ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S 320 CDI

Kaufberatung S 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:15

Hallo an das S-Klasse Forum!

Ich bin eigentlich in den 202er und 124er Foren unterwegs, statte euch aber hier mal einen Besuch ab!

Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen W220 320 CDI zu kaufen. Die Form der Karosserie ist einfach zeitlos schön und wir haben auch schon 2 Probefahrten mit dem Fahrzeug hinter uns, bei denen uns der Komfort einfach überwältigte. Man spürt nichts vom Fahrbahnbelag, und es ist auch sehr leise im Innenraum. Des Weiteren ist der Motor in allen Lebenslagen stark genug, und gleichzeitig scheint er auch sparsam zu sein, von dem was wir bisher so gehört haben.

Aber dazu die erste Frage:

Wie viel verbraucht IHR mit dem Motor?

(Spritmonitor gibt da leider wenig Auskunft)

Das sind die Gründe warum wir uns für so ein Auto entschieden haben.

Was wir sofort auch schon festgelegt haben, ist, dass es ein Modell aus der letzten Serie, also von 2004, bzw. 2005 sein sollte. Die Gründe dafür sind einige Designelemente, z.B. die Klarglasscheinwerfer, die Rückleuchten, dann im Innenraum das Comand, sowie die geänderten Knöpfe darüber, die einfach stimmiger aussehen.

Dazu dann Frage 2:

Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?

(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Dann noch ein paar weitere Fragen:

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?

(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

4. Was gibt es am Motor zu beachten?

(Habe mal was von Injektoren-Problemen gehört, wobei man da mit 2-Takt-Öl die Alterung verzögern kann. Wir mischen bei unserer C-Klasse kein Öl bei, obwohl man es zur Schmierung der Kraftstoffpumpe empfiehlt. Die Pumpe läuft bei uns trotzdem. Wie ist das hier zu sehen? Was ist der Kostenpunkt bei den Injektoren?)

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?

(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?

(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?

Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)

Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?

(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

 

Unsere Kriterien sind eigentlich relativ simpel:

Der Wagen muss (eigentlich) 4 Mal Sitzheizung, Rußpartikelfilter und Lederausstattung haben. Den Rest wie elektrisch verstellbare Multikontursitze und weitere Verwöhn-Extras scheinen die ja alle zu haben.

Des Weiteren, wie bereits geschrieben, ein Modell aus der letzten Serie, 2004er bzw. 2005er Jahrgang, und natürlich scheckheftgepflegt, und nicht scheckheftgepflegt, aber Scheckheft gerade eben verloren.

Unser Budget liegt vorerst bei ca. 18 000 €, gibt aber im Internet schon deutlich darunter scheinbar gut aussehende Exemplare.

Hier mal eine Art Beispielfahrzeug:

Sagt mal was ihr davon halten würdet!

S 320 CDI

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

 

Zu guter Letzt wünsche ich euch alles gute im Neuen Jahr, kommt gesund und rutscht nicht mit euern Sternschiffen!

Viele Grüße

el lucero orgulloso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

 

Dazu dann Frage 2:

Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?

(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Ich habe einen Mopf von 2003, gehört habe ich nichts genaues, ab 2004 sollen auf jeden Fall besserer Rostschutz z. B. durch andere Türen gegeben sein (Aussage MB).

Zitat:

 

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?

(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

Meiner rostet nicht, wurde schon geprüft, bei Mopf scheint sich das Problem in Grenzen zu halten.

Zitat:

 

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?

(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

Unempfindlich, ich fahre täglich, meiner hat 248.000 km.

Zitat:

 

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?

(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?

Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)

Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

Kompressor 230 €, Federbeine knapp 1000 €, jeweils plus Einbau. Hochpumpen sollte in 15 bis 20 Sekunden funktionieren. Alle elektrischen Helfer sollten funktionieren, Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz bei MB z. B. ca. 900 €., defekte Airmatic-Federbeine kommen gelegentlich vor, bisher vor allem durch Undichtigkeiten, in Zukunft wohl auch verschleißbedingt (Richtung 300.000 km).

Zitat:

 

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?

(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

Ich würde ja eher einen Benziner mit Gasanlage nehmen...

Motorprobleme sind eher selten. Ich brauche einen Liter Öl auf 15.000 km.

Zitat:

 

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

Das ist die Luftunterstützung für die Rückenlehnen.

 

lg Rüdiger:-)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

400cdi kaufen ? auf keinen fall !!!! da haste alles doppelt, turbolader 2, 2 common rail leitungen, usw. ! blos kein 400 cdi !!!!

wie gesagt, nach dem ablassen ( ohne beladung, gnaz normal, ich hab aber auch ein vormopf, rüdiger ein mopf ) hält er das niveau seit über 2 wochen ! da ist also alles dicht, puh !

ja, 7 sek bleibt die anzeige, und nach 7 sek ist das fahrzeug oben !

bis 25 sek. ist normal, habe ich gelesen. naja, wer weis, villeicht ist mein kompressor kurz vorm kauf erneuert wprden, würd mich freuen :)

ich fahr im jahr 8000 und hab den diesel genommen !

drehmoment pur, das war der grund, und so ein seidenweich laufnder r6 ist was feines, und ja ich zahl iel steuern, und viel versicherung ! ( s320cdi meistverkaufter w220 )

ist es mir aber wert

ein benzinerk ommt nicht in frage, schon gar nicht einen auf gas ! mag gas sicher sein, so ein gastank hol ich ir nicht ins auto !

mfg :)

am 2. Januar 2011 um 16:57

alfred@ korrekt.kann cih nur bestättigen.

Zahle auch ab über 500 € steuern,versicherung 603 in 6 monaten Vollkasko.

Aber es lohnt sich auf jedenfall.

Bei benziner,würd ich deutlich im jahr mehr ausgeben als bei mein

320 cdi,was spritt angeht,das errechnet sich schon.

Also,mein nächter wagen ist wieder ein V6 diesel.

Habe Audi A8 3,0 tdi im aussicht oder W 221 - S 320cdi.

am 2. Januar 2011 um 17:28

P.S.

Hallo.Wollte noch empfehlen, wer sich einen s 320cdi kauft,

sollte auf laufleistung unter 150 tkm haben.

Wäre besser wie 200 tkm.

habe meine mit 109 tkm gekazft. er hat jetzt 197,800

Nun, der S320 CDI ist ja beim W220 die Einstiegsmotorisierung, gibts nicht mit 4MATIC, gut ausgestattete Modelle sind auch schwerer zu finden. Diesel haben oft auch mehr gelaufen.

Mir ist ja meiner eigentlich schon zu lahm, aber mit 4MATIC geht eben auch nicht mehr.

Jeder hat so seine persönlichen Wünsche, deshalb gibt es ja auch verschiedene Motorisierungen zur Auswahl, mit Gas hat man zusätzliche Varianten.

lg Rüdiger:-)

Rüdiger will sagen:

Nimm der 500er und fahr ihn auf Gas.

Ist unter dem Strich die bessere Wahl.

Und sag das auch.:D

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:47

Sorry Leute, aber 500er mit Gas ist echt nicht drin, noch nicht mal der 400 CDI, wir haben uns ja auch bei dem bereits erwähnten Mercedes-Meister erkundigt, der hat gesagt, dass alle diese Motoren 8 Zylinder haben, und das kostet, sowohl der Sprit als auch die Wartung...

Wie Alfred gesagt hat, da ist von allem noch ein bisschen mehr, was kaputt gehen kann.

Außerdem reißt der 400 CDI mit dem Drehmoment ja alles auseinander, was ihm zwischen Brennraum und Antriebsrädern in den Weg kommt, und wir möchten nicht wirklich beim fahren die ganze Zeit am Überlegen sein: Fahr ich denn jetzt schon 30 Km/H, wie weit bin ich von 2000 Umdrehungen weg?

Außerdem verbraucht der auch wieder mehr!

@zajazi

Du hast dir also das Inserat des Beispielfahrzeugs aus meinem ersten Beitrag angeschaut und denkst die Laufleistung ist zu hoch?

Und wie sieht das ganz allgemein auch bei anderen Fahrzeugen aus, wenn der Verkäufer eine perfekte Historie mit Rechnungen nachweisen kann, und auch schon die altersbedingt anfälligeren Teile gewechselt sind?

Scheckheftgepflegt ist so wie so ein Muss!

 

@300SDL

Wie viel 2-Takt Öl sollte denn beigemischt werden?

Wie viel kostet das, bzw. was ist der Liter-Preis von 2-Takt Öl?

 

Baaa ! kein 500er ! und auf keinen fall gas !

 

400 cdi ? ist eine tickende zeitbombe was geld ksotet! blos nicht !

und mal erlich, die 50 mehr ps, stehen in keiner relition ! un ob ich in 7.x ( 400cdi ) oder 8.x ( 320cdi) auf 100 bin, ist dann auch egal !

und kommt mir nicht mit anhänge last, grad da ist das getriebe NOCHMAL überlastet !

ich bin mit einem m111 und 136 ps zu 4 über die alpen gekommen ! da ist der 320cdi schon wie fürn anderen ein 600 !

und rüdiger, das dirn 500er zu lahm is glaub ich, aber ud fährst auch motorrad ! und da ist dir dann alles was 4 räder hat lahm, auser irgendwleche 1000 ps boliden !

ich zahle 560 steuern, aber nextes jahr noch wneiger - grüne plakete udn filter !

ps. ich zahl im jahr 1000 euro vollkasko, bin so weit unten wies geht !

und meienr hat 180.000 beim kauf drauf, jetzt 188.000

ich msuste die dichtungen der injekotren - brennräume wechseln, ca. 230 euro !

die halten die nächsten 10 jahre, und da ich mnit 2 tak öl fahre ( 500 ml auf ein tank ? :S ) machen die injekotren wie die pumpe keine probleme mehr !

 

mfg :)

Eigentlich waren wir mit dem Thema Motorisierung ja schon durch gewesen.

Aber wie das mit einem Thread so ist.

S400 CDI ist kein Ruhmesblatt in der Historie der Motoren von MB gewesen, um es vorsichtig auszudrücken.

Lassen wir mal den S600 und vielleicht den S55 AMG Kompressor außen vor.

Dann sehe ich keine signifikanten Unterschiede bei den Kosten aller anderen Motorisierungen, da die meisten Probleme, die am W220 aufteten können, sowieso motorunabhängig sind.

Die Aussage des MB-Meisters kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Welche höheren Wartungskosten meint er denn?

Am S500 geht weniger kaputt als am S320 CDI, weil der S500 keinen Turbo und keine Injektoren hat. Motorenprobleme mit dem M113 sind mir jedenfalls eher unbekannt. Laufleistungen von über 400.000 km sieht man inzwischen häufiger bei mobile, etc.

Die Sprit-Kosten auf Gas sind mit denen beim S320 CDI vergleichbar, dafür habe ich aber einen angenehmen Benziner mit deutlich mehr Kraft. Das "Gepansche" mit dem Zweitaktöl und Lambda spare ich mir auch.

Generell kann immer ein Defekt auftreten, das sollte klar sein.

Ein Assyst B bei MB bei mitgebrachtem Öl kostet knapp 1000 €, je nach Zusatzarbeiten, da spielt die Motorisierung keine Rolle.

Beim S500 werden alle 100.000 km noch 16 neue Kerzen fällig, bei MB auch ca. 500 €.

Sitzheizung Fahrersitz Sitzfläche bei MB ca. 900 €.

Neue Lima 580 €.

etc.

Ich hatte noch nicht soviele Defekte, sonst wüßte ich mehr Preise.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Baaa ! kein 500er ! und auf keinen fall gas !

Sorry Alfred, ich weiß ja, daß Du Deinen Wagen magst, aber sachlich sind Deine Aussagen nicht zu erklären.

Bei 2 Tonnen sind auch 306 PS nicht besonders viel. Mein 450 SE hatte 1984 schon 225 PS.

Ich fahre ja nicht immer "volle Pulle", aber ein wenig Reserve ist schon ganz nett.

Die Laufruhe wirst Du mit einem Diesel auch nie erreichen.

 

lg Rüdiger:-)

@rüdiger: EBEN ! 2 tonnen !

und was sag ich, zu 2 tonnen gewicht ? power ! diesel !

lkw, traktor ! wobei natürlich der 320cdi ein unterscheid wie tag und nacht ist, was da laufkultur und lärm angeht !

ich mein, du wiollst ja auch untenrum gut rauskommen, gerade wenn er viel mit familie fährt, da braucht er KRAFT !

Kraft = drehmoment ...

 

mfg

ehm ! halt mal ! laufruhe ?

du solltest wissen das ein r6 laufrhiger ist als ein v8/v6, wieste, oder ?

und der 320cdi wirkt auch nicht bei vollast überanstrengt !

münzentest besteht mein 320cdi LOCKER ;)

wenn ich da gass gebe, mekr ich NICHTS, auser fahrbahnunebenheiten, wobei das fast alles eh von der airmatic geschluckt wird !

also: wenn du laufruhe willst: 600 ( eher nicht, oder ? ) oder 320cdi ( schon eher ? denk an den verbrauch, und wenn du mi viel gewicht fährst ! )

mfg

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

@rüdiger: EBEN ! 2 tonnen !

und was sag ich, zu 2 tonnen gewicht ? power ! diesel !

lkw, traktor ! wobei natürlich der 320cdi ein unterscheid wie tag und nacht ist, was da laufkultur und lärm angeht !

ich mein, du wiollst ja auch untenrum gut rauskommen, gerade wenn er viel mit familie fährt, da braucht er KRAFT !

Kraft = drehmoment ...

 

mfg

Ich gebe Dir Recht, ein Diesel gehört in einen Traktor oder LKW:D:D:D.

Auch ist natürlich der 320cdi im Vergleich zum S430 und S500 ein Unterscheid wie Tag und Nacht, was Laufkultur und Lärm angeht !

Auch da Übereinstimmung.

Aber das Märchen mit dem Drehmoment wird immer mal wieder hervorgekramt, das kenne ich aus dem Audi-Forum, auch aus dem W211-Forum, das liest man immer wieder, wahrer wird es dadurch nicht.

Egal, was Du auf dem Papier liest, wenn ich aufs Pedal trete, dann geht es vorwärts, da nützt Dir Dein Drehmoment nichts mehr, auch wenn es noch so aus den Auspuffen rußt:D:D, während Du hinter einem V8 zurückbleibst.

Bei fehlenden 109 PS helfen auch 40 NM nichts.

Ich bin kein Maschinenbauer, der das genau technisch erklären kann, aber die Praxis ist mir bestens bekannt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:05

Den Beitrag schreibe ich jetzt zum 5. Mal, da ihr immer fleißig am Posten seid, gut so!

Eben das denke ich auch, dass wir mit der Motorisierung schon durch waren.

Hab ich ja auch alles schon geschrieben...

Ich kann dir bezüglich der Wartungskosten jetzt nichts Konkretes sagen, da ich bei dem Gespräch nicht mit dabei war, aber du sagtest ja selbst, 16 neue Zündkerzen, da fallen beim 320 CDI vermutlich 6 neue Glühkerzen an. Wie viel die allerdings kosten, keine Ahnung!

Ob wir die Sache mit dem 2-Takt Öl durchziehen ist noch mal eine andere Sache, denn wir fahren ja auch den 220 Diesel mit seiner allseits berühmten Einspritzpumpe (haben da auch schon die 2. drin, allerdings noch vom Vorbesitzer eingebaut, was wir beim Kauf gar nicht gewusst haben), haben den Wagen im Juni 2006 mit ca. 126 000 Km gekauft und haben jetzt ca. 334 000 km drauf und die Pumpe läuft. Dabei tanken wir immer reinen Diesel, vielleicht 2-3 Tankfüllungen im Jahr "Premium"-Diesel, für ein besseres Gewissen. 2-Takt Öl hat der Wagen nie geschmeckt, und alles läuft. Deshalb werden wir uns da noch mal umhören müssen und dann schauen.

Deine Signatur verrät ja auch dass du Diesel anscheinend aus Prinzip nicht magst, aber so sieht es mit uns mit Benzinern mit Gas Anlage aus. Wir würden es auch irgendwie schade finden, so einen Sahne-V8 mit Gas zu "verunstalten".

Wir sind ja auch die 2 320 CDI Probe gefahren, und mehr muss wirklich nicht sein!

Solche großvolumigen Motoren faszinieren mich ja immer wieder, sind zweifelsohne tolle Maschinen, aber untenrum kommen die Diesel besser aus den Puschen.

Alfred, trotzdem ist Drehmoment nicht der einzige Messwert ist, sonst würden Benzin-Motoren nicht mehr existieren, außer vielleicht der aus dem 600, der hat glaub 1000Nm, aber das zerfetzt ja auch alles... (Oder war es der 65 AMG?)

Rüdiger würde dir auf jeder Autobahn, auch mit der angeblich trägen 4Matic davon fahren.

Und man kann die wenigsten Diesel mit einem Benziner vergleichen, was die Laufruhe angeht. Da sind die Benziner einfach überlegen...

Allgemein stimmt das natürlich, R6 ist laufruhiger als V6, aber ob laufruhiger als ein voluminöser V8 (-Benziner) ?

Welchen Münztest meinst du?

Den "Stützli-Test", bei dem man eine Münze auf den Motor stellt und diese bei einem Kaltstart nicht umfällt?

Den besteht dein 320 CDI???

Die Kraft, der Durchzug, die Haltbarkeit und der Verbrauch überzeugen uns beim 320 CDI!

Uns reicht der Motor einfach, die S-Klasse an sich ist für uns ein Wunderwerk genug.

Leute, ist ja jetzt klar dass jeder seine Motorisierung als für die goldrichtige hält und sie verteidigt, aber wir haben uns entschieden.

Ich erkläre für mich persönlich die Frage nach dem Motor für beendet. Falls ihr weiter darüber debattieren wollt, vielleicht nicht unbedingt hier...

Wenn ihr wollt, kann ja jeder von euch noch so ein persönliches Motor-Abschlussfazit posten, aber danach könnten wir uns ja noch mal auf ein paar andere Details konzentrieren.

 

LG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

ehm ! halt mal ! laufruhe ?

du solltest wissen das ein r6 laufrhiger ist als ein v8/v6, wieste, oder ?

und der 320cdi wirkt auch nicht bei vollast überanstrengt !

münzentest besteht mein 320cdi LOCKER ;)

mfg

Theorie und Praxis.

Du vergißt, daß Du einen Diesel fährst.

Ich hatte den W124 als 300 E und den 280 SE, beides Reihensechszylinder, ich kann also durchaus vergleichen.

Ich fahre jetzt meinen fünften V8, das ist einfach anders, auch vom Klang.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:12

Doch noch kleiner Nachtrag:

Es wird so wie so schon schwer genug, unsere Mutter vollends für das Auto zu überzeugen, da gibt es halt noch andere Philosophien: Was groß ist verbraucht viel etc...

Die würde das schon gar nicht mitmachen.

Neulich hat sie bei der Frage, ob S-Klasse oder Honda CR-V, gesagt, sie hätte lieber den Honda, weil der einen elektrisch zugeschalteten Allrad hat.

Aber:

1. Nichts geht über permanenten Allrad!

2. Obwohl es bei uns hügelig ist, sind wir immer hochgekommen, und wenn wir dann 1 mal nicht hochkommen, lassen wir die S-Klasse halt unten stehen, der Komfort zahlt das zurück.

3. So schlimm vereist ist die Straße so oft im Jahr nun auch wieder nicht.

4. Der französische Räumdienst arbeitet unverzüglich, selbst unsere Sackgasse ist schon früh morgens geräumt.

.

.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen