ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Panamera

Kaufberatung Porsche Panamera

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:02

Hallo Leute,

Kurz zu mir, bin 37, wohne in der Schweiz. Mein letztes Auto war ein CLS 500, bj04, mit 80.000 km gekauft. Zur Zeit fahre ich den Cayenne GTS den ich meiner Frau gekauft hatte, Bj 2008.

Panamera wäre schon länger mein Traumauto. Es soll entweder ein GTS oder ein Turbo werden, so ab 2012 wäre mir alles recht. Er sollte zwischen 30 und maximal 45k Kosten und unter 100.000 km haben.

Bis jetzt habe ich gute Erfahrung gemacht mit Autos die 80000 km drauf haben. Der Cayenne GTS hatte auch 85000 km und hat jetzt bald 190000 runter und immer noch keine Probleme.

Ich lese hier immer wieder nur mit Porsche approved kaufen, finde aber keinen in der Schweiz der das in dieser Preiskategorie hat.

- Reicht es nicht wenn man 2 bis 3 Jahre Garantie auf Motor/Getriebe bekommt? Evtl noch ein Occasion Check bei TCS machen lässt?

- Hat der Turbo öfters Probleme die sehr teuer werden können als der GTS?

Danke schonmal im Voraus für paar Antworten.

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Werkstattkosten sind ab GTS aufwärts ziemlich identisch. Beim Turbo müssen (meine ich) die Kerzen früher gewechselt werden, aber sonst... egal. Ab Baumonat 12/2012 ist das PCM 3 mit anderer Hardware ausgestattet. Davor gab es keine Online-Dienste. Ohne Approved würde ich in Deutschland keinen Porsche nehmen. Vielleicht ist das bei euch anders/besser geregelt.

Kryptolino

Ich fahre einen 2016 Panamera GTS mit 60000 km auf dem Tacho und bin schlichtweg begeistert außer bei den Service Kosten.Das Auto ist wunderbar zu fahren, ob sportlich oder auf Reise - egal.

Für meinen bekomme ich noch ca. 60kEuro mit 2 Jahre Porsche approved und neuen Bremsen ( Scheiben und Beläge - vorne und hinten ) sowie 1.7 Jahre TÜV. Da solltest du was bekommen für 45k.Schau dir genau die Wartungen an und Überschlag mal die nächsten. Meine letzte war bei 8‘400 Euro inkl. der approved.Kann gerne mal die Rechnung beilegen was da genau gemacht wurde.U den Kerzen beim GTS - normalerweise alle 90tkm oder nach 6 Jahren- was immer zuerst kommt. Also bei mir waren sie fällig.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:29

Danke euch beiden. Ich weiß viele werden jetzt die Augen verdrehen aber ich habe nicht unbedingt vor die Service bei Porsche zu machen. Habe ich beim Cayenne auch nicht und wie gesagt nie Probleme gehabt. Klar verliert er dann an Wert. Ich denke einfach der Unterschied lohnt sich bei mir nicht wenn ich ihn nach 5 Jahren verkaufe, bekomme ich sicher nicht 10k mehr weil ich die Service bei Porsche gemacht habe. Klar bei einen Neuwagen oder "fast" Neu würde ich ihn auch zu Porsche bringen. Habe jetzt einen GTS gefunden für 45k wo der Händler mir 4 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe geben würde.

Schade das so viele GTS Alcantara Sitze haben, bei Beige gehts noch, bei den dunklen finde ich sieht es immer nach Flecken aus, deshalb Suche ich nach komplett Leder. Der für 45k hat Leder dafür kein Schiebedach, naja auf etwas muss ich wohl verzichten können.

Zitat:

@Kryptolino schrieb am 30. Dez. 2021 um 15:29:28 Uhr:

Der für 45k hat Leder dafür kein Schiebedach, naja auf etwas muss ich wohl verzichten können.

...aber nicht auf's Schiebedach...

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 15:56

@tuskg60 GTS hat es momentan nur diesen der in Frage kommt, die anderen wären mit Alcantara oder ohne Garantie und die 2 Punkte sind mir dann doch wichtiger als das Schiebedach. Oder ich müsste halt mehr unter Turbo schauen da hat es ein paar wo interessant wären. Ich poste mal den Link vom GTS:

https://www.autoscout24.ch/.../...panamera-limousine-2012-occasion?...

Oder Turbo mit Schiebedach und einiges günstiger:

https://www.autoscout24.ch/.../...panamera-limousine-2012-occasion?...

Beim Turbo stört mich ein wenig das Holz drinnen, müsste es aber live sehen.

Ist der Turbo ein US Import?

Alcantara im Innenraum ist eigentlich typisch für GTS Modelle quer durch die Produktpalette.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:31

@MattR

Müsste ich nachfragen, aber eigentlich muss man das auf Autoscout angeben wenn es ein Import ist.

Zitat:

@Kryptolino schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:31:29 Uhr:

@MattR

Müsste ich nachfragen, aber eigentlich muss man das auf Autoscout angeben wenn es ein Import ist.

Die gelben Seitenmarker sind verdächtig

In einen GTS gehört Alcantara. Sieht geil aus, fühlt sich genial an und bleibt länger wie neu.

Zitat:

@Twinni schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:41:54 Uhr:

In einen GTS gehört Alcantara. Sieht geil aus, fühlt sich genial an und bleibt länger wie neu.

Leider gibts bei Porsche keine Sitzbelüftung bei Alcantara. Ich habe für nächstes Jahr einen Cayman GTS 4.0 geordert und hadere sehr ob Vollleder mit Belüftung oder doch das GTS Interior Paket. Ich habe in allen Fahrzeugen der letzten 10 Jahre + Sitzbelüftung und möchte das Feature eigentlich in keinem Fahrzeug missen.

Ist halt auch wieder Geschmacksache. Ich würde beim GTS nicht auf Alcantara verzichten wollen.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:32

Ja es ist wirklich Geschmacksache. Das es sich gut anfühlt stimme ich zu. Aber diese Streifen/Flecken die überall entstehen stören mich einfach, wie auf diesen 2 Bilder:

Screenshot-20220101
Screenshot-20220101

So hab ich das aber auch noch nicht gesehen!

Benötigen die Sitze noch eine Reinigung?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:46

@tuskg60

Ich weiß nicht, ich habe nur Erfahrung mit unseren Cayenne GTS der hat helles Alcantara und da passiert das nicht. Aber wenn ich mir die ganzen Inserate mit dunklen Alcantara anschaue sieht es überall so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Panamera