ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:25

Guten Tag,

in naher Zukunft wollte ich umsteigen. Zur Zeit fahre ich eine C Klasse als Diesel. Wenn ich nicht mehr 140 Km pro Arbeitstag fahre, sollte ein Fahrzeug der SUV Klasse her. ML und X Serien sind wohl schick aber recht teuer. Also nix für den normalen Geldbeutel.

Ich suche also ein paar Erfahrungswerte für max. 8 - 10 Tsd. Kilometer im Jahr und Gepäck mit Klapprädern als Mitnahmenöglkeiten. Den Yeti mag meine Frau nicht leiden. Also sollten folgende Modelle einmal vorgestellt werden:

Mitsubishi ASX oder Outlander ?

Mazda CX 5

Ford Kuga

Opel Mokka ( allerdings kleiner Kofferraum) oder Chevi Captiva?

Ich denke, das sind Fahrzeuge die nicht so hoch zu Buche schlagen, und als Gebrauchtmodelle wohl in mein Bugdet passen.

Welche Erfahrungswerte habt Ihr zu den genannten Fahrzeugen gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2014 um 16:39

Vom Mazda CX-5 hab ich nur gutes gehört, Vom Chevy Captiva rate ich ab.

ASX und Mokka sind eine ganze Klasse kleiner ohne besondere Vorteils im Verbrauch.

am 22. Juli 2014 um 18:51

Was spricht dagegen die C-Klasse einfach weiter zu fahren?

am 22. Juli 2014 um 20:34

Bekommt man CX-5 um diesen Preis? Ich denke du meinst CX-7, der ist durch aus Top!

Die anderen bieten nicht berauschend viel Platz. Outlander bin ich noch nie gefahren aber, wg Design würde ich es nicht nehmen.

Allternative wären Nissan Murano (hoher Verbrauch!!) oder BMW X5 ab 2004 Facelift falls es für dich in Frage kommen sollten.

Bg

Edit : habe die 8-10tsd km angaben als € wahrgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Bekommt man CX-5 um diesen Preis? Ich denke du meinst CX-7, der ist durch aus Top!

Bg

Zitat:

Original geschrieben von Hondac1

 

Ich denke, das sind Fahrzeuge die nicht so hoch zu Buche schlagen, und als Gebrauchtmodelle wohl in mein Bugdet passen.

Wie ist denn dein Budget?

Zitat:

Original geschrieben von Hondac1

Mitsubishi ASX oder Outlander ?

Mazda CX 5

Ford Kuga

Opel Mokka ( allerdings kleiner Kofferraum) oder Chevi Captiva?

... und X-Trail, Qashqai, CR-V, RAV, Tucson, Sportage, Santa Fe, Grand Vitara, Forester, Compass, Patriot, etc. kommen nicht in Betracht? Ist ja nicht so, als dass es bei den SUV zu wenig Auswahl gäbe, auch bei Gebrauchten ;).

Zum Chevy Captiva wäre der Antara das Vergleichsmodell, der Mokka ist wiederum baugleich zum Chevrolet Trax. Den Outlander gäbe es auch noch als Peugeot 4007 oder Citroen C-Crosser, den AS-X alternativ als Peugeot 4008 oder Citroen C4 Aircross.

Daher stellt sich zunächst die Frage: Was ist Dir an den genannten 6 Fahrzeugen wichtig, was die anderen 16+ SUV nicht haben?

Gruß

Derk

Hi,

also die gängigen "mittleren" SUVs haben nen kleineren kofferraum

aus Deine C-klasse zudem ist die Ladehöhe "extrem" hoch.

Wennde was mit gleichwertigem / mehr Kofferraum suchst, dann

musste wohl in die Luxus-SUV klasse umschauen.

Ich habs mal gestetst (mit Golfbags & Trolley's) die in meinen

Alfa 159 locker rein passen, aber im Evoque und KUGA nur mit Mühe

und "Decken hoch".

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

also die gängigen "mittleren" SUVs haben nen kleineren kofferraum aus Deine C-klasse zudem ist die Ladehöhe "extrem" hoch.

Nein, nicht pauschal. Auch nicht in Bezug auf die Ladekantenhöhe, einen RAV4 XA2 und das C-Klasse T-Modell trennen in der Hinsicht keine 5 Zentimeter, das ist von "extrem hoch" deutlich entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Ich habs mal gestetst (mit Golfbags & Trolley's) die in meinen

Alfa 159 locker rein passen, aber im Evoque und KUGA nur mit Mühe

und "Decken hoch".

Nun sind Kuga und Evoque tatsächlich nicht die Kofferraum-Riesen. Probier's nochmal bei einem CR-V, X-Trail, Santa Fe, 4007, C-Crosser, Outlander, ... ;)

Nein, ernsthaft: Es haben nicht alle Kompakt-SUV relativ wenig Kofferraum, nur weil in den Kuga (erste Serie) erstaunlich wenig 'rein passt - genauso wenig, wie alle Kombis einen Riesen-Kofferraum haben, nur weil man einen Omega als Maßstab nimmt (und dabei z.B. einen 3er BMW übersieht). Und die schönste Literangabe hilft auch nicht weiter, wenn in Länge, Breite oder Höhe dann trotzdem die entscheidenden 2 Zentimeter fehlen, insofern sollte man solche Dinge wirklich lieber am Objekt testen.

Gruß

Derk

Zitat:

Vom Chevy Captiva rate ich ab.

Was ist nun am Captiva wieder schlecht, außer das er ein amerikanisches Produkt ist? Wirklich schlechtes liest man nicht und der FL-Captiva ist um einiges schicker, als der Opel.

Der Mazda sieht sch... aus, den Ford fände ich auch OK.

am 23. Juli 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von scion

Zitat:

Vom Chevy Captiva rate ich ab.

Was ist nun am Captiva wieder schlecht, außer das er ein amerikanisches Produkt ist? Wirklich schlechtes liest man nicht und der FL-Captiva ist um einiges schicker, als der Opel.

Der Mazda sieht sch... aus, den Ford fände ich auch OK.

Und was ist am Captiva gut? Bis aufs Platzangebot, dass der TE anscheinend nicht benötigt da er viel kleinere Fahrzeuge in die Auswahl genommen hat und den Preis ist er in allem schlechter als die Konkurrenz. Übrigens ist es ein koreanisches Produkt und ich stehe dem nicht auf- oder abwertend sondern neutral gegenüber.

Und das persönliche Empfinden des Designs ist 100% subjektiv, so Sprüche wie " Das Modell sieht sch..." aus sind nicht konstruktiv sondern einfach nur unnötig.

...aha, dann ist also ein VW Jetta ein mexicanisches Produkt und ein Cayenne/Touareg ein slovakisches ?

Immerhin bekommt man im Capitva einen 3.0l V6 mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und im Mazda nur Luftpumpen, was nun nicht nur subjektiv ist.

am 24. Juli 2014 um 9:23

Hmm, 2.0l und 2.2l sind schon Luftpumpen. Alles unter 6l Hubraum lässt sich eh nicht fahren :rolleyes:

@TE: Meine Favoriten wären in deiner Auswahl Mazda und Ford. Doch wie hoch ist dein Budget?

@ Derk : datt stimmt mit den Kofferräumen,mann kann einen 3er od. 159

nicht mit einem Mondeo od. C5 vergleichen.

Da er von einem "Klappfahrrad" und Gepäck spricht, gehe ich davon

aus, dass er ein bissel gleich od. mehr bneötigt als in seiner

C-Klasse :)

@TE: also, der Mokka aka Captiva sowie Kuga (der Kuga ist in seiner

2'ten Generation nicht viel größer und praktischer) "fliegen" aufgrund

kleinere Kofferräume mal schon raus.

Daher bleibt nur noch Mitsubishi und Mazda übrig.

am 24. Juli 2014 um 10:55

Mokka und Captiva sind NICHT baugleich! Den Captiva gibt es auch als 7-Sitzer, von daher dürfte der Kofferraum ausreichend groß sein. Wesentlich größer als beim Mazda zumindest.

am 24. Juli 2014 um 17:43

Mokka und Trax sind baugleich, ebenso Captiva und Antara.

Deine Antwort
Ähnliche Themen