ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV - Wolf im Scharfspelz gesucht ;)

Kaufberatung SUV - Wolf im Scharfspelz gesucht ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:40

Hallo,

mein Vater gehört wohl zu den wenigen Menschen die einen SUV nicht nur für Autobahn und Stadtverkehr benutzten sondern arbeitsbedingt auch oft ins Gelände muss. Aktuell fährt er einen Touareg I 3.0 mit bald 500.000 km (erst 1 Turbo Wechsel).

Diese merkt man dem Auto aber langsam an, Verbrauch ist mittlerweile von max 10 Litern auf durchschnittlich 13 gestiegen, da er sehr viel fährt ist es wirtschaftlich angebracht jetzt schon umzusteigen. Da sehr oft lange Strecken gefahren werden muss das Fahrzeug super bequem sein. Wir hatten vorm Kauf auch mal Porsche usw. probiert aber die waren richtig unbequem im Vergleich zu seinem Touareg der auch noch irgendein individual superleder extra hat. Oft müssen andere Fahrzeuge geschleppt werden, teils auch Transporter/LKW im Wald usw. Das Auto wird also relativ stark belastet.

Die Anforderungen an das Fahrzeug sind folgende:

  • min 240 PS
  • bequeme Sitze
  • Allrad
  • optisch hochwertig da für Kundentermine
  • Offroad tauglich
  • hoher Sitz/Gute Sicht
  • Sicherheit - Crashmässig
  • STABILITÄT / Laufleistung / keine enormen Wartungskosten
  • Verbrauch wäre natürlich ideal möglichst gering da viel Strecke
  • Diesel
  • angelehnt an die zu erwartende hohe Laufleistung ein 6 Zylinder ( aus der Überzeugung heraus, dass die downgesizten nicht so lange halten - lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen)
  • Navi/Xenon/.. aber ist ja Standard.

Von welcher Marke ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, es muss auch kein Auto sein was gerade neu auf den Markt gekommen ist. Ggf. ist es sogar besser wenn ein Modell schon ein bisschen Zeit hatte sich zu beweisen. Schnickschnack ist eher unwichtig, aber dass Auto muss gut aussehen wegen den Kundenterminen, unter diesem Kleid sollte sich jedoch ein wahres Arbeitstier verstecken. ;) Preislich wollen wir uns nicht festlegen, kann durchaus teurer sein.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

 

Ein Touareg ist kein Offroad SUV, sondern ein ganz normaler Lifestyle SUV...

Den ersten Touareg gab es optional mit Reduktionsgetriebe und Diff-Sperren. Der kam dann im Gelände schon etwas weiter als viele andere SUV.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es auch mal ins Gelände gehen soll, würde ich zu einem Land Rover Discovery oder gar Range Rover Sport raten. Da wird bei der Entwicklung noch darauf geachtet, dass der Wagen nicht nur zum flanieren taugt ;)

am 16. August 2014 um 15:30

Wenn dein Vater mit dem Touareg so zufrieden war, kann er sich ja jetzt das aktuelle Modell nehmen (wieder mit V6 TDI). Alternativ einen Jeep Grand Cherokee (auch mit V6Diesel), der sollte auch im Gelände ganz gut sein. Oder noch eine Spur luxuriöser einen Toyota Landcruiser V8 (mit V8-Diesel).

am 16. August 2014 um 16:11

Toyota Landcruiser V8 erfüllt die Kriterien wohl am besten.

Ansonsten fällt mir noch ein: Mercedes GL, Mercedes G

Ein Touareg ist kein Offroad SUV, sondern ein ganz normaler Lifestyle SUV. Wenn der reicht, muss man nicht auf ein G-Modell oder nen Landcruiser umsteigen. Da diese Fahrzeuge im Allroad-Bereich schon deutlich abfallen. Zumal ein V8 Benziner bei der Laufleistung wohl nicht optimal ist ;)

Würde mir den neuen Touareg ansehen, ggf. noch Range Rover oder den neun Grand Cherokee.

X5, ML, Cayenne und Co. Sind vielleicht etwas over dressed.

am 16. August 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Ein Touareg ist kein Offroad SUV, sondern ein ganz normaler Lifestyle SUV. Wenn der reicht, muss man nicht auf ein G-Modell oder nen Landcruiser umsteigen. Da diese Fahrzeuge im Allroad-Bereich schon deutlich abfallen. Zumal ein V8 Benziner bei der Laufleistung wohl nicht optimal ist ;)

Die gibts auch mit V8-Diesel ;)

am 16. August 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

 

Ein Touareg ist kein Offroad SUV, sondern ein ganz normaler Lifestyle SUV...

Den ersten Touareg gab es optional mit Reduktionsgetriebe und Diff-Sperren. Der kam dann im Gelände schon etwas weiter als viele andere SUV.

Was ist denn ein "Scharfspelz"?

Vielleicht die Haut einer Peperoni.

 

Touareg V10 TDI, wenn das Ding läuft, dann ist es eine echte Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Vielleicht die Haut einer Peperoni.

 

Touareg V10 TDI, wenn das Ding läuft, dann ist es eine echte Alternative.

Gute Antwort, haha. :D

Zum V10: aber wenn was dran kaputt geht, dann ruiniert er dich...

Würde lieber den V8 nehmen und auf LPG umrüsten, dürfte auf Dauer günstiger (mein Lieblingstier, haha) kommen...

Ja das stimmt, sobald was dran ist, muß mit großer Wahrscheinlichkeit der Motor raus bzw abgesenkt werden. Teuer teurer Touareg.

Wer solch ein Gefährt kauft, der sollte sich der Unterhaltungskosten und Wartungskosten bewusst sein. Ansonsten kann es einen ruinieren.

Zitat:

Original geschrieben von mulli86

Ein Touareg ist kein Offroad SUV, sondern ein ganz normaler Lifestyle SUV. Wenn der reicht, muss man nicht auf ein G-Modell oder nen Landcruiser umsteigen.

Sehe ich auch so. Nachdem ein Touareg (der wie sein Bruder Porsche Cayenne eher zu anderen Zwecken als für rauhen Offroad Einsatz ersonnen wurde) 500000km gehalten hat würde ich auch nach etwas ähnlichem Ausschau halten.

So rauh, dass ein Landrover, Range Rover, Toyota LC oder Mercedes G ihre Stärken ausspielen könnten und man im gegenzug über ihre Schwächen auf Langstrecken hinwegsehen müsste, scheinen die Einsatzbedingungen demnach nicht zu sein.

am 18. August 2014 um 11:51

Hat der Tuareg denn den Geländeinsatz bisher zufriedenstelelnd gemesitert oder muss was geländegängigeres her ? Wird noch nicht so ganz klar aus dem Startpost.

Wenn er reichte, warum kein X5 mit 3 Liter 6 Zylinder Diesel ?

Edel, stark, gross und haltbar.

Ansonsten würde ich da er auch gut aussehen muss jedenfalls keinen Landcruiser V8 Diesel nehmen, eher schon Range Rover Sport.

am 18. August 2014 um 19:29

1) Mercedes GL :)

2) Land Rover Range Rover Sport :)

Wie hoch ist eure Budget?

BG

am 18. August 2014 um 19:32

Der TE hat schon lange nicht mehr geantwortet - wahrscheinlich ist er mit dem Touareg irgendwo stecken geblieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV - Wolf im Scharfspelz gesucht ;)