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Kaufberatung Mercedes W140 320

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 22. August 2015 um 13:15

Hallo zusammen,

mein Vater und ich überlegen zur Zeit uns eine S-Klasse Baureihe W140 anzulegen. Als Motor haben wir den 320 eingeplant. Da wir aber hier unseren 1. Mercedes kaufen haben wir natürlich nicht viel Ahnung worauf man beim Kauf achten muss. Wir würden uns freuen wenn ihr uns ein paar gute Tipps und Ratschläge für den Kauf geben könntet. Die Laufleistung wird wahrscheinlich nicht über 200.000 Kilometern liegen. Das maximale Budget liegt bei 6.000-7.000€. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

320er sind super Motoren! An sich sehr haltbar, die Peripherie aussenrum ist etwas empfindlicher.

Bei der S solltest du darauf achten, dass sie zumindest Werkstattgepflegt ist und die Historie etwas nachvollziehbar ist.

Wichtig ist auch, dass die Sonderausstattung funktioniert. Auch wenn man es nicht zum Fahren braucht, nervt es trotzdem wenn es nicht funktioniert.

Die Klimaanlage sollte unbedingt funktionieren (es spricht aber auch gar nichts für ein Modell ohne Klima. Die gibt es oft sehr, sehr günstig mit wenig KM).

Freu dich, wenn der Vorbesitzer den Motorkabelbaum gewechselt hat. Die gehen gern mal in Staub auf; der Tausch an sich scheint nicht so wild zu sein, die Kabelbäume werden dann eingeschickt und du bekommst ein Teil im Austausch, da gibt es Spezialisten dafür.

Wenn der nämlich noch nicht gewechselt wurde: Du kannst vieles dann einfach am Motor nicht machen. Zündkerzenwechsel: Muss der Ventildeckel runter, zwangsläufig bewegst du den (maroden) Kabelbaum. Sifft vorne die Stirndeckeldichtung: dasselbe Spiel. Meine Sifft auch, ich lass ihn tropfen, ich hab noch den 1. Kabelbaum drin.

Wenn es geht, kauf einen Wagen der nicht zu viel Technik drin hat. Meiner hat weder Zuziehhilfe an den Türen noch Niveauregulierung oder sonstige, teils teuer zu reparierende Spielereien (dafür 4 el. Sitze + 4 Sitzheizung :D )

Ansonsten: KM Sind nicht soooooo wichtig, wenn der Wagen gut gepflegt wurde.

Baujahr: Kann man eigtl. alle nehmen, mir persönlich gefallen sie alle gut; das Baujahr ab 1994 wurde etwas "entschärft", wirkt etwas eleganter durch die geänderte Seitenbeplankung und Lackierung. Vorher sind es schon wirkliche Elefanten.

Fahrwerksteile sind gern mal defekt, die 140 wiegt immer um die 2.Tonnen, das geht auf die Gelenke.

Rost: so wie ich das beobachtet habe eher weniger problematisch. Hier und da vorhanden, Stichwort vordere Kotflügel oder Heckklappe, aber generell weniger schlimm als beim Nachfolger W220 bis 2004.

Hm was fällt noch ein.... stell dich darauf ein, dass du ein WIRKLICH grosses Auto fährst. Das ist schön und gut, aber oft sehr, sehr unpraktisch, wobei das darauf ankommt was du bisher gefahren bist. Ein aktueller Ford Mondeo ist auch nicht viel kleiner.

Generell als Resumeé: sehr haltbares Auto das allerdings schon etwas Geld verlangt. Aber auf jeden Fall empfehlenswert, sie sind sehr selten geworden. Überlege dir aber, ob du nicht vielleicht doch einen S500 nehmen willst. Den Liter Mehrverbrauch (der S320 braucht schon seine 13L) kann man sich wohl auch noch leisten, und das Fahrzeug ist mit dem V8 einfach IMMER gut motorisiert. Der 320er ist eher gemütlich, und man merkt einen deutlichen Leistungsverlust wenn die Klimaanlage läuft.

Und melde ihn im Winter ab. :D

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320er sind super Motoren! An sich sehr haltbar, die Peripherie aussenrum ist etwas empfindlicher.

Bei der S solltest du darauf achten, dass sie zumindest Werkstattgepflegt ist und die Historie etwas nachvollziehbar ist.

Wichtig ist auch, dass die Sonderausstattung funktioniert. Auch wenn man es nicht zum Fahren braucht, nervt es trotzdem wenn es nicht funktioniert.

Die Klimaanlage sollte unbedingt funktionieren (es spricht aber auch gar nichts für ein Modell ohne Klima. Die gibt es oft sehr, sehr günstig mit wenig KM).

Freu dich, wenn der Vorbesitzer den Motorkabelbaum gewechselt hat. Die gehen gern mal in Staub auf; der Tausch an sich scheint nicht so wild zu sein, die Kabelbäume werden dann eingeschickt und du bekommst ein Teil im Austausch, da gibt es Spezialisten dafür.

Wenn der nämlich noch nicht gewechselt wurde: Du kannst vieles dann einfach am Motor nicht machen. Zündkerzenwechsel: Muss der Ventildeckel runter, zwangsläufig bewegst du den (maroden) Kabelbaum. Sifft vorne die Stirndeckeldichtung: dasselbe Spiel. Meine Sifft auch, ich lass ihn tropfen, ich hab noch den 1. Kabelbaum drin.

Wenn es geht, kauf einen Wagen der nicht zu viel Technik drin hat. Meiner hat weder Zuziehhilfe an den Türen noch Niveauregulierung oder sonstige, teils teuer zu reparierende Spielereien (dafür 4 el. Sitze + 4 Sitzheizung :D )

Ansonsten: KM Sind nicht soooooo wichtig, wenn der Wagen gut gepflegt wurde.

Baujahr: Kann man eigtl. alle nehmen, mir persönlich gefallen sie alle gut; das Baujahr ab 1994 wurde etwas "entschärft", wirkt etwas eleganter durch die geänderte Seitenbeplankung und Lackierung. Vorher sind es schon wirkliche Elefanten.

Fahrwerksteile sind gern mal defekt, die 140 wiegt immer um die 2.Tonnen, das geht auf die Gelenke.

Rost: so wie ich das beobachtet habe eher weniger problematisch. Hier und da vorhanden, Stichwort vordere Kotflügel oder Heckklappe, aber generell weniger schlimm als beim Nachfolger W220 bis 2004.

Hm was fällt noch ein.... stell dich darauf ein, dass du ein WIRKLICH grosses Auto fährst. Das ist schön und gut, aber oft sehr, sehr unpraktisch, wobei das darauf ankommt was du bisher gefahren bist. Ein aktueller Ford Mondeo ist auch nicht viel kleiner.

Generell als Resumeé: sehr haltbares Auto das allerdings schon etwas Geld verlangt. Aber auf jeden Fall empfehlenswert, sie sind sehr selten geworden. Überlege dir aber, ob du nicht vielleicht doch einen S500 nehmen willst. Den Liter Mehrverbrauch (der S320 braucht schon seine 13L) kann man sich wohl auch noch leisten, und das Fahrzeug ist mit dem V8 einfach IMMER gut motorisiert. Der 320er ist eher gemütlich, und man merkt einen deutlichen Leistungsverlust wenn die Klimaanlage läuft.

Und melde ihn im Winter ab. :D

Zitat:

@mike69 schrieb am 22. August 2015 um 16:26:15 Uhr:

Und melde ihn im Winter ab. :D

Warum denn?

Meiner hat 24 Skandinawische Winter auf dem Buckel, und der W140:er ist ein excellentes Winterauto. Gute Klimatisierung (Wärme) und mit ASR sehr wintertauglich auf der Strasse.

Hallo!

Die Kabelbaumproblematik gibt es nur (wenn ich es nicht falsch im Kopf habe) bis Mitte 1995. Danach hat MB bessere Kabeln verbaut. Ich persönlich würde einen ab 1996 bzw. die letzten aus 1998 und da die lange Variante vorziehen. Abgesehen von dem 5-Gang Getriebe, ist die Zündung elektronisch und haben noch u.a. Seitenairbags etc. die meines Erachtens kein Fehler sind. Aber der Korrosionsschutz ist bei den Fahrzeugen der letzten Generation vom Werk aus wirklich schlecht. Kofferraumdeckel, Türen Unterkante, Radläufe, Wagenheberaufnahmen ... sind bekannte Schwachstellen. Vorsicht bei Fahrzeugen zwischen 200-250tkm. Wenn die Lichtmaschine, Viscolüfter und Wasserpumpe noch nicht getauscht wurden. Diese werden auf jeden Fall fällig. Auch einige Fahrwerkskomponenten wie Querlenker, Traggelenke erreichen in diesem Zeitraum die Verschleißgrenze.Wenn der Klimakondensator noch nicht getauscht wurde, dauert es nicht mehr lange bis dieser zu tauschen ist. Die Bremsleitungen neigen in diesem Alter bereits zu starker Korrosion. Wenn diese noch nicht getauscht wurden .... Achte auf die Radhausschalen. Meistens sind diese gebrochen und sind derzeit im Nachbau (besser, da verstärkt und nicht mehr aus PVC sondern PP) nicht mehr zu bekommen (falls jemand weis wo wäre ich über einen Tipp sehr dankbar). MB verlangt für ein bisschen schlechten Kunststoff Märchenpreise! Vorsicht vor niedrigen Kilometerständen. Oft sind diese nachgebessert ;) Selten aber doch gibt es noch wirklich gute Exemplare meist von verstorbenen Rentnern, die wenig Laufleistung haben, top gepflegt sind und so gut wie keine Extras haben ;( . Lass dir bei der Suche Zeit und schaue dir erst ein paar Fahrzeuge an, bevor du einen kaufst.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

 

Die oberen Kabel tauscht man selbst mit 2 Stunden Arbeit. Rost aber, wenn vorhanden, ist eine Katastrofe. Und die ersten 1991- mitte 1993 rosten kaum. Sie haben einen excellenten Rostschutz ab Werk. Es sei denn sie haben einen nicht so guten Karosseriereparatur wegen zB einen Unfall...

Sonst ist - meines Erachtens - 140:er mit einen Sechser echt untermotorisiert. Meinen 4,2 Liter Achter ist ein Grenzfall, es könnte noch einige PS vertragen, besonders auf Bergstraßen...

Zitat:

 

Sonst ist - meines Erachtens - 140:er mit einen Sechser echt untermotorisiert. Meinen 4,2 Liter Achter ist ein Grenzfall, es könnte noch einige PS vertragen, besonders auf Bergstraßen...

Hallo!

Ich kann dem nur eingeschränkt zustimmen. Habe einen 350TD, 300TD und 420. Dem 350er können ein paar PS mehr nicht schaden. Der 300TD (mit 177PS, mein Lieblingsfahrzeug) ist meines Erachtens ausreichend motorisiert. Super Preis/Leistung. Der 420er ist wirklich gut motorisiert. Vielleicht habe ich ja einen anderen Fahrstil als die meisten hier im Forum aber die S-Klassen sind nunmal keine Sportwägen. Dennoch habe ich noch keine Situation erlebt, in der ich mir eine stärkere Motorisierung gewünscht hätte sondern eher einen Porsche mit über 500PS ;) Ist nur meine persönliche Meinung.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

.... Dann bist Du nicht so oft über z.B. Naßfeldpaß, Plöckenpaß, Katschberg oder Turracher Höhe gefahren. Dort wird gern einen untermotorisierten 140:er eine "Straßensperre" für moderne Kleinwagen wie Renault Clio, VW Golf oder ähnliches...

Es kommt immer darauf an, wer am Steuer sitzt. Mein E 500 ist in allen Situationen mehr als ausreichend motorisiert. Knapp 400 PS sei Dank.

Mein 300 SE hat "nur" 180 PS und trotzdem bin ich noch nie ein Verkehrshindernis gewesen. Und juckt mich das, das mich quasi jeder Golf in Grund und Boden fahren würde ?

Nein !! Denn Souveränität hat nicht nur mit PS zu tun, sondern auch mit dem was man im Kopf hat. Sollen die anderen doch schneller auf Tempo 100 oder 200 kommen, oder besser irgendwelche Berge hochkommen, wer ein Auto fährt welches 20 Jahre und älter ist, der sollte auf solche Dinge eigentlich pfeifen.

Und eine S-Klasse bleibt eine S-Klasse, egal was unter der Haube ist !

Schönen Gruß von jemandem, der auch mit einem schlappen 300er ans Ziel kommt.

Hallo,

ich würde vor allen anderen Dingen auf den Zustand schauen.

So ein W140 ist technisch extrem anspruchsvoll, sehr viele Dinge sind verbaut und können zu Problemen führen. Von den Motoren würde ich lediglich den 280er und den 600er außen vor lassen.

Die Historie des Autos sollte bekannt sein und ich würde beim 140 auch immer größten Wert auf ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug legen.

Das Budget von 6-7t€ scheint mir recht schmal bemessen. Richtig gute Autos kosten mittlerweile 5stellig.

Nicht blenden lassen! Ein vermeintlich gut da stehendes Fahrzeug für den schmalen Euro wird schnell zum Geldgrab, wenn da massiv Wartungsstau vorliegt.

Reparaturen an dieser S-Klasse sind sehr teuer, das sollte man im Hinterstübchen haben.

Wenn er ordentlich ist, ist so ein W140 ein Hochgenuss.....wünsche viel Erfolg bei der Suche :)

Gruß,

Th.

Also 6-7t EUR reichen wohl voll.

Es sind einige jenseits der 10.000EUR drin, und das sind die schon sehr lange. Haben wollen und bekommen sind zwei paar Schuh.

am 26. August 2015 um 18:34

Zitat:

@Marie_L schrieb am 23. August 2015 um 19:19:02 Uhr:

.... Dann bist Du nicht so oft über z.B. Naßfeldpaß, Plöckenpaß, Katschberg oder Turracher Höhe gefahren. Dort wird gern einen untermotorisierten 140:er eine "Straßensperre" für moderne Kleinwagen wie Renault Clio, VW Golf oder ähnliches...

Imho gibt es keinen wirklich untermotorisierten W140.

Ihr solltet mal wirklich untermotorisierte Autos fahren:D

Da ändern auch die Pässe nichts.... macht das mal mit nem modernen vollbeladenen Kleinwagen :eek:

320?

War da nicht kürzlich sogar mal jemand hier mit nem Verkaufsangebot?

Man hat den Vorteil das immer alle den V8 Empfehlen (und auch die Heizer diesen bevorzugt haben)

LG + viel Geduld beim Suchen

Das stimmt, selbst der 320 sorgt für ziemlich gute Fahrleistungen, 280er bin ich jedoch noch nicht gefahren...

Der 280er ist leicht untermotorisiert. Der 320er reicht zum normalen fahren aus und konsumiert nicht ganz soviel Super wie die V8 Modelle. Aber es ist halt ein altes Auto, zu dessen Zeiten nicht so effizient Kraftstoff eingespart wurde, wie heute.

Ich persönlich fand die 1. Serie am Besten, weil da aus dem Vollen geschöpft wurde.

Gruß moormann123

Vor allem rosten die Erstserien weit weniger :D

Was den Verbrauch angeht, liegt der mit 14-16 Litern bei allen gleich, egal ob 320 oder 500...

14 - 16 Liter sind heutzutage eine Ansage, wo jeder Hersteller doch in Zehntel Literbereich seinen Verbrauch senken will. Das mit dem rostfrei bei den Erstserien war auch meinen Kaufentscheidung und wenn der MKB und Klimakompressor gewechselt wurde, sind die großen Reparaturen fast erledigt. Ich denke Motor- und Getriebeprobleme treten eher selten auf...

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