ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mercedes C 300 T 4matic, 9 Gang, gebraucht

Kaufberatung Mercedes C 300 T 4matic, 9 Gang, gebraucht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:31

Hallo,

fahre zur Zeit einen Insignia GS 2.0 Turbo 4x4 mit 260 PS und beinahe Vollausstattung.

Wegen Unzufriedenheit mit Motor und Getriebe werde ich mittelfristig wohl leider was neues suchen müssen, obwohl das Auto ansonsten für mich genial ist. Es soll ein Gebrauchtwagen werden. Max. 3 Jahre alt und 30.000 km, hab ich mir in etwa vorgestellt.

Nach einigen Probefahrten mit anderen Autos hat mich der C 300 insgesamt sehr überzeugt. Wobei ich einen mit 245 PS fuhr und einen mit 258 PS. Auch hatten beide unterschiedliche Ausstattungen, ich blicke da bei Mercedes nicht so durch, weil das alles recht umfangreich ist. Daher wäre ich froh über euere Erfahrungen, auf was man da achten sollte. Auch was evt. Probleme mit diesem Auto angeht, auf die man beim Gebrauchtwagenkauf dieses Typs achten sollte.

Das Auto muss blendfreies Fernlicht haben und möglichst gute Komfortsitze. Schön wäre eine 360 Einparkkamera. HUD wäre nett, aber ich hab mal das vom C 43 AMG gesehen und das fand ich nicht gut, darauf könnte ich verzichten.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Gruß

4ever

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Jahr 2018 (so ca. ab März) gab es bei der C-Klasse die sogenannte Modellpflege (MoPf) mit zahlreichen Änderungen. Hier solltest Du erst mal klar abgrenzen, ob für Dich auch ein VorMoPf-Fahrzeug in Frage kommt oder nicht. Auf Wikipedia gibt es einen ganz guten Überblick über "Mercedes-Benz Baureihe 205". Bei alt eingesessenen C-Klasse Fahrern kommen nicht alle technischen Änderungen der Modellpflege gleich gut an, aber das sollte für Dich als Newcomer nicht relevant sein. Was die technische Ausstattung im Detail betrifft, hilft nur, sich die zum jeweiligen Jahrgang gültigen Preislisten im Internet zu suchen und genau zu studieren.

Hallo Themenstarter,

Kann das Auto nur empfehlen. Du weißt ja schon was du willst.

High End Licht und Parkpaket, Business plus,

Ambientbeleuchtung, Assistenzpaket und Akustikglas sind sinnvoll.

Digitales Kombiinstrument ist ganz nett.

Ggf. EQ Boost für Gewissen.

Viel Spass beim Aussuchen (Das Schönste beim Autokauf)

Sternengruss

Nachtrag:

Würde immer beim Freundlichen kaufen. Fahrzeug ist unter 10 Liter, außer auf Langstrecke, kaum zu bewegen.

Aber wer einen C 300 will, rechnet damit. Ist halt kein C 160.

Sternengruß

Mein C 300 T Mopf nimmt sich im Mittelwert 8,4 Ltr, bei sehr viel Kurzstrecke.

Sorry, meiner ist kein 4 matic.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 13. Februar 2021 um 17:36:42 Uhr:

Mein C 300 T Mopf nimmt sich im Mittelwert 8,4 Ltr, bei sehr viel Kurzstrecke.

mein c300 8,1 liter

Hallo

Ich glaube wer Insignia GS 2.0 Turbo 4x4 mit 260 PS fährt, hat mit dem Verbrauch des C300 nicht viel Probleme:-)

MfG

Didi2708

Seh ich auch so

MfG

am 13. Februar 2021 um 17:09

Zitat:

@Actros592 schrieb am 13. Februar 2021 um 17:36:42 Uhr:

Mein C 300 T Mopf nimmt sich im Mittelwert 8,4 Ltr, bei sehr viel Kurzstrecke.

Dann aber ein alter Vomopf oder? Den Mopf bewegt man nicht in diesem Bereich wegen dem OPF.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 13. Februar 2021 um 17:39:36 Uhr:

Zitat:

@Actros592 schrieb am 13. Februar 2021 um 17:36:42 Uhr:

Mein C 300 T Mopf nimmt sich im Mittelwert 8,4 Ltr, bei sehr viel Kurzstrecke.

mein c300 8,1 liter

Hatte auch mal einen, auf Strecke sind unter 8 l problemlos möglich. Das war der sparsamste Benziner den ich je in einer C-Klasse hatte. Der EQ Boost scheint wirklich was zu bringen. Vor allem das abstellen des Motor beim "segeln" ist beeindruckend. Auf den langen Gefällen der A8 zwischen S und KA blieb manchmal minutenlang des Motor aus. Wenn das Budget reicht würde ich auf jeden Fall einen Mopf mit EQ nehmen.

Ausstattung ist Geschmackssache, bei mir sind immer AHK, Memorysitze, Schiebedach, Standheizung, offene Holz im Innenraum sowie das Burmester mit Akkustikpaket drin. Natürlich das große Businesspaket und ein paar ordentliche Felgen, dann passt das.

Bei einem alter von 3 Jahren, würde ich zu einem Mopf ab 08/2018 greifen, die sind einfach Moderner im gegensatz zum Vormopf.

 

Widescreen ist ganz nett

Akustikverglasung schon fast Pflicht

Multibeam Scheinwerfer sind absolut zu empfehlen, ohne würde ich keinen mehr kaufen.

 

Ansonsten kommt es wirklich auf deine vorlieben drauf an.

 

Die Zierleisten in Klavierlackoptik zerkratzen sehr schnell.

 

Verbrauch ist auch i.O .. wer sich beim 300er darüber aufregt der sollte zum 200er greifen.

Ich wusste es vorher und bin sogar erstaunt das es nur 9,4L auf Kurzstrecke sind.

 

Bei der Optik musst du selber wissen ob dir einer mit AMG Paket und/oder Night Paket gefällt.

 

am 14. Februar 2021 um 8:35

Ich komme auch vom Insignia, hab einen C300 MOPF von 11/18, der hat kein EQ Boost, ist trotzdem sehr spritzig und vom Verbrauch echt ok. Allrad war für mich übrigens ein Grund, keinen C400 zu nehmen. Der C300 ohne 4Matic wirkte auf mich spürbar agiler. Wenn Du AGR Sitze im Insi hattest, dann unbedingt die besten Sitze im C wählen (Mukitkontursitze?), Standardfahrwerk liegt nicht so satt wie der Insi, hab die Airmatic genommen, das passt. Lenkung hat auch einen speziellen Code, kann ich nochmal nachsehen. Ansonsten Akkustikglas auch Pflicht, ohne erschreckend laute Windgeräusche. Kann Dir später auch noch ein paar andere Details rauschen bei Interesse.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:32

Ich hab einen C 300 mit und einen ohne Allrad probiert. Mein Eindruck: Der ohne Allrad brachte die Leistung nicht auf die Straße, da drehten die Räder schnell durch und das ESP hat ständig geregelt.

Danke für den Tipp mit der Verglasung. Sehr wichtig.

 

Gruß

4ever

am 14. Februar 2021 um 13:02

Es liegt auch am Reifen, das Problem hatte ich mit den Goodyear Eco Reifen, die drauf waren, auch oft. Seit Herbst bin ich mit Bridgestone Ganzjahresreifen unterwegs und der Grip ist deutlich besser, selbst jetzt bei Schnee noch gut kontrollierbar. Aber klar, wenn man Vollgas aus dem Stand beschleunigt und die Straße nicht trocken ist, wird immer etwas reingeregelt. Aber im normalen Alltagsgebrauch bei mir völlig problemlos.

 

Zitat:

@4everReloaded schrieb am 14. Februar 2021 um 10:32:56 Uhr:

Ich hab einen C 300 mit und einen ohne Allrad probiert. Mein Eindruck: Der ohne Allrad brachte die Leistung nicht auf die Straße, da drehten die Räder schnell durch und das ESP hat ständig geregelt.

Danke für den Tipp mit der Verglasung. Sehr wichtig.

 

Gruß

4ever

Im anderen Posting oben meinte ich natürlich Multikontursitze und raussuchen, nicht rauschen, kann es nicht mehr ändern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Mercedes C 300 T 4matic, 9 Gang, gebraucht