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Kaufberatung Suzuki GSX R 600 oder 750

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 17. März 2008 um 19:23

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie mit 2 Rädern die offiziell schneller wie 50Km/h fahren und auf der Suche nach einer guten und günstigen Maschine im Bereich Supersportler. Dabei bin ich auf die GSX R600 gestoßen und würde gerne von Suzuki-Experten und GSX R600 750 Fahrern Meinungen, Erfahrungsberichte und Empfehlungen hören auf was man achten sollte bei dieser Maschine, was negativ was besonders positiv ist usw.

Was mir wichtig ist:

- Zuverlässigkeit

- Unterhaltskosten sollten nicht an eine Ducati kommen ;)

- Preis/Leistung

- Optik

- Leistung

- ein satter Sound also wäre mir eine Auspuffempfehlung von GSX R 600 750 Fahrern ganz recht :)

Welche Baureihen sind zu empfehlen ich habe mir jetzt mal gedacht ab 2003, da ich mir keine neue Kiste für 8 - 10.000 EUR zulegen möchte. Lieber eine etwas günstigere und dann mit Auspuff, Blinkern usw. etwas besser ausstatten.

Vielen Dank und viele Grüße

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42 Antworten
am 9. November 2007 um 19:51

hallo leute

und zwar wollte ich mich mir eine gsx-r 600 und kaufen doch jetzt überlege ich ob ich mir nicht doch gleich ne gsx-r 750 ab 2005 kaufen soll.

Wie siehts da mit versicherung aus, unterhaltskosten und verschleißteile sind da große unterschiede zur 600? auf wieviel müsste ich mich da einstellen. Und ich fahre erst seit 2,5 jahren motorrad meint ihr 150 ps sind zu viel für mich bin jetzt ein halbes jahr ne sv650s gefahren.

wie ist eure meinung dazu?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

am 9. November 2007 um 19:55

150PS zuviel ? Das hängt alleine von dir ab - die genannte Maschine in der Signatur ist auch meine erste und ich komm gut klar (mittlerweile 8000km)

Kundendienste liegen wohl ca. bei 150€ (6000er) bzw 250€ (12000)

Reifen + Kettensatz dürfte ja klar sein, Versicherung zahl ich bei 85% 500€ mit TK 150SB pro Jahr. Aber da kanns natürlich auch größere regionale und anbieterabhängige Unterschiede geben, solltest du am besten mal direkt bei der Versicherung erfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

Unterhalt ist latte. Die 750er verbraucht auch weniger sprit.

Auch wenn Du noch frisch bist, hol Dir die 750er. Die 600er wird dir schnell keinen Spaß machen.

Alle, wirklich alle die ich kenne sind entweder froh nicht die kleine genommen zu haben oder bereuhen es das sie nicht 800€ mehr oder so für die größere gelatzt haben.

Wenn Du also keine Ahnung hast was Du willst schätze ich Dich so ein das Du die 750er brauchst ;).

Und scheiß auf die Vergleichsfahrt. Die 600er wird dir in der Zeit als vollkommen ausreichend vorkommen, aber das geht schnell flöten.

Die 750er hat schön drehmoment. Du wirst Sie wohl eher selten da bewegen und genießt einfach das Drehmoment.

Und das wird dir jeder aus der Klasse sagen.

Es gibt auch Gründe für die 600er. Gerade für Rennstrecke evtl. oder wenn man sich das wünscht. Aber Du brauchst, siehe oben ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

Hi,

ja rshunter hat recht man bereut das man nicht gleich die 750 er genommen hat :)

Hatte zuerst die GSX-R 600 K6, durch glückliche Umstände konnte ich mir den Wunsch einer 750 er dieses Jahr doch noch erfüllen und bin jetzt glücklich mit Ihr.

Zu den Unterhaltskosten: Die 750 braucht etwas weniger Sprit als die 600 er.

In der Versicherung liegen die Maschienen fast gleich, die Teilkasko liegt etwas höher

da die 750 er mehr kostet. Die 600 er auf 45% 500€ Selbstbeteiligung ca 190€ und die 750er 197€.

Bei den Steuern kostet die 600er vom März bis Oktober 29€ und die 750er 36€.

Inspektionskosten liegen bei der 6000 Km Inspektion so um die 150-160€.

Gruß Rick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

am 10. November 2007 um 9:10

erstmal danke für eure antworten. aber was bedeuted 500€ selbstbeteiligung? hatte bis jetzt immer nur haftpflicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

Wenn Du vollkasko hast und du gegen ne Wand fährst musst du 500€ bezahlen damit die Versicherung dir 10000€ gibt ;).

teilkasko lohnt sich nur wenn die gefahr des diebstahls besteht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

am 10. November 2007 um 9:36

"Die 600 er auf 45% 500€ Selbstbeteiligung ca 190€ und die 750er 197€."

aber des is doch keine vollkasko oder des wäre doch viel zu billig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

vollkasko ist ja wohl fast unbezahlbar!!!!

ich selber habe immer 1000 gefahren,habe mir aber im sommer die 600 gekauft.

war noch nie so zufrieden mit einem motorrad,leicht,sehr geiles kurvenverhalten u.s.w.

und ich fahre allen bei uns davon

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

Soviel leichter als die 750er ist die 600er aber nicht. Sind vielleicht 3 kg und ich glaube kaum, dass man das im LS-Betrieb merkt. Tankst halt statt voll immer nur 12 Liter, dann hast die 3 kg auch eingespart.

Ich persönlich würde zur 750er (wenn ich keine Kilo hätte ;) ) greifen, wobei deine Fahrpraxis vielleicht doch noch etwas mau ist. Wenn du von dir selbst sagen kannst, dass du dich im Griff hast, dann nimm die 750er. Ansonsten würd ich mit der 600er anfangen. Falls das Teil dir dann zu langsam wird kannst dir ja immer noch was größeres kaufen.

Wenn es dir allerdings nur um die Unterhaltskosten geht, ich glaube da schenken sich die 2 Mopeds eigentlich nix.

Die Zahlen die du genannt hast sind mit Sicherheit keine Vollkasko, wird wohl Teilkasko sein. Die VK kostet bei der 1000er bei 100% mehrere Tausend Euro, lohnt sich also nicht wirklich.

Gruß Viech

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

Ja die 500€ sind die Selbstbeteiligung für die Teilkasko und rshunter die TK bringt auch was bei Wildschaden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsx-r 600 und 750 unterhalts kosten' überführt.]

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Maschinen von der Zuverlässigkeit her ab 2001 absolut problemlos sind! Gute Pflege natürlich vorausgesetzt! Vorher soll es da hin und wieder Probleme gegeben haben! Bitte nicht schlagen habe ich nur so gelesen!

Was die Unterhaltskosten angehen sind die Suzis in etwa so wie alle anderen Japaner auch! Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als Ducati!

Das Preis Leistungsverhältniß ist gut da Suzuki auch bei den Ersatzteilen mit am günstigsten ist wenn wirklich mal was kaputt geht was aber immer mal passiern kann! Hier mal ein Beispiel: Habe an meiner alten GSX-R 600 Bj. 01 mal die Lima tauschen müßen und die war gerade mal halb so teuer als die Lima an der Fireblade meines Onkels!

Optik ist Geschmackssache und das muß jeder für sich entscheiden! Mir gefallen die Gixxer sehr gut!

Was die Leistung angeht kann ich nur sagen das genug vorhanden ist und das man diese Leistung auf der Straße kaum ausreizen kann! Zumindest nicht ohne seinen Hals auf Spiel zu setzen!

Was den Sound angeht ist die Gixxer von 2006/07 meiner Meinung nach die lauteste und hat den besten Klang! Ist echt irre was da aus Airbox und Auspuff kommt! Da braucht man nicht wirklich was dran ändern! Aber das ist auch Geschmackssache! Meine ist auf jeden Fall mit original Endtopf lauter als meine alte K1 mit BOS ESD bei dem nur noch ca. 30% Dämmwolle vorhanden war!

Ich würde mich an deiner Stelle für die K6 entscheiden! Die wird auch schon 3 Jahre alt und ist schon recht günstig zu kriegen!

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:54

Hallo Jupp!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein befreundetet Supersortler-Fahrer hat mir geraten, mich mal noch besser zu informieren. Bei der 750er soll es nen Leistungsverlust gebenaber man müsse ihm nicht ständig saures geben wie bei ner 600er. Da bin ich jetzt noch nicht so ganz durchgestiegen und bin auf die Mithilfe von 750er und 600er Fahrer angewiesen.

Als Budget habe ich mir 6.500 EUR als oberste Schmerzgrenze gesetzt.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden! Die 750er hat keinen Leistungsverlust sondern ein klares Leistungsplus gegenüber der 600er und läßt sich dadurch etwas schaltfauler fahren! Wobei das relativ ist da auch die 750er Drehzahlen braucht und am leben gehalten werden will wenn es Spaß machen soll!

Ich bin die 750er jetzt 2 Jahre gefahren. Glaub mir, nach der ersten Saison sehnst du dich nach mehr Drehmoment. Ich würde mir jetzt nur noch ne 1000er kaufen. Musst halt als Einsteiger behutsam mit dem Gasgriff umgehen, aber wenn du mal Routine hast bist um das leistungs und Drehmoment plus froh.

Das Budget von 6500,- Euro das dir zur verfügung steht sollte für eine Kilo K2 oder K3 in gutem Zustand ausreichen.

Wünsch dir auf alle Fälle jetzt schon viel Spass mit deinem neuen Spielzeug und allzeit Grip!!

mfg Mike

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