ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Wohnmobil.

Wichtig ist mir, dass min. 3, besser wären 4 Schlafplätze, vorhanden wären. Gut wäre auch ein Gaskocher, Kühlschrank ist nicht so wichtig.

Ich dachte z.B. an VWs mit Aufstelldach bzw. Hochdach. Welche Vor-/Nachteile gibt es? Worauf sollte ich beim Kauf achten (Auch bei anderen Teilen des Fahrzeugs).

Wo würde ich am ehesten fündig werden? (Die gängigen Seiten: Ebay, Autoscout24, mobile ausgenommen!)

Ich werde es voraussichtlich zum Frankreich-Urlaub nutzen werden (Atlantik/Surfen), falls das irgendwie wichtig sein sollte!?

Vielen Dank schon einmal vorher & MFG

UnsUwe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aufstelldach und Surfen !?!

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie und wo du dabei das Surfbrett transportierst?

Kühlschrank nicht so wichtig???? Willst Du lauwarmes Bier trinken??????

Hallo "Uns Uwe"! ;)

Wenn Du was Günstiges suchst, dann fallen eigentlich VW-Busse (also T4 etc) schon raus, im Vergleich zum Preis von Alkovenmobilen...

Zum Surfen wird ein Aufstelldach auch schwierig, weil Du mit dem Gewicht der Surfsachen (sind ja nicht nur die Bretter, Segel, Masten, Gabeln etc müssen ja auch irgendwo hin, und gerade im Bus ist der Platz dann doch sehr begrenzt, so daß meist noch ´ne Dachbox oben draufkommt...) das Dach kaum aufgestellt kriegen wirst...

Wo ist denn das Preislimit?

Ich würde für 3 Personen immer ein Alkovenmobil vorziehen, denn gerade wenn das Wetter mal nicht so toll ist muß man ja auch mal drinnen sitzen können und braucht etwas Komfort...

Ein gutes gebrauchtes Alkovenmobil ist oft günstiger als ein guten Kastenwagen, weil die eben als Alltagsautos gefragter sind, dadurch dann meist auch mehr KM auf dem Buckel haben...

Alkovenmobile haben da meist weniger Km gelaufen und sind meist auch gepflegter, allerdings muß man trotzdem länger suchen, um ein Fahrzeug um Bj. 1990 bis 1994 z.B. in wirklich gutem äußerlichen Zustand zu finden.

Meine Frau z.B. surft nicht, wir haben einen kleinen Sohn (10 Monate), und wenn ich am Surfen bin sitzen die halt bei schönem Wetter draußen, aber haben es eben auch bei schlechtem Wetter drinnen bequem und gemütlich...

Gruß, Jens

Re: Kaufberatung

 

hallo!

3-4 personen + surfen = alkoven

mit einem ausstelldach - oder auch hochdach wird das nix.

lg

Themenstarteram 15. November 2006 um 13:51

Surfen = Wellenreiten!

Vor 2 Jahren haben wir das auch hinbekommen mit den Boards auf dem Aufstelldach. Hat gut geklappt, bei einem alten Oldtimer-T2.

Preislimit!? - Ich bin angehender Student... Noch Fragen!? ;-)

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:07

Ich würde das Wohnmobil wohl nicht für für die Urlaubsreisen benutzen, sondern auch so relativ oft, deshalb dachte ich mir, dass ein Aufstelldach bzw. ein Hochdach von Vorteil wären.

Hätte noch eine Frage zu dieser Art. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass durch ein Hochdach bzw. Alkhoven große Unterschiede im Spritverbrauch entstehen können gegenüber einem Austelldach. Ist das so richtig oder sind diese Unterschiede nicht so "gravierend"?

Alkovenwomo mit 95 PS turbodiesel braucht bei normaler fahrweise ca. 10 - 11 ltr. Diesel. Das gleiche braucht auch ein alter LT 28 oder 508 Benz als Kastenwagen mit Hochdach. Der T3 mit Aufstelldach begnügt sich bei 75 PS turbo mit ca. 8 bis 9 ltr. Diesel.

Aber ich würde mir das doch überlegen, ob ich nicht noch warte mit dem Hoch- oder Ausstelldach bis ich ein bischen mehr Kohle hätte und was Vernünftiges kaufe. Surfen und Urlaub mit Hochdach übers Wochenende ist ja okay, aber mal 14 Tage zum Surfen davon 3 Tage Regen, alles nass in der Kiste usw. würde ich mir nicht antun.

Aber jeder ist sich selbst seines Glückes Schmied!!!!!

Gruß

P.S. Alkovenprüflisten zum Kauf von Gebrauchten Womos kannst Du haben. poste mir deine e-mailadresse falls Du sie haben willst.

Themenstarteram 18. November 2006 um 10:38

Was haltet ihr von denen hier:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hast Du bei dem T2 die Mängelliste gelesen?

Ich sag nur: Finger weg!! Auch wegen der 39 KW, da kommt doch nur Frust auf...

Der LT steht schon sehr lange in Hohenaspe, das weiß ich, weil wir uns da im Sommer mal einige neuere Wohnmobile angeguckt haben, und da stand er auch schon ´ne Weile da....

Mit 75 PS kann man wahrscheinlich gerade so leben, ich hatte mal den LT mit 95 PS TD, da war ich sehr zufrieden mit.

Schwachstelle beim LT sind immer die Karosserienähte, da kannst Du eigentlich jedes Jahr entrosten....

Ansonsten: LT mal angucken und probefahren.

Wobei dieser Händler die älteren Gebrauchten eigentlich nur für den Export verkauft, aber vielleicht ist das in diesem Fall auch anders.... Da gibt´s ja keine Feuchtigkeitsprobleme mit dem Aufbau (wie Wasserschäden oder so, die über die Gewährleistungspflicht des Händlers teuer werden könnten..).

Gruß, Jens

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:02

Ich habe von Autos relativ wenig Ahnung, denn ich beginne meine Ausbildung zum Krankenpfleger und habe mich damit nie befasst.

Sind solche Arbeiten (Entrosten) denn schwer oder ohne Probleme zu bewältigen?

Da gehst Du mit einer Flex über die Nähte, schleifst den Rost schön raus, dichtest mit Acryl ab und lackierst über. Dann brauchst Du nicht jedes Jahr zu entrosten.

am 20. November 2006 um 5:17

Hey, das was Flucent meint ist zwar richtig, aber wenn Du keine Ahnung vom flexen hast, und über die Nähte gehen willst, kann es dir passieren, daß du gleich durch die Naht durch bist. Hier muss Du mit einem sog. Schrubber arbeiten, und nicht mit der Trennscheibe, falls Du so was mal machen willst. Falls Du wirklich so ein älteres Auto kaufen willst, solltest Du dir gleich das Buch "So helfe ich mir selbst" des entsprechenden Typs dazu kaufen. Denn wie Du geschrieben hast, hast Du wenig Ahnung von Autos, und sowas frustet dann sehr schnell.

Am besten nehme jemand mit, der eine Ahnung von Autos hat, falls Du eines in die engere Auswahl genommen hast.

Selbst alles zu Prüfen ist aussichtslos. Falls Du im ADAC bist, dann schau mal nach, wo in deiner Umgebung eine KfZ-Prüfstelle ist und fahre die Kiste vor dem Kauf dort hin. Lieber 100 € in den Sand setzten, als ein paar Tausend, oder?

Gruß

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:58

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vater beim ADAC ist, aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal bei nen paar Bekannten erkundigen.

Habe heute gehört, dass einer aus meiner Straße seinen LT verkauft. Mal sehen, wie der Wagen so von innen aussieht...

Vielen Dank erstmal!

Ja, guck Dir den mal an. Ist es ein Kastenwagen? Hochdach?

Welches Baujahr? Es wurden zeitweise "Polenbleche" verbaut, also von unten auf Rost prüfen. Kaufpreis?

Die Gebrauchtwagenprüfung vom ADAC finde ich zu teuer.

Horst hat natürlich in dem Punkt Recht: Nicht mit einer Trennscheibe an die Nähte gehen. Mit einer Schleifscheibe, dann tiefer rein mit einer Feile und letzlich mit einem Messer auskratzen.

Altenativ könnte man nach der Schleifscheibe Rostumwandler einsetzen. Dann mit Universalverdünnung entfetten und mit Acryldichtmasse abdichten und lackieren. Das hält etliche Jahre lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen