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Kaufberatung RS3

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 15:53

Hallo Liebe RS3 Fahrer und Fans.

Ich habe mir gedacht, ich wende mich mal an alle RS3 Spezialisten und Spezialistinnen ??.

Zurzeit Fahre ich einen WRX STI und überlege mir auf einen RS3 umzusteigen.

Anfangs war meine Überlegung auf das neue Modell, dass in diesem Jahr präsentiert wird zu warten.

Da ich jedoch nicht glaube, dass der Sound deutlich besser wird, wie derjenigen mit OPF aus den Bj 07.2018 bis 2020, habe ich mir überlegt die Modelle von 2015 bis 2018 mal etwas näher anzuschauen.

Könntet ihr mir einige Tipps geben, auf was ich zu achten habe und auch gerne eure Meinung welchen ihr lieber habt und aus welchem Grund.

Ausserdem bin ich erstaunt wie unterschiedlich die Preise sind teilweise mit der Gleichen Laufleistung über 10'000 CHF unterschied zwischen einigen Fahrzeugen. Gerne auch hier euren Senf dazu.

Ich freue mich auf eure Unterstützung und eure Meinungen.

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24 Antworten

Es gibt ja drei verschiedene RS3 (8V):

Modelljahr 2016: vor-Facelift, 365PS, in meinen Augen die "Beta"-Version des RS3. Knallt und macht richtig Lärm. Muss man mögen, analoger Tacho, ...

Modelljahr 2018: Facelift, 400PS, dezenterer Sound im Vergleich zum vFL, aber trotzdem ordentlich. Virtuelles Cockpit....

Ab Modelljahr 2019: Facelift mit OPF.....muss man mögen....eigentlich spricht nichts dafür!

Das ist meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:11

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:06:32 Uhr:

Es gibt ja drei verschiedene RS3 (8V):

Modelljahr 2016: vor-Facelift, 365PS, in meinen Augen die "Beta"-Version des RS3. Knallt und macht richtig Lärm. Muss man mögen, analoger Tacho, ...

Modelljahr 2018: Facelift, 400PS, dezenterer Sound im Vergleich zum vFL, aber trotzdem ordentlich. Virtuelles Cockpit....

Ab Modelljahr 2019: Facelift mit OPF.....muss man mögen....eigentlich spricht nichts dafür!

Das ist meine persönliche Meinung.

Da hast du recht, alle 3 haben ihren Reiz.

Was wäre dir wichtig ? Kilometer stand tief oder hättest du bedingungen an das jeweilige Modell ? oder würdest du sogar nur einen der 3 Varianten nehmen ? ich habe mommentan einen im Autoscout entdeckt 2016er mit 25k kilometer für knapp 50'000chf ... bisschen teuer wie ich finde aber sind ja alle so

Dir Fragen die du dich stellen musst:

Willst du ausschließlich Sound, Pops/Bangs und Aufmerksamkeit, nimm ein VFL.

Willst du modernere Technik mit MIB 2, Virtual Cockpit, Matrix, Smartphone Interface und dir ist das geknalle egal, dann nimm ein FL ohne OPF.

Willst du moderne Technik und so lang wie möglich Garantie und dir ist Sound völlig egal, dann nimm ein FL mit OPF.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 7:11

Zitat:

@senti1990 schrieb am 18. Februar 2021 um 06:15:41 Uhr:

Dir Fragen die du dich stellen musst:

Willst du ausschließlich Sound, Pops/Bangs und Aufmerksamkeit, nimm ein VFL.

Willst du modernere Technik mit MIB 2, Virtual Cockpit, Matrix, Smartphone Interface und dir ist das geknalle egal, dann nimm ein FL ohne OPF.

Willst du moderne Technik und so lang wie möglich Garantie und dir ist Sound völlig egal, dann nimm ein FL mit OPF.

alles klar, danke dir vielmals :-)

naja, also geknalle "egal" würde ich nicht zum FL nonOPF sagen. Der knallt schon auch noch, nur eben um einiges weniger als der VFL.

Das ist halt Geschmackssache, ich will auf das knallen und frotzeln nicht verzichten. aber das übertriebene Geballer vom VFL will ich auch nicht haben.

Der FL nonOPF ist eigentlich perfekt, wenn man schönen 5-zylinder klang haben will mit etwas nachblubern, frotzeln und etwas geknalle.

noch dazu sollte man erwähnen, dass man den Motor zwischen VFL und FL nicht unbedingt vergleichen kann. Außer Hubraum und Zylinderzahl ist da eigentlich nichts mehr gleich.

Zitat:

@Calimero16111996 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:11:46 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:06:32 Uhr:

Es gibt ja drei verschiedene RS3 (8V):

Modelljahr 2016: vor-Facelift, 365PS, in meinen Augen die "Beta"-Version des RS3. Knallt und macht richtig Lärm. Muss man mögen, analoger Tacho, ...

Modelljahr 2018: Facelift, 400PS, dezenterer Sound im Vergleich zum vFL, aber trotzdem ordentlich. Virtuelles Cockpit....

Ab Modelljahr 2019: Facelift mit OPF.....muss man mögen....eigentlich spricht nichts dafür!

Das ist meine persönliche Meinung.

Da hast du recht, alle 3 haben ihren Reiz.

Da hast du was falsch verstanden.

Der OPF hat keinen Reiz.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. Februar 2021 um 08:48:45 Uhr:

naja, also geknalle "egal" würde ich nicht zum FL nonOPF sagen. Der knallt schon auch noch, nur eben um einiges weniger als der VFL.

Das ist halt Geschmackssache, ich will auf das knallen und frotzeln nicht verzichten. aber das übertriebene Geballer vom VFL will ich auch nicht haben.

Der FL nonOPF ist eigentlich perfekt, wenn man schönen 5-zylinder klang haben will mit etwas nachblubern, frotzeln und etwas geknalle.

noch dazu sollte man erwähnen, dass man den Motor zwischen VFL und FL nicht unbedingt vergleichen kann. Außer Hubraum und Zylinderzahl ist da eigentlich nichts mehr gleich.

In einem Thema bei dem der Ersteller nicht tief in der Materie steckt geht es m.M.n. um grobe Unterschiede zwischen den Modellen aufzuzeigen. Dazu gehört das der VFL ein Feuerwerk an Pops & Bangs durch Schubknallen abliefert im Gegensatz zu den FL Modellen und nicht zu sagen „ja mein FL ohne OPF knallt ganze 4 mal wenn ich ihn eine Stunde in Dynamic auf der Landstraße bewege“. Daher bezeichne ich beim non OPF das geknalle als egal, weil das im Originalzustand ein riesen Unterschied zwischen beiden Modellen darstellt.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:12

Zitat:

@senti1990 schrieb am 18. Februar 2021 um 09:00:18 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. Februar 2021 um 08:48:45 Uhr:

naja, also geknalle "egal" würde ich nicht zum FL nonOPF sagen. Der knallt schon auch noch, nur eben um einiges weniger als der VFL.

Das ist halt Geschmackssache, ich will auf das knallen und frotzeln nicht verzichten. aber das übertriebene Geballer vom VFL will ich auch nicht haben.

Der FL nonOPF ist eigentlich perfekt, wenn man schönen 5-zylinder klang haben will mit etwas nachblubern, frotzeln und etwas geknalle.

noch dazu sollte man erwähnen, dass man den Motor zwischen VFL und FL nicht unbedingt vergleichen kann. Außer Hubraum und Zylinderzahl ist da eigentlich nichts mehr gleich.

In einem Thema bei dem der Ersteller nicht tief in der Materie steckt geht es m.M.n. um grobe Unterschiede zwischen den Modellen aufzuzeigen. Dazu gehört das der VFL ein Feuerwerk an Pops & Bangs durch Schubknallen abliefert im Gegensatz zu den FL Modellen und nicht zu sagen „ja mein FL ohne OPF knallt ganze 4 mal wenn ich ihn eine Stunde in Dynamic auf der Landstraße bewege“. Daher bezeichne ich beim non OPF das geknalle als egal, weil das im Originalzustand ein riesen Unterschied zwischen beiden Modellen darstellt.

Da ich Automechaniker bin, verstehe ich die Materie durchaus, mir ging es eher um subjektive Meiningen von Euch.

Klar gerne auch mit Objektiven Ergänzungen und Unterschieden.

Mich nimmt eher Wunder warum Ihr euch für welches Modell entschieden habt und was euch am besten gefällt.

Z.B was denkt ihr welcher Wird auf lange Sicht die bessere Wahl sein. Hier denke ich vorallem an z.B Teure Reperaturen und fehler etc. aich in Sachen Teile bekommen könnte es ja eventuell in ferner Zukunft schwierig werfen und z.B welcher Motor macht weniger Probleme Stahl block vs. Alu

Ok, also meine subjektive Meinung, ganz klar FL nonOPF. Gründe:

- Sehr geiler Sound (erst recht mit der Akrapovic), aber kein übertriebenes geballer, dass man meint man ist mitten im Krieg.

- optisch finde ich das FL auch schöner als das VFL.

- Außerdem mehr technische sachen optional, wie z.B. Matrix, VC, Smartphoneinterface

- zu Problemen mit Motor, ist mir jetzt nicht wirklich was bekannt, weder VFL noch FL. Das einzige wo sich meinem empfinden nach die meldungen häufen, ist defekter Kat beim VFL. Mögliche Ursache, das extreme Missfire. Aber auch hier schreiben manche, dass sie garkein problem haben, von anderen liest man, dass schon der dritte Kat drin ist.

- Der leichtere Motor beim FL wirkt sich natürlich positiv auf die eh schon schlechte Gewichtsverteilung beim RS3 aus.

was mich stört:

- Getriebeabstimmung. Grausam wie der manchmal schaltet.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:23

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. Februar 2021 um 10:37:41 Uhr:

Ok, also meine subjektive Meinung, ganz klar FL nonOPF. Gründe:

- Sehr geiler Sound (erst recht mit der Akrapovic), aber kein übertriebenes geballer, dass man meint man ist mitten im Krieg.

- optisch finde ich das FL auch schöner als das VFL.

- Außerdem mehr technische sachen optional, wie z.B. Matrix, VC, Smartphoneinterface

- zu Problemen mit Motor, ist mir jetzt nicht wirklich was bekannt, weder VFL noch FL. Das einzige wo sich meinem empfinden nach die meldungen häufen, ist defekter Kat beim VFL. Mögliche Ursache, das extreme Missfire. Aber auch hier schreiben manche, dass sie garkein problem haben, von anderen liest man, dass schon der dritte Kat drin ist.

- Der leichtere Motor beim FL wirkt sich natürlich positiv auf die eh schon schlechte Gewichtsverteilung beim RS3 aus.

was mich stört:

- Getriebeabstimmung. Grausam wie der manchmal schaltet.

Das mit dem Getriebe ist mir auch beim RS3 vom kollegen aufgefallen. Hatte auch das gefühlt, dass das Getriebe beim VFL besser abgestummen war, kann mich aber täuschen.

Jedoch muss ich sagen, dass ein Golf R die Gänge besser sortiert.

 

zum VFL kann ich bezüglich Getriebe nichts sagen.

Aber das DSG im Leon Cupra von meinem Bruder ist eine ganz andere welt. Ist ja bestimmt das gleiche wie im Golf R.

Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für den FL mit OPF: Okay, der Seriensound ist kaum existent, aber mit einer guten Klappensteuerung ist schon wirklich eine Menge rauszuholen. Ich bin jedenfalls mittlerweile zufrieden. Sicher, der RS3 ohne OPF klingt besser, aber die Kirche sollte man im Dorf lassen - auch der OPF klingt sehr schön (mit offenen Klappen). Dazu kommen einige weitere Faktoren, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten: Durch den offenbar höheren Wertverlust der OPF-Modelle (habe ich mal so übernommen und nicht selbst recherchiert) erhält man für sein Geld bessere Angebote. Also wenn man den Sound außen vor lässt, gibt es Autos mit weniger Kilometern und mehr Restgarantie. Dies scheint mir gerade heutzutage ein sehr wichtiges Argument zu sein. Ich hatte mich in 2019 bewusst für ein neues Modell mit OPF entschieden, da ich nicht bereit war, für einen gebrauchten RS3 das gleiche zu zahlen wie für einen Neuwagen, der genau meinem Wunsch entsprechend konfiguriert werden konnte.

Abschließend weiß man auch nicht, was die Zukunft bringen wird. Evtl. gibt es bald auch Verbote für Direkteinspritzer ohne OPF...

Fazit: ich würde den OPF nicht grundsätzlich ausschließen. Es kommt eben auf das Gesamtpaket an.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:15

Zitat:

@Mehwi01 schrieb am 18. Februar 2021 um 12:00:38 Uhr:

Ich muss hier auch mal eine Lanze brechen für den FL mit OPF: Okay, der Seriensound ist kaum existent, aber mit einer guten Klappensteuerung ist schon wirklich eine Menge rauszuholen. Ich bin jedenfalls mittlerweile zufrieden. Sicher, der RS3 ohne OPF klingt besser, aber die Kirche sollte man im Dorf lassen - auch der OPF klingt sehr schön (mit offenen Klappen). Dazu kommen einige weitere Faktoren, die auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten: Durch den offenbar höheren Wertverlust der OPF-Modelle (habe ich mal so übernommen und nicht selbst recherchiert) erhält man für sein Geld bessere Angebote. Also wenn man den Sound außen vor lässt, gibt es Autos mit weniger Kilometern und mehr Restgarantie. Dies scheint mir gerade heutzutage ein sehr wichtiges Argument zu sein. Ich hatte mich in 2019 bewusst für ein neues Modell mit OPF entschieden, da ich nicht bereit war, für einen gebrauchten RS3 das gleiche zu zahlen wie für einen Neuwagen, der genau meinem Wunsch entsprechend konfiguriert werden konnte.

Abschließend weiß man auch nicht, was die Zukunft bringen wird. Evtl. gibt es bald auch Verbote für Direkteinspritzer ohne OPF...

Fazit: ich würde den OPF nicht grundsätzlich ausschließen. Es kommt eben auf das Gesamtpaket an.

Es ist wirklich teilweise unverständlich wie die Preise bei den Occasionen ohne OPF sind ... teilweise über 55'000 CHF in der Schweiz mit 50'000 kilometer und auch wenn mir der RS3 gefällt finde ich das nicht mehr gerechtfertigt... bei den OPF modellen kann man mit sicherheit mehr rabatt rausholen.

ich weiß nicht wie weit der TE da Ahnung hat.

Deshalb der Hinweis, auch wenn mich der ein oder andere gleich wieder steinigt, ein Klappensteuerung ist illegal.

Und deshalb gerade in der Schweiz noch weniger empfehlenswert.

Was man aber zum OPF noch sagen kann und sollte, die Leute die am OPF die Akra verbaut haben, sind auch sehr zufrieden mit dem Sound. Und das völlig Legal.

In Bezug aufs Getriebe soll der OPF jedoch noch beschissener abgestimmt sein.

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