ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:50

Hallo, liebe W176 Besitzer und Freunde!

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen W176 zuzulegen. Neuwagen ist leider nicht drin, aber der Gebraucht-/Jahreswagenmarkt gibt mittlerweile ganz ansehnliche Angebote von sich...

Ehrlich gesagt, ich bin noch etwas unentschlossen. Der 1er BMW ist auch ein schickes Gefährt und der Markt etwas größer. Mein Bauchgefühl sagt aber dennoch W176, obwohl rational wahrscheinlich der 1er die bessere Entscheidung wäre.

Ich interessiere mich für einen Benziner. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den A200 brauche, oder der A180 ausreichend ist. Derzeit fahre ich einen Peugeot 207, BJ. 2006, mit 109 PS. Fahre überwiegend Kurzstrecken, zur Arbeit sinds knapp 10 km Autobahn in eine Richtung.

Wäre der A180 im Vergleich zum Peugeot im Rahmen der Motorisierung ein Fortschritt, oder eher Stagnation/Rückschritt (unwahrscheinlich :D)? Ist der Unterschied zum A200 groß ? Ich weiß, dass es diesbezüglich schon den einen oder anderen Thread gegeben hat, aber so richtig weiterhelfen konnten mir diese nicht!

Eine Frage hätte ich noch: Die Auflösung des Radio20 Displays/Becker Map Pilot ist ja im Vergleich zu anderen Wettbewerbern eher dürftig. Als Technikfan hat man da schon ein mulmiges Gefühl. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man es verschmerzen, oder sollte man lieber einen mit Comand APS suchen?

Zu meiner Wunschkonfiguration bei einem Budget von max. 25000€ ist zu sagen (außerhalb der Serienausstattung):

A 180 / 200

Urban

Bi-Xenon

Becker Map Pilot / Comand Aps

mountaingrau (bei entsprechendem Angebot würde ich auch einen schwarzen, notfalls weißen nehmen :D)

Was würdet ihr mir raten, liebe W176 Gemeinde? Oder habt ihr noch Anmerkungen, hinsichtlich der Konfiguration?

Viele Grüße,

dlutsche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der A200 macht sicherlich mehr Spaß, ist aber definitiv nicht nötig in der Stadt und für Kurzstrecken.

Was ich Dir aber unbedingt empfehlen kann: Nimm einen mit ILS (falls man da einen findet).

Ich hatte zuletzt das Vergnügen und ärgere mich seitdem, dass ich das nicht mitbestellt habe.

Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=QcwXwGIsG4s

(Ab 1:00 wirds interessant)

Zum Vergleich mit Deinem Peugeot. Die 109PS sind doch bestimmt der Dieselmotor, oder?

Bin ich vorher nämlich auch gefahren. Viel mehr als bisher darft Du dann nicht erwarten beim 180er. Die A-Klasse ist schließlich auch schwerer...

Der 1er ist für mich aufgrund der Optik zur Zeit nicht kaufbar. Aber nächstes Jahr kommt das Facelift - kann nur besser werden. Dann musst Du allerdings noch etwas warten, wenn Du einen Gebrauchten möchtest.

Also gönn Dir einen W176 - Du wirst es nicht bereuen!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

der A200 macht sicherlich mehr Spaß, ist aber definitiv nicht nötig in der Stadt und für Kurzstrecken.

Was ich Dir aber unbedingt empfehlen kann: Nimm einen mit ILS (falls man da einen findet).

Ich hatte zuletzt das Vergnügen und ärgere mich seitdem, dass ich das nicht mitbestellt habe.

Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=QcwXwGIsG4s

(Ab 1:00 wirds interessant)

Zum Vergleich mit Deinem Peugeot. Die 109PS sind doch bestimmt der Dieselmotor, oder?

Bin ich vorher nämlich auch gefahren. Viel mehr als bisher darft Du dann nicht erwarten beim 180er. Die A-Klasse ist schließlich auch schwerer...

Der 1er ist für mich aufgrund der Optik zur Zeit nicht kaufbar. Aber nächstes Jahr kommt das Facelift - kann nur besser werden. Dann musst Du allerdings noch etwas warten, wenn Du einen Gebrauchten möchtest.

Also gönn Dir einen W176 - Du wirst es nicht bereuen!

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:48

Vielen Dank für die zügige Antwort!

Der Peugeot war ebenfalls ein Benziner. Ich werde mal schauen, was die Gebrauchtwagenangebote so hergeben. Wenn der Rest der Austattung sowie der Preis passt, könnte ich mich auch mit einem A180 zufrieden geben. Ich bin nichtmal der Rasertyp. Ich möchte lediglich keinen Rückschritt haben! :)

Das mit dem ILS ist wirklich sehr interessant, ich werd meine Augen aufhalten!

Vom Design her liegt der W176 auch deutlich vor dem 1er. Die Optik ist für mich ehrlich gesagt auch das ausschlaggebende Kriterium. Ich bin leider kein Experte, der die technischen Unterschiede bemerken würde. Wahrscheinlich würde ich nichtmal den Heckantrieb beim 1er bemerken...Außer wenn Schnee liegt! :D

Wie siehts denn mit dem Diplay des Becker Map Pilot aus? Oder hast du das Comand?

Grüße!

Der Becker Mal Pilot nutzt ja das eingebaute Display. Füttern Geschmack hätte es ein wenig dünner ausfallen können. Aber die Grösse ist für mich mehr als ausreichend. Über. die Navigation braucht man ja nichts sagen, es ist halt Becker. So gut wieder mobilen Geräte.

Absolutes muss beim A :

- das Panoramadach

- die Rückfahrkamera

- getönte Heckscheiben

das DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE ist auch nicht schlecht

Hallo dlutsche,

ich habe weder das Audio 20 noch das Comand.

Auch wenn das kleinere Display durchaus seinen Zweck erfüllt, so hatte auch ich ein Störgefühl wegen dieser nicht mehr zeitgemäßen Auflösung. Hier habe ich mich ganz an den Spruch "das beste oder nichts" gehalten und mich für nichts entschieden. Das Comand ist einfach unverschämt teuer - das Geld ist besser in einen größeren Motor investiert.

Entschieden habe ich mich am Ende für ein 3,5 zoll Display mit einer Auflösung von 960 × 640 - siehe Foto. Ich bin damit sehr zufrieden. Natürlich habe ich in ein paar Jahren ein Problem...

Von den von captain futur genannten Punkten ist nur die Rückfahrkamera ein absolutes Muss. Und zwar NUR dann, wenn du keine Einparksensoren hast.

Dann viel Erfolg bei der Suche!

Ipk

Zitat:

Original geschrieben von dlutsche

Vielen Dank für die zügige Antwort!

Der Peugeot war ebenfalls ein Benziner. Ich werde mal schauen, was die Gebrauchtwagenangebote so hergeben. Wenn der Rest der Austattung sowie der Preis passt, könnte ich mich auch mit einem A180 zufrieden geben. Ich bin nichtmal der Rasertyp. Ich möchte lediglich keinen Rückschritt haben! :)

Das mit dem ILS ist wirklich sehr interessant, ich werd meine Augen aufhalten!

Vom Design her liegt der W176 auch deutlich vor dem 1er. Die Optik ist für mich ehrlich gesagt auch das ausschlaggebende Kriterium. Ich bin leider kein Experte, der die technischen Unterschiede bemerken würde. Wahrscheinlich würde ich nichtmal den Heckantrieb beim 1er bemerken...Außer wenn Schnee liegt! :D

Wie siehts denn mit dem Diplay des Becker Map Pilot aus? Oder hast du das Comand?

Grüße!

Nimm auf jeden Fall das ILS mit hinein. Habe ich bei meinem neuen Sport jetzt auch mit hinzugebucht. Das sind Welten und die 600 Euro Aufschlag gut investiertes Geld.

Was noch nette Features sind:

- Spiegelpaket

- Licht&Sicht-Paket

- Ablagepaket

Beim ILS muss ich zustimmen: Feine Sache!

Und entweder Parksensoren oder Kamera (oder beides :D).

Primär ist aber die Kamera wichtiger.

A 180

Urban

Bi-Xenon

Becker Map Pilot

Rückfahrkamera

Tempomat

Scheibenwaschanlage beheizt

mountaingrau (je nach Geschmack, übrigens kann man jedes Fahrzeug folieren, dann kann man den Preis drücken, weil die nicht passt, und die Wunschfarbe nachträglich "anbauen")

Das wäre mein Vorschlag für Dich, zusätzlich aufgeführten Posten gehen nicht allzu sehr ins Geld, sind aber gerade im Alltag sehr nett. Der 180er ist garantiert kein Rückschritt, Ohne beheizter Scheibenwaschanlage und Rückfahrkamera (alternativ Parkpilot, aber teurer) solltest Du meiner Meinung nach nicht vom Hof fahren.

 

Klar ist ILS nett, getönte Scheiben für die Optik, Sitzheizung, Media Interface......Das musst Du aber für Dich entscheiden, was Du brauchst.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 0:07

Danke, Leute!

Was haltet ihr von dem?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

am 5. Dezember 2013 um 9:42

Damit machst Du sicher nichts falsch, beim Verkäufer erfragen, ob die Scheibenwaschanlage beheizt ist. Dieses Extra für gute 200€ sollte dabei sein, ich habe schon einige im Winter an der Autobahn stehen sehen, die versucht haben irgendwie die wieder zum laufen zu bekommen.

Ggf Tempomat, wenn Du magst, sollte auch funktionieren beim Händler nachrüsten...

Hallo zusammen,

wie weiß man/ich ob die "Scheibenwaschanlage" beheizt ist? Da ja im Winter eh eine Mischung aus Frostschutzmittel drin ist, müssten ja eher die Spritz/Waschdüsen beheizt werden!

LG: Wolfgang

PS: Bei mir war das Panoramadach einfach Plicht.;)

Wenn es mit deinem Budget vereinbar ist, würde ich Dir dringend empfehlen ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2014 zu kaufen, da hier zumindest einige der Kinderkrankheiten des ersten Modelljahres vom W176 abgestellt wurden und es ein paar Neuerungen gab, wie z.B. das farbige Multifunktionsdisplay.

Zu den bereits genannten Punkten würde ich als äußerst empfehlenswert noch das "Licht- und Sicht - Paket" empfehlen, da es das Fahrzeug ungemein aufwertet und ich auf einen Regensensor nicht mehr verzichten würde.

Gruß DKV_SC

 

Meine Empfehlung wäre folgende:

P49 Spiegel-Paket

Außenspiegel Ii.u. re.el. heranklappbar, Innen- u. Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar

U62 Licht- und Sicht-Paket

Scheibenwischer mit Regensensor, Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

218 Rückfahrkamera

234 Totwinkel-Assistent

235 Aktiver Park-Assistent

429 7G-DCT

TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

509 Becker® MAP PILOT

510 Radio Audio 20

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage

840 Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

873 Sitzheizung Vordersitze

978 Automatik für Kochen, Waschen und Bügeln

ILS ist eine feine Sache.

MAP Pilot erfüllt seinen Zweck sehr gut, auch wenn es techn. Vergleichsprodukten hinterher hinken mag.

Beim Comand passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht (maßlos überteuert)

Das Panoramadach ist m.E. eine Philosophiefrage.

Den Tip bzgl. Modelljahr 2014 kann ich nur unterstützen.

 

@ Wolfgang

Bestellcode 875 (€ 136,85.................................€ 2,00 im Leasing monatlich :D )

Scheibenwaschanlage beheizt inklusive Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuche sowie Wischwasserbehälter mit größerem Volumen 6 l

Dann sehe ich es eigentlich nur daran, wenn bei leerem Wischwasserbehälter min. ein 5 Liter Kanister Scheibenklar reinpasst.:rolleyes:

LG: Wolfgang

am 5. Dezember 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Dann sehe ich es eigentlich nur daran, wenn bei leerem Wischwasserbehälter min. ein 5 Liter Kanister Scheibenklar reinpasst.:rolleyes:

LG: Wolfgang

Nicht unbedingt, das kann auch heißen dass du das Licht und Sicht Paket hast :D

Bei dem gibts nämlich auch den vergrößerten Wischwasserbehälter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen