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Kaufberatung Megane GrandtourPhase II

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:53

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Kombi. Außer Opel Astra will ich mir eigentlich auch mal einen Megane Grandtour ansehen, den 1.6er Benziner in der Exception Variante. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Wagen? Wie ist es mit der Qualität bestellt, man hört ja, es soll sich einiges verbessert haben im Hause Renault. Was steht bei dem Wagen auf der Plusseite der Rechnung und was auf der Minusseite?

Danke schon mal für eure Meinungen...

Tom

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Kombi. Außer Opel Astra will ich mir eigentlich auch mal einen Megane Grandtour ansehen, den 1.6er Benziner in der Exception Variante. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Wagen? Wie ist es mit der Qualität bestellt, man hört ja, es soll sich einiges verbessert haben im Hause Renault. Was steht bei dem Wagen auf der Plusseite der Rechnung und was auf der Minusseite?

Danke schon mal für eure Meinungen...

Tom

Hallo,

bin mit meinem absolut zufrieden. Die Verarbeitung ggü. älteren Baujahren scheint wirklich besser zu sein (z.B. im Vergleich zu meinem ex-Grand Scénic).

Das Auto fährt sich sehr angenehm und leise (auch als Diesel)... den 1,6 würde ich aber nur bedingt empfehlen. Entweder dann 2.0 als Benziner, oder dann doch den kleinen Diesel, wenn es weniger sein darf/soll.

Gruß

Plus:

-Gutes Alltagsfahrzeug

-12 Jahre Durchrostungsgarantie

-1,5dci Motor sehr niedriger Verbrauch

-Gute Heizleistung (Auch bei Minustemperatunren nach 3km schon warm)

-Sehr gut gedämmt-=Leiser Innenraum

-Gute Ausstattung - BC,Regensensor,Lichtautomatik,Ölstandsanzeige....

-Gutes Fahrverhalten/Fahrwerk

-Gute Sicherheitsausstattung

-Schon fast giftige Bremsen

-Akzeptabler (günstiger) Anschaffungspreis

-großzügige Platzverhältnisse im Innenraum

-viele Ablagen im Inneraum

-Großer Kofferraum (Kombi=520 L.)

-Stoßstangen, welche nicht komplett lackiert sind

Minus

-Amaturenbrett-Plastik gewöhnungsbedürfig

-Plastikteile im Inneraum nur gesteckt - klappert bestimmt nach einigen Jahren

-Lenkung gefühllos - seeehhr gewöhnungsbedürftig

-Kofferraumboden ist nur eine lapprige Filzmatte (darunter das Reserverad)

-Eine Glühbirne am Scheinwerfer selber zu wechseln ist fast unmöglich

 

Na ja, ich sehe das anders, allerdings habe ich einen Ph.2 , Du wahrscheinlich noch Ph.1, da ist schon so Einiges verbessert worden.

-Amaturenbrett-Plastik gewöhnungsbedürfig

Wieso, ist doch schön aufgeschäumt und weich?!

-Plastikteile im Inneraum nur gesteckt - klappert bestimmt nach einigen Jahren

bis jetzt ist der Wagen sehr leise und geräuscharm... es klappert nichts... ob es nach Jahren klappert interessiert mich z.B. gar nicht (nach 2 Jahren wird das Auto so oder so verkauft)

-Lenkung gefühllos - seeehhr gewöhnungsbedürftig

ich persönlich habe mir schon immer diese elektrohydraulische Servotronic gewünscht und mir macht es wirklich Spaß! In meinem ex-G-Scénic war die Lenkung noch ein Stück leichtgängiger, ab Ph.2 (Scénic und Mégane) hat man die Lenkung aber etwas straffer abgestimmt. Geschmackssache. Mir gefällts super!

-Kofferraumboden ist nur eine lapprige Filzmatte (darunter das Reserverad)

Stimmt! Man fährt aber nicht im Kofferraum rum :D

-Eine Glühbirne am Scheinwerfer selber zu wechseln ist fast unmöglich

Hab Xenon und hoffe, dass die Brenner 2 Jahre durchhalten :D

 

Gruß

Hab auch schon den Phase2 (ohne FAP-zum Glück)!

Es stimmt, das ist schon einiges besser gegenüber Phase1.

z.B finde ich die Instrumentenbeleuchtung angenehmer!

Amaturenbrett:

Da ist die Farbe (bei mir grau) und das Aussehen der Oberfläche nicht so toll!

Klappern:

Natürlich soll nach einem Jahr noch nix klappern. Aber nach 5,6,7,-10 Jahren?

(nicht jeder kann/will alle zwei Jahre 20000,-EUR für eine neues KFZ ausgeben)

Lenkung:

Hab das "Problem" schon von mehrern Fahrern gehört. Wenn du schon mehrere Jahre Renault fährst, kommt es die vielleicht nicht mehr so schlimm vor! Andere Autohersteller haben auch die elektrohydaulische Lenkungen. Die können das besser!

Kofferraum:

Hast du mal schwerer Sachen eingeladen?

Die Filzmatte biegt sich schrecklich durch.Der Boden ist nicht mehr eben! (und das bei einem Kombi)

Glühbirne:

Wahrscheinlich macht bei einer kaputten Gasenladungslampe die 50,-EUR fürs Wechseln nicht so viel aus, aber bei einer 5,-EUR H4 Birne?

Hab auch schon den Phase2 (ohne FAP-zum Glück)!

Das Problem mit dem FAP gibt es nur beim 1.9-er... beim 1.5-er ist bereits die Nachfolgergeneration mit der 5. Einspritzdüse verbaut, somit gibt es gar kein Ärger mehr damit.

Amaturenbrett:

Da ist die Farbe (bei mir grau) und das Aussehen der Oberfläche nicht so toll!

Die Fläche finde ich persönlich OK, aber das Design gefällt mir vom ganzen Cockpit nicht optimal... das wusste ich aber vor dem Kauf :)

Klappern:

Natürlich soll nach einem Jahr noch nix klappern. Aber nach 5,6,7,-10 Jahren?

(nicht jeder kann/will alle zwei Jahre 20000,-EUR für eine neues KFZ ausgeben)

Ich habe auch keine 20000 alle 2 Jahre, dafür aber 4-5000 um für ein Neues zuzuzahlen :) Dafür habe ich dann aber durchgehend Garantie!

Lenkung:

Hab das "Problem" schon von mehrern Fahrern gehört. Wenn du schon mehrere Jahre Renault fährst, kommt es die vielleicht nicht mehr so schlimm vor! Andere Autohersteller haben auch die elektrohydaulische Lenkungen. Die können das besser!

Nun, mir gefällt die etwas schwerer gängige Lenkung einfach nicht... ich genieße es so wie es ist... erst vor kurzem hatte ich einen Sharan am Lenkrad meines Autos und er war sehr positiv überrascht (auch genau über die Lenkung, aber natürlich darüber, wie leise das Auto doch ist!)

Kofferraum:

Hast du mal schwerer Sachen eingeladen?

Die Filzmatte biegt sich schrecklich durch.Der Boden ist nicht mehr eben! (und das bei einem Kombi)

Ich habe ja einen Kombi nicht um unbeladen rumzufahren. Mein Kofferraum ist immer sehr stark beladen, oft aber sogar auch noch dachhoch (viel Zeug von meiner Arbeit, dazu kommen auch noch 2 Kinderwagen drauf)...

Aber bis jetzt ist mir das von Dir beschriebene nicht aufgefallen.

Glühbirne:

Wahrscheinlich macht bei einer kaputten Gasenladungslampe die 50,-EUR fürs Wechseln nicht so viel aus, aber bei einer 5,-EUR H4 Birne?

Eine gute Werkstatt nennt das "Service" (=kostenlos!).

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 8:04

Zitat:

Glühbirne:

Wahrscheinlich macht bei einer kaputten Gasenladungslampe die 50,-EUR fürs Wechseln nicht so viel aus, aber bei einer 5,-EUR H4 Birne?

 

Eine gute Werkstatt nennt das "Service" (=kostenlos!).

na ja, aber wegen einer Glühlampe (birnen leuchten übrigens nicht ;) ) gleich immer zur Werkstatt zu müssen ist eher schlecht...

Im Mégane Forum kriegst Du eine Anleitung wie es zuhause gemacht wird.

Gruß

PS: der Mégane ist nun mal leider nicht das einzige Auto, bei dem die Leuchtmittel vorne nicht wirklich sehr einfach getauscht werden können. Aber es geht! Zumindest muss nicht die ganze Front runter, wie bei manchen Autos.

am 31. Juli 2007 um 16:36

Bei mir kommt der Megane Grandtour mit dem 150 PS Diesel auch in die engere Wahl als nächstes Auto.

Wie sieht das bei Renault eigentlich mit den Reparaturkosten aus?

Vor kurzem habe ich auch gelesen, dass beim Megane ein Austausch der Bremsscheiben sehr teuer werden kann:

http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,boipn7kup2bu6cl2~cm.asp

Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Reparaturkosten und Ersatzteilkosten?

am 31. Juli 2007 um 17:48

ausser Inspektionen und Garantie Leistungen bisher keine besonderen Kosten. Mal die Bremsen und so vor dem Tüv - aber keine grosse Affäre. Mein Scénic hat jetzt über 100tkm runter und ist 5 Jahre alt. In meinen vorherigen Renaults war es ähnlich... mal nen Auspuf Teil für 150 Mark - thats it.

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Zitat:

Glühbirne:

Wahrscheinlich macht bei einer kaputten Gasenladungslampe die 50,-EUR fürs Wechseln nicht so viel aus, aber bei einer 5,-EUR H4 Birne?

 

Eine gute Werkstatt nennt das "Service" (=kostenlos!).

na ja, aber wegen einer Glühlampe (birnen leuchten übrigens nicht ;) ) gleich immer zur Werkstatt zu müssen ist eher schlecht...

@tomchat

Ja ,nee ist klar! Danke für die Aufklärung!

(übrigens ist Glühbirne eine ältere Bezeichnung für eine Glühlampe - kommt von der Birnenform - ,

Ähliche Namensgebung gibt es auch beim Zollstock = Gliedermaßstab?)

Ich wechsle die vorderen Leutmittel auch selber, aber es ging dir doch um die Vor- und Nachteile! Ich kann nicht wissen, wie dein "Schrauberkönnen" ist!

@automatik

Schön das es verschiedene Meinungen gibt. Wäre ja schlimm, wenn alle das selbe gut/schlecht finden würden. Wir hätten ja hier nichts mehr zu disskutieren

Du sagst es!! :)

Trotzdem fahren wir gleiches Auto und sind beide (oder?) zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Trotzdem fahren wir gleiches Auto und sind beide (oder?) zufrieden :)

Ja schon, zu 90% kann man mit dem Wagen zufrieden sein!

Kleinere Mängel gibt es wohl bei jedem Fahrzeug.

Was mich stört habe ich ja oben schon genannt!

Habe seit der Rückrufaktion(0AUB) einen Mehrverbrauch von 11%.

Wie seht es da bei deinem 1,5er aus?

Hallo,

meiner war von der Rueckrufaktion nicht betroffen.

Ueber Mehrverbrauch nach der RA habe ich aber schon des Oefteren gelesen...scheint ein echtes Problem zu sein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Ueber Mehrverbrauch nach der RA habe ich aber schon des Oefteren gelesen...scheint ein echtes Problem zu sein.

Kannste mal mitteilen wo du das gelesen hast?

Meine Werkstatt meint, ich bin ein Einzelfall!

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