Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung / Rost am Kotflügel

Kaufberatung / Rost am Kotflügel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. März 2020 um 17:00

Moin ins Land,

mir ist ein an und für sich schöner 850er Kombi angeboten worden. An beiden Kotflügel ist blühender Rost und zwar eher seitlich in der Mitte und nicht an den Radläufen. Es blüht geradezu an beiden Kotflügeln. Nun habe ich nicht nur keine Ahnung, ich kenne auch von meinen bisherigen Elchen gar keinen Rost. Muss ich mich darauf einstellen - und dann entsprechend verhandeln - dass die Kotflügel durchrosten werden und ich sie erneuern muss oder kann ich das einfach schleifen und neu lackieren lassen? Es wundert mich auch wo der Rost auftritt, hat das eventuell eine besondere Bedeutung oder kommt das häufiger vor?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. März 2020 um 18:49:29 Uhr:

... an der Stelle oft der Fall... man kann es noch mal ein Jahr retten indem man an der Stelle das Blech etwas rein dängelt und die so entstandene Delle mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel auffüllt.

In der Zeit,die dafür drauf geht,habe ich schon beide Kotflügel gegen intakte Gebrauchtteile getauscht.

Bei der Masse,die an Gebrauchtteilen unterwegs ist,würde ich über Spachteln und Lackieren erst gar nicht nachdenken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kommt schon vor. Die Kotflügel rosten genau an der Stelle, wo sie über eine Strebe innen festgeschraubt werden. Da helfen nur neue Kotflügel. Mit Anschleifen ist es da nicht getan.

Jürgen

Aus eigener, leidlicher Erfahrung kann und muss ich mitteilen: Sieht man die Rostblüten erst einmal von außen, dann ist der Kotflügel an betroffener Stelle leider bereits von innen nach außen durchkorrodiert.

Wie oben gesagt, hilft da nur der Ersatz. Obwohl ich hier in der Straße einen 855 mit vergleichbarer Rostproblematik gesehen habe, da war der Besitzer recht pragmatisch: der betroffene Bereich wurde herausgeflext und einfach ein unlackiertes Blechteil eingeschweißt: hält, scheint TÜV-konform (Stichwort Durchrostung), sieht nur leider sch...on eher schlecht aus.

am 14. März 2020 um 17:49

... an der Stelle oft der Fall... man kann es noch mal ein Jahr retten indem man an der Stelle das Blech etwas rein dängelt und die so entstandene Delle mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel auffüllt.

Das ist keine Lösung auf Dauer... aber für TÜV und zeitlich begrenzte Reparatur machbar... neue Kotflügel auf Dauer aber nicht vermeidbar... ;)

Ich hatte auch schon beide getauscht. Durchgammeln durch die eher mittig. Wenn du schon von außen den Rost sieht, kannst du sie entsorgen. Da nützt kein Spachteln mehr. Loht auch nicht wirklich.

Am besten mal in der Bucht suchen oder über eBay Kleinanzeigen. Vorher über den Zustand erkundigen, notfalls kleine Rostellen beseitigen und dann zum Lackierer geben. Dann haste wieder für 15 Jahre Ruhe. Wäre auf jeden Fall ein Grund zum Nachverhandeln.

Schau dir aber den Wagen genau an, es gibt noch weitere bekannte Rostschwächen.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 14. März 2020 um 18:49:29 Uhr:

... an der Stelle oft der Fall... man kann es noch mal ein Jahr retten indem man an der Stelle das Blech etwas rein dängelt und die so entstandene Delle mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel auffüllt.

In der Zeit,die dafür drauf geht,habe ich schon beide Kotflügel gegen intakte Gebrauchtteile getauscht.

Bei der Masse,die an Gebrauchtteilen unterwegs ist,würde ich über Spachteln und Lackieren erst gar nicht nachdenken.

Die Masse der gebrauchten Kotflügel ist aber auch in einem erbärmlichen Zustand. Ein rostfreien Kotflügel in der gesuchten Farbe zu finden, ist schon ein Glücksfall.

Es gibt noch gute rostfreie Kotflügel, und gar nicht mal soo selten....

Über Spachtelpfusch, auch temporär, lasse ich mich mal lieber nicht aus...

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 15. März 2020 um 18:46:06 Uhr:

Die Masse der gebrauchten Kotflügel ist aber auch in einem erbärmlichen Zustand. Ein rostfreien Kotflügel in der gesuchten Farbe zu finden, ist schon ein Glücksfall.

Allein hier bei Kiesow in Schleswig-Holstein 6 rostfreie Kotflügel

Kotflügel
Kotflügel
..
+2

Glück dem, der einen guten Schrotter vor Ort hat. Bei uns sind 8er selten. Ich muss meist bei ebay oder bei Kleinanzeigen kaufen. Und dort wurde mir schon zuviel Kernschrott verkauft.

Dazu ist der Rost oft nur von Innen zu sehen. Von Außen sehen die immer gut aus.

am 16. März 2020 um 10:45

... so ist es... hier gut zu sehen... außen noch halbwegs ok... von innen schon durch und am Ende... ;)

https://www.bildelsbasen.se/.../?page=4

Stimmt, wie Dumm von mir....die von mir gezeigten sind natürlich auch von innen total fertig!

Also doch fröhlich drauf los gespachtelt. Gibt ja noch nicht genug Bastelbuden..

am 16. März 2020 um 11:21

... nicht dumm von dir... die von dir gezeigten können noch gut sein... Fakt ist... man sieht es von außen nicht unbedingt!

Wie ich geschrieben habe ist Spachteln evtl. eine kurzzeitige Lösung... nicht mehr und nicht weniger... Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen ist immer wieder beliebt... ;)

Erstens brauchst Du mich nicht belehren, zweitens weiß ich sehr gut worauf geachtet werden muß, drittens poste ich keine Dinge von denen ich mich nicht selbst überzeugt habe das sie sauber sind.

Fakt ist, es gibt rostfreie Exemplare.. ob ich nun erwarten kann, für ein 25 Jahre altes Auto einen rostfreien, in Wagenfarbe lackierten Kotflügel zu bekommen, lasse ich mal dahin gestellt sein.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 16. März 2020 um 11:29:24 Uhr:

Glück dem, der einen guten Schrotter vor Ort hat. Bei uns sind 8er selten. Ich muss meist bei ebay oder bei Kleinanzeigen kaufen. Und dort wurde mir schon zuviel Kernschrott ver

Scheint regional echt unterschiedlich zu sein.

Hier im Münsterland gibt es die Dinger ausreichend,ich hätte mir schon einige 850 kostenlos abholen können,aber letztlich habe ich keinen Bock darauf,das es hier so aussieht wie auf einem Schrottplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen