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Kaufberatung SL 350

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:20

Hallo,

ich möchte mir ein größeres Cabrio kaufen bis max 25 TEUR (eher Richtung 20 TEUR) und habe den SL 350 ins Auge gefasst. SL 500 ist mir dann doch zu groß bzgl. Unterhalt, Anschaffung, etc...

Habe gehört dass der SL350 ab 2006 sein sollte, da es eine Modellpflege gab.

Rahmendaten sind also:

  • Bj ab 2006
  • Bis 25k EUR
  • <125 TKM (eher <100 TKM)
  • bevorzugt schönes Interieur (Holz) und schöne Felgen (AMG, werden sonst nachgekauft)
  • Gebrauchtwagengarantie

Was haltet ihr von diesen Angeboten?

Bsp 1

Bsp 2

Bsp 3

 

Gibt es bei diesen 3en etwas zu beachten? Oder rät jemand komplett vom SL350 ab? Meine Alternative war der BMW 6er

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Die Auspuffanlage ist die vom SL 65 - was für ein Motor da drin ist weiß kein Mensch......

Wenn Du so einen 350er mit "diesen Extras" suchst - suchst Du einen Umbau.

Da würde ich dreimal genau hinschauen, ob das vernünftig gemacht wurde oder der Wagen mehr Schein als Sein ist...

Eventuell einen gepflegten 350er suchen und nach und nach selbst umbauen?

PS: Würd den mal gern hören - den V6 mit dem 65er Auspuff...... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Kaufberatung für SL 350 R230 ab Bj 2007' überführt.]

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Beim zweiten Angebot habe ich nichts vom Scheckheft gelesen, wenns kein lückenloses gibt : Finger weg.

Es handelt sich um gewerbliche Angebote, die Händler sind also zur Gewährleistung verpflichtet wenn sie ein Fahrzeug an einen Privatkunden verkaufen. Bei gewerblichen Kunden kann Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Vernünftigerweise werden Reparaturkostenversicherungen (Gebrauchtwagengarantie) angeboten, bei Abschluß einer solchen vorher genau die Garantiebedingngen lesen ! Es wimmelt nur so von Ausschlüssen !

Die Echtheit der angegebenen Laufleistung sollte verbindlich festgehalten werden.

Einen schlechten Eindruck macht keines dieser Fahrzeuge.

Ich persönlich würde allerdings wahrscheinlich keinen Gebrauchtwagen von einem Gebrauchtwagenhändler kaufen, ich würde eher zu einem Neuwagen-Markenhändler, erste Wahl wäre ein Mercedes-Betrieb, gehen.

Gruß

Franz

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Beim zweiten Angebot habe ich nichts vom Scheckheft gelesen, wenns kein lückenloses gibt : Finger weg.

Es handelt sich um gewerbliche Angebote, die Händler sind also zur Gewährleistung verpflichtet wenn sie ein Fahrzeug an einen Privatkunden verkaufen. Bei gewerblichen Kunden kann Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Vernünftigerweise werden Reparaturkostenversicherungen (Gebrauchtwagengarantie) angeboten, bei Abschluß einer solchen vorher genau die Garantiebedingngen lesen ! Es wimmelt nur so von Ausschlüssen !

Die Echtheit der angegebenen Laufleistung sollte verbindlich festgehalten werden.

Einen schlechten Eindruck macht keines dieser Fahrzeuge.

Ich persönlich würde allerdings wahrscheinlich keinen Gebrauchtwagen von einem Gebrauchtwagenhändler kaufen, ich würde eher zu einem Neuwagen-Markenhändler, erste Wahl wäre ein Mercedes-Betrieb, gehen.

Gruß

Franz

Danke für den Hinweis mit dem lückenlosen Scheckheft und den Garantiebedingungen.

Natürlich wäre mir ein MB-Vertragshändler lieber, das sprengt nur leider das Budget (+ 5-10 TEUR fürs selbe Auto)

Alle drei Angebote sind keine Mopf 1. Mopf 1 hat einen neuen 3,5 L-Motor und nicht den alten 3,7 L. Außerdem hat das Frontend beim Mopf 1 unten anders geformte Öffnungen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Alle drei Angebote sind keine Mopf 1. Mopf 1 hat einen neuen 3,5 L-Motor und nicht den alten 3,7 L. Außerdem hat das Frontend beim Mopf 1 unten anders geformte Öffnungen.

Danke für den Hinweis, ich hatte leider den exakten Wechselzeitpunkt nicht herausgefunden, aber am Motor bzw. an den PS merkt man es.

Damit scheidet Mopf 1 budgettechnisch wohl aus (habe nachgesehen, geht ab 27TEUR los).

Damit wäre die Frage: spricht etwas gegen das Modell vor der Mopf 1 (also z.B. die genannten Modelle oder auch bis Bj 2004)? Zumindest optisch muss es mE keine Modellpflege sein.

am 6. Juli 2014 um 13:37

Ich fahre einen SL350 Baujahr 01 / 2006, ist also so mehr oder weniger einer der wirklich letzten aus der Vormopf-Reihe.

Gegenfrage zum Checkheft: Was bringt die eine Checkheftpflege, wenn diese nur im Heft steht und nicht wirklich immer ausgeführt wurde? Schau dir das Checkheft an, ob die Eintragungen mit unterschiedlicher Schriftart gemacht sind, dass es eine unterschiedliche Stiftfarbe ist und dass es auch irgendwie etwas "alt" aussieht, was auch alt sein muss!

Lasse auch deinen Bauch entscheiden! Ich habe den ersten SL, den ich angeschaut und gefahren habe gleich gekauft! Unvernunft, schreit da der Routinier, aber ich wusste es einfach, der muss es sein. Und mehrere unabhängige Profischrauber haben das Fahrzeug angesehen und mir bestätigt, dass es für 8 Jahre in einem sehr guten Zustand ist!. Übrigens hatte mir mein einziges "Vernunftauto" gerade mal 3 Jahre gehalten und am weitesten Geld gekostet, 3500 gekauft und nach 3 Jahren nur noch 250 euro bekommen und um die hab ich noch kämpfen müssen!

Schaue dir das Auto genau an, schaue die markanten Stellen genau an, an denen man erhöhten Verschleiß erkennen kann, und ob das Interieur ordentlich ist oder versaut oder auch überdurchschnittlich gut!

Meiner hatte neue Einstiegleisten, aber an den Pedalen hat man gesehen, dass der Wagen durchschnittlich gebraucht wurde und nicht überproportional geschändet wurde.

Soviel mal zur Info.

Was ich aber übersehen hatte: Die kleinen Klappen bei offenem Verdeck haben gefehlt. Jetzt denkt ihr, wie kann man das übersehen! Tja, man kann!

am 6. Juli 2014 um 15:41

Aha , an den Pedalen kann man also sehen das ein Fahrzeug übermäßig geschändet wurde ! Ich bin ja jetzt nur seit 25 Jahren in der Branche , aber das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen ? Ich geh dann mal runter und mach von 3 Autos Fotos , kannst du mir dann zeigen und erklären welches geschändet wurde ? Danke

Und deine profischrauber haben auch die fehlenden Klappen nicht gesehen ?

am 6. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Aha , an den Pedalen kann man also sehen das ein Fahrzeug übermäßig geschändet wurde ! Ich bin ja jetzt nur seit 25 Jahren in der Branche , aber das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen ? Ich geh dann mal runter und mach von 3 Autos Fotos , kannst du mir dann zeigen und erklären welches geschändet wurde ? Danken

Hier schreiben halt die echten Experten .:D

am 6. Juli 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Aha , an den Pedalen kann man also sehen das ein Fahrzeug übermäßig geschändet wurde ! Ich bin ja jetzt nur seit 25 Jahren in der Branche , aber das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen ? Ich geh dann mal runter und mach von 3 Autos Fotos , kannst du mir dann zeigen und erklären welches geschändet wurde ? Danke

Und deine profischrauber haben auch die fehlenden Klappen nicht gesehen ?

Abgewetzte Pedale sind ein Zeichen, dass das Fahrzeug viel gefahren wurde, mal unabhängig, was der Tacho anzeigt. Kann man übrigens ins vielen Gebrauchtwagenberatungsbögen lesen.

Ich weiß zwar nicht, welche Profischrauber beim Kauf meines SL´s dabei waren, aber du weißt das bestimmt auch so mit deinen 25 Jahren Erfahrung! Wer also Lesen kann und denken kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben, ICH habe die fehlenden Klappen nicht bemerkt. ICH!!! Hab ich irgendwo von jemand anderem geschrieben????

am 7. Juli 2014 um 19:43

Aha und du kannst also mal so pauschal sagen wieviel km ein Auto gelaufen ( geschändet hat ) wenn du dir die Pedale anschaust ? Ob er dann 25 , 50, 80 oder 350tkm gelaufen hat ? Sau guter Ratschlag . Fast genauso gut wie der mit dem scheckheft , wie blöd glaubst sind die Jungs heute noch ? Ne Spaß beiseite um mal im ernst , deine Ratschläge sind gut gemeint , aber halt ein alter Hut mit Freilauf . Zumal Wartungen ja mittlerweile auch in Eva-net hinterlegt sind .

Gruß

Marc

am 8. Juli 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Aha und du kannst also mal so pauschal sagen wieviel km ein Auto gelaufen ( geschändet hat ) wenn du dir die Pedale anschaust ? Ob er dann 25 , 50, 80 oder 350tkm gelaufen hat ? Sau guter Ratschlag . Fast genauso gut wie der mit dem scheckheft , wie blöd glaubst sind die Jungs heute noch ? Ne Spaß beiseite um mal im ernst , deine Ratschläge sind gut gemeint , aber halt ein alter Hut mit Freilauf . Zumal Wartungen ja mittlerweile auch in Eva-net hinterlegt sind .

Gruß

Marc

Mag sein, dass sie ein alter Hut sind, aber anscheinend gibt es immer wieder Leute, die es nicht wissen! Und die Wartung in EVA ist auch nicht so ganz durchgängig, wenn das Auto älter ist. Zumindest meinte das mein Freundlicher jetzt beim Kundendienst.

Zudem muss man auch sagen: Es gibt nicht ein einziges Merkmal für den Zustand eines Autos. Genauso könnte man sagen, wenn die Gelenke an der Vorderachse ausgeschlagen sind, ist das Auto gequält worden, wenn die Kompression nicht mehr passt und vieles mehr. Deswegen auch die Aussage von mir: Der Rest hat gepasst, da hat es für die Aufmerksamkeit meiner kleinen Klappen nicht mehr gereicht. Alles hatte normale Verschleißerscheinungen oder war besser als erwartet. Aus diesem Grund kann ein Ratschlag nur ein Puzzelstück sein und nicht die alles erlösende Auskunft! Schön wäre es wenn es diesen Punkt geben würde wie die Verschleißanzeige des Naßrasierers...

Jeder von Euch hat irgendwie recht, und eine Faustregel lässt sich nicht runterbrechen auf einen einzigen Faktor, der dann allgemeingültig ist.

Es ist, wie es immer schon war: Der fachkundige Käufer beurteilt den technischen und optischen Zustand einzelner Bauteile/-gruppen, macht sich ein Bild vom Fahrverhalten, sichtet dann die Unterlegen, und dann zieht er einen Strich drunter. Sowas nennt man kaufmännisch auch Plausibilitätsprüfung.

Und dazu braucht man eben Erfahrung, Zeit und Fachkenntnis. Die meisten Käufer haben das eher nicht, und gerade deshalb sollte dann eben ein neutraler Fachkundiger dabei sein. Den Aufwand, wenns nicht gerade der beste Freund ist, der mal schnell mitkommt, scheuen viele.

Mein Rat war daher immer: sucht euch nen Sachverständigen vor Ort, und zahlt dafür 200-300 €, dann habt Ihr ne Expertise, die eine hohe Aussagekraft bzw. Trefferwahrscheinlichkeit hat. Wem das als Laien zu viel Geld ist, der zahlt halt hinterher ein vielfaches.

Hallo an Alle,

Ich habe mich entschieden, das ich mir meinen ersten MB SL kaufen will. nachdem ich schon einige Stunden hier verbracht und viel gelesen habe, viel meine Wahl auf einen SL 350 R230 ab Baujahr 2007.

 

Ob der Motor 272 PS haben sollte oder ob es ein 2008er werden soll ist noch nicht entgültig entschieden... gerne dürft ihr mir hierbei Tipps geben, auf was man besonders achten sollte.

Rein optisch sollte er so wie auf dem Foto aussehen

 

Die Felgen, der Doppelrohrauspuff, die Heckspoilerlippe würden mir sehr gefallen

War das ein Sondermodell ?

Wie finde ich einen SL 350 mit diesen Extras ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

 

Jerry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Kaufberatung für SL 350 R230 ab Bj 2007' überführt.]

Sl350

Ich glaube, auf dem Bild ist ein SL 63 AMG zu sehen, oder evtl. ein Umbau.

Gruß, Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Kaufberatung für SL 350 R230 ab Bj 2007' überführt.]

Zitat:

@klausl55 schrieb am 22. Januar 2020 um 14:19:11 Uhr:

Ich glaube, auf dem Bild ist ein SL 63 AMG zu sehen, oder evtl. ein Umbau.

Gruß, Klaus

Das ist ein Japan Import SL 350 mit 272 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Kaufberatung für SL 350 R230 ab Bj 2007' überführt.]

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