ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung: Scirocco das richtige für mich?

Kaufberatung: Scirocco das richtige für mich?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:06

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Scirocco kaufen, weiß allerdings noch nicht genau ob es eine kluge Entscheidung ist. Daher würde ich euch gerne um Rat bitten.

Ich suche ein kleines, sportliches Auto mit zwei Türen aus dem VW Konzern, mein Budget geht bis etwa 17500€. Optisch gefällt mir der Scirocco sehr gut, am liebsten in schwarz :).

Jetzt habe ich hier im Forum viel über Motorprobleme bei den 1,4l Maschinen gelesen und möchte das natürlich gerne umgehen, finanziell ist aber nur ein gebrauchter Wagen drin, wohl auch kaum die Facelift Version sondern das alte Modell. Daher interessiere ich mich vor allem für das 122PS Modell.

Meine Frage ist nun, ob der Motor mit 1,5l Hubraum und 122 PS auch so anfällig für Probleme (Kompressor, Steuerketten, ...) ist wie der große Bruder mit 160 PS. Für mich ist das ganze ein wenig verwirrend mit den Motoren und Problemen und den Baujahren. Sind es nur die älteren Baujahre (2008/2009) die davon betroffen sind, und ein neuerer, z.B. aus 2012 ist da besser?

Was ich so gelesen habe, scheint der 2.0l Motor da deutlich pflegeleichter zu sein. Diese Fahrzeuge kosten jedoch meist auch deutlich mehr im Kaufpreis und im Unterhalt oder?

Benutzen werde ich den Wagen vorallem auf Kurstrecken (ca. 30 km) oder im Stadtverkehr, beides eigentlich nicht ideal für solch einen Wagen oder? Langstrecken fahre ich eigentlich so gut wie nie, daher ist das wohl schlecht für die Motortemperatur!? Und lohnt sich da ggf. sogar eher ein Diesel anstatt einem Benziner?

Als Alternative gefällt mir noch ein Polo Zweitürer (dann als Neuwagen), wäre das evtl doch besser für mich?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und im Idealfall meine Ängste bzgl. dem 122 PS Scirocco aus 2012 oder neuer beruhigen.

Viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also nach deiner Beschreibung, würde ich einen neuen Polo nehmen. Vll. mit R-Line.

Du scheinst jetzt schon Ängste zu haben, dass beim Auto was sein könnte, was immer sein kann wenn du nicht gerade einen Neuwagen mit Garantie fährst.

Der Scirocco mit 122Ps ist meiner Meinung nach sowieso untermotorisiert und das Potential wird nicht ausgeschöpft.

Warum du mit Kurzstrecken und Stadtverkehr auf einen Diesel kommst, ist mir ein Rätsel. Gerade dann ist der Benziner besser geeignet. Mit nem Diesel kannst du unter umständen sonst Probleme kriegen wobei ich bei 30km da auch keine sehe. Aber Diesel Anschaffung und Inspektionen sind teurer.

Wie gesagt, nachdem was ich gelesen habe und was mir das für ein Gefühl vermittelt, denke ich ein neuer Polo würde besser zu dir passen. Wenn du wirklich einen Scirocco willst, spar lieber noch und kauf dir einen gscheiten ;)

Für dein Budget (17.500 €) kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme auch einen 2.0er ins Auge fassen. Dafür gibt es gescheite Modelle. Der Unterhalt wird durch deinen rechten Fuß bestimmt, was sowohl Spritverbrauch, als auch Reifen- und Bremsenverschleiß betrifft. Ich würde dir empfehlen, mal zu schauen, was es da gibt. Dann am besten, auch wenn etwas teurer, bei einem VW-Autohaus kaufen. Da hast du zumindest die Beruhigung, dass der Wagen in den potentiell besten Händen war und ist.

Mein Wagen war etwas teurer (21,5k €, von einem VW-Händler) und ist auch ein 2.0er mit Handschaltung. Nicht mal 13.000km hatte er runter. Du solltest also ein Fahrzeug unter 50.000km mit genügend Austattung bei einem Händler finden können.

Viele Grüße,

derKrischi

Ich fahre selbst einen Scirocco, allerdings mit dem 179 PS 2.0, deswegen kann ich zum 1.4er nicht viel sagen, ich kann dir aber nur empfehlen, möglichst ein Facelift-Modell zu nehmen. Je nachdem, wie wichtig dir Ausstattung ist, wären die ersten sicherlich im Budget. Aber das Bodykit und die vielen kleinen Details und die starke Anlehnung (An den Nebelscheinwerfern, das Sportlenkrad usw.) zum Golf 7 GTI gefallen mir sehr gut und lohnen sich meiner Meinung nach!

also für 17.500 solltest du auf jedenfalls ein guten gebrauchten 2.0 Finden aber halt nicht Facelift aber muss es ein Facelift sein? ist halt Geschmackssache.Und 122 PS ist echt nicht viel für Sportlichkeit da du aber eh nur Kurz Strecken fährst würde ich an deiner stelle auch eher den Polo nehmen

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:03

Vielen Dank für eure Antworten,

die R-Line Optik für den Polo ist schon nicht schlecht, hatte ich garnicht auf dem Schirm (der GTI ist nicht so meins, finde beim Polo ist das schon zu übertrieben)!

Zur Zeit kann man den R-Line Polo auf der VW Homepage nicht in schwarz konfigurieren, ist das immer so oder nur aktuell?

Der Scirocco ist wirklich ein verwirrender Wagen :D

Meine möglichen Varianten wären meiner Meinung 122 PS 1,4l oder 211 PS 2.0l in der alten Variante oder

125 PS 1,4l oder 180 PS 2.0l im Facelift Modell.

der 122PS Scirocco ist gebraucht in meinem Budget auf jeden Fall möglich, die 125 PS Version sogar auch noch knapp. Die 2l Maschinen sind leider beide erst ab knapp 20k € zu bekommen.

Wie dramatisch sind denn die Motorprobleme bzw das Risiko eins zu bekommen bei den 122/125 PS Autos? AB welchem Baujahr hat VW das einigermaßen in den Griff bekommen? Ich selbst bin eigentlich auh überhaupt kein Bleifuss und fahre eher lieber sparsam und langsam. Der Scirocco gefällt mir einfach äußerlich total, muss aber damit kein Vollgas geben. Ein "untermotorisierter" Scirocco ist mir eigentlich daher egal.

Meine SOrge wäre nur, dass die 122/125 PS Modelle noch immer anfällig sind für Motorschäden und wie das bei einem älteren gebrauchten ab 50.000km so aussieht bei dem 122PS Modell

Was ich so rauslese aus deinen Beiträgen... nimm den Polo. Du redest nur über das Fahrzeug und die Motorisierung.

Karosserie + Motor = Grundpreis... über die Ausstattung die eigentlich den Preis ausmacht hast du noch kein Wort verloren.

Du willst dir also einen Facelift Scirocco mit 125 PS und Serienausstattung kaufen? Damit würde ich nicht glücklich werden. Noch dazu würdest du einen super sportlichen Scirocco fahren der toll aussieht aber die Leistung jedes 0815 Golfs hat..... jeder wie er mag aber für mich passt das einfach nicht.

Wenn du unbedingt einen Scirocco willst. Such nach einem nicht Facelift mit R-Line Bodykit und 2.0 Maschine. Sollte in deinem Budget liegen. Zusätzlich hast du mit dem Motor aufgrund der Robustheit keine Probleme. Bist du schonmal einen Scirocco probegefahren? Du sagst du fährst sparsam und langsam??????? Sitz erstmal im Scirocco dann ist es damit vorbei.

Kann mich meinem Vorredner anschließen- man will öfter schneller fahren als einem lieb ist und auf der Autobahn war ich noch nie so lange der der überholt wie mit diesem - da schauen oft sogar BMW Fahrer hinterher aber meist fahre ich auch nur chillig. Aber es ist halt schön zu wissen das man beides kann ; )

Wenn es dir aber nur darum geht chillig zu fahren dann nimm lieber ein neuen Polo statt den alten Scirocco wenn du dir den neuen nicht leisten kannst da die älteren Dinger nicht so jut waren oder Spar und Kauf dir einen neuen wie ich - Scirocco fahren ist schon der Hammer ; ))

Na na, man kann generell schon sparsam bzw. "souverän" (Kraft ist genug da) mit einem 2.0er unterwegs sein und bei Bedarf und Möglichkeit Spaß haben. Ich schalte im Allgemeinen spätestens bei 2.000 Touren in den nächst höheren Gang und bin damit sparsam unterwegs und alles andere als ein Hindernis im Verkehr. Wenn ich Spaß will, habe ich ja dann noch 4.000 Touren "übrig" ;-).

Mach nach Möglichkeit Probefahrten mit den verschiedenen Motoren.

Also ich fahre den 1.4er mit 122 ps aus bj 2010 in r-line ausstattung und war bis jetzt 90tsd damit unterwegs. Bis dato kein Problem damit und ich versteh dich total.

*Günstiger (er) Unterhalt in der Vers. (Hier in Ö)

*ausreichend Leistung bis 150 km/h

*Geile Optik

Ein Polo in r-line kann rein optisch meiner Meinung nach nicht einmal annähernd mit dem rocco mithalten.

Ich bin gerade dabei den rocco mit weinenden Augen zu verkaufen, da wir Nachwuchs bekommen, aber so wie ich dich aufgrund deiner beiträge einschätze ist das auto das richtige für dich.

Aber so wie meine Vorredner geschrieben haben -> einfach auch mal beide Probefahren.

Ich habe damals auch vor der Entscheidung gestanden, welche Version ich nehme. Vom 1.4er mit 160PS wurde mir wärmstens abgeraten, den mit 122PS habe ich Probe gefahren und fand ihn zu langweilig und so habe ich dann zum 2.0er gegriffen und einen in deiner Preisvorstellung gekriegt. 4 Jahre alt und noch nicht ganz 50.000 auf der Uhr. War in Ordnung und kann ich nur empfehlen. Auch wenn ich ihn nicht unbedingt über Kurzstrecke bewegen würde. Dafür sind Turbomotoren nur mäßig geeignet. Da wäre eigentlich was mit nem Saugmotor eher geeignet für dich. Allerdings kriegst sowas bei VW heute nicht mehr.

Du fährst nie mehr als 30km?

Wenn Du einen Rocco fährst machen enge Landstraßen und Autobahnen echt Spaß!

Zum Einkaufen ist er nicht wirklich praktisch, große Türen unübersichtlich... da wär n Polo oder eben ein Kleinwagen wirklich besser. Turbomotoren haben Kurzstrecken gar nicht gern, egal ob TDI oder TSI!!

Den Golf VI gab es auch mit einem 80PS, ohne Turbo.

Wenn Du Lust hast an den Wochenenden die Gegend zu erkunden, dann ist der Rocco wunderbar - er braucht eben Auslauf

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 21. Februar 2016 um 17:35:35 Uhr:

Du fährst nie mehr als 30km?

Wenn Du einen Rocco fährst machen enge Landstraßen und Autobahnen echt Spaß!

Zum Einkaufen ist er nicht wirklich praktisch, große Türen unübersichtlich... da wär n Polo oder eben ein Kleinwagen wirklich besser. Turbomotoren haben Kurzstrecken gar nicht gern, egal ob TDI oder TSI!!

Den Golf VI gab es auch mit einem 80PS, ohne Turbo.

Wenn Du Lust hast an den Wochenenden die Gegend zu erkunden, dann ist der Rocco wunderbar - er braucht eben Auslauf

Ok muss zugeben das 4 Türen fürs beladen praktischer sind aber finde schon das der Rocco fürs einkaufen gut geeignet ist da der Kofferraum doch recht groß ist ( ok muss dazu sagen das mein Chevrolet Aveo vorher nur nen Kofferraum mit 220 Litern hatte und ich das daran bemesse - größer geht's natürlich immer :p aber deshalb habe ich mir den Scirocco ja nicht gekauft ) ansonsten gebe ich dir bei den anderen Punkten recht :)

am 22. Februar 2016 um 21:10

Hol dir den Rocco.

Ganz ehrlich, du siehst diese Polo's an jeder Ecke. Scheis auf die R-Line Optik, es ist ein kleiner Polo!

Der Scirocco ist einfach ein hammermäßiges Auto :)

Ich hab den 1.4er mit 122PS. Klar wäre ab und zu mehr Leistung ganz nice, aber du kannst da auch ordentlich Spaß mit haben. (Ich hab in den letzten 3 Monaten vier Schnappschüsse heim bekommen....)

Ich fahre auch nicht so die weiten Strecken, 70 Kilometer am Tag. Nach 3 einhalb Jahren und 46000 Kilometer bis auf einen neuen Klopfsensor + Kabel nichts größeres gewesen ;)

Kauf dir den Scirocco, freu dich wenn du mit dem fährst und freu dich wenn du da dann anderen Scirocco's begegnest....die meisten Grüßen zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung: Scirocco das richtige für mich?