ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Spaßauto

Kaufberatung Spaßauto

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 10:03

Moin,

nachdem es karrieretechnisch voran geht wollte ich mich noch mit einem Spaßauto belohnen. Folgende Bedingungen sind ein Muss:

- Nicht jünger als Anfang der 2000er Jahre

- Gutes Leistungsgewicht

- Kein relevanten Wertverlust mehr

- kein geländewagenartiges Fahrzeug

Meine beiden anderen Spaßautos sind ein Audi A4 Cabriolet 1.8T aus 2005 (B6) und ein Dodge Ram W150 aus 1986. Gedacht ist das neue Fahrzeug um im Mittelgebirge Spaß zu haben und mal ein Wochenende zu zweit wegfahren zu können. Für die Langstrecke haben wir noch unsere Vernungstalltagsautos.

Bisher sind mir eingefallen und durchaus kontrovers zu diskutieren.

Audi TT 8N (165kw)

Porsche 996 oder 997

BMW Z4 E85

BMW M3 E36

Porsche 924 turbo

Morgan Plus 4/8

Habt ihr noch Ideen?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Meine Idee: Mercedes SL R129 aus dem Bauzeitraum 1989 - 2001. Am besten gleich mit dem V8 5 l Motor oder alternativ als SL 320 mi 6-Zylindermotor. Ich gönnte mir so einen zu meinem vorzeitigen Ruhestand und bin mit ihm schon seit ein paar Jahren total zufrieden, weil er zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk läuft.

Der R129 hat das Tal der Preistränen bereits durchschritten und ordentlich gepflegte Exemplare werden ab ca. 18k € gehandelt.

Der Preisanstieg seit 2015 lieg bei 15-20 %.

Hängt vom Budget ab. Porsche ist nie verkehrt, wenn man einen ordentlichen mit sauberer Historie kaufen kann.

Ich würde Boxster / Cayman auf die Liste setzen. 986 Boxster S ist für Porsche relativ gut und günstig zu haben. Empfehlen würde ich aber den 981, aber der ist Dir wahrscheinlich zu jung. Für den angedachten Zweck finde Boxster/Caymann besser als einen 911.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 10:30

Mercedes R129 hatte ich mir, genau wie den R107 auch angesehen und für nicht ganz ideal befunden. Wertverlust haben die auf keinen Fall.

Der 986 finde ich nicht attraktiv, den 987 hingegen schon und den hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde gleich mal die Kaufberatung lesen. Danke!

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 31. Mai 2023 um 12:03:09 Uhr:

- Nicht jünger als Anfang der 2000er Jahre

- Gutes Leistungsgewicht

- Kein relevanten Wertverlust mehr

...

Gedacht ist das neue Fahrzeug um im Mittelgebirge Spaß zu haben und mal ein Wochenende zu zweit wegfahren zu können.

...

Habt ihr noch Ideen?

Ja!

Caterham Seven, Lotus Elise und natürlich Mazda MX-5 (schon vorsortiert nach Preis absteigend und Alltagstauglichkeit steigend). :D

S2000

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 11:24

Den S2000 hab ich komplett vergessen, der einzige Honda den ich wirklich cool finde.

Der MX-5 hat mir zu wenig Leistung, Caterham und Lotus muss ich mir mal ansehen.

Wenn der BMW Z4 E85 in Frage kommt und eh schon ein Cabriolet Zuhause steht, auch Mal den Z4 E86 (Coupé) anschauen.

Sehr wertstabil und auf Grund der geringen Stückzahlen mMn großes Potenzial auf eine Wertsteigerung. Zudem sehr geringe Unterhaltskosten.

Kommt immer als 3.0si mit dem wunderschönen 265PS Sauger Motor. Zudem nochmal deutlich steifer als der Roadster.

Kofferraum ist auch überraschend groß und daher wahrscheinlich für Wochenendtrips auch besser geeignet als Morgan, oder auch Lotus Elise, Mazda MX-5 etc.

Wo liegt denn das Budget. Ein guter 997 liegt ja schon in einer anderen Preisklasse, da wären ja dann auch schon Lotus Exige oder mit mehr Platz Evora möglich. Auch ne Corvette C6 Z06 wäre dann in meinem Favoritenkreis.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 31. Mai 2023 um 13:24:59 Uhr:

Den S2000 hab ich komplett vergessen, der einzige Honda den ich wirklich cool finde.

Der MX-5 hat mir zu wenig Leistung, Caterham und Lotus muss ich mir mal ansehen.

Wenn Du die Fahrzeuge nennts die Du oben genannt hast darf nie ein S2000 fehlen ;) besonders wenn Du in Mittelgebirgen auf Landstraßen Spaß haben willst. Wenn Du eher leiser cruisen möchtest und ein drehmomentstarkes Fahrzeug suchst ist er aber nicht das richtige für Dich.

Es war rein bezogen auf deine Info "Gedacht ist das neue Fahrzeug um im Mittelgebirge Spaß zu haben und mal ein Wochenende zu zweit wegfahren zu können" den er bietet auch noch ausreichend Kofferaum. Ähnlich wie der Zetti (Z4)

https://s2k.de/forum/wcf/attachment/544157384-1-jpg/

Vorteil:

- absolut wertstabil, eher steigend

- es wird nie wieder so ein Fahrzeug geben

- absolut zeitloses Design

- Ersatzteilversorgung ist noch sehr gut

Wenn Du Dich dafür wirklich hart interessierst können Dir die Leute ein paar Tipps geben im Honda Forum

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 31. Mai 2023 um 13:20:45 Uhr:

S2000

Stimmt, der gehört auch auf die Liste, hatte ich vergessen.

Vielleicht auch noch interessant anzusehen: TVR

Da gebe es die Modelle Tuscan, Tamora und Cerbera in dem Preisrahmen. Meiner Meinung wunderschöne einzigartige Fahrzeuge, leider meist Rechtslenker, auch wenn es ein paar Linkslenker natürlich gibt.

Haben immer einen 6 oder 8-Zylinder Motor und sind zudem extrem leicht, daher auch Klasse Fahrleistungen.

Sind natürlich auch sehr spezielle Fahrzeuge, aber wenn man eh schon einen Fuhrpark im Hintergrund hat, würde ich mir auch Mal einen TVR ansehen.

Und falls es etwas moderner sein darf werfe ich noch den Nissan 370Z Nismo ins Rennen, natürlich Handschalter. Ein tolles Auto, was meiner Meinung von vielen unterschätzt wird.

Da der neue Z in Europa nicht verkauft wird und der große Bruder GT-R preislich explodiert ist, wird der 370Z Nismo als Speerspitze des 370Z sicherlich auch sehr wertstabil bleiben. Und bekommt man teils sogar noch mit Garantie.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 12:11

Rechtslenker sind raus, da wird meine Frau nicht fahren und ich bin einige Monate mit meinem Linkslenker im Vereinigten Königreich unterwegs gewesen und fand es anstrengend.

Hallo

Hier mal was von mir, zwei total unterschiedliche Fahrzeugarten:

Gruß

Didi2708

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Parallel zum Elise natürlich der Opel Speedster :)

Die japanischen Sportwagen der 90er Jahre ala Mitsubishi 3000GT,Toyota Supra,Nissan ZX und der Mazda RX-7

300ZX und RX-7 würde ich sogar noch soweit gehen und nen 80er Jahre Revival draus machen :cool:

Porsche 924 Turbo klingt nett,nen 944S2 oder nen 968 ist wahrscheinlich besser zu bekommen und mit deren fetten 4 Zylindern geht bestimmt auch was

 

PS.: Mazda RX-7,Porsche 944 und 968 als Cabrio ?

Nochmal PS.: zu den 80er Jahren Japanern natürlich auch die Supra,den find ich sogar noch lässiger als den rundgelutschten Nachfolger :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Spaßauto