ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Road King

Kaufberatung Road King

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:01

Hallo zusammen

Ich bin im Begriff mir eine Road King mit Erstzulassung 2008 und 35000 km laufleistung zu kaufen. Preis liegt bei 14500€.

Da ich absoluter HD Frischling bin, hoffe ich hier auf Tipps die mir bei der Besichtigung weiterhelfen können. Desweiteren würde mich interessieren ob der Preis ok ist.

Es liegen TÜV Berichte,und Wekstattrechnungen vor. Da ich meistens mit Sozia unterwegs bin(zusammen ca.180 kg) frage ich euch ob längere touren(300-400km) problemlos zu meistern sind.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@MikeFrech schrieb am 18. Februar 2024 um 17:01:04 Uhr:

Da ich meistens mit Sozia unterwegs bin(zusammen ca.180 kg) frage ich euch ob längere touren(300-400km) problemlos zu meistern sind.

JA!

Wenn du dich auf speziell diese Maschine "eingeschossen" hast, werden dir folgende Anmerkungen wahrscheinlich nicht viel helfen.

Es gab nämlich ab Modelljahr 2009 einige maßgebliche Änderungen bei den Tourern (u.a. verbessertes Fahrwerk, breiterer Hinterreifen, geänderte Krümmerführung). Für viele Kaufinteressenten ist der Modellwechsel 08/09 deshalb ein Knackpunkt.

Außerdem glaube ich, dass 2008 Neukäufer die Wahl zwischen mit und ohne ABS hatten. Letzteres wäre für mich ein KO-Kriterium.

Und jetzt kopier ich hier einfach mal eoinen Text rein, mit dem ich vor Jahren einem Interessenten für diese Baujahre 2008-10 geschrieben hatte:

"Neben der üblichen Checkliste für Gebrauchte würde ich eine möglichst lange Probefahrt machen, damit der Motor richtig heiß wird. Es gibt da einige Stellen, die man sich genauer anschauen sollte:

Am Austritt des Statorkabels sifft gerne etwas Öl raus (Rep. sehr aufwendig - am besten nur von außen abdichten).

Ein Blick unters Motorrad ist empfehlenswert. Für die Ölwanne und die Abdeckung der Kupplungsausrückmechanik wurden per Serviceinfo von Harley die vorgeschriebenen Drehmomente erhöht (sonst auch dort Ölverlust).

Starte den Motor ein paar mal im heißen Zustand. Ein "sirrendes" Geräusch deutet auf einen maladen Starterfreilauf hin (kein großes Problem).

Gibt es beim Starten einen heftigen, metallischen Schlag, war das der Ruckdämpfer.

Eigentlich unbedenklich, aber wenn beim Fahren polternde Geräusche von links unten kommen und beim Abstellen des Motors nochmal, dann ist dieser R.dämpfer vielleicht doch verschlissen (Austausch teuer).

Das Innere Primärlager macht bei hohen Laufleistungen manchmal Probleme, ebenso wie die Radlager.

Bei der Probefahrt auf "rubbelnde" Vorderradbremse achten - die Bremsscheiben sind dann fällig."

Deine Antwort
Ähnliche Themen