ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kaufberatung Land Cruiser oder etwas Ähnliches stabiles.

Kaufberatung Land Cruiser oder etwas Ähnliches stabiles.

Toyota Land Cruiser J10
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 21:50

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit einen Land Cruiser oder etwas ähnliches zu kaufen und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. Mein jetziges Auto hat 430.000 km gelaufen und ist kein Toyota. Ich muss mich also mit dem Gedanken anfreunden ein anderes zu kaufen.

Da Autos für unwegbares Gelände stabiler ausgelegt werden, bin ich der Meinung, dass sie bei entsprechender Pflege und Wartung im normalen Gebrauch auf der Strasse sehr haltbar sein müssten. Wichtig ist mir auch, dass das Auto in 10 Jahren ein Oldtimer ist und ich es mit meinen anderen Fahrzeugen unter einer Nummer laufen lassen kann (Anmeldung in CH). Also habe ich mir mal den Land Cruiser angeschaut und das Modell Land Cruiser 500 4.2l Diesel (Bj. 2000) gefunden.

Der Motor hat genügend Leistung, es ist ein Diesel, Robust ist er auch und kann erfahrungsgemäß auch weit über 200.000 km machen. Im Kern passt alles. Aber für meine Zwecke ist der Land Cruiser etwas zu groß und schwer. Aber auf der anderen Seite ist eine E Klasse (W211) Kombi auch nicht viel kürzer.

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den dem Auto hören. Einen G mir kurzem Radstand habe ich schon und ein Landi ist nicht so meine Welt. Gibt es eine Alternative zum Land Cruiser?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Als erstes mal "vielen Dank" für das schöne Thema, dass mich auch schon des öffteren beschäftigt hat.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... ich spiele mit dem Gedanken mit einen Land Cruiser oder etwas ähnliches zu kaufen und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. Mein jetziges Auto hat 430.000 km gelaufen und ist kein Toyota. ...

Ja, irgendwann lohnen sich die Reparaturen nicht mehr, werden zu teuer, zu umfangreich oder zu häufig. Oder alles zusammen.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... Da Autos für unwegbares Gelände stabiler ausgelegt werden, bin ich der Meinung, dass sie bei entsprechender Pflege und Wartung im normalen Gebrauch auf der Strasse sehr haltbar sein müssten. ...

Das Thema ist nicht die Haltbarkeit, sondern der Rost, soweit die Fahrzeuge in hiesigen Gefilden aus im Winter bei Salz gefahren werden, der den Fahrzeugen zu schaffen macht und den Todesstoß gibt.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... Also habe ich mir mal den Land Cruiser angeschaut und das Modell Land Cruiser 500 4.2l Diesel (Bj. 2000) gefunden. ...

Die sind m.E. Gebrauchter Land Cruiser 4,2l Diesel für einen Normalbürger viel zu teuer, da sie Spezialisten, die diese Wagen für besondere Einsätze nutzen, aus berechtigten Gründen viel mehr wert sind.

Ferner habe diese Fahrzeuge, wenn sie 20 Jahre alt sind, i.d.R. bereits enorme Laufleistungen von über 500.000 km hinter sich. Laufleistungen von 50.-100.000 km jährlich sind beim LC 4,2 l. durchaus üblich. Teilweise sogar mit schwerem 3,5 to.-Anhänger gefahren.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... Ich würde gerne mal eure Meinung zu den dem Auto hören. ... Gibt es eine Alternative zum Land Cruiser?

Ich glaube in nicht, dass die Kosten durch den erheblichen Mehrverbrauch, den diese schweren Fahrzeuge gegenüber normalen Autos haben, auch nur annähernd durch gegenüberstehende Ersparnisse wg. längerer Haltbarkeit sich rechnen.

.

Als ich den Beitrag zuerst gelesen habe, habe ich an den "SsangYong Rexton" als Alterative zum LandCruiser gedacht, der sehr robust und schwer gebaut ist:

https://www.ssangyong.de/modelle/rexton

.

Viele LandCruiser-Neuwagenkäufer lassen Ihren neuen LandCruiser umfangreich und teuer Hohlraumkonservieren (Siehe Videos bei "Y o u t u b e"). Nur das muss ein Fachmann machen, der sich mit LandCruiser auskennt, da es wichtig ist, dass die vielen im Fahrzeug vorhandenen "Abflussbohrungen" nach dem konservieren auch noch offen sind. Ansonsten erreicht man durch das Konservieren genau das Gegenteil.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:12

Erst mal vielen Danke für deine Rückmeldung. Ich habe im Folgenden mal einige Antithesen gebildet:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Februar 2023 um 09:34:09 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... ich spiele mit dem Gedanken mit einen Land Cruiser oder etwas ähnliches zu kaufen und hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. Mein jetziges Auto hat 430.000 km gelaufen und ist kein Toyota. ...

Ja, irgendwann lohnen sich die Reparaturen nicht mehr, werden zu teuer, zu umfangreich oder zu häufig. Oder alles zusammen.

Mein Modus Operandi:

Meine Vermutung ist, dass die Auflagen für die individuelle Verwendung von Kraftfahrzeugen immer mehr werden und daher möchte ich mir jetzt noch eine Auto zulegen, welches eine simple und robuste Technik hat, und damit der Punkt der unwirtschaftlichen Erhaltung maximal herausgezögert werden kann.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Februar 2023 um 09:34:09 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... Da Autos für unwegbares Gelände stabiler ausgelegt werden, bin ich der Meinung, dass sie bei entsprechender Pflege und Wartung im normalen Gebrauch auf der Strasse sehr haltbar sein müssten. ...

Das Thema ist nicht die Haltbarkeit, sondern der Rost, soweit die Fahrzeuge in hiesigen Gefilden aus im Winter bei Salz gefahren werden, der den Fahrzeugen zu schaffen macht und den Todesstoß gibt.

Sehe ich genau so. Mit einer fachgerechten Konservierung wird der Punkt der unwirtschaftlichen Instandhaltung erheblich verschoben. "Wer gut schmiert, der gut fährt."

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Februar 2023 um 09:34:09 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... Also habe ich mir mal den Land Cruiser angeschaut und das Modell Land Cruiser 500 4.2l Diesel (Bj. 2000) gefunden. ...

Die sind m.E. Gebrauchter Land Cruiser 4,2l Diesel für einen Normalbürger viel zu teuer, da sie Spezialisten, die diese Wagen für besondere Einsätze nutzen, aus berechtigten Gründen viel mehr wert sind.

Ferner habe diese Fahrzeuge, wenn sie 20 Jahre alt sind, i.d.R. bereits enorme Laufleistungen von über 500.000 km hinter sich. Laufleistungen von 50.-100.000 km jährlich sind beim LC 4,2 l. durchaus üblich. Teilweise sogar mit schwerem 3,5 to.-Anhänger gefahren.

Das Argument ist m.E. sehr schlüssig und vernünftig. Ich habe einen mit 250.000 km gefunden, mit Rechnungen für die Reparaturen, Konservierung, Leder usw. der soll um die 25.000 Euro kosten. Meine These und Vermutung ist, dass ein solches Fahrzeug durch die Auslegung (Aufgabe "Transport") den Punkt der unwirtschaftlichen Instandhaltung wieder um einige verschiebt, da es von mir nur sehr gering belastet wird. Ein (Mercedes C) W204 macht auch locker 300.000 km und dann kann eine Kleinigkeit am Fahrwerk sein. Das ist auch sehr gut von der Leistung. Meine Vermutung ist, dass ein robusteres Auto noch länger fahren kann. Pech kann man natürlich immer haben.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Februar 2023 um 09:34:09 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 24. Februar 2023 um 22:50:37 Uhr:

... Ich würde gerne mal eure Meinung zu den dem Auto hören. ... Gibt es eine Alternative zum Land Cruiser?

Ich glaube in nicht, dass die Kosten durch den erheblichen Mehrverbrauch, den diese schweren Fahrzeuge gegenüber normalen Autos haben, auch nur annähernd durch gegenüberstehende Ersparnisse wg. längerer Haltbarkeit sich rechnen.

Als ich den Beitrag zuerst gelesen habe, habe ich an den "SsangYong Rexton" als Alterative zum LandCruiser gedacht, der sehr robust und schwer gebaut ist:

https://www.ssangyong.de/modelle/rexton

Viele LandCruiser-Neuwagenkäufer lassen Ihren neuen LandCruiser umfangreich und teuer Hohlraumkonservieren (Siehe Videos bei "Y o u t u b e"). Nur das muss ein Fachmann machen, der sich mit LandCruiser auskennt, da es wichtig ist, dass die vielen im Fahrzeug vorhandenen "Abflussbohrungen" nach dem konservieren auch noch offen sind. Ansonsten erreicht man durch das Konservieren genau das Gegenteil.

Mir ist ja wichtig, dass das Auto in ca. 10 Jahren als Oldtimer zugelassen werden kann. Somit würde der Rexton nicht passen. Hier in CH wurde ab 2023 eine neue Abgasuntersuchung vorgeschrieben. Alle Autos am Euro 5 müssen nun getestet werden. Ein Kollege hat ein Auto von 2020, es ist durchgefallen und nun müssen diverse Reparaturen gemacht werden. Daher suche ich ein Auto ohne die ganzen "Helfer" Mein G muss z.B. nicht zu der Untersuchung.

Es gibt aus meiner Sicht neben den rationellen Gründen auch verschiedene Vorlieben. Ich würde z.B. unabhängig vom Auto eine überdurchschnittliche Motorisierung wählen. Diese Leistung ist also der Luxus, der mir wichtig ist. Aber die Frage ist absolut berechtigt, ob die Robustheit die damit verbundenen Kosten rechtfertigen. Anders könnte argumentiert werden, dann es einen Preis hat, wenn man ein Auto maximal lange fahren möchte.

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:13

Mir ist noch was eingefallen. Wenn jemand Handwerklich etwas kann und z.B. kleine Reparaturen selber ausführt, wäre ein höheres Auto ein Vorteil. Denn hier können Reparaturen auch ohne Hebebühne vorgenommen werden. Damit könnte man noch keinen Land Cruiser rechtfertigen, doch allgemein ist es Argument für eine höheres Auto. Auch die Abwesenheit diverser Elektronik wäre für eine Wartung und Reparatur durch einen Hobbyschrauber ein Vorteil.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 25. Februar 2023 um 17:13:38 Uhr:

... Wenn jemand Handwerklich etwas kann und z.B. kleine Reparaturen selber ausführt, wäre ein höheres Auto ein Vorteil. ...

Du träumst m.E.

Das Problem werden Durchrostungen am Rahmen, an Achsaufhängungen usw., die nur von Fachleuten aufwendig und teuer Instand gehalten werden können. Nur weil die Kiste konserviert ist, hält die nicht ewig.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:12:54 Uhr:

... Hier in CH wurde ab 2023 eine neue Abgasuntersuchung vorgeschrieben. Alle Autos am Euro 5 müssen nun getestet werden. Ein Kollege hat ein Auto von 2020, es ist durchgefallen und nun müssen diverse Reparaturen gemacht werden. Daher suche ich ein Auto ohne die ganzen "Helfer" Mein G muss z.B. nicht zu der Untersuchung. ...

Bei den Grünen Parteien steht der Toyota Landcruiser 4.2 8-Zylinder Diesel ganz oben auf der Liste, der Autos, die sie am Liebsten sofort aus dem Verkehr ziehen möchten. Egal ob Oldtimer oder nicht. Ich halte es für einen Trugschluss, zu glauben, dass Du so spritschluckende Dreckschleudern wie gebrauchte Mercedes G oder Toyota Land Cruiser zukünftig noch in der zivilisierten Welt fahren darfst - egal ob Oldtimer oder nicht.

Ferner legt in Deutschland der Begriff "Oldtimer" und "Oldtimer-Kennzeichen" eine oldtimergemäße Nutzung zu Grunde. Aber Du möchtest ja "daily driven" und das wird in Zukunft m.E. mit dem beiden genannten alten Schwerstgeländewagen nicht zulässig sein.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 20:14

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Februar 2023 um 19:55:16 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 25. Februar 2023 um 17:13:38 Uhr:

... Wenn jemand Handwerklich etwas kann und z.B. kleine Reparaturen selber ausführt, wäre ein höheres Auto ein Vorteil. ...

Du träumst m.E.

Das Problem werden Durchrostungen am Rahmen, an Achsaufhängungen usw., die nur von Fachleuten aufwendig und teuer Instand gehalten werden können. Nur weil die Kiste konserviert ist, hält die nicht ewig.

Ich empfinde den Kommentar "Du träumst m.E." als sehr flegelhaft und einem offenen Austausch sehr unzuträglich. Die Erfahrung zeigt, dass Stahl nur dann rostet, wenn er nicht durch die Beimischung von Chrom, bei der Herstellung zu Edelstahl verfeinert wird; oder vor einer zersetzenden Atmosphäre geschützt wird. Lack, öl und andere Mittel können Metall schützen und damit der Punkt, an dem eine Instandsetzung nötig ist, sehr weit verzögern. Sicher hält sie nicht ewig aber ohne Schutz noch weniger. Zudem ist das kein Argument gegen die These, dass ein Auto mit hoher Bodenfreiheit einfacher zugänglich ist.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 20:19

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. Februar 2023 um 20:08:03 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:12:54 Uhr:

... Hier in CH wurde ab 2023 eine neue Abgasuntersuchung vorgeschrieben. Alle Autos am Euro 5 müssen nun getestet werden. Ein Kollege hat ein Auto von 2020, es ist durchgefallen und nun müssen diverse Reparaturen gemacht werden. Daher suche ich ein Auto ohne die ganzen "Helfer" Mein G muss z.B. nicht zu der Untersuchung. ...

Bei den Grünen Parteien steht der Toyota Landcruiser 4.2 8-Zylinder Diesel ganz oben auf der Liste, der Autos, die sie am Liebsten sofort aus dem Verkehr ziehen möchten. Egal ob Oldtimer oder nicht. Ich halte es für einen Trugschluss, zu glauben, dass Du so spritschluckende Dreckschleudern wie gebrauchte Mercedes G oder Toyota Land Cruiser zukünftig noch in der zivilisierten Welt fahren darfst - egal ob Oldtimer oder nicht.

Ferner legt in Deutschland der Begriff "Oldtimer" und "Oldtimer-Kennzeichen" eine oldtimergemäße Nutzung zu Grunde. Aber Du möchtest ja "daily driven" und das wird in Zukunft m.E. mit dem beiden genannten alten Schwerstgeländewagen nicht zulässig sein.

Wie schon geschrieben, die Autos laufen in CH und da ist es halt etwas anders. Ich komme aktuell zu keinem anderen Schluss. Wenn jemand ein Auto haben möchte, welches Robust ist, hohe Laufleistungen erreichen soll, auch von einem Hobbyschrauber instand gehalten werden soll usw., dann komme ich immer wieder auf verschiedene Geländewagen.

Sorry, bei mir bist Du an der falschen Stelle, wenn Du glaubst, dass ich Dir einen abgelutschten, 23 Jahre alten, über 250.000 km gelaufenen Toyota LC 4.2 V8 Diesel, für 25.000 €, schönrede.

Hast Du denn, wenn Du 25.000 € für den alten Bock ausgibst, noch 10.000 € für Reparaturen in Reserve?

Dann sind wir nämlich auch auf dem Punkt. Du kannst Dir für 35.000 € einen relativ neuen Toyota Highlux oder LC kaufen, der Dir sicherlich besser dient.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:00

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 26. Februar 2023 um 11:21:59 Uhr:

Sorry, bei mir bist Du an der falschen Stelle, wenn Du glaubst, dass ich Dir einen abgelutschten, 23 Jahre alten, über 250.000 km gelaufenen Toyota LC 4.2 V8 Diesel, für 25.000 €, schönrede.

Hast Du denn, wenn Du 25.000 € für den alten Bock ausgibst, noch 10.000 € für Reparaturen in Reserve?

Dann sind wir nämlich auch auf dem Punkt. Du kannst Dir für 35.000 € einen relativ neuen Toyota Highlux oder LC kaufen, der Dir sicherlich besser dient.

Nun, ich kenne es so, dass man verschiedene Punkte benennt und diese sachlich bedatiert. Diese Punkte müssen nicht zwangsläufig die tatsächlich Meinung sein, sondern eher eine Arbeitsthese. Aber im Internet ist der Ton leider immer etwas flegelhaft. Wie gesagt es geht nicht um das Schönreden, sondern um das Gleichgewicht zwischen zwei extremen Positionen.

Das Argument mit den 10.000 für Reparaturen ist für mich schlüssig und das sehe ich auch so. Wenn ich eine neueres Bj. auswählen würde, wäre mir die Reparaturfreundlichkeit und die Abwesenheit von Partikelfiltern usw. wichtig. Kannst du mir sagen, ab wann das beim LC los ging?

Ich habe mir das Auto heute gerade angeschaut. Zwei Punkte kann ich aber nicht einschätzen. A. ich fand das Fahrverhalten etwas holperig. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Im Dezember 2022 hat das Auto MFK (Tüv) bestanden. Aber ich habe das Gefühl, dass er etwas schwammig ist. Er hat das hydropneumatische Fahrwerk aber die korrekte Funktion kann ich nicht einschätzen.

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn man Gas gibt ein leises "klock" kommt und das Auto mit einer kleinen Verzögerung anfährt. Ich kenne das vom Motorrad. Es hört sich an, als wenn die Kette stramm wird und dann die Kraft erst übertragen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Kaufberatung Land Cruiser oder etwas Ähnliches stabiles.