ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kaufberatung: Renault Grand Scenic / Citroen Grand C4 Picasso / Opel Zafira oder Ford S-Max

Kaufberatung: Renault Grand Scenic / Citroen Grand C4 Picasso / Opel Zafira oder Ford S-Max

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:31

Kaufberatung erwünscht:

 

Hallo Ihr Lieben,

wir sind eine vielköpfige Familie und suchen einen großen Wagen, der aber noch alltagstauglich ist (Berlin).

Aktuelle Wahl fällt auf Renault Grand Scenic / Citroen Grand C4 Picasso / Opel Zafira oder Ford S-Max; jeweils als Diesel, Automatik und gebraucht.

Wir fahren auf jeden Fall mit drei Kindern, manchmal auch mit fünf.

Wer hat einen Tipp, welches Auto da das richtige wäre?

Bei Grand C4 Picasso habe ich nichts Gutes über die EGS6-Automatik gehört (ruckelt zu sehr, geht häufig kaputt).

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

EGS6 kann man nicht mit einer echten Wandlerautomatik vergleichen.

Sie ist nicht so komfortabel, aber dafür weit sparsamer. Haltbarkeit würde ich eher als Plus für das EGS6 ansehen.

Aber wenn Du eine echte Automatik gewohnt bist, würde ich auf alle Fälle eine längere Probefahrt damit machen. Oder zu einem Picasso mit echter Automatik greifen.

Ford S-Max und der Picasso haben dieselben Dieselmotoren verbaut, die sind sehr gut.

am 18. Januar 2013 um 15:59

Renault Scenic/Grand scenic, Citroen C4 Picasso/Grand Picasso und Opel Zafira fahren in einer anderen Klasse als der Ford S-Max. Er basiert auf den Galaxy.

Wenn du die 4 Fahrzeuge in die engere Wahl ziehst, empfehle ich dir den S-Max. Er macht am wenigsten Ärger und hat den meisten Platz. Ansonsten kann auch der Zafira ganz gut punkten. Renault und Citroen bieten viel Luxus fürs Geld - können aber bei der Elektronik wenig punkten. Und davon haben sie leider seeehr viel :rolleyes:

Beim Diesel im Ford sollte man Kurzstrecken vermeiden.

am 29. August 2015 um 20:27

Ich kann den Ranault Gran Scenic empfehlen aber rate zu einer hohen Motorisierung. Er ist unschlagbar in Sachen Platz und muss nicht oft in die Werkstatt.

Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

Den Ford kenn ich nicht so, noch nie selbst gefahren, Renault und Citroen schon. Renault Scenic hatte ich 2, bei beiden einen Mororschaden, Cotroen GP habe ich 2 einen mit EGS6 und einen mit „echter” Automatik.

Der EGS hat mittlerweile über 200.000 km auf dem Buckel, fährt wie eine 1 und verbraucht wenig Sprit (Diesel). Der Automatik fährt wie eine 1+, sprich die Automatik schaltet wesentlich sanfter, verbraucht aber deutlich mehr Sprit, geht auch bereits auf die 200.000 km zu. Die Motoren von Citroen sind absolut gut, beide brauchen auch nicht 1 Tropfen Öl zwischen den Wechseln, die Elektronik hat ab und zu so ihre „Spirenzchen”, aber man kann damit leben, wichtig ist gute Wartung alle 30.000 km.

Vom Platz und dem Sitzkomfort ist der Citroen in der Klasse wirklich top, da kommt kein Renault und auch kein Zafira hin, der Ford ist in etwa gleich vom Platzangebot her, vielleicht sogar etwas größer.

Mein Fazit:

Renault ist anfällig bei den Motoren, Ölverbrauch und Kurbelwellen, Zafira ist o.k. aber ein bisschen eng, die Motoren „sollen” auch etwas anfällig sein, Ford kann ich nicht richtig einschätzen, habe ihn nur mal probegefahren. Citroen ist bis auf ein paar „harmlose” Elektonikspinnereien zuverlässig und gut, sowohl Motor als auch beide Getriebe, bewährt im harten Taxieinsatz, angenehmer die richtige Automatik, weitaus sparsamer das EGS6. Auch das Handling ist beim Citroen absolut problemlos, schon fast langweilig harmlos in jeder Situation, die Übersicht durch viel Glas super.

Moin.

Eigentlich bin ich ja im mb forumsteil unterwegs.

Wir haben so ziemlich die gleiche Problematik bei der suche nach einem Ersatz für den Astra meiner Frau.

Die 4 aufgeführten kämen schon so in frage.

Allerdings mit Benzin und automatik.

Was für infos hätte ich gerne:

Hauptsächlich natürlich zum c4.

Verarbeitung

Haltbarkeit, motor wie Karosserie

Welcher motor ist zu empfehlen, eher kinderkutsche, aber Urlaub muss auch gehen.

Getriebe ölwechsel?

Ab welchem Baujahr kann man bedenkenlos zugreifen.

Rost?

Isofix ?

Übliche reperaturen ?

Danke euch schonmal für die Hilfe.

Der Scenic hat wenig Probleme wir haben die Marken Citroen, Peugeot und Renault im Autohaus und der Scenic 3 ist nur zur Wartung in der Werkstatt.

Der scenic in grand wäre auch nicht schlecht.

Ich kenn die Autos eben garnicht.

Nen viano wäre mir am liebsten, ist aber preislich nicht drin.

Bei beiden würde mich auch interessieren mit wieviel km man diese noch kaufen kann.

Bei nem mb diesel zuck ich nicht wegen 150.000 km, bei Benziner schon eher.

Die beiden 2L Diesel Citroen GP die ich habe haben beide rund um die 200.000 auf dem Buckel, die Motoren laufen wie am 1. Tag und brauchen keinen Tropfen ÖL. Benziner weiß ich nicht, keine Ahnung.

Rost, was ist das ?

Hier wird auf eine Anfrage aus dem Jahr 2013 geantwortet, meint ihr nicht, der Fragesteller hat sich zwischenzeitlich entschieden, welches Auto er sich kaufen soll?

 

Grüße

Udo

Da meine Anfrage die gleichen Kriterien hat habe ich diesen hervorgerufen und fragen gestellt.

Bitte erst lesen.

Gibt auch Leute, die suchen ihr ganzes Leben nach dem einen perfekten Auto... ;)

Nö das kann ich mir höchstens ausleihen.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kaufberatung: Renault Grand Scenic / Citroen Grand C4 Picasso / Opel Zafira oder Ford S-Max