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Kaufberatung S212 oder S204?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:34

Hallo Jungs,

hab schon die Sufu genutz, jedoch so recht nichts gefunden.

Zu mir erstmal. Ich heiße martin und bin 28 Jahre alt. Komme aus Wanzleben bei Magdeburg.

So nun mein Anliegen, ich bin nach der Suche nach einen schönen und guten Gebrauchten.

Audi viel von vornherein flach, da Frontantrieb und einfache Technik, sprich 10.000€ weniger bekomm ich nen Skoda mit gleicher Technik. BMW wär der Hit, jedoch über meinem Budget.

Da bin ich erstaunlicher Weise auf Mercedes gestoßen.

Jetzt such ich nen Benz T-Modell mit maximal 55.000km runter und mit Diesel. Der 250er Diesel wär echt der Hammer. Von der Ausstattung her bin ich recht pflegeleicht. Xenon, Navi und Automatik sollte er haben. Aber maximal 26.000€.

So jetzt find ich mehr als genug S204 und S212. Von der Laufleistung, Ausstattung und Preis nehmen sich C und E-Klasse recht wenig, wie ich finde.

Was meint ihr? Welchen sollte man sich genauer angucken? Vom S204er her gefällt mir doch eher nur das Facelift bzw. MOPF Modell. Das Facelift des S212 fällt sowieso flach, außerdem gefällt er mir optisch rein gar nicht.

Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir geben? Kollege steht vor der gleichen Frage wie ich ??

Beste Antwort im Thema

Und du mußt beim S205 mit diesem häßlichen iPad in der Mittelkonsole leben... der S204 wirkt in meinen Augen innen wie außen viel erwachsener und aus einem Guss.

Der 205er wirkt irgendwie sehr verspielt und auch im Innenraum eher wie eine minderwertigere Klasse.

Aber das ist mein persönlicher Geschmack...

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Hi,

da im allgemeinen Mercedes-Forum nur weniger User lesen, habe ich dieses Thema ins W204-Forum verschoben.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn Du das Thema auch nochmal im W212-Forum eröffnest.

Dann sollten einige Antworten zusammenkommen, die Dir bei der Entscheidung helfen können.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Die Hauptfrage ist doch was willst du?

Die E-Klasse hat nen größeren Kofferraum. Wenn der nicht gebraucht wird dann die C-Klasse.

Vom Optischer her würde ich direkt sagen C-Klasse Mopf anstatt E-Klasse Vor-Mopf

Auch musst du bedenken das die E-Klasse schwerer als die C-Klasse ist was am Ende wieder mehr Sprit kostet und den 250cdi wieder angestrengter wirken lässt.

Platzfrage:

Brauchst du den Platz auf den hinteren Sitzen, bzw. den Kofferraum?

Wenn ja, klar E-Klasse

Wenn nicht hast mit einer C-Klasse das fahraktivere, kompaktere, sportlichere, kürzere und jugendlichere Modell. Würde ich mal so sagen.

Ich bin C350cdi und E350cdi Probe gefahren. E-Klasse ist Komfort pur, ein absoluter Top Reisewagen mit Platz.

C-Klasse ist fahrdynamisch deutlich vorne, kleiner und wendiger. Da ich den Platz nicht benötigt habe und gerne weniger Diesel benötige bei fast Sportwagenfahrleistungen: C-Klasse...

Walu

was hast du denn für ein fahrprofil. wieviele km am tag musst du fahren, wieviele km übers jahr gerechnet? was musst du transportieren ( frau + 3 kinder + hund) ??? evtl. musst du auch mal einen anhänger ziehen.....

gib uns bitte mehr hintergrund.

zoekie

Ganz einfach: Beide Autos probefahren und dann entscheiden, die sind unterschiedlich genug.

Schließlich muss das Auto *dir* gefallen und nicht der Mehrheit in irgendeinem Forum. ;)

cu ulf

War auch sehr überrascht, dass die Wagen preislich mehr oder weniger dasselbe kosten. Ich persönlich finde die E-Klasse optisch schöner und bin grundsätzlich ein Freund von viel Platz. Fand den Wagen für mich aber im Moment nicht altersangemessen und mit der finanzierbaren Motorisierung auch zu träge. Deshalb wurde es der S204. Wie schon gesagt wurde: Jugendlicher, sportlicher und sparsamer.

Sobald dann Kinderwägen eine Rolle spielen, werden wir wohl auf die E-Klasse umsteigen, denn platztechnsich kann mit der fast kein Kombi mithalten.

Ein Kinderwagen passt auch in einen W204!

Ich habe ja daneben noch einen BMW 3er Kombi, das reicht auch zu viert. Hatte hier auch mit nem 5er geliebäugelt, aber brauch ICH nicht.

Zu aller Not(habe das im Herbst auch gemacht) kaufst du dir für die 2x im Jahr einen Dachgrundräger und eine Dachbox für 300€.

Für mich perfekt, fahr das ganze Jahr über eine viel ruhigere, schnellere und verbrauchsärmere Limousine, bei Bedarf Dachbox und/oder Anhänger dran und auch zu Viert kann man problemlos reisen.

Erst wenns 4 Erwachsene werden ist hinter doch nicht so üppig mit Beinfreiheit...

Walu

am 3. Februar 2014 um 19:11

Ich hab mir für meinen s204 ein originales Trenngitter gekauft. Dadurch fliegt das Rollo raus und ich kann ohne das der Rollokasten stört bis zur Decke laden. Dadurch passt alle rein, Kind und Kegel. So komme ich sogar noch um eine Dachbox herum.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich hab mir für meinen s204 ein originales Trenngitter gekauft. Dadurch fliegt das Rollo raus und ich kann ohne das der Rollokasten stört bis zur Decke laden. Dadurch passt alle rein, Kind und Kegel. So komme ich sogar noch um eine Dachbox herum.

Wie einfach lässt sich das Gitter im Bedarfsfall demontieren?

Ich stand auch lange vor der Wahl ...der S212 ist auch ein sehr geiles Auto ...letztendlich muß man aber wissen, ob man den Platz wirklich braucht.

Für mich hat gegen den S212 gesprochen:

- schwerer - dadurch natürlich mehr Verbrauch

- größer - dadurch mehr Platz, den ich aber in 99% der Fälle nicht brauche) - schlechter bei der Parkplatzsuche in der Stadt und mehr gezirkel auf meinem engen Tiefgaragenplatz.

Letztendlich bieten S212 und S204 die gleiche Technik und man sollte sich also entscheiden, ob man der Mehrplatz wirklich braucht.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:18

Hey Jungs,

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Also Kinder und Hunde gibt es nicht. Fahre in etwa 14-15000km im Jahr.

Arbeitsweg gibt es keinen, da ich mit meinem Firmentrandporter von zu Hause aus starten darf.

Grundsätzlich würde die C-Klasse reichen, aber im April kommt der Nachfolger raus und ich möchte schon das aktuelle Modell haben, bzw. länger fahren. Ist ja auch eine Stange voll Geld.

Einen Diesel hatte ich noch nie, aber die die ich bis jetzt gefahren bin haben mir einfach sehr sehr zugesagt.

Wie sehr unterscheiden sich denn die Unterhaltskosten? Steuern werden ja in etwa gleich sein... aber Teile- und Reparaturkosten.

Wenn ich so manches E-Klasse T-Modell mit AMG-Paket als vorMoPf sehe, komme ich schon ins schwärmen...

Aber meine Vernunft sagt:

1. Die Garage ist zu klein für den E

2. Die C-Klasse reicht vollkommen aus und ist einfach praktischer im Stadtverkehr.

3. Wenn schon unvernünftig, dann den CLS Shooting Brake, aber da wäre wieder das Problem mit der Garage :rolleyes:

Das beim C ein Modellwechsel ansteht, würde mich an deiner Stelle nicht stören, du möchtest ja eh einen gebrauchten. Und der S204 MoPf wird bestimmt noch lange sehr gut aussehen.

Ich würde mir ein paar Modelle des C und E genauer ansehen, möglichst Probefahren und dann den nehmen, bei dem das Paket aus Ausstattung, Preis und persönlichem Wohlfühlfaktor am besten passt.

Viel Erfolg!

Andreas

am 4. Februar 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich hab mir für meinen s204 ein originales Trenngitter gekauft. Dadurch fliegt das Rollo raus und ich kann ohne das der Rollokasten stört bis zur Decke laden. Dadurch passt alle rein, Kind und Kegel. So komme ich sogar noch um eine Dachbox herum.

Wie einfach lässt sich das Gitter im Bedarfsfall demontieren?

Geht recht schnell. Das Gitter wird an den originalen Punkten am Dachhimmel (Aufnahme für das Netz) und am Boden (zwei Verzurrösen) festgeschraubt (ohne Werkzeug). Also nur vier Schrauben und bei umgelegter Rückbank in einer Minute erledigt, der Einbau dauert dann aber bestimmt 5 Minuten, bis alles wieder richtig sitzt.

Wenn man mal schnell was langes schlankes transportieren will kann man auf der rechten Seite eine Durchreiche öffnen, so dass man die 1/3 Seite nutzen kann.

Das Gitter sitzt super fest, passt Millimeter genau und macht keine Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

 

Wie einfach lässt sich das Gitter im Bedarfsfall demontieren?

Geht recht schnell. Das Gitter wird an den originalen Punkten am Dachhimmel (Aufnahme für das Netz) und am Boden (zwei Verzurrösen) festgeschraubt (ohne Werkzeug). Also nur vier Schrauben und bei umgelegter Rückbank in einer Minute erledigt, der Einbau dauert dann aber bestimmt 5 Minuten, bis alles wieder richtig sitzt.

Wenn man mal schnell was langes schlankes transportieren will kann man auf der rechten Seite eine Durchreiche öffnen, so dass man die 1/3 Seite nutzen kann.

Das Gitter sitzt super fest, passt Millimeter genau und macht keine Geräusche.

Super, danke für die qualifizierte Auskunft!

Da werde ich mich wohl auch mal danach umsehen...

Gruß Flo

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