ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Land Cruiser (Prado?) 3 Türer in Deutschland

Land Cruiser (Prado?) 3 Türer in Deutschland

Toyota
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:26

Hallo,

seit einiger Zeit hat mich der Land cruiser 3 türer echt angefixt.

Nun heisst dieser Wagen ja im Ausland meistens Prado oder LC Prado. Was ich noch nicht herausfinden konnte,

ist ob es Unterschiede in der Technik und Qualität / Offroad Fähigkeiten zwischen dem 3 Türer und dem 5 Türer gibt.

Und ob der in Deutschland angebotene Land cruiser auch nicht eine abgespeckte Variante mit anderem Namen ist.

Kann mich jemand aufklären?

Der Deutsche LC kommt doch aus Süd Afrika? Oder Thailand?

(Natürlich der 3 Türer)

Danke und grüße

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 10:21

Ein Prado ist letztendlich nichts anderes als ein Landcruiser der J9, J12, J15 Baureihe... je nach Produktionsjahr und sozusagen ein "light duty".

Als "heavy duty" würde ich nur LC der Baureihen J4, J5, J6 und vor allem der legendäre J7 (die mit BJ-, PZJ-, HZJ-Motor) bezeichnen, der J7 mit LJ und KZJ-Motor ist ein "light duty".

Dann gibt es ja noch die robusten J8, und die edlen J10 und J20...

Technisch unterscheidet den kurzen und langen Radstand nichts. Man muss halt überlegen, welchen Platz braucht man, Gepäck, Kinder, Hunde etc., will ich Hänger ziehen, will ich viel reisen oder will ich häufiger im Gelände meinen Spaß haben.

Der kurze ist im Gelände wendiger und auf der Strasse kann man sagen Länge läuft...

Der Spritverbrauch ist vernachlässigbar, wenn man eben "cruised", dann braucht der auch nicht mehr Diesel wie ein SUV. Tritt man Bodenblech schluckt er, logisch. Aber das ist eh kein Auto für Hektiker, sondern für Kenner und Liebhaber.

Die Qualität eines Landcruisers ist über alle Zweifel erhaben und auch der Wertverfall ist deutlich geringer als bei anderen vergleichbaren Marken.

Wie schon weiter oben erwähnt, wärest du im Buschtaxi-Forum für weitere Infos am besten aufgehoben! ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Fremder,Herzlich Willkommen, doch außer Wenigen hier, wird man Dir Hier wenig helfen können, behaupte ich

mal ganz Frech. Vielleicht versuchst Du Dasselbe mal beim " BUSCHTAXI.net", habe eben mal nachgesehen, dort

kennt man Deinen "PRADO". Auch sitzen dort Profi`s, die Dir sicher weiterhelfen können.Vielleicht ist Dies auch eine

Fehlauskunft, sollte mich aber wundern..........Gruss Aus B.............

Zitat:

@abuech

... hat mich der Land cruiser 3 türer echt angefixt ...

Kein Problem, mich auch.

Zitat:

@abuech

... heisst dieser Wagen ja im Ausland meistens Prado ...

Jow, wenn man bei YouTube Video guggt, merkt man das.

Zitat:

@abuech

... ob es Unterschiede in der Technik und Qualität / Offroad Fähigkeiten zwischen dem 3 Türer und dem 5 Türer gibt ...

Wenn Du die gleiche Ausstattungsvariante wählst, m.E. nicht.

Kurz ist immer besser im Gelände. Das liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit Toyota zu tun.

Beim Kurzen ist die Anhängelast geringer als beim Langen.

Zitat:

@abuech

... ob der in Deutschland angebotene Land cruiser auch nicht eine abgespeckte Variante mit anderem Namen ist ...

M.E. nicht.

Zitat:

@abuech

... hat mich der Land cruiser 3 türer echt angefixt. ...

Mal nebenbei Interesse halber: Brauchst Du Ihn wg. Anhänger > 2,0 to. oder Afrika-Expedition? Oder ist es einfach so zum Fun?

Die 3-türer Landcruiser liegen wie Blei bei den Händlern und werden nur in extremst kleinen Stückzahlen verkauft. Einen 4-türer bekommst Du immer wieder los. Ein 2-türer ist extrem schwierig.

Automatik solltest Du nehmen. Nicht nur wegen dem Wiederverkauf in den Export, sondern auch wg. dem mühsam zu schaltenden manuellen Getriebe.

Bis Du Dir über die enormen Kosten im klaren? ca. 12 l. auf 100 km sind ein Wort.

Sieh mal in die KFZ-Kosten-Unterhaltstabellen im Netz.

Die Kiste fährt sich extrem schwerfällig, weich, schwankend und bremst sich in Kurven sehr stark ab. Das ist eigentlich kein Auto für normale Straßen. Gut, Argument zieht nicht, in Deutschland werden die Straßen immer schlechter, spricht also für den LandCruiser.

Irgendwo im Netz war zu lesen, dass ein Modellwechsel ansteht mit Diesel-Motoren von BMW, weil der derzeitige Diesel-Motor angeblich die Euro 6 nicht schaffen kann.

Evtl. solltest Du den Mitsubishi Pajero in Erwägung ziehen. Der ist viel günstiger und fährt sich wesentlich agiler. Nachteil ist halt, dass der Pajero seit 2007 kaum weiterentwickelt wurde und der Toyota im Innenraum von der Haptik her hochwertiger ist.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:13

Also:

Ich bin den 5 Türer mit Vollaustattung und V8 Benziner einmal durch Sri Lanka gefahren. Der ist mir definitiv zu klobig und zu schicki Micki. Und er sah irgendwie auch komplett anders aus als das bei uns angebotene Fahrzeug LC V8.

Der 3 Türer hatte ich schon öfter in Afrika als Mietwagen nur hieß er halt Prado ohne Land cruiser-

Ein OffRoad Fan den ich mal im Kongo getroffen habe erklärte mir das der Prado eben kein echter Land cruiser wäre wegen anderer Achsen.

In Deutschland sagte man mir der 3 Türer wäre der Prado sei aber technisch identisch mit dem 5 Türer und ein echter Landcruiser. Soweit so verwirrend. Nun glaube ich halt einem Verkäufer der mir einen seiner 3 Türer mit 12000€ Super Duper Rabat anbietet weil er den Hof leeren will nicht wirklich viel.

Privat fahre ich höchstens 12-15 tausend km(in manchen Jahren auch nur 1500) und Unterhaltskosten sind mir vollkommen egal.

Ich bin höchstens 2 Monate im Jahr Zuhause und erwarte von dem Auto das er dann auch funktioniert-

Egal wohin ich will, Nordkap, Vorderasien, Nordafrika.

Ziehen muss er nichts, Kinder hab ich keine und Platz ist, zumindest im Prado, auch im Font genügend Platz für Erwachsene.

Es geht mir rein um die Technik: Achsen, Verteilergetriebe etc.

Und um die allgemeine Qualität, er soll wie oben beschrieben halt funktionieren wie ich das aus dem Ausland kenne. Bei unserem Wetter nicht rosten und mehr auch nicht.

Wartungen, Teile, Reparatur sind kein Thema.

Beim LC gibt es zwei Baureihen, light duty und heavy duty, die sich durch Starrachse an Blattfedern und Starrachse

an Schraubenfedern unterscheiden, dann wäre Dein Prado der light duty.

am 31. Januar 2015 um 10:21

Ein Prado ist letztendlich nichts anderes als ein Landcruiser der J9, J12, J15 Baureihe... je nach Produktionsjahr und sozusagen ein "light duty".

Als "heavy duty" würde ich nur LC der Baureihen J4, J5, J6 und vor allem der legendäre J7 (die mit BJ-, PZJ-, HZJ-Motor) bezeichnen, der J7 mit LJ und KZJ-Motor ist ein "light duty".

Dann gibt es ja noch die robusten J8, und die edlen J10 und J20...

Technisch unterscheidet den kurzen und langen Radstand nichts. Man muss halt überlegen, welchen Platz braucht man, Gepäck, Kinder, Hunde etc., will ich Hänger ziehen, will ich viel reisen oder will ich häufiger im Gelände meinen Spaß haben.

Der kurze ist im Gelände wendiger und auf der Strasse kann man sagen Länge läuft...

Der Spritverbrauch ist vernachlässigbar, wenn man eben "cruised", dann braucht der auch nicht mehr Diesel wie ein SUV. Tritt man Bodenblech schluckt er, logisch. Aber das ist eh kein Auto für Hektiker, sondern für Kenner und Liebhaber.

Die Qualität eines Landcruisers ist über alle Zweifel erhaben und auch der Wertverfall ist deutlich geringer als bei anderen vergleichbaren Marken.

Wie schon weiter oben erwähnt, wärest du im Buschtaxi-Forum für weitere Infos am besten aufgehoben! ;)

Zitat:

@Alex_123

... Technisch unterscheidet den kurzen und langen Radstand nichts. ...

Na also, geht doch. Danke!

Zitat:

@Alex_123

... Der kurze ist im Gelände wendiger und auf der Strasse kann man sagen Länge läuft ...

Nach 60.000 km mit einen Pajero V80 kurz kann ich nicht bemängeln, dass auf Grund des Fahrverhaltens ein langer Radstand zu nehmen wäre. Auch eine Probefahrt mit einem kurzen Landcruiser Bj. 2014 war einwandfrei und lies kein Verlangen nach einem 4-Türer aufkommen.

Wichtig:

pro:

a.) Mit dem 2-Türern findet man Parklücken bzw. kann PKW-übliche Parklücken wie ein VW Golf nutzen.

b.) Der 2-Türer bietet bei Vorführwagen oder jungen Gebrauchten enorme Preisersparnisse.

c.) Der 2-Türer wiegt ca. 250 kg weniger, verbraucht dadurch weniger und ist wesentlich agiler.

contra:

d.) Ich werfe gern Sachen auf die Rückbank. Versuch mal beim 2-türer wieder dran zu kommen.

 

Zitat:

@Alex_123

... Die Qualität eines Landcruisers ist über alle Zweifel erhaben und auch der Wertverfall ist deutlich geringer als bei anderen vergleichbaren Marken. ...

Die Qualität des Pajero ist so schlecht auch nicht, er liegt satter und agiler auf der Straße und die Automatik aus der seinerzeitigen Kooperation mit Mercedes ist richtig gut.

Geht man beim Werteverfall vom Vorführwagen-/Jahreswagenpreisen aus, tun die beiden sich auch nicht viel im Wertverlust.

Zitat:

@Alex_123

Wie schon weiter oben erwähnt, wärest du im Buschtaxi-Forum für weitere Infos am besten aufgehoben! ...

100 % Toyota-Brille und nicht viel los da, insbesondere in Bezug auf die neueren Landcruiser.

Pajerolastig geht auch: www.4x4travel.org (wenn es das noch gibt)

 

Ich denke, der Normalbürger ist hier im Motor-Talk besser aufgehoben als in den anderen beiden Spezialforen für Expeditionsreisende. Motor-Talk hat den Vorteil, dass es m.E. nach neutraler ist, da immer mal wieder User aus den Marktbegleiterunterforen reinsehen und sich an den Diskussionen beteiligen.

am 1. Februar 2015 um 14:58

Zitat:

100 % Toyota-Brille und nicht viel los da, insbesondere in Bezug auf die neueren Landcruiser

Da muss ich dir leider in jeder Hinsicht widersprechen. Das Buschtaxi-Forum ist die größte Toyota-4x4-Plattform überhaupt, auch für die neueren Modelle.

Hier gibt es auf alle Fragen schnelle und kompetente Hilfe, eine super Community, nicht nur für Reisende, auch für Otto-Normal-Landcruiser-Fahrer. Sogar Fremdmarkeneigner tummeln sich gern da drin.

Das hat mit Toyota-Brille nix zu tun, es geht hier in diesem Thread schließlich um einen Landcruiser!

Und wenn es um meine ganz persönliche Toyota-Brille geht: ich hab ausreichend Erfahrung mit Opel, Volkswagen, Mercedes, Jaguar, Triumph, Suzuki, Nissan, Honda, Landrover, Jeep und komm immer wieder auf Toyota zurück ;)

Da möchte ich mich gern vollinhaltlich anschließen. Sicher beziehst Du Dich auf einen

Beitrag vom31.01.2015 um 20,40h Der bei mir nicht angezeigt wird. Aber auch ohne

dessen Inhalt zu kennen,wird man sich wohl sein Teil denken können. Ist sicher eine Einzelmeinung....Gruss aus B.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Land Cruiser (Prado?) 3 Türer in Deutschland