ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung Ml 320 oder 430

Kaufberatung Ml 320 oder 430

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:49

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen ML (W163 ) kaufen.

Welcher ist die bessere Wahl, der 320er oder der430er?

Das Auto wird auf LPG Gas umgerüstet.

Danke schon mal.

Gruss.

rogitec

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Rogitec,

ich würde Dir zu einem 350er raten,

Mehr leistung als der 320 und geringerer Verbrauch.

Zudem ist der nach dem MOPF und somit qualitatv besser.

Auf keinen Fall einen vor MOPF kaufen.

Ich habe einen ML 350 LPG seit einem Jahr und 20.000km.

Beim Umbau auf LPG gibts auch viele Dinge, die Du beachten musst.

Aber dass kommt später.

Jetzt erst mal einen ML kaufen.

Willkommen im Forum.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:45

danke schon mal,

werde mich dann mal nach nen 350er umschauen.

:):cool:

Hi!

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Allrader. 1999 und 2000er Modelle des 320 bekommt man schon ab etwa 6000 Euro. Aber wieso sollte man die nicht nehmen?

Gruß...

Frederic

wieso man die nicht nehmen sollte ?

weil die genau soviel wie ein 430 schlucken aber die haben echt keine leistung .

fahre selber ein 320 von 1999 undehrlich gesagt bisschen enttäuscht von der leistung und dem verbrauch.

Habe gas einbauen lassen und schluckt im durchschnitt 18liter. und das schafft man mit einem 430 auch. und der geht schon gut ;)

 

gruß Baran

Hi!

Hm... was verstehst Du unter "keiner Leistung"? Erreicht der 320er nicht die angegebenen Werte? Oder schwächelt er bei was bestimmten?

Denn 218PS sind ja auch keine Kleinigkeit.

Gruß...

Frederic

Zitat:

Original geschrieben von Vader14641

Hi!

Hm... was verstehst Du unter "keiner Leistung"? Erreicht der 320er nicht die angegebenen Werte? Oder schwächelt er bei was bestimmten?

Denn 218PS sind ja auch keine Kleinigkeit.

Gruß...

Frederic

Also 218PS als Benziner und 2,5 Tonnen Gewicht sind wirklich nichts weltbewegendes. Diesel wäre okay kann man aber nicht vergleichen wegen dem Drehmoment. Rechne mal um was bei LPG von der Leistung noch bleibt...

Lohnt sich der Umbau überhaupt wenn man nicht 6-8 Jahre das Auto fahren möchte? BJ 2002 und dann umbau? Amortisiert sich erst 2018? Bis dahin ist LPG nicht mehr von der Steuer befreit und wird auch teurer soweit ich das in anderen Foren lesen konnte.

Ciao

Josh

hi

also ich fahre einen 320er und bin vollkommen zufrieden damit, das einzige Manko ist halt der verbrauch ,aber man gewöhnt sich dran. was ich bei einem 320er positiv finde ist die einfache Technik, man kann da viel selber machen und man versteht wie der wagen funktioniert. ich fahre den wagen jetzt knapp 2 Jahre und außer ein paar Kleinigkeiten war bis jetzt Gott sei dank nichts. aktuelle Kilometerstand ist 140tkm. und das der wagen keine Leistung hat kann ich nicht bestätigen. und übrigens ein ml ist nicht konzipiert um rennen zufahren ein ml hat janz andere Qualitäten.

ps. für meinen ml habe ich nur 55oo euro bezahlt, und das vor 2 Jahren (aus England):D

Zitat:

Original geschrieben von Vader14641

Hi!

Hm... was verstehst Du unter "keiner Leistung"? Erreicht der 320er nicht die angegebenen Werte? Oder schwächelt er bei was bestimmten?

Denn 218PS sind ja auch keine Kleinigkeit.

Gruß...

Frederic

das ist ansicht s sache mit der leistung aber man kann nicht behaupten das der ml 320 ein flottes auto ist , da lässt dich jeder golf mit 110 ps tdi stehen egal ob autobahn oder stadt.

klar ist ein jeep kein rennwagen aber ich würde mir nochmal ein ml holen aber kein 320 minimum 430.

schluckt wie gesagt genau so viel .

 

klar lohnt es sich eine gas anlage wenn man den verbrauch umrechnet auf ein jahr bei mir fahre so ca 25tkm da ist das geld schon raus . habe 1800€ bezahlt für eine prins gasanlage . bei den gas preisen ist das geld echt ruck zuck raus . und ganz ehrlich , ob mit gas oder nicht bei mir tut es sich kein bisschen an leistung der wagen ist nach wie vor genau so schnell . und glaubt mir ich trete die karre jeden tag würde das schon merken schalte ja auch öfters auf benzin um .

aber im ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ml , mehr wegen der optik halt denke ich , weiß, beige s leder amg felgen in schwarz lammelen dach 4 rohre led etc ;)

 

stolz wie oksar was ? hehe

sollte jeder ml fahrer sein .

Hi!

Nagut, wenn man natürlich erwartet einen GTI stehen zu lassen... und das bei 2,5t. Klar.

Aber "verbraucht soviel wie der 430er"... hm, überall? Also auch bei ruhiger Landstrassen- oder Autobahnfahrt mit nicht zu hoher Geschwindigkeit?

Ausserdem: Der 430er ist in der Anschaffung noch teurer, in der Steuer sowieso und wenn ich es richtig gesehen habe, auch in der Versicherung.

Was anderes:

Die ersten MLs sollen ja damals für Mercedes-Verhältnisse relativ anfällig gewesen sein. Sind diese Probleme denn jetzt ausgemertz? Oder kann man mit einem 1999er da immer noch Pech haben?

Gruß...

Frederic

am 21. Juli 2010 um 13:11

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren meinen ML 320, und ich bin sehr zufrieden damit. Der wagen ist total unproblematisch und fährt wie ein Uhrwerk. Er muß ja auch nicht besonders flott sein, mir genügt die Leistung. Trotzdem werde ich den ML verkaufen, weil er nur für den Stadtverkehr und ab und an mal Autobahn zu schade ist bzw. einen zu hohen (15 ltr.) Verbrauch hat. Autobahn kann man den ML unter 11 l fahren. Ich hatte bisher 26 Autos, dieser ist einer der besten bis heute.

am 21. Juli 2010 um 15:27

Für die Gasumrüstung ist der 320 der gängigste Motor. Je nachdem wie viel KM der Motor berets gelaufen hat, lohnt es sich möglicherweise jedoch nicht mehr. Als reiner Benziner hält der 320

durchschnittlich 300.000n KM der 430 schafft auch fast 400.000Km

Im Gasbetrieb ist der Verschleiß um ca 30% höher Ein 320 mit bereits 180.000 Km Laufleistung wird im Gasbetrieb noch so 84.000 Km laufen.

Es gibt natürlich auch FZ die schaffen 20% mehr oder weniger an Laufleistung

Zitat:

Original geschrieben von baran_24

Zitat:

Original geschrieben von Vader14641

Hi!

Hm... was verstehst Du unter "keiner Leistung"? Erreicht der 320er nicht die angegebenen Werte? Oder schwächelt er bei was bestimmten?

Denn 218PS sind ja auch keine Kleinigkeit.

Gruß...

Frederic

das ist ansicht s sache mit der leistung aber man kann nicht behaupten das der ml 320 ein flottes auto ist , da lässt dich jeder golf mit 110 ps tdi stehen egal ob autobahn oder stadt.

klar ist ein jeep kein rennwagen aber ich würde mir nochmal ein ml holen aber kein 320 minimum 430.

schluckt wie gesagt genau so viel .

 

klar lohnt es sich eine gas anlage wenn man den verbrauch umrechnet auf ein jahr bei mir fahre so ca 25tkm da ist das geld schon raus . habe 1800€ bezahlt für eine prins gasanlage . bei den gas preisen ist das geld echt ruck zuck raus . und ganz ehrlich , ob mit gas oder nicht bei mir tut es sich kein bisschen an leistung der wagen ist nach wie vor genau so schnell . und glaubt mir ich trete die karre jeden tag würde das schon merken schalte ja auch öfters auf benzin um .

aber im ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem ml , mehr wegen der optik halt denke ich , weiß, beige s leder amg felgen in schwarz lammelen dach 4 rohre led etc ;)

 

stolz wie oksar was ? hehe

sollte jeder ml fahrer sein .

hallo baran

nichts für ungut aber bei uns in der gegend wohnt ein zuhälter, der fährt auch einen ml, sein wagen sieht exat wie deiner aus. du kommst nicht zufällig aus dortmund?:eek:

Hi,

mir hat damals ein Mercedes-Gebrauchtwagenverkäufer erzählt, gegen den 430er wäre der 320er ein Rennwagen. Zudem soll der 430er ein Säufer sein. Ich hatte einen ML320 MJ2000 und war mit der Beschleunigung zufrieden. Beim Ampelrennen hat selbst ein 200 PS GTI auf den ersten Metern keine Chance, wenn der ML im Low Range fährt. Gestört haben mich nur die Heizungssteuerung (es ist einem zu kalt, man dreht nur eine einzige kleine Raste weiter und es ist einem zu warm) und der kleine Tank.

Ich würde einfach beide Motoren probefahren. Und vor allem überlegen, ob es nicht gescheiter wäre, ein 350er oder 500er nach Facelift zu kaufen. Habe mal was von über 2000 Detailverbesserungen durch das Facelift gehört.

Bis 1999 waren die 320er bei Vmax 185 abgeregelt, so auch meiner, auch wenn 195 in den Papieren steht.

Gruß

Jörg

am 21. Juli 2010 um 20:40

Hallo ,

Habe einen ML320/Bj99 mit 170.000Km runter und CHIPTunning Vmax was geht laut Tacho 215Km/h verbrauch dann 25LITER.

Sonst 14-16Liter in Berlin also ehr STOP and GO .

Der Sprint geht genauso wie der C180- Kompressor Bj 2003-150 PS ,60.000Km von Arbeitskollegen wir habe den selben nach Hause weg in etwa.

Sind beide mit 9,5 Sec von 0 -100 Km/h angegeben , danach müste die C-Klasse schneller sein , seiner soll 240Km/h laufen laut Tacho.

Bin dieses jahr noch nicht über 150Km/h gefahren !!!

Also ich würde aber immer einen nach FACELIFT Kaufen also ab 2001 !!! ist ja Nächstes Jahr dann 10Jahre alt.

Gruß M.M

LOWRange geht auch nur bis 60Km/h als NUR FÜRS GELÄNDE !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen