wirklich seltsam zu fahren da bin ich bei uns am See in den Kreisverkehr rein und mit Problemen wieder raus :D die Füße so weit vorne liegen zu haben hat sich falsch angefühlt :D Bei der VStrom hab ich Probe gesessen und bin dann in der Eifel eine runde hinten drauf gefahren. Das war für mich total stimmig aber optisch finde ich sie halt leider nicht ansprechend. Was habt ihr denn mit der maximalen Ps anzahl für eine Erfahrung ? Habt ihr euch auch eine bestimmte Zahl gesetzt ? Oder bin ich da zu vorsichtig? Hattet ihr einen großen Sprung von "klein" auf groß ? Leider geht sowas bei uns im Freundeskreis 2 von 4 mal schief. Der eine hat sich eine Fireblade gekauft nachdem er offen fahren durfte. Die hatte er glaub ich 3 Wochen ist in der Stadt zu schnell und ist gegen einen hohen Bordstein von der Bushaltestelle gefahren. Totalschaden und ein Krankenhausaufenthalt waren die quittung. Der andere hatte Angst in der Eifel sich in die Kurve zu legen und ist dann im Vorgarten gelandet. Bei uns sind halt noch alle relativ jung und ich hätte gern bei sowas die Meinung von etwas erfahreneren Menschen.

Mein erstes Motorrad war eine Kawasaki ZR 7-S mit 72 PS. Mein zweites eine VN 1500 Chopper mit 64PS und jetzt eben die Bandit mit 98PS.

Nach der reinen Leistungsangabe darfst du erstmal gar nicht gehen. Jedes Motorrad fühlt sich anders an und verhält sich anders. Die Bandit ist sehr gutmütig und lässt auch mal Fehler zu. Bei ihr kommt die Leistung nicht auf einmal und lässt sich gut portionieren. Man kann mit ihr ganz chilig dahin gleiten oder wenn man Lust hat auch mal die Kuh fliegen lassen :D

Man muß erst vertrauen in seine Maschine gewinnen bevor man versucht alles auszureizen. Zur Unterstützung damit das funktioniert kann ich jedem empfehlen ein Fahrsicherheitstraining mit zu machen. Dann kommen hoffentlich solche Sachen wie grad über die Kurve in den Vorgarten fahren nicht mehr vor. Ich habs mit gemacht und nie bereut.

Meine "Motorradkarriere". GS500 effektiv 1/2 Jahr, dann die CBF1000 (5Jahre), jetzt die VN900.

Die GS500 nur Vollgas, immer und überall. Muss man halt prügeln! Bei der CBF hab ich wahrscheinlich eher Glück gehabt, die Probefahrt zu überstehen^^ Mit der bin ich aber ruhiger geworden. Power untenraus ist für mich das angenehme. Trotzdem auch mal 200 auf der Landstrasse... Muss nicht sein, die VN900 mit 50PS reicht vollkommen. Die kann man auch mal "voll" aufdrehen, ohne dass es einen runterreisst. Power untenraus vollkommen ausreichend.

Von daher ist die rangehensweise vollkommen falsch, wieviel die Kiste unbedingt haben muss. Auf den Motor kommt es an! Bei deiner Größe und mit etwas Verstand sollte sowas wie ne NC750 X (höher) vollkommen reichen. Du kannst die fetteste Kiste fahren, einer ist immer schneller. Mit meiner 125er Kymco Chopper habe ich die fetten Karren in der Kurve überholt...! Da bringen dir 1250cm³ auch nichts.

Also rein nach dem Aspekt 98PS haben zu müssen, wirst du nicht glücklich! Und dann überlege halt nochmal ganz genau, wenn die Vstorm schon gut gefahren ist, ob man nicht vllt doch zu ähnlichem wechselt. Optisch das eine, aber du musst für den Urlaub auch 6 Std drauf sitzen...

am 6. Januar 2018 um 15:27

Habe mit einer Honda NTV650 (48PS) angefangen(ca2 Jahre). Dann auf Kult-Bandit(98PS) gewechselt.

Würde den meisten Raten am Anfang mit ner 600ccm anzufangen, so im Bereich bis 70PS oder so.

Vorallem wenn du schon so fragst und dir selbst nicht sicher bist, wäre eine nicht ganz so hoch motorisierte Maschine passender für dich.

Die Beste Drossel ist immer noch der Kopf und die Rechte Hand.

Klar spielt Vernunft und wirtschaftliche Aspekt ne grosse Rolle, jedoch sollte man auch auf die eigenen Wünsche und Träume achten. Wie schnell kommt es vor dass man aus lauter Vernunft ne kleine Maschine holt und kurze Zeit später beisst man sich in den Allerwertesten nicht was größeres geholt zu haben. Pauschal zu sagen für den Anfang wenig PS ist klar vernünftig, aber es liegt an einem Selber....

Zitat:

@cyborg11 schrieb am 6. Januar 2018 um 16:27:20 Uhr:

Habe mit einer Honda NTV650 (48PS) angefangen(ca2 Jahre). Dann auf Kult-Bandit(98PS) gewechselt.

Würde den meisten Raten am Anfang mit ner 600ccm anzufangen, so im Bereich bis 70PS oder so.

Vorallem wenn du schon so fragst und dir selbst nicht sicher bist, wäre eine nicht ganz so hoch motorisierte Maschine passender für dich.

UNd genau das sollte man unterscheiden. 70PS und 600cm³ kann und sollte man nicht gleichsetzen. Es gibt 600ter mit 125PS, ebenso mit 31PS. Es spricht auch nichts dagegen, mit einer Bulldog anzufangen...

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 6:19

Das Fahrsicherheitstraining vom Adac hab ich zum Geburtstag bekommen. Das heb ich mir für die neue auf :D Hab auch schon des öfteren gehört das es viel bringen soll. Und von dem was du schreibst scheint sie Bandit ja echt ein treffer zu sein. Wenn ich aus Neuseeland zurück bin werd ich erstmal Probesitzen :D freu mich schon drauf. Aber das was ich raushöre ist halt das man die dinger alle mal Probefahren muss. Die bt kannte ich noch nicht hat was. Vielleicht hast du auch recht und ich versuch mich auch mal in die richtung etwas schlau zu machen. Danke für eure Antworten haben mir super geholfen Top !

Ist wie Ferrari und co... Jeder möchte einen, sieht toll aus... Praxiswert gegen 0.

Also einen schuh kaufen der passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen