Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung C70 Coupe

Kaufberatung C70 Coupe

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:44

Hallo Zusammen,

hätte von Euch gerne ein wenig Fachwissen und Rat zum C70 Coupe.

Überlege mir statt meines langweiligen (aber guten) Golf IV, einen etwas aufregenderen Wagen zu kaufen.

Gibt es jemanden der Vergleiche zu beiden Fahrzeugen hat? Sitzkomfort, Einstellbarkeit Lenkrad und Wohlfühlfaktor. (Werde bei nächster Gelegenheit natürlich selbst mal zum Volvohändler spazieren)

Ich brauche kein schnelles Auto, wichtiger ist mir Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Komfort (Möchte bei Automatik bleiben) - welcher ist da der empfehlenswerteste Motor (Benzin)?

Wie beurteilt Ihr die Haltbarkeit der Automatik und wie ist der Benzinverbrauch? (Hat jemand Werte für konstant 130km/h, 100 km/h und 60km/h laut Bordcomputer)

Was sind die kleinstmöglichen Reifengrößen am C70 Coupe? (Meine Taschen sind zwar (halb)voll aber mit Vorliebe zu :-) )

Gibt es gravierende Kinderkrankheiten, oder kann man jedes Baujahr kaufen? (Habe schon gelesen, dass E-Gas sogar negativer ist)

Möchte wie beim Golf selbst Fehlerspeicher auslesen können - geht das? OBD oder OBD2 vorhanden? Gibt es passende Software?

Hat Volvo Rostprobleme? (Hoffe nicht)

Ich weiß, dass alle meine Fragen bereits tausendfach im Forum beantwortet wurden und mein Durchstöbern im Forum ist ja noch nicht zu Ende. Ich hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten - besonders Vergleiche zum Golf IV - von wahren Volvofans, um meine Entscheidung treffen zu können.

Gruß

pinguino - der gerne ein cooles Volvo Coupe fahren würde

Ähnliche Themen
17 Antworten

welchen C70 meinst Du, den nach 2007 oder den ab 1996?

Es gab ab 1996 nur Benziner mit Automatik. Nimm Dir einen Softturbo mit 193PS oder einen T5 mit 240PS.....da kann man auch noch viel dran schrauben und trotzdem gemütlich mit 300+ PS herumfahren :rolleyes:

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:33

Hallo,

den Alten natürlich, wie im Forumstitel zu erkennen.

Für einen Neuwagen bin - und bleibe - ich zu arm.

Benziner steht eh auf meiner Wunschliste - soll als Privatauto etwa 12tkm pro Jahr laufen.

Gruß

Pinguino

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Hallo Zusammen,

hätte von Euch gerne ein wenig Fachwissen und Rat zum C70 Coupe.

Überlege mir statt meines langweiligen (aber guten) Golf IV, einen etwas aufregenderen Wagen zu kaufen.

Gibt es jemanden der Vergleiche zu beiden Fahrzeugen hat? Sitzkomfort, Einstellbarkeit Lenkrad und Wohlfühlfaktor. (Werde bei nächster Gelegenheit natürlich selbst mal zum Volvohändler spazieren)

Hatte auch mal VW Golf IV (99er TDI PD, geschäftlich).

Zwischen dem C70 und einem Brolf liegen WELTEN. Die besten Sitze die ich jemals hatte, alles mehrfach einstellbar, Wohlfühlfaktor wie einem richtigem Oberklassewagen.

E- Sitze sind aber nicht unbedingt nötig, da Verstellmotoren zu langsam (Coupé-Gedenkminute um nach hinten zu gelangen). Bei Voll-Leder würde ich einen mit Sitzheizung empfehlen (war evtl eh serienmässig?). Die Arktik Zusatzheizung ist eine der besten die ich jemals erlebt habe (ausser das keine Funkfernbedienung dabei war - Timer schon)

Auch die Klimaautomatik und die Werks-SC-901 Audioanlage (von Alpine) sind DER HAMMER. Da kannst du VW Golf mal drei Klassen weiter unten ansiedeln.

Der Golf den ich mal kurz geschäftlich hatte war übrigens ein Haufen Schrott - dreimal bei teilw. voller Fahrt die Fenster in die Türe gefallen und zerborsten, die Karre war nagelneu ab Werk Brüssel. Der Brolf Tdi hat nach 6 Monaten gerusst wie eine Texanische Diesellok aus den 50eren, und stand öfter und länger beim unfreundlichem VW :) als jeder alte Citroen den ich jemals besass!

Nach C70 willst du nie wieder VW (Der Golf III TD den ich vor Urzeiten mal privat hatte war auch nicht gerade ein Ruhmesblatt! Miserables Fahrwerk, Armaturenbrett abvibriert, Diakonie-Ausstattung und das schlecheste Werks-Audiosystem aller Zeiten jenseits von Ulan-Bator... Hiess VW Alpha oder so... Eine echte Unverschämtheit! :rolleyes: Wenigtens waren Golf II der 80er noch robust, aber die Zeiten sind schon lange vorbei!).

Die Autos kannst du nicht vergleichen. Ganz andere Liga, ne, sogar ein komplett anderer Sport.

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Ich brauche kein schnelles Auto, wichtiger ist mir Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Komfort (Möchte bei Automatik bleiben) - welcher ist da der empfehlenswerteste Motor (Benzin)?

Wie beurteilt Ihr die Haltbarkeit der Automatik und wie ist der Benzinverbrauch? (Hat jemand Werte für konstant 130km/h, 100 km/h und 60km/h laut Bordcomputer)

Automatik? Na ja... Ein schöner Cruiser Motor, und auch der unkomplizierteste / evtl. langlebigste ist der 2.4l Sauger mit 170 PS. Eher selten, die meisten haben Turbos - entweder 2l 5-Zyl (163PS: zu schwach), 2.4l LPT Turbo (193PS - der ausgeglichenste Motor insgesamt, meiner Meinung nach), und 2,3l T5 (240PS - eine Rakete - mit Potential für noch mehr :D).

Verbrauch liegt über Golf, klar - ist immer ein Fünfpott, der Wagen ist schwer, und die Automatik ist nicht gerade die Modernste für ein Auto das bis 2006 gebaut wurde (als Cabrio).

Mein 193PS Schalter brauchte 8.5 - 11l Benzin, bzw. z.Z 11-12.5l Autogas. Soft gefahren kommst du mit 9l hin, bestimmt auch mit dem Sauger - aber der Automatik-Aufschlag wird wohl generell immer über 10l bedeuten.

170PS Sauger dürfe von allen der Genügsamste sein.

 

Zitat:

Was sind die kleinstmöglichen Reifengrößen am C70 Coupe? (Meine Taschen sind zwar (halb)voll aber mit Vorliebe zu :-) )

16 Zoll 205/55 R16 W waren die kleinsten serienmässig ausgelieferten Reifen.

Bei manchen frühen, schwächeren Modellen mit 280mm Bremse auch 15" 195er bzw. 205er auf Stahlfelgen erlaubt (für den Winter). 15" nie auf Alu, und auch nie bei Modellen mit 302mm Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Gibt es gravierende Kinderkrankheiten, oder kann man jedes Baujahr kaufen? (Habe schon gelesen, dass E-Gas sogar negativer ist)

Möchte wie beim Golf selbst Fehlerspeicher auslesen können - geht das? OBD oder OBD2 vorhanden? Gibt es passende Software?

Keine Kinderkrankheiten - der C70 ist im Prinzip ein 850 / V70 Coupé, dessen Platform und Motoren schon extrem bewährt waren als er rauskam. Wie du selbst sagts, gab es eher eine Rückschritt nach Einführung der Magneti-Marelli DK in '99 (oder Y2k?).

Die Einführung des E-Gases hat Drosselklappenprobleme mit sich gebracht. Ist bei einigen 5-pot Volvos frühzeitig fällig gewesen, SW-Update und Reinigen helfen nicht immer dauerhaft.

Achten musst du auf:

- Unregelmässigen Motorlauf, Drehzahlschwankung Leerlauf (er hat aber eine kurze Leerlaufverzögerung bei 1200U/min beim Gas wegnehmen, das ist normal!)

- Fensterdichtheit (Rahmenlose Fenster vorne, oft falsch justiert - hebt bei Tempo ab und rauscht fürchterlich!).

- Vorderachse Gummielemente (z.B. ausgeleierte Domlager: "Knarzen" beim Einlenken zum Parken), Antriebswelleneinpassung ("Klick" Geräusch bei Lastwechsel, nicht schlimm)

- Handbremse (abgelöste Beläge / heftiges "Klonk" beim Anziehen bei langsamer Fahrt)

- Oberes Motorlager / Momentstütze (Gummielement schlägt sehr oft aus, ist aber billig gegen besseres PU-Teil selbst zu tauschen)

- Auf keinen Fall ein Sportfahrwerk - damit ermüdet der ganze Wagen doppelt so schnell (ist eh nicht gerade Verwindungssteif, eine Domstrebe für einen Hunni ist immer zu empfehlen), und die Achsen sind früher fällig. Ist auch unkomfortabel & passt irgendwie nicht zu dem Wagen (halt eher ein "Cruiser").

- Bei E-Sitzen: Vollständige Funktion testen (hoch, runter, vor, zurück, Lehne, Beifahrerschlaufe, vor allem das Vorklappen mit Memory)

- Fensterheber: auf Quitschgeräusche achten (Seilzug)

Rost ist überhaupt kein Problem, aber die Auspuffanlagen & Halterungen der neueren Baujahre halten nicht arg viel länger als bei der Konkurrenz (war früher bei Volvo mal anders). Aber 7 Jahre dürften drin sein.

Klar ist OBD2 bei allen C70 dabei - war bei Volvo schon weit vorher serienmässig an Bord. SW & Laptop-Adapter gibt es auf ebay, Stecker ist unter der Armlehne zw. Vordersitze.

Kommentar zu Wandler-Automatik überlasse ich Anderen, so ein Ölrührer käme mir nie ins Haus. Aber die letzten Baujahre hatten laut Prospekt eine wohl modernere 5-Gang Automatik als die ersten Modelle bis 2000/2001 (4-Gang Automatik Ölrührer /Benzinschleuder)

PS: Die C70 haben mitunter einen extrem grossen Wendekreis (durch blaue Lenkeinschlagsbegrenzer wenn grösse Felgen montiert waren). Schockierend gross wenn man einen Golf hatte - lässt sich aber auf erträgliches Mass reduzieren.

Die serienmässigen Parksensoren hinten möchte ich nicht mehr missen - der schöne Rücken kann zwar entzücken, aber von innen sieht man da gar nichts - und da ist numal noch ein halber Meter mehr als beim Golf in die Parklücke zu quetschen :D

Dem Statement meines Vorschreibers ;) ist nix hinzuzufügen! fast...:p

Die 5-Gang-Automatik ist was Feines! Im Stau und im Stadtverkehr möchte ich die nicht missen. (Muss ich jetzt aber, da das Cabrio im Stall steht und der V70 ein Schalter ist.)

Meine 200PS brauchen zwischen 10 und 14ltr Gas, was wohl 8-13ltr Super entspricht, je nach Fahrweise.

OK, die E-Sitze sind langsam, aber was ist schnell??? Die Memory ist was Feines, wenn mehrere mit dem Auto fahren.

Auf der Autobahn ist das Werk-Sport-FW schon ok, wenn Du nur Stadt fährst, reicht vielleicht das "Normale". Optisch ist ne Tieferlegung auf jeden Fall zu empfehlen. Beachte, das go_modem_go ne Citrone als Zweitwagen hat! Der ist da geblendet!;)

Mit dem C70 hast nen Klassiker! Denn:

Nen Mercedes oder nen BMW fährt jeder Süd-Ost-Europäer! :D

"Ich brauche kein schnelles Auto, wichtiger ist mir Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Komfort (Möchte bei Automatik bleiben) - welcher ist da der empfehlenswerteste Motor (Benzin)? "

 

- dann streich den T5 von deiner Liste ;) zwischen 11 und 14 Liter will meiner.....

 

Gruß

Huddel

Hier sind schonmal ein schönes Exemplar:

170PS 2.5l Sauger Automatik (aber die alte 4-Gang, da 99er)

http://tinyurl.com/2w64vu

Die allermeisten Coupés werden mit dem 2.4 LPT 193Ps Motor angeboten. Den würde ich in die Auswahl mit einbeziehen, da es ein sehr gutmütiger Turbo ist ("Low Pressure" = fährt sich "fast" wie ein Diesel ohne Turboloch, die 23PS nominell Unterschied zum Sauger fühlen sich aber eher wie 50PS an - weit mehr Drehmoment auch von unten raus). 2.0T ist zu klein für eine Automatik - nur meine Meinung. Und T5 - siehe oben, ein recht Trinkfester Vikinger :D

5-Gang Automatik sind rar, den 200PS Motor gab es im Coupé gar nicht, oder extrem selten, da das Coupé schon 2002 eingestellt wurde (nur Cabrio ab Modell 02/03 bis 06).

@pinguino: Tu dir bitte keinen Golf an - gerade gebraucht, aber auch neu vollkommen überteuert.

Wenn du ein Volvo Coupé länger behalten wirst, ist das die bessere Wahl - Wertverlust ist in den ersten Jahren ja recht hoch, das kommt dir beim Kauf zugute.

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen C70 zu verkaufen. Leider ohne Automatik dafür sehr sparsam mit 170 Sauger PS und Autogasumrüstung. Damit ist er sogar sparsamer als der Twingo meiner freundin.

C70

am 29. Oktober 2007 um 20:23

Moin, bin ´99 vom Golf (iii) auf c70 2.4 sauger umgestiegen - war nach damaligem Empfinden eine Offenbarung, also schätze ich, wirst du den elch-sprung raus aus wolfsburg wahrscheinlich als glücksgefühl wahrnehmen. aber: heute, viele Jahre und Kilometer später: Ich habe den c70 verkauft, weil er mit 170ps wirklich zu lahm war. das ist halt doch ein schwerer wagen und die 170 pferde sind für einen elch dann doch etwas zu wenig. untermotorisierte autos tun weh - suche jetzt gerade einen t5, denke aber, dass der 2.4t mit 193 auch gut geht. natürlich nuckeln die am benzin und geldbeutel, aber wenn du nicht nur cruisen, sondern auch fahren willst, gönn ihm die extra ps und liter. dann kannst du sicher zugreifen, ab 8000 euros wirst du hinlegen müssen, dann kriegst du einen ´99 mit 150.000km - den fährst du ewig, denn wie du schreibst: bis du nochmal 150.000 draufgepackt hast, sind 13 jahre vergangen - bis dahin wirst du eh wieder ganz was anderes wollen, dann haben wir ja schon das jahr 2020! greif zu, sind gerade coole kisten auf dem markt, die foren wirst du kennen.  

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:15

Vielen Dank für die Beiträge. Hat mir sehr geholfen und den Mund noch wässriger gemacht.

Mein nächster Schritt ist eine Probefahrt - Rückmeldung kommt.

Gruß

pinguino

Hänge mich mal hier dran, bei uns im Ort steht ein C70 Coupé beim Händler, mit 85.000 km, ist der 2.0 Liter mit 163 Ps.

Würde mich sehr interessieren, der Wagen. Was bezahlt man im Durchschnitt noch für so ein Sagen wir mal Schmuckstück?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

Vielen Dank für die Beiträge. Hat mir sehr geholfen und den Mund noch wässriger gemacht.

Mein nächster Schritt ist eine Probefahrt - Rückmeldung kommt.

Gruß

pinguino

Hallo - hier die versprochene Rückmeldung,

zurück vom Volvohändler muß ich sagen, dass ich mir das C70 Cabrio/Coupe doch etwas anders vorgestellt habe.

Es ist bestimmt ein sehr gutes Auto aber nicht ganz so mein Fall.

Die Sitze sind zwar breit und angenehm aber wahnsinnig rutschig.

Das Lenkrad ebenfalls sehr rutschig und zur richtigen Lenkradhaltung sind die Speichen etwas zu tief angeordnet.

Finde den verwendeten Kunststoff für Schalter usw. auch etwas komisch (glitschig). Ergonomie ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Hatte eigentlich ein sehr gepflegtes Cabrio zum Ansehen aber habe auf die Probefahrt verzichtet.

Gefällt mir von außen immer noch und die Motoren sind bestimmt top, aber ich bleibe nun doch bei meinem alten Fahrzeug.

Finde das Volvo Image aber so gut, dass ich meine Augen immer mal wieder schweifen lasse.

Bis dahin,

pinguino

Nun ja. Glitschig? :confused:

Habe ich noch nicht festgestellt. Wahr wohl mit Verkaufsspray eingesprüht.

Viel Spass mit dem Golf!

PS: Probefahrt hätte ich gemacht. Kostet ja nichts ;)

Waren wohl frisch poliert, die Griffe und das Lenkrad???:rolleyes:

Oder hast Du deine Hände gefettet? ;)

Hättste mal die Probefahrt gemacht!

ich hab die Leder Alcantara Sitze. Die ist nichts glitschig. Wenn ich da an das Hartplastiklenkrad unserer Firmenpassats denke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen