ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?

Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:54

Hallo Zafira Tourer Freunde,

Im Sommer 2013 wird der Meriva B gegen einen neuen Ausgetauscht (sonst ist der Wertverlust zu hoch).

Wir hatten 2 sehr schöne Jahre mit dem Meriva, er war und ist immer noch ein treuer begleiter, war noch nie in der Werkstatt (außer Inspektion und Ölwechsel)! Er hat jetzt noch keine 20.000KM auf der Uhr, ist kein Witz (!), KM stand bei 18.990 glaube ich...

Er sieht aus wie neu, dank der vielen Tasten verschleißen die ja auch nicht so schnell :D

Wie auch immer! Uns spricht der Opel Mokka und der Zafira Tourer an! Da der Mokka leider in Korea gebaut wird und die lieferzeiten fast so lang wie eine Schwangerschaft ist, haber wir noch den Zafira im Auge. Er ist riesig, sieht Fantastisch aus, es sind kurze Lieferzeiten und ist Praktischer als der Mokka!

Aber wie man so liest, ist die Mägelquote einfach zu hoch. Sind die auch nach mehreren Modelljahren noch so hoch? Ich will nämlich dass er gut verarbeitet ist, das alles Bombenfest sitzt (nicht wie von manchen die instabile Flexrail, im Meriva ist sie nämlich gut), keine gröberen Spaltmaße sind und nichts Knarzt. Da setzt der Meriva hohe Maßstäbe. Aber ich bin mir zu unsicher wegen der Mängel.

Nächste Frage: Welche Farbe, welche Felgen und welcher Motor? Mahagonibraun ist jetzt eine Trendfarbe, aber in ein paar Jahren? Ganz sicher nicht! Und Schneeweiß kostet in Ö mittlerweile auch schon Aufpreis...

Also Silbergrau, aber ist da wirklich dieser Braunstich im Grau? Karbongrau hat mir nämlich sehr gut gefallen. Aber da sieht man die Bumerangs nicht so deutlich. Also Mineralweiß? Das sieht schon gut aus.

Felgen würde ich die 18" im 10 Speichendesign wählen, gut zu Reinigen und sie sehen nicht verschwunden wie die 17" aus. 19" sind zu teuer und zu unkomfortabel oder? Weil die BiColor felgen würden am Mineralweiß excellent aussehen!

Welcher Motor? Der 1,4T scheint am besten zum ZT zu passen, da er für die Kurzstrecke ist. Aber reicht da nicht auch der 120er? Der würde ja weniger verbrauchen... Aber ist er mit dem Gewicht und den 18"/19" nicht überfordert?

Nächste frage: Braucht man Leder oder passen die Teilleder? Die Teilleder im Meriva sehen noch wie neu aus. Die braunen Teilleder würden mir am ehesten zusagen.

 

So, ich bitte um Antworten. ;)

Danke, 1.4 ecoFLEX.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2013 um 9:28

hier noch der Link dazu

http://www.auto-illustrierte.ch/.../...-ein-muster-an-raum-621527.html

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:11

Ach ja, habe ihn jetzt mal Konfiguriert...

Zafira Tourer Cosmo

1.4 Turbo ECOTEC® ecoFLEX, 88kW (120PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

Mineralweiß

Stoff Salerno Beige/Morrocana Cocoa

4 BiColor-Leichtmetallfelgen 8 J x 19 im 5-Speichen-Design

 

Frontkamera 1 (Generation 2)

Beleuchtungs Paket

Komfort Paket

Rückfahrkamera Paket

Navi 900 Europa

Sitzkomfort Paket, Fahrer und Beifahrer

FlexRide Premiumfahrwerk

Standheizung

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

FlexCover®

Panorama-Windschutzscheibe

FlexFix®-Fahrradträgersystem im Stoßfänger integriert für 2 Fahrräder mit je 30 kg

Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

 

Gesamt (inkl. 6% NoVA + MwSt.)* € 40.407,85

AktionsBonus € 2.990,00

AktionsPreis** € 37.417,85

Eintauschbonus €1.000,-

Wert Meriva: €15.000,-

Preisnachlass ca. 15% (€ 5612,-)

Gesamt: €15.805,-

Zt-braun

Hey,

wir waren heute bei einem großen FOH im nördlichen Münsterland und haben die Opel-Fahrzeuge mit viel Platzangebot/Kofferraum unter die Lupe genommen. In der engeren Wahl waren:

Astra ST

Insignia ST

Mokka

Zafira Tourer

Für uns wichtig ist eine gehobene Ausstattung mit AGR-Sitzen, Navi und AFL-Bi-Xenon.

Vom Design her hat meiner "besseren Hälfte" der Mokka am besten gefallen. Allerdings ist der auch der mit dem kleinsten Kofferraum im Vergleich. Ich persönlich fänd einen Business-Kombi a la Insignia am besten. Zusammen betrachtet wird es dann wohl aber der Zafira Tourer werden, weil dieser am meisten Platz bietet und vom Design her ebenfalls klasse aussieht.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hey,

wir waren heute bei einem großen FOH im nördlichen Münsterland und haben die Opel-Fahrzeuge mit viel Platzangebot/Kofferraum unter die Lupe genommen. In der engeren Wahl waren:

Astra ST

Insignia ST

Mokka

Zafira Tourer

Für uns wichtig ist eine gehobene Ausstattung mit AGR-Sitzen, Navi und AFL-Bi-Xenon.

Vom Design her hat meiner "besseren Hälfte" der Mokka am besten gefallen. Allerdings ist der auch der mit dem kleinsten Kofferraum im Vergleich. Ich persönlich fänd einen Business-Kombi a la Insignia am besten. Zusammen betrachtet wird es dann wohl aber der Zafira Tourer werden, weil dieser am meisten Platz bietet und vom Design her ebenfalls klasse aussieht.

Genau, der Mokka hat einen kleineren Kofferrraum als der Meriva. Meine Frau fährt jeden morgen die Kinder und die aus der Nachbarschaft zur Bushaltestelle. Da sind alle 5 Sitzplätzte voll und es gehen nur sehr schwer alle Schultaschen in den Kofferraum. Zudem stört die weit nach hinten reichende Flexrail im Meriva den Mittleren sitz. Beim Zafira ist da nicht mal ein Tunnel. Das finde ich schon echt Klasse. Und wenn es mal sein sollte, hat man immer noch 2 Sitze übrig, gewaltig. Wir hatten mal einen Seat Alhambra, aber da hatten wir die hintersten Sitze immer in der Garage, weil sie stören!

Und der Zafira hat eine höhere Sitzposition, das ist zum Einsteigen und für die übersichtlichkeit sehr gut!

Ach ja, falls der Zafira nicht den erwartungen entsprechen würde, können wir ihn ja wieder zurückgeben, dieses Angebot ist echt Klasse! :)

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Ach ja, habe ihn jetzt mal Konfiguriert...

Zafira Tourer Cosmo

1.4 Turbo ECOTEC® ecoFLEX, 88kW (120PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

Mineralweiß

Stoff Salerno Beige/Morrocana Cocoa

4 BiColor-Leichtmetallfelgen 8 J x 19 im 5-Speichen-Design

 

Frontkamera 1 (Generation 2)

Beleuchtungs Paket

Komfort Paket

Rückfahrkamera Paket

Navi 900 Europa

Sitzkomfort Paket, Fahrer und Beifahrer

FlexRide Premiumfahrwerk

Standheizung

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

FlexCover®

Panorama-Windschutzscheibe

FlexFix®-Fahrradträgersystem im Stoßfänger integriert für 2 Fahrräder mit je 30 kg

Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

 

Gesamt (inkl. 6% NoVA + MwSt.)* € 40.407,85

AktionsBonus € 2.990,00

AktionsPreis** € 37.417,85

Eintauschbonus €1.000,-

Wert Meriva: €15.000,-

Preisnachlass ca. 15% (€ 5612,-)

Gesamt: €15.805,-

Hallo TE,

ja, so sieht unser auch aus ;)

Tech. Daten siehe aus unten. Wir sind sehr zufrieden, hatten bisher noch keine Beanstandung. Km-Stand derzeit 12800, Erstzul. Juni 2012. Verbrauch hat sich bei 6,5 l eingependelt. Flotte Fahrweise.

Nette Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Ach ja, habe ihn jetzt mal Konfiguriert...

Zafira Tourer Cosmo

1.4 Turbo ECOTEC® ecoFLEX, 88kW (120PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

Mineralweiß

Stoff Salerno Beige/Morrocana Cocoa

4 BiColor-Leichtmetallfelgen 8 J x 19 im 5-Speichen-Design

 

Frontkamera 1 (Generation 2)

Beleuchtungs Paket

Komfort Paket

Rückfahrkamera Paket

Navi 900 Europa

Sitzkomfort Paket, Fahrer und Beifahrer

FlexRide Premiumfahrwerk

Standheizung

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

FlexCover®

Panorama-Windschutzscheibe

FlexFix®-Fahrradträgersystem im Stoßfänger integriert für 2 Fahrräder mit je 30 kg

Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

 

Gesamt (inkl. 6% NoVA + MwSt.)* € 40.407,85

AktionsBonus € 2.990,00

AktionsPreis** € 37.417,85

Eintauschbonus €1.000,-

Wert Meriva: €15.000,-

Preisnachlass ca. 15% (€ 5612,-)

Gesamt: €15.805,-

Hallo TE,

ja, so sieht unser auch aus ;)

Tech. Daten siehe aus unten. Wir sind sehr zufrieden, hatten bisher noch keine Beanstandung. Km-Stand derzeit 12800, Erstzul. Juni 2012. Verbrauch hat sich bei 6,5 l eingependelt. Flotte Fahrweise.

Nette Grüße

Ist ja cool. :)

Diesel würde uns nicht passen...leider!

Kann mir jemand sagen ob sich der Aufpreis zum 1,4T 140PS lohnt? Bis auf die Höchstgeschwindigkeit...

Hallo noch mal,

ich übersehen, dass Du einen 120 PS Benziner willst. Einen solchen hatte ich als Vorführer. Ich empfand es für einen solch schweren Wagen als etwas zu wenig.

Vielleicht solltest Du da mal eine ausführliche Probefahrt machen. Jeder hat da seine Empfindungen, teste es vorher

Die Farbauswahl war bei uns auch keine ganz leichte - sind aber mit dem Silbersee sehr zufrieden. Gibt einige Bilder in meinem Profil würde aber auf jedenfalls empfehlen die Farben in natura und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen anzusehen.

Zum Thema Motor hängt immer davon ab wie wie du fährst, Vorlieben etc. Der ZT. ist recht groß und schwer und mit dem 1.4er 140PS wird er auch nicht gerade zum Rennauto, wir kommen aber überall gut hin auch auf der AB. Wenn unsere Wunschkonfiguration mit dem 130PS Diesel möglich gewesen wäre, wären wir vermutlich eher bei der erst Auswahl geblieben.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:48

War eben nochmal auf der Opel Seite...da kam so eine Meldung mit einem Persönlichen Eintauschbonus von 1000€.

Für das Geld nehme ich nochmal den 140PSler...

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:40

Ok, hier mal die aktuellste Konfiguration. Flexfix brauchen wir glaube ich nicht so oft, zudem geht in den ZT. locker ein Fahrrad.

 

Listenpreis: 39.198€

Rabatt: 5879.70€ (15%) (geschätzt)

Eintauschbonus: 1000€

Pers. Eintauschbonus: 1000€

Wert Meriva: 15.000 (geschätzt)

Gesamt: 16.319€

Image

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Ok, hier mal die aktuellste Konfiguration. Flexfix brauchen wir glaube ich nicht so oft, zudem geht in den ZT. locker ein Fahrrad.

 

Listenpreis: 39.198€

Rabatt: 5879.70€ (15%) (geschätzt)

Eintauschbonus: 1000€

Pers. Eintauschbonus: 1000€

Wert Meriva: 15.000 (geschätzt)

Gesamt: 16.319€

Würdest du mehr fahren, würde ich dir raten, dich mal mit dem CNG zu befassen, aber so ist der 140PS Benziner die richtige Wahl. 120PS ist gerade für Österreich und das schwere Auto total untermotorisiert. Bei deinen wenigen km pro Jahr würde ich auch nicht wer weiss wieviel Extra nehmen, mir wäre es das bei so wenigen km nicht wert. Aber das muß jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden. Bei mir ist das was anderes, weil ich viel beruflich unterwegs bin (meiner hat in 10,5 Monaten 44.000km auf die Uhr bekommen, die vielen Werkstatttage abgezogen) und davon auch noch etliche km mit Doppelachs-Anhänger Ladefläche ca. 4x2x2m. Da brauche ich auch die 165PS und die Automatik ist da auch die bessere Wahl.

Inzwischen sollten einige Anfangsschwierigkeiten vielleicht auch abgestellt sein, die meiner leider hatte oder evtl. auch noch hat. Hab ihn erst seit gestern vom 2wöchigen Service-Aufenthalt bei Opel zurück, deswegen weiss ich noch nicht, ob jetzt alles geht. Ich muß aber Ende KW 08 beruflich nach Bad Reichenhall in Bayern und in KW 09 nach Murnau am Staffelsee, jeweils mit großem Anhänger, und dann schauen wir mal, was auf den km noch auftritt oder nicht mehr. Das sind dann schon ca. 3.000km mit Volllast innerhalb 1 Woche.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:18

Ok. Jaa...CNG....bei uns gibt es nur sehr wenige Tankstellen!

Das Auto wird Hauptsächlich meine Frau bewegen. Momentan hat sie ja einen Meriva B Cosmo in Topaussattung (alles außer Navi, siehe Profil). Ich hoffe dass sie es abgestellt haben...

Ist aber schon länger als ein Jahr auf dem Markt.

Erstens würde ich sagen, dass die Mängelquote beim Tourer bestimmt nicht ungewöhnlich hoch ist.

Zweitens: Wenn Ihr mit dem Meriva so zufrieden seid, warum nehmt Ihr nicht wieder einen?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:44

Weil 1. Im Herbst der Meriva ein Facelift bekommt und 2. Wir die Marke Opel mehr Kennenlernen möchten. Der gleiche Motor wird nicht unzuverlässiger sein ;)

Außerdem sprechen uns sehr viele Leute auf die Autos Positiv an- das möchten wir auch einem ZT oder Mokka gönnen!

Und der ZT ist im Prinzip eine Weiterentwicklung vom Meriva- oder der Meriva eine ZT Schrumpfung. Also, machts gut und Träumt schön von den ZTs :)

PS: Ich bin schon auf ZT Seite, meine Frau wird aufgrund der größe lieber den Mokka mögen, aber brim ZT bekäme sie eh eine Rückfahrkamera ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:56

Hi,

Ich habe schon mal ein passendes Angebot gefunden, hoffentlich wird der nicht verkauft.

http://mobile.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3026765

Ist der Preis i.O.?

Mfg. 1.4 ecoFLEX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer- Eine gute Entscheidung?