ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV

Kaufberatung SUV

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 18:48

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir einen SUV kaufen und wollte hier fragen was ihr so denkt wäre der beste SUV für mich.

Was ich suche ist ein SUV der sehr zuverlässig ist und mir die nächsten 5 Jahre keine grösseren Probleme machen wird (und mit grösseren Problemen meine ich 500.- aufwärts kosten wie z.B. ganze Motorbolzen auswechseln bei den Audi, VW, Skoda etc. wo die da diese ÖL verlust-probleme hatten).

Ich selber habe zurzeit einen Smart und werde bald umziehen wo ich dann mehr fahre. Da ich früher immer dachte, dass die Grösse eines Autos mir egal ist habe ich einen Smart für die Stadt genommen, jedoch habe ich jetzt das bedürfnis ein so grosses Auto wie möglich zu nehmen aus instinkt da es so vielmal vorgekommen ist, dass ich viele Sachen nicht tun konnte (Schränke von Ikea mitnehmen etc).

Mein budget ist so bis 20k und ich habe mich mal umgeschaut und jetzt bin ich mir unsicher. Ein Mercedes GLA 200 habe ich gelesen soll sehr zuverlässig sein, jedoch ist der auch ein bisschen zu klein. Ein ML oder GLC sind dann über 20k.

Bei einem Audi Q5 habe ich ein bisschen angst da ich schon viele horror geschichten gehört habe wegen klimaanlage, und vorallem wegen dem ÖL (deshalb halt auch bischen vorsichtig bei VW, Skoda, Seat etc). Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht viel.

Geschaut habe ich auch BMW X3 da habe ich aber auch gelesen soll nicht der zuverlässigste sein.

Also meine frage; Was ist der beste SUV unter 20K gebraucht der extrem zuverlässig sein wird?

Vielen Dank für eure hilfe!

LG

N Müller

Ähnliche Themen
37 Antworten

Für Deine Aufgaben würde ich einen Van oder Hochdachkombi (ggf. mit langem Radstand) suchen.

Viele SUV sind kleiner als ein Kombi.

Bei dem Budget sind o.g. SUV auch schon etwas alt - jünger wäre ein Opel Grandland z.B.

Auch die angesprochenen 500,--€-Probleme sind bei o.g. KFZ viel wahrscheinlicher.

Kann beim Opel / Ford / . . . auch vorkommen - aber nach Murphys Gesetz unwahrscheinlicher. ;)

Toyota RAV4 Hybrid würde ich anschauen.

Hi,

natürlich werden die meisten SUV deutlich mehr Platz haben als ein Smart, ist ja auch nicht schwer ;)

Auch wenn der Smart für seine Größe ein Platzwunder ist. Ganz im Gegensatz zu den meisten SUV.

SUV bieten im Verhältnis zu ihren Abmessungen eher weniger Platz, aber ein Schrank vom Ikea kriegt man schon mal rein, wobei das viele Kombis besser können, von Vans ganz zu schweigen.

Bei 20t€ würde ich eher mal nach günstigeren SUV schauen z.b. dem Kia Sportage.

Du müsstest halt mal sagen was für einen Motor du dir vorstellst ( Benziner, Diesel) Automatik oder Handschalter.

Ein schöner Kombi kommt auch in Frage? oder willst du höher sitzen?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:14

Wow schon so viele Antworten! Vielen Dank für die tipps!

Also ich suche einen SUV der bisschen grösser ist aber muss jetzt nicht unbedingt ein hochdachkombi sein und ja genau würde auch gerne eher oben sitzen. Ob benziner oder diesel ist mir eigentlich egal, hauptsache nicht all zu viel trinken und allrad würde ich wohl schon eher nehmen und Automat.

Mein Traumauto wäre sowas wie der Mercedes GLE Coupé 400 d AMG Line 4MATIC 9G-TRONIC und da ich bei ADAC und Auto Bild immer wieder den Mercedes GLA 200 sehe bei zuverlässigsten Autos habe ich gedacht vielleicht der aber weiss halt nicht ist der etwa so gross wie ein Audi A3 oder grösser/kleiner?

Ist ein Mercedes ML oder GLC auch empfehlenswert oder muss man da was beachten?

Mazda, Toyota etc. kenn ich mich halt zu wenig aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

N Müller

am 4. Oktober 2022 um 19:27

Schau dir mal Volvo XC60, oder XC90 an und zwar die Vorgänger der aktuellen Baureihen. Die hatten noch die nahezu unverwüstlichen 5-Zylinder (Diesel und Benziner).

Zitat:

@nmueller schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:14:57 Uhr:

Ob benziner oder diesel ist mir eigentlich egal, hauptsache nicht all zu viel trinken und allrad würde ich wohl schon eher nehmen und Automat.

-

Du versuchst hier grade die Quadratur des Kreises. ;)

20 Mille für einen zuverlässigen Premium-SUV, der keine 500,--€-Probleme machen soll über 5 Jahre weg.

Dann noch 2 Dinge, die den Verbrauch erhöhen und dann auch noch weniger trinken.

Dir muss klar sein, das so ein Trumm dann schnell auch mal 10-13 Liter nimmt - und zwar Diesel !

Lediglich die kleineren <2,0Diesel kommen meist noch unter 10l. Das sind meist schon 2-Tonner.

Der hier liegt preislich wahrscheinlich schon zu hoch, wäre aber so ziemlich der einzige der die von Dir genannten Kriterien (bis halt auf den Preis) wirklich erfüllt.

Klar, kein Premium, trotzdem sieht das nach einem guten Angebot aus wenn man darauf zu verzichten in der Lage ist und die paar Scheine mehr in die Hand nehmen kann.

am 4. Oktober 2022 um 20:35

Anstatt des GLA mit wenig Transportvolumen wäre vielleicht die verwandte B-Klasse vernünftiger. Höher sitzt du darin auch, obwohl es kein SUV ist. Ein vorklappbarer Beifahrersitz (ggf. bei Easy vario plus-Ausstattung) ist für den Transport sperriger Gegenstände nützlicher als viel Bodenfreiheit.

Einen ML für unter 20000 Euro und dann keine Reparaturen über 500 Euro halte ich für nicht so realistisch.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 20:39

Vielen Dank fuer eure hilfe! Andreas dieser Wagen sieht auch gut aus! Nur bin ich in CH habe das noch vergessen zu sagen und da finde ich keinen fuer den Preis!

Habe nun gesucht und bin mich am entscheiden zwischen;

- BMW X5 (oder X3)

- Audi Q5

Was denkt ihr welche von denen ist zuverlaessig?

Ich tendiere zum BMW X5, habe da einen gefunden 30d diesel von 2013 mit 124tskm. Ist der gut oder ein schreck?

Vielen Dank!

Lg

N Mueller

Fast 10 Jahre und nur 124tkm?

Da würde ich nachprüfen, ob die km stimmig sind. Der 30d ist unauffällig.

Auf das VTG ist zu achten.

Und beim X5 wird jede kleine Reparatur bei 500euro anfangen.

Wenn du schon bei Summen größer 500 Euro Probleme als Ausgaben , dann sind diese Autos nichts für dich. Fahrzeuge an die 10 Jahre alt. Da wirst du jedes Jahr zwischen 1-2.000 Euro investieren müssen.

Diese Fahrzeuge sind zwei Nummern zu hoch für dich. Für dich kommen Fahrzeuge in Frage die jung sind und nicht aus dem Premiumsegment sind.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 22:13

Vielen Dank fuer eure antworten! Welche SUVs wuerden denn passen? Also auf was soll ich achten? Ab welchem Jahr ist es okay und bis wieviel km?

Habe auch Mazda CX 5 gefunden ist der auch gut?

Bin ueber jeden tipp dankbar!

Lg

N Mueller

Ist das der schwarze X5 in Strengelbach? Der wäre dann im Kundenauftrag, trotzdem bietet der Händler Garantie...

 

In der CH ist das Preisniveau bei Reps hoch, 500 Fr. sind bei BMW quasi das Begrüssungsgeld, aber immerhin gibt's nen feinen Café dazu. Selbst bei unabhängigen Garagen sind die Ersatzteilpreise durch BMW Schweiz gegeben.

 

Dass die Diesel hier weniger km-Stand haben, liegt wohl an den kleineren Distanzen. Reine Stadtfahrten / Kurzdistanzen < 30 km schaden dem Diesel auf Dauer. Dieser 6-Zyl (Kostenfaktor!) im BMW ist an sich robust, aber er braucht halt Strecke, um richtig warm zu werden. Wie viele km machst Du pro Jahr?

 

Wg ein paar Transporten einen grossen (Premium) SUV zu kaufen, finde ich suboptimal. Ikea, sparsamer Verbrauch, kleine Unterhaltskosten passen nicht dazu. Da würde ich eher mal einen Transporter mieten.

 

Höher sitzen kann man auch in kleineren SUV, die sind in unseren engen Städten auch angenehmer zu fahren. Die Auswahl ist dann auch grösser, das Kostenniveau akzeptabler.

Zitat:

@nmueller schrieb am 5. Oktober 2022 um 00:13:13 Uhr:

Vielen Dank fuer eure antworten! Welche SUVs wuerden denn passen? Also auf was soll ich achten? Ab welchem Jahr ist es okay und bis wieviel km?

Habe auch Mazda CX 5 gefunden ist der auch gut?

Bin ueber jeden tipp dankbar!

Lg

N Mueller

Mazda sind mechanisch sehr solide! Problematisch kann der Rost werden, ohne Nachträgliche Konservierung sehen ältere Mazda untenrum meistens ziemlich rostig aus und langfristig kann das dann auch zum Problem werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen