ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung T-Modell

Kaufberatung T-Modell

Mercedes C-Klasse S204

Guten Morgen,

Bin ziemlich neu hier aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab schon viel hier im Forum gelesen aber würd gern mal eure Meinung nochmal hören. Plane mir ggf im Q1 2012 nen t Modell zuzulegen. Wird dann wohl ein Dienstwagen werden, was mich zu meiner ersten frage bringt:

1) Ich hab hier im Forum bzgl Leasingfaktor eigentlich alles gelesen und mir ist nicht ganz klar warum es hier so große Schwankungen gibt. Hab von 0.8 bis 0.95 eigentlich alles gelesen wenn es um Dienstwagen geht. Hat einer von euch zufällig kürzlich einen bestellt und kann den aktuellen Leasingfaktor nennen? Unser Programm sieht 3 Jahre Laufzeit und 50tkm max im Jahr vor.

2) Ausstattung: bin derzeit mit folgender Ausstattung am liebäugeln:

Avantgarde

AMG Sportpaket

Automatik Paket

Spiegel Paket

Leder

Command online

Pre-Safe

ILS

Dunkle Scheiben

Parkpilot

66l Tank

Farbe schwanke ich zwischen calcit weiß und magnet schwarz. Was meint ihr? Gibt es ggf Sparpotential oder irgendwas was fehlt? Hab gelesen das AMG Paket und Avantgarde eigentlich in Kombination keinen Sinn machen aber wären dann auch die assisten dabei? Wenn ich richtig informiert bin ist der attention assistant doch in der avantgarde linie mit drin oder? Bin auch noch am überlegen ob das Music Interface Sinn macht. Derzeit schauen iPhone Nutzer ja eh in die röhre bzgl Internet oder ist das nur de fall wenn man über Bluetooth angebunden ist? Soll da nen Update kommen? Hab auf der IAA sowas gehört.

3) Motor: Schwanke zwischen dem 200 und 220 cdi. Bin eigentlich nicht so der Raser aber sollte auch schon noch möglich sein zu überholen :) bin letzte Woche den 300 cdi 4 Matic Probe Gefahren. War schon sehr nett aber der ist leider zu teuer. Und ich tendiere eher dazu ein bisschen

mehr Ausstattung zu nehmen als nen größeren Motor weil ich da glaub ich mehr von habe. Was meint ihr? Reicht der 200 cdi oder ist der 220 Pflicht? Fahre schon überwiegend Langstrecke.

Vielen dank schonmal für eure hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der 200CDI ist schon recht schwach im Vergleich zum 220er...würde daher auf jeden Fall den 220er nehmen, erst recht wenn du die Automatik nimmst!

Zur Ausstattung: ich denke da ist alles wichtige drin! Avantgarde mit AMG-Paket ist meiner Meinung nach eh das "einzig wahre", wenn auch recht teuer.

Zur Farbe: würde entweder das weiß nehmen (wenn es dir gefällt), oder ein schwarz-metallic...das magnet-schwarz ist meines Wissens nach kein Metallic, sieht auch in natura nicht wirklich gut aus im Vergleich zum Metallic...

Danke für deine Antwort. Hab mir das Magnetschwarz schon angeschaut und finde es eigentlich ganz gut. Ist aber eher nen Anthrazit (ziemlich dunkel) anstatt nen schwarz. Weiß find ich eigentlich ganz Schick. War der 300 cdi auch, allerdings hatte er noch das große Schiebedach was dann optisch (von außen) auch nochmal nen Tick schicker war weil das dach dann quasi nen Kontrast gebildet hat zum restlichen weißen Fahrzeug.

Weiß mit Panoramadach sieht wirklich toll aus!

Hatte leider noch keinen weißen über einen längeren Zeitraum, daher weiß ich nicht, wie "Dreckanfällig" diese Farbe ist. Sollte man evtl. noch in der Entscheidung berücksichtigen ;)

am 22. November 2011 um 8:01

AMG scheint ja echt beliebt zu sein. Würde mir bei der Ausstattung aber auch überlegen, ob man nicht einiges sparen kann und doch Vieles davon hat. Statt Leder Artico nehmen. Über das Elegancemodell nachdenken, dann hat man Vollartico und einiges gespart. AMG, naja, hoher Preis für welchen Mehrwert??? Fahrdynamikpaket ist da auch ausreichend. Spiegelpaket ist für das Gebotene recht teuer, wenn Du nicht wirklich die klappenden Spiegel brauchst dämmt die Abdunklung der Scheiben genug.

Mit der Ersparnis kann man sich überlegen das Soundsystem zu nehmen, oder ohne Reue den größeren, souveräneren Motor, Metalliclack. Auf Komfort oder sinnvolle Ausstattung hat man da ja nicht verzichtet. Als Vielfahrer kann man über die Multifunktionssitze nachdenken, Sitzheizung (bei Leder wohl eh Pflicht), Sidebags hinten, vielleicht will ja doch mal jemand mitfahren.

Bei Leder ist Sitzheizung eh mit drin...

Der "Mehrwert" vom AMG-Paket bezieht sich zu 90% halt auf die Optik - das gefällt einem, oder halt nicht ;)

Und bei Elegance hat man "Vollartico" gespart? Wie meinst du das? Also das reine Elegance-Paket hat doch Stoff-Sitze? Bei Avantgarde hat man Artico/Stoff...

am 22. November 2011 um 8:33

Nein, das meinte ich nicht, ich hab trotzdem was durcheinander gebracht. Ich dachte, bei Avantgarde kann man kein Vollartico nehmen, sondern es werden immer die Stoffmittelbahnen bleiben, glaube aber das geht doch. Darum der Elegance-Drift :) weil man da eben bei Artico komplettes bekommt.

Da bin ich mir aber nicht so sicher wie es nun tatsächlich bei Avantgarde ist. Es gibt noch dieses Paket mit den weißen Ziernäten, ist aber extreme Geschmackssache finde ich, sieht schon stark nach Showroom und nicht wie ein Gebrauchsfahrzeug aus.

Ich halte Vollartico für eine richtig gute Alternative zu Leder. Sieht praktisch identisch aus, ist günstiger, pfelgeleichter, schont Tiere.

Bei Avantgarde kann man kein "Voll-Artico" nehmen, das stimmt! Da geht nur das von dir genannte "Style-Paket"...kostet knapp 300€ mehr als "Voll-Artico" bei Elegance kostet...

Da muss man sich dann halt entscheiden :D

Aber Voll-Artico ist auf jeden Fall auch OK!

Avantgarde + AMG-Paket ist der Hammer! Hätte MB das AMG-Paket für so schmales Geld ncht im Programm, wäre es eine andere Marke geworden! Artico/Stoff finde ich super, man rutscht nicht so wie auf Vollleder und sieht sportlicher aus! Lieber Artico/Stoff und den 220er als Vollleder und den 200er!

am 22. November 2011 um 12:29

:)

Geschmacksache was der Hammer ist :)

Sieht schon gut aus das AMG-Paket, aber ist eben trotzdem eine überwiegend optische Angelegenheit für die man zahlt. Es muss es einem Wert sein.

Das mit dem weniger Rutschen kann ich bestätigen. Man muss ich also entscheiden, einfache Pflege (Leder / Artico) gegen weniger Rutschen und angenehmeres Gefühl beim ersten Sitzkontakt, egal ob kalt oder heiß.

Wobei die Stoff-Artico-Kombination vom Avantgarde jetzt auch nicht unbedingt so viel Arbeit macht...:D

am 22. November 2011 um 13:04

Hm, ich fahre die Kombi seit mehr als 6 Jahren, doch, sie macht Arbeit. gut, ich hab noch die helle Polsterung, aber da mal einfach so, wie bei Leder oder Artico einen Fleck weg zu machen, oder gar Wasserflecken vom Schnee raus zu bekommen, von Beifahrerdreck der Mitreisenden im Widerspruchsalter gar nicht zu reden.

Avantgarde Stoff/Artico sieht toll aus, aber ist nicht so pflegeleicht wie Leder oder Artico. Das ist meine leidvolle Erfahrung :) mit den Be-Nutzfahrzeugen :)

Klar ist das AMG-Paket mehr ne optishce Sache, ist aber bei Elegance oder Avantgarde nicht anders, kostet alles ca. 2000 EUR! Wer sagt, das AMG-Paket ist zu teuer für das was man bekommt, der müsste theoetisch also einen Classic fahren! Im Vergleich ist Elegance und Avantgarde zum AMG-Paket viel zu teuer!;)

Wegen dem Leder und Artico/Stoff, da könnte richtiges Leder genauso teuer sein, bzw. kostenlos in der Liste stehen, ich würde das Artico/Stoff nehmen! Der einzige Vorteil bei Leder ist für mich der Duft:), riecht einfach super!

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hm, ich fahre die Kombi seit mehr als 6 Jahren, doch, sie macht Arbeit. gut, ich hab noch die helle Polsterung, aber da mal einfach so, wie bei Leder oder Artico einen Fleck weg zu machen, oder gar Wasserflecken vom Schnee raus zu bekommen, von Beifahrerdreck der Mitreisenden im Widerspruchsalter gar nicht zu reden.

Avantgarde Stoff/Artico sieht toll aus, aber ist nicht so pflegeleicht wie Leder oder Artico. Das ist meine leidvolle Erfahrung :) mit den Be-Nutzfahrzeugen :)

Ein Tipp: Stoff imprägnieren! 303 Fabric Guard ist dazu sehr gut geeignet!

Hatte in meinem 203er immer Voll-Leder, aber der Japaner meiner Frau war mit Stoff ausgerüstet - dort habe ich auch ab und an imprägniert, und die von dir genannten "Flecken" gingen, ähnlich wie bei Leder, mit einem Wisch runter! Wasserflecken gab's erst gar nicht!

Habe ich bei meinem 204er auch so gemacht (AMG-Paket mit Avantgarde, ergo auch Stoff/Artico-Kombi), und habe absolut keine Arbeit mehr damit!

;)

Schöne Konfig, ich würde aber auch statt der Lederausstattung entweder Artico oder das Style Paket ordern, sieht super aus.

(Ich habe selber das 0815 Leder drinnen, ist zwar schön aber...

Jetzt beim neuen stand ich auch vor der Wahl Leder oder Style Paket, habe jetzt das Designo geordert.

Der Mehrpreis zum Designo ist ja nicht mehr extrem, ist aber eine ganz andere Lederqualität als das normale Leder.)

Media Interface würde ich nicht nehmen, du hast ja einen USB Anschluss in der Mittelkonsole, da kannst du einen USB Stick praktisch reinschieben.

Spar dir doch das Leder und das MediaInterface und nimm den 220er:confused:

 

lg andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen