ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung R32

Kaufberatung R32

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:30

Ja, richtig gelesen. In diesem Thread soll es um den IVer R32 gehen.

Mein treuer 1,4er Bifuel begleitet mich nun seit Oktober 2005. Durch die komplette Ausbildung und das gesamte Studium. Während des Studiums über 30tkm pro Jahr. Lange genug vernünftig gewesen!

Mein Traum war es seit jeher, als nächsten Wagen einen 6 Zylinder mit Allrad. Frontkratzer hat mich im Winter auf dem Weg zur FH immer angenervt.

Zuerst stand ein 2004er A4 Avant als 3L Handschalter zur Debatte. In Ermangelung von auf Gas umrüstfähigen Motoren bei VAG habe ich dann noch bei BMW nach einem R6 geschaut. Der Focus RS macht mich auch an, leider ist das Interieur für mich etwas viel "Ford".

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem R32, Golf 4 natürlich. Golf 5 R32 muss nicht unbedingt. Bitte keine Diskussionen, dass ein gechippter G5 GTI den R32 nass macht. Interessiert mich nicht, Direkteinspritzer mit Turbo/Kompressor ist ja schön und gut, aber ich bin da kein Fan von. Und 4 Zylinder hab ich jetzt auch, möchte ich wenns geht im nächsten Auto nicht wieder haben.

Leisten kann ich mir einen R32, sowohl kaufen, als auch unterhalten. 12l Super Plus oder mehr sind eingeplant, Steuern sind ja ein Witz, Versicherung muss ich mit meiner mal aushandeln im Fall der Fälle. Oft werden ja die Bremsen als großer Kostenfaktor angeführt. Nicht so schlimm, die mach ich selber neu, spar Lohn und komm auch entsprechend günstiger an Markenteile ran.

Thema Steuerkette: Ich würd natürlich gerne einen haben, bei dem die schon neu ist, ansonsten bin ich auch dazu in der Lage einen Tausch in der Werkstatt zu bezahlen. Bei mir bekommt er jedenfalls keine Kurzstrecke und LL sowieso nicht. Er könnte Mobil 1 New Life 0W40 bekommen. Somit sollte die Kette schonmal günstige Betriebsbedingungen bei mir auffinden. Gibts noch was, was man für ein langes Kettenleben beachten sollte/muss?

Am liebsten Handschalter, dann kann das DSG nicht kaputt gehen ;) Hat das IVer DSG schon Launch Control?

Auf einigen Bildern sieht der Fahrersitz an der linken Seitenwagen immer etwas mitgenommen aus, kommt das vom Anschnaller? Kann man das irgendwie reparieren?

Hatte jeder R32 Regensensor und automatisch abblendenden Innenspiegel?

Erzählt mir etwas über den R! Macht ihn mir etwas schmackhaft! Vernünftig ist der nicht, schon klar. Es stellt sich mir auch die Überlegung meinen Golf weiterzufahren. Ein paar längere Strecken mit dem 1,4er statt dem R absolviert und schon sind Steuern und Versicherung für den 1,4er für ein Jahr allein durch Sprit wieder rausgefahren. Stellplatz könnte evtl. auch kein Problem sein. Bekomm eh nichtmehr viel für den 1,4er. Kann ich ihn lieber behalten meinen kleinen. Besonders reparaturanfällig war er ja eh noch nie. Und das Meiste macht man schnell selbst.

Gibt es vielleicht einen R hier irgendwo in Niedersachen? Ich weiss wie einer von innen und außen aussieht. Ich weiss, wie er sich von außen anhört, aber ich saß noch nie in einem! Vielleicht ist ja jemand so lieb und lässt mich mal beifahren?

Wichtig auch noch: Diebstahl! Der R ist ja wahrscheinlich recht begehrt, wie der "normale" V6 Golf auch schon. Gibt es Vorkehrungen dagegen? Extra Alarmanlage? Damit der sich zumindest nicht so einfach mitnehmen lässt wie jeder Golf 4.

Wie sieht es mit dem Motor und der Technik sonst aus? Gab es im Golf 4 nur den BFH? Hat der Einzelfunkenzündung?

Macht das Schaltgetriebe Probleme? Die Haldexkupplung? Sofern irgendwann einer mir gehört, bekommt der eh Motor Getriebe und Haldexöl gewechselt erstmal.

Helle Innenausstattung geht meiner Meinung nach garnicht. Vollleder schwarz oder Alcantara muss es sein. Irgendwelche Probleme mit dem Leder bei den König Sitzen?

Nicht zuletzt auch interessant: Wie sieht es mit der Gasfestigkeit bei den 3,2l Motoren aus?

Bitte, beteiligt euch und erzählt mir was über eure R-Babys. :)

Beste Antwort im Thema

@ Leo1993

Ich hab noch nirgends einen solchen pessimisten wie dich gelesen. das ist echt hardcore. und das mit wahrscheinlich 20 Jahren deinerseits

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

R32 schönes Auto !

Persönlich kann ich nur sagen das der 3.2 Motor nicht Gasfest ist der 2.8 aber schon.

Zum Thema Diebstahl: Gibt natürlich viel was man da nachrüsten kann von einer einfachen Lenkradkralle bis hin zur Tränengasbombe :)

Der Freund meiner Mutter hatte in seinem T4 so einen kleinen Schalter unter der Amatur den musste man erst umlegen sonst ging die Zündung nicht an. Also sozusagen wenn du nicht wusstest wo der Schalter ist ging der Motor nicht an...

Gibt natürlich viel in dem Bereich kommt aber natürlich auch darauf an wieviel du ausgeben möchtest :)

Ansonsten kann i dir leider nicht mehr sagen da i keinen R32 fahre

servus!

@Hinnag

wenn ich mir einen "teuren" R32 in original Zustand kaufen würde dann sicher nicht als alltagsfahrzeug, ich glaube wenn ich damit einkaufen fahren würde und in der stadt oder so stehen lasse, dann könnte ich glaub ich nirgends wo hingehen ohne den diebstahl im kopf mitzutragen,oder irgendwelche mutwillige beschädigungen zur freude anderer -.-

wennst den wo stehen lässt auf nem parkplatz fällt der viel zu viel auf! ist im einem sinn auch gut so aber nicht im sinne eines diebstahls!

was leute heut zu tages an neid haben können ist enorm, ich habe einen passat v6 komplett originalzustand, wennst da auf der autobahn fährst zbs. und der hintere fahrer sieht den V6 schriftzug dann kommt mir vor es legt bei vielen leuten die neid haben ein hebel im gehirn um, dann fahren sie komplett hirnrüssig an dir vorbei und deuten irgendwelche scheisse aus dem fenster :D, ich find das immer wieder lustig was für neidische leute es gibt, ich habe ihn nicht gekauft als prollo fahrzeug oder sonst was, alles original auch die Auspuffanlage, fahre ganz normal wie mit meinem anderen TDI auch, nur dass ich es auch halt liebe ein paar mehr pferde unterm arsch zu haben, deswegen fahre ich aber nicht wie ein irrer, komlett was anderes wenn ich mit dem TDI fahre und alle lesen TDI hinten am Heck, da hat noch nie wer irgend was blödes gedeutet oder so :D

...will damit nur sagen wie schnell bei den leuten der neid da ist!

sicher der V6 4motion ist kein R32, aber deutlich billiger gebraucht zu erwerben, hast auch deinen schönen V6 Sound, Allrad, und stellt sich in originalem zustand nicht so extrem vor dass man ihn sofort erkennt, da nur legendlich original die auspuffanlage anders ist, aber sonst vom exterieur wie jeder andere 4er golf!

im winter wäre mir der r32 viel zu schade, wennst da im winter wo hinausrutscht beisst dir 3x mehr in den arsch als wennst einen anderen hast!

wie gesagt ich würde auf das Plus an aussehen beim R32 verzichten und einen "normalen" V6 Kaufen, der hat auch mehr als genug dampf unter der haube wennst vom 1.4er kommst!

mfg

@ Leo1993

Ich hab noch nirgends einen solchen pessimisten wie dich gelesen. das ist echt hardcore. und das mit wahrscheinlich 20 Jahren deinerseits

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:21

Ganz unrecht hat er ja nicht.

Aber ein R nutzt man ja auch nicht zum einkaufen.

Ich stelle mir sein Einsatzgebiet eher auf Land oder Autobahn vor. Meine Schwester wohnt in Hamburg, da bin ich mal zu Besuch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der neuen A1 zwischen Bremen und Hamburg ist recht hoch, da kann man ihn dann artgerecht bewegen. Um meinen 1,4er zu behalten muss ich übrigens grob gerechnet nur 3000-4000km im Jahr mit ihm zurücklegen anstelle des R. Dann sind Steuern und Versicherung fürn 1,4er schon aufgrund der geringeren Spritkosten auf 100km wieder reingefahren. Das lohnt sich. Er war bisher so treu, da will ich ihn auch garnicht so recht loswerden. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mehr viel für ihn bekomme bei knapp 260tkm und BJ 2000.

Nach 2,8er V6 habe ich auch schon geschaut. Bei denen müsste man halt noch recht viel machen. Es gibt so viele, die Wurzelholz innen haben, das ist ja so garnicht mein Ding. Das müsste dann gegen Alu o.ä. getauscht werden. Von denen gibt es auch noch mehr mit heller Innenausstattung. Keine Schalensitze. Dafür ist der Preis attraktiver, sowie der Unterhalt. Aber es ist dann halt kein R ;)

Und mir gefällt der R optisch, sowohl innen als auch außen. Hat halt auch einige Vorteile gegenüber einem normalen V6 wie die Schalensitze, das Bora Armaturenbrett ohne Airbagdeckel, das R Lenkrad, Tacho ok, da würde mir auch ein normaler Sportedition reichen, die 300er Skala ist doch etwas übertrieben beim serien R.

Übrigens: Tuning möchte ich nicht, von daher ist ein Sauger schon ok.

Möglichst unverbastelt sollte er auch sein, Kleinigkeiten wie Gewindefahrwerk kann man natürlich so lassen und bei Bedarf etwas hochschrauben. Aber andere Schürzen etc. oder gar etwas an der Karosse geht garnicht.

Wie ist eigentlich das Xenon vom Golf? Natürlich nicht im Vergleich mit aktuellen Modellen sondern für seine Zeit oder im Vergleich zum Halogen im Golf.

Gibt es bei den Schalensitzen auch die Probleme mit den Airbag-Steckverbindungen unterm Sitz?

Fensterheber dürfte klar sein, aber die sind ja in paar Minuten getauscht. Das kennt ja fast jeder Golf Fahrer :D

Achja, 2 oder 4 türer ist egal. Am liebsten wieder 4-türer, aber die scheinen recht selten zu sein?

Ehrlich gesagt würde es mich so gut wie gar nicht interessieren für einen 10 Jahre alten R32 ca. 15.000-20.000€ zu löhnen. Das muss man durchaus noch für einen schönen und unverheizten zahlen, wenn man es nicht in Reparaturen zahlen möchte. In dieser Preisklasse gibt es weitaus interessantere Fahrzeuge meiner Meinung nach...

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 23:24

Das ist mir bewusst. Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Aber ich bin dennoch gespannt auf deine Vorschläge!

Aber bitte nur mit 5-6 Zylindern. :)

Der R32 ist für mich ein kleiner Traum...gönn ihn dir!

Der wohl letzte 6-Zylinder in einem Golf, in einigen Jahren für viele bestimmt mehr wert als heute.

Was zögers du noch? ;)

4Türer gab es glaub ich nicht viele,500Stk?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ganz unrecht hat er ja nicht.

Aber ein R nutzt man ja auch nicht zum einkaufen.

Ich stelle mir sein Einsatzgebiet eher auf Land oder Autobahn vor. Meine Schwester wohnt in Hamburg, da bin ich mal zu Besuch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der neuen A1 zwischen Bremen und Hamburg ist recht hoch, da kann man ihn dann artgerecht bewegen. Um meinen 1,4er zu behalten muss ich übrigens grob gerechnet nur 3000-4000km im Jahr mit ihm zurücklegen anstelle des R. Dann sind Steuern und Versicherung fürn 1,4er schon aufgrund der geringeren Spritkosten auf 100km wieder reingefahren. Das lohnt sich. Er war bisher so treu, da will ich ihn auch garnicht so recht loswerden. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mehr viel für ihn bekomme bei knapp 260tkm und BJ 2000.

Nach 2,8er V6 habe ich auch schon geschaut. Bei denen müsste man halt noch recht viel machen. Es gibt so viele, die Wurzelholz innen haben, das ist ja so garnicht mein Ding. Das müsste dann gegen Alu o.ä. getauscht werden. Von denen gibt es auch noch mehr mit heller Innenausstattung. Keine Schalensitze. Dafür ist der Preis attraktiver, sowie der Unterhalt. Aber es ist dann halt kein R ;)

Und mir gefällt der R optisch, sowohl innen als auch außen. Hat halt auch einige Vorteile gegenüber einem normalen V6 wie die Schalensitze, das Bora Armaturenbrett ohne Airbagdeckel, das R Lenkrad, Tacho ok, da würde mir auch ein normaler Sportedition reichen, die 300er Skala ist doch etwas übertrieben beim serien R.

Übrigens: Tuning möchte ich nicht, von daher ist ein Sauger schon ok.

Möglichst unverbastelt sollte er auch sein, Kleinigkeiten wie Gewindefahrwerk kann man natürlich so lassen und bei Bedarf etwas hochschrauben. Aber andere Schürzen etc. oder gar etwas an der Karosse geht garnicht.

Wie ist eigentlich das Xenon vom Golf? Natürlich nicht im Vergleich mit aktuellen Modellen sondern für seine Zeit oder im Vergleich zum Halogen im Golf.

Gibt es bei den Schalensitzen auch die Probleme mit den Airbag-Steckverbindungen unterm Sitz?

Fensterheber dürfte klar sein, aber die sind ja in paar Minuten getauscht. Das kennt ja fast jeder Golf Fahrer :D

Achja, 2 oder 4 türer ist egal. Am liebsten wieder 4-türer, aber die scheinen recht selten zu sein?

Ich habe mir auch einen gegönnt,vorher habe ich 16 Jahre Golf 2 GTI Editione One gefahren,nach einem Werkstattbesuch mit diesem Auto war es dann um mich geschehen,auf der Nachbarhebebühne stand ein 4er R,war ein Kundenfahrzeug,durfte mich dann mal reinsetzen und das wars dann,nacn Hause und 1 Jahr bei Mobile geguckt,bis 2008.Werkswagen aus Wolfsburg mit voller Hütte und 54000 km,2 Türer,schwarz,Handschalter,König Sitze mit Cordstoff in den Sitzbahnen,alles so wie es sein soll,DVD Player hab ich nachgerüstet.Das Auto wird seit 2008 mit Saisonkennzeichen bewegt von 5-10 und steht im Winter schön unterm Carport.Hab den Kauf nicht bereut,Verbrauch,Bremsen,Versicherung,das weiß man vorher,hab mich 1 Jahr damit beschäfftigt,das Auto macht einfach spaß,geb ihn auch nicht mehr her,er wird jetzt im März 10 Jahre,Pflegen und behalten,gute werden nicht billiger,der letzte 6er im Golf:) Gruß Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:03

Hast du denn noch so ein paar Informationen für mich zu meinen ganzen Fragen?

Wo kommst du her? Schade, dass deine Saison erst im Mai losgeht, sonst hätte ich mal beifahren wollen. :)

Das einzige, was mir noch Angst macht, sind die Steuerketten. Wenn man sich die pdf von den A3 Freunden über die 3,2l Steuerkettenproblematik durchliest, möchte man den Zahnriemen garnicht hergeben :D

Ja das mit der Steuerkette ist ein Meisterwerk. :D

Halt einfach deine Ohren an den Antrieb...dann weißt du was los ist.

Naja in welchem Zustand die Steuerketten sind hört man recht schnell... Beim Kauf ein par Kilometer Probefahrt machen und dann Motorhaube auf und die Ohren Spitzen am Kettenkasten ( Öl Einfüll Deckel) Wenn es rasselt wirds teuer.

bzw billiger für dich... da kannste den Preis drücken.

Wie ne defekte Kette klingt kannste bei Youtube rausfinden. Such einfach nach "Steuerkette VR6"

Allerdings bei einem gute gepflegten R32 sind die entweder schon gemacht oder noch in gutem Zustand...

Interessanter dürfte es werden einen guten .:R32 zu finden der nicht verheizt ist und keine Wartungsmängel aufweist weil der Besitzer sich man gerade Sprit und Versicherung leisten konnte...

Übriegens nur mal so zur Info... ne Anfrage ans KBA ergab das derzeit noch 1375 Golf IV R32 in Deutschland zugelassen sind ( TSN 682). ( Stand 2012 die Zahlen für 2013 kriege ich noch)

Also jetzt mal was zu deinen Fragen.

Also die Sitze kann man bei VW oder bei König selber oder halt selbst wechseln. Die gibts mit der entsprechenden TN bei VW. Bei König kostet es ca. 550 Euronen, bei VW wirds wohl nicht viel billiger:D;)

Dann zur Steuerkette. Man kann - muss aber keine Probs damit haben. Meine Kette ist die erste, ebenso die Kupplung und der .:R läuft noch super mit ca.225000 km...

Xenon macht sich schon gut bemerkbar gegenüber ner normalen Funzel.

Und zu guter letzt macht auch die Haldex selbst wenig Probleme. Wenn dann das Haldex StG, das musste vor 2 Jahren bei mir auch schon neu. :mad:

Und bei mir wird der R32 das ganze Jahr über bewegt. Alles andere halte ich für fertigen Unsinn. der R32 ist so ziemlich das gutmütigste Auto was ich kenne. Da muss man schon mit viel Mutwillen ans Werk gehen um ihn an die Wand zu fahren - auch im Winter.

Ich persönlich würde ihn mir kaufen...:cool:

Gruss, Carsten

Ich meinte natürlich die Sitzbezüge ;)

Gruss, Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen